Zum Inhalt springen

Partner

UWYH - zurück an die Nähfront - DOB in 48-50, Taschen und dies und das


Barbara1965

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 559
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Barbara1965

    197

  • ina6019

    67

  • haniah

    57

  • trijim

    48

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ihr Lieben:hug::hug:,

 

habe wieder eine Tasche fertig. Dabei ist mir vielleicht ein Ding passiert:o. Es sollte schnell gehen und da habe ich doch tatsächlich die Griffe falsch zusammen genäht:(

2143330693_nhen047.jpg.ac80b661abffc6aac178edc9c7f69c48.jpg

Heute hatte ich meinen neuen Rock an. War richtig super und habe mich total schlank gefühlt. Allerdings muss ich den RV nochmal rausmachen. Eigentlich sollte man sich denken können, dass ein Endlos-RV dafür nicht geeignet ist und sich immer von alleine öffnet:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

Es sollte schnell gehen...

 

Schnell und nähen geht nicht zusammen, auch nach meiner Erfahrung nicht :o Selbst, wenn das Nähgut direkt passen würde, ist was mit der Maschine oder sonst was...

 

Deine Einkaufsbeutel sehen gut aus - ich mag Ikea-Stoffe auch. Gern hätte ich noch mal den kleinen Gunilla nachgekauft, aber den gibt's wohl nicht mehr (jedenfalls nicht, wenn ich einmal im Jahr dahin komme).

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haniah:hug:

 

schön, dass sie dir gefallen;). Ich habe dort eine Anfrage per mail wegen dem schönen Stoff gestellt. Bin mal gespannt, ob und wann sie darauf antworten.

 

Mit dem schnell gehen hast du schon recht. Man siehts ja bei. Kannte den Schnitt, weiß wie es geht und nähe falsch zusammen, weil dich die Gedanken nicht beisammen hatte:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ihr Lieben Mitstreiterinnen:hug::hug:

 

danke an Ina und trijim:D, irgendwie freut man sich immer, wenn das Genähte auch anderen gefällt.:D

 

Ich bin heute morgen alleine und möchte mich, nachdem ich ein wenig aufgeräumt habe, mit der Weste für meinen neuen Tweedrock befassen. Gestern hatte ich noch das Nähzimmer aufgeräumt und gesaugt. Schließlich kann das nicht so schön bleiben:rolleyes:.

 

Gedacht hatte ich an eine etwas kürzere Version, vielleicht mit Bindeband vorne und evtl. komplett gefüttert. Mal schauen, ob ich noch genügend Futterstoff habe. Ich finde nämlich, dass das viel weniger Arbeit ist, (dank Ina weiß ich ja jetzt wie`s geht;), als wenn man mit Belegen arbeitet. Ich hatte aber auch schon überlegt, ob ich eine kleine Rüsche ringsrum nähe.

 

Wünsche euch allen auf jeden Fall einen schönen Sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Barbara,

 

da wünsche ich dir heute einen schönen geruhsamen erfolgreichen Nähsonntag:hug: Deine Taschen sind sehr schön geworden, vor allem die Farbzusammenstellung gefällt mir.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedacht hatte ich an eine etwas kürzere Version, vielleicht mit Bindeband vorne und evtl. komplett gefüttert. Mal schauen, ob ich noch genügend Futterstoff habe. Ich finde nämlich, dass das viel weniger Arbeit ist, (dank Ina weiß ich ja jetzt wie`s geht;), als wenn man mit Belegen arbeitet.

 

Das Thema hatten wir auch Freitag im Nähkurs. Eine Mitstreiterin hat sich einen traumhaften Hosenanzug nach einem Vogue-Schnitt genäht. Die Jacke wurde komplett abgefüttert. Es war das erste Mal, dass sie so was gemacht hat. Freitag hat sie das Futter reingemacht. Hinterher meinte sie, das wäre doch viel einfacher als eine ungefütterte Jacke. Die Leiterin stimmte ihr zu und meinte auch, bei einer kompletten Abfütterung würden kleine Nähfehler nicht so auffallen.

