Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ausgleichsfuß für die Jano?


Machi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte heute Schwierigkeit was zu nähen weil der Höhenunterschied groß war. Gibt es für die Jano eine Ausgleichsfuß? Für die Pfaff habe ich 2 gefunden, Ausgleich links und der andere rechts. Wie macht ihr es damit der Stoff richtig transportiert wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Machi

    4

  • Himbeerkuchen

    3

  • Quälgeist

    2

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich weiß nicht ob ich verstehe was du meinst.

Meinst du so eine Hebamme zum Höhenausgleich?

Ich hab mir für meine Janome eine von Husqvarna gekauft, die ist genauso wie die von Pfaff die meine Mutter hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hälfte rechts war unter den Fuß... li nicht es war viel Luft... ein Absatz. Ich gucke mir den Fuß an. Husqvarna passt bei Janome? Pfaff nicht!

Wie sieht so was aus? Hast Du ein Bild oder Link für mich?

Bearbeitet von Machi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier es doch erst mal mit einer Hebamme, wie Himbeerkuchen vorgeschlagen hat. Die wird einfach so untergelegt, dass der Fuss überall Kontakt hat und waagerecht steht.

Ich nehme dazu immer leere Kästchen von Maschinennadeln, mehrfach zusammengefaltete Kassenzettel o.ä.

Das ist natürlich mühsam, wenn es sich um eine längere Naht handelt :cool:.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hebamme ist kein Fuß, sondern ein Zubehörteil für den Höhenausgleich.

 

Hier bei der Vorstellung der Janome 9900 gezeigt und hier ein Bild in Aktion, daß ich mal davon gemacht hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufklärung. Ich brauche aber ein Ausgleich an der Seite li von der Nadel, nicht hinten. Es ist mir gelungen, es war schwierig und mit Sicherheit nicht fachmännisch...

Ich habe ein Blusenkleid(?) aus Jeansstoff mit Druckknöpfen. Ich mag es nicht so offen... Ich habe ab Hüfte li und re von den Knöpfen genäht. Auf der einen Seite 1 Lage Stoff auf der anderen mindesten 4!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche aber ein Ausgleich an der Seite li von der Nadel, nicht hinten.

Die Hebamme kann man auch auf der linken Seite des Nähfusses unterlegen ;)

 

Was vielleicht auch noch geht (ich weiss jetzt nicht, ob das in Deinem Fall was bringt): den Nähfuss so weit wie möglich an den Druckknopf schieben, damit er so viel Auflage wie möglich hat) und die Nadelposition nach links versetzen.

 

Oder mit dem RV-Fuss versuchen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme dazu immer leere Kästchen von Maschinennadeln, mehrfach zusammengefaltete Kassenzettel o.ä.

Das ist natürlich mühsam, wenn es sich um eine längere Naht handelt :cool:.

Grüsse, Lea

 

Das hab ich auch zwei Jahre lang gemacht! Aber das ist kein Vergleich zu meiner kleinen tollen Hebamme. Das funktioniert so viel besser!

Nachdem ich ewig in diversen Onlineshops unter verschiedensten Bezeichnungen (Hebeplatte, Ausgleichsplatte, Höhenausgleich...) danach gesucht habe, bin ich letztens ganz zufällig darauf gestoßen. Das Teil hat keine 2 Euro gekostet und ist sein Geld absolut Wert!

Schade, dass bei Janomemaschinen nicht standardmäßig schon eine dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hebamme kann man auch auf der linken Seite des Nähfusses unterlegen ;)

 

Korrekt! Dadurch, dass sie links und rechts zwei lange "Arme" hat und in der Mitte Freiraum ist, ist man da flexibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie geschrieben ich habe es geschaft... ich habe den Fuß das beim Quiltbandeinfasser dabei ist genommen. Damit ging es am Besten. Ich dachte bei Pfaff gibt es die Füße ... evtl gibt es auch bei Jano oder Brother.... und ich könnte es auf meiner haben -wollen-Liste schreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Schade, dass bei Janomemaschinen nicht standardmäßig schon eine dabei ist.

 

Die Janome 9900 und die 15000 haben die Hebamme ganz sicher als Standardzubehör dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie geschrieben ich habe es geschaft... ich habe den Fuß das beim Quiltbandeinfasser dabei ist genommen. Damit ging es am Besten. Ich dachte bei Pfaff gibt es die Füße ... evtl gibt es auch bei Jano oder Brother.... und ich könnte es auf meiner haben -wollen-Liste schreiben...

 

Mit dem Raupenfuß geht das anscheinend auch, ich habe es aber noch nicht ausprobiert. Klick!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.