 

Ich trau mich trotzdem noch nicht!:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lieby:hug:

 

die Tasche ist sehr einfach und geht eigentlich auch schnell, wenn man die Griffe richtig zusammen näht;)

 

Trijim, wenn man nicht weiß wie es geht, findet man es immer schwer:rolleyes: In meinem Fall ist es aber wirklich Erleichterung, weil die Futterteil genauso zugeschnitten werden, wie der Oberstoff. Theoretisch legst du es rechts auf rechts zusammen, drehst es durch eine Öffnung und schon ist es fertig und sieht so schön ordentlich aus;) Das ist nur grob beschrieben, man muss schon an der richtigen Stelle die Öffnung lassen und entsprechend wenden. Aber wenn man das beachtet, ist es echt easy.

 

Vor dem Füttern einer Jacke, mit Belegen und so habe ich auch einen ganz schönen Respekt. Ich habe es zwar schon gemacht, war aber, da ich es allein (da kannte ich dieses tolle Forum noch nicht) gemacht habe, ganz schön friemelig. Aber im Kurs denke ich geht das recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach jetzt habe ich gar nichts über die Weste geschrieben:klatsch:

 

Die Teile sind zugeschnitten und zusammen genäht. Eben habe ich noch schnell die Rüsche gerollsäumt und eingekräuselt. Da mir aber noch ein kleines Stück fehlt, musste ich nochmal umstellen. Da ist es mir mal wieder passiert:(. Ich habe nicht auf den "Nähschwanz" geachtet und habe ihn abgesebelt :mad:, das heißt neu einfädeln. Danke! Wenn man nicht aufpasst!

 

Jetzt habe ich aber aufhören müssen, da mein Göga gleich kommt und bin noch schnell am Essen kochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tweedweste mit Rüsche? Das klingt gut!

Zeigst du uns das Ganze dann mal an-der-Frau? Der Rock war ja schon so schön. :D

 

Barbara, die Weste mit Belegen geht genauso einfach. Du musst nur die Belege vorher an die Futterweste nähen, so dass du wieder zwei gleich große Westen hast. Also keine angeschnittenen Belege.

Der Rest funktioniert dann exakt gleich.

Belege sind halt oft einfach schöner.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist es mir mal wieder passiert:(. Ich habe nicht auf den "Nähschwanz" geachtet und habe ihn abgesebelt :mad:, das heißt neu einfädeln.

 

Hallo Barbara,

 

was meinst du denn damit :confused:.

 

Auf deine Weste bin ich auch schon mächtig gespannt. Ich habe ewig keine mehr genäht. Wäre auch mal wieder schön. :rolleyes:. Warum ist ein Tag bloß so kurz?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben:hug:

 

Ina, du hast natürlich recht mit den Belegen und dem Futterteil, dass das nicht schwer ist und je nachdem auch besser aussieht. Meine Methode jetzt bei der Weste mit genau gleichen Zuschnitten für außen und innen geht, wenn man die Belege und Futterteile nicht noch erstellen muss, schneller;)

 

Ina, wenn alles fertig ist, zeige ich es euch auch an mir. :rolleyes: Schon mit dem Rock, der übrigens super sitzt, genau passendem Shirt und der Kurzfellimitatweste sieht es richtig gut aus. Dank meiner neuen etwas schmaleren Form fühle ich mich richtig schlank. Ich habe zwar noch etliches abzunehmen aber im Vergleich zu vorher bin ich bzw. fühle ich mich mit den neuen Sachen wie ein anderer schlankerer Mensch;)

 

So nun lange Rede .... es folgen Bilder

Hier kann man die Form der Weste sehen. Übrigens der gleiche Schnitt wie die Fellimitatweste nur eben kürzen und die Ecken vorne abgerundet.

405416289_nhen042.jpg.97c2d1a0eb4a9187505940bd6b0a00f7.jpg

 

Hier habe ich die Rüsche so auf das Teil gelegt, dass sie zum Teil hin liegt.

1209242525_nhen044.jpg.8bf06ff820c3d6147e5cfc99950bc05e.jpg

 

Ich glaube aber, dass wenn sie nach außen zeigt besser ausssieht. Das Bild ist nicht so pralle. Hoffe, ihr versteht was ich meine.:rolleyes:

131751617_nhen047.jpg.1b3d2966f7de54f9f5f059f154b6afa9.jpg

 

Flocke:hug: auch dir möchte ich das erklären. Wenn du mit der Ovi nähst, "nähst" du ja praktisch immer etwas länger als das der Stoff lang ist. Diesen Schnippel oder Schwanz wie immer du es nennen möchtest, legst du dann bei der nächsten Naht nach hinten. Wenn er nämlich nach vorne liegt gleich unter das Messer gerät, ist er mit abgeschnitten und die kurzen Fadenenden rutschen gleich aus den Nadeln und du kannst neu einfädeln. Ich hoffe, ich habe es jetzt richtig erklärt.

Bearbeitet von Barbara1965
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh,

danke Barbara. :hug::hug: Jetzt hab ichs auch kapiert. Das ist ja blöd, so was mag ich auch nicht.

 

Und ich finde die Rüsche sieht auf dem zweiten Bild besser aus. Also wenn sie nach außen liegt.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben:hug::hug:

 

endlich ging es heute weiter und es hat sich gelohnt:jump:. Die Weste ist ganz toll geworden

 

Zunächst habe ich die "Rüsche" angenäht, wobei so rüschig ist sie gar nicht! Für mich und meine Figur genau richtig, so finde ich zumindest. Angenäht habe ich sie vorsorglich mit rot, damit ich falls trennen angesagt ist auch den richtigen Faden finde;)

907802685_nhen068.jpg.133a95dbd8710da6b8c333eb01bd274c.jpg

1487921250_nhen070.jpg.c0abdf4d12356dc919af617b01b731cc.jpg

 

Und es kam wie es kommen musste, ich musste wirklich trennen, weil ich in der Rundung zuwenig Rüsche hatte.

1721187637_nhen069.jpg.8822a40d8a2127edfb1f86d21e73a0bc.jpg

Jetzt sieht es schon ganz gut aus.

936273294_nhen073.jpg.115c932e61ea5b904713fd216721990c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter!

 

Abgefüttert und nochmals abgesteppt hier zu sehen.

663465718_nhen075.jpg.a47e2ac682717867d59e030ba42b111b.jpg

 

Und mit mir drin hier;)

1185223576_nhen079.jpg.c9ce20ea9d9b5450725895f064d55537.jpg

Wenn meine Tochter kommt muss sie ein Bild von der Komplettgarderobe machen.

 

Ich denke mit dem Rock zusammen, ist es schon etwas Besonderes. Wow ich freue mich richtig über dieses tolle Outfit. Auch mit schwarzem Shirt und schwarzer Hose sieht es klasse aus. Und wenn ich dann noch überlege, wie günstig das ganze war, wow. So um die 1,6 m Stoff für 3,90 € das Meter, RV und Futter aus dem Bestand.So lohnt sich das Nähen wirklich:D;):p

Bearbeitet von Barbara1965
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Barbara! Steht dir sehr gut! :)

 

Weißt du was? Die Seitennähte sind jetzt ganz gerade, oder? Beim nächsten Mal würde ich die noch ein wenig antaillieren. Braucht praktisch nur angedeutet zu sein. Mir scheint, da ist bei dir noch schön ein bisschen Luft. Und so'ne antaillierte Form macht nochmal gut schlanker. :)

Das ist keine Kritik! Ich finde es auch so sehr schön. Aber es wäre ein Idee. Du möchtest doch deine neue Figur gerne ein wenig betonen. :) (Und bist wahrscheinlich noch nicht gewohnt, recht viel zu taillieren. ;))

 

Ich freue mich schon auf das Komplett-Bild! :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch dir liebe Ina:hug::hug:,

 

und den Gedanken hatte ich auch;) Habe nämlich auch schon gedacht, dass meine schlankere Figur :rolleyes: so nicht gut genug rüber kommt. Werde da also noch nacharbeiten:D Ich freue mich aber so darüber, dass ich es nicht erwarten konnte, euch das Ergebnis zu präsentieren:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Barbara, die Rüsche gefällt mir gut, das hebt die Weste schön hervor und kann Ina auch nur zustimmen so ein bisschen "Form" rein bringen wirkt wunder.

 

Ich mach das auch fast immer, dann sieht es sogar bei mir so aus als hätte ich ne Taille;)

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Weste ist wirklich klasse! Und ich finde den Gedanken an antaillieren auch gut!

 

Wann kommt deine Tochter? *ungeduldigist

 

Liebe Grüße

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barbara, mein Kompliment! Eine wirklich chice Weste und ein Einzelstück!

 

Lieby hat recht, ich muss auch taillieren, vielleicht schaut es auch bei mir so aus, also ob ich eine Taille hätte:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...