Zum Inhalt springen

Partner

Dessous - Mitnähthread Februar 2011


anagromydal

Empfohlene Beiträge

Hallo Heidrun,

 

viele Grüße zurück nach BN :),

 

und ich kaufe meine Sets nicht im Internet, sondern beim Urlaub in Holland und dort ist alles so schöööön, dass ich meinen Verstand zusammennehmen muss, um nicht den ganzen Laden leer zu kaufen. Da reicht die Disziplin nicht, um noch an breitere Gummis zu denken. :o

 

@all: Bis wann sollten die Karibischen Träume denn fertig sein?

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    15

  • Boomer

    12

  • Pignoli

    12

  • Schnipps

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ Pega: Schöne Sets, die du da bestellt hast.

 

 

 

Karibische Träume.. hmm... Da denke ich an sengende Sonne :D. 30° im Schatten kommt mir im Moment echt erstrebenswert vor. :o

 

Ich glaube ich habe da sogar einen Stoff, der quietschebunt und geeignet für Unterwäsche ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh bitte Ende März, dann kann ich auch mit kaspern... karibische Träume... ich geh jetzt in die Heia und träum von der Karibik und vielleicht weiß ich dann morgen wie mein Beitrag aussehen soll.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn,dann bitte Ende März.Ich habe die nächsten 3 We`s ausgebucht.Leider nicht mit nähen:(Ich hoffe,das ich vielleicht trotzdem was von dem schaffe,was ich mir vorgenommen hatte:o.Sabinchen liegt schon 2 Wochen auf meinem Tisch noch originalverpackt:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist mein Schnittmuster gekommen, das werde ich dann erstmal an ein paar Resten ausprobieren. Noch bin ich nämlich noch gar nicht sicher, ob ich das überhaupt hinbekomme :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist in dieser Ausgabe wirklich was über BH Konstruktion drinnen? Dann muß ich schaun, dass ich es mir besorgen kann, vielleicht ist es ja dann noch einfacher mit der Konstruktion.

 

@ Abendstern: Hört sich an, als wär in Deiner Ausgabe das Gleiche drin wie in der von 2009: Grundschnitte für z.B. Bügel-Body, Panty, Slip, String, Body, Leggins, Body-Shirt. Aus dem Bügel-Body werden dann Bügel-Bhs und Miederhose konstruiert.

 

gentia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ja so hört sich das an. Genau man braucht den Body als Ausgangspunkt. Dann macht man daraus einen Bügelbody und dann die BHs.

 

Ich werde mal versuchen, mir die Unterlagen von 2009 zu besorgen. Vielleicht ist ja an der Konstruktion was verbessert worden. sind ja 4 Jahre dazwischen.

 

Vielen Dank für den Hinweis.

 

Ich hab übrigens gestern Abend mein "Projekt" Body aus Probestoff zugeschnitten. Weiß noch nicht, wann ich zum nähen komm, weil ich morgen Besuch bekomme. Außerdem bin ich ja immer noch an meinem Ärmel zur Bluse dran. Aber irgendwann muß es ja unter die Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

weil mich Müller & Sohn interessiert, habe ich mir jetzt die "Historichen Schnitte" über Fernleihe bestellt. Das wird dauern, aber immerhin gibt es in unserem Verbund eine Ausgabe von 2007. - Es gibt übrigens auch Bibliotheken, die (Teil)-Kopien dieser Bücher anbieten, aber für mich nur mit viel Aufwand erreichbar.

 

Letzte Woche habe ich in einen CUPL16 ein verändertes Obercup eingebaut, einfach nur so weit aufgetrennt, dass das ging. Ich habe dort ca. einen Zentimeter herausgedreht, eben den Betrag, den mein Bügel enger ist als der dafür Vorgesehene. Das Ergebnis finde ich besser als vorher, aber immer noch nicht gut. Und das brachte mich auf die Idee, es doch mal mit einer Cup-Größe kleiner zu versuchen.

 

Weil ich von CUPL16 bereits die kleinste Größe habe, muss das jetzt die größte Größe von BHS10 werden, Modell D. Den Schnitt habe ich hier und das Modell bereits in kleiner für meine Tochter genäht.

Der Schnitt geht bis 80D, und weil ich ihn in 75E möchte, habe ich am UBB die Änderungen vorgenommen, die im Merckwaerdigh-Buch dafür beschrieben sind, Mittelstück unten enger, Cup-Ausstich schmaler, je 5 mm.

Und dann habe ich in meiner Restekiste gewühlt und einen Patchwork-BH in gelb-creme-weiß zusammengeschustert. Und die Passform sieht gut aus bei mir, ich muss nur an einer Cupseite noch etwas ändern. Vielleicht wird das ja "mein" Schnitt?

 

Vorhin habe ich ihn mal "studienhalber" über die Cups eines Rebecca in 75E gehalten: Rebecca ist deutlich größer, die Cups sind tiefer und breiter, und die Träger sitzen weiter außen. Möglicherweise käme Rebecca in 75D dem näher? Vielleicht probiere ich das irgendwann mal aus......

Allerdings habe ich jetzt absolut keine brauchbaren Reste mehr zum Probieren, muss also "guten" Stoff anschneiden, und das tue ich nur ungern bei Unternehmen mit ungewissem Ausgang. Wenn der BHS10 nach Anpassen und Probetragen wirklich hält, was er momentan verspricht, bleibe ich wohl erst mal dabei - aber das habe ich schon öfter gedacht.;)

 

Und die Müller & Sohn-Konstruktion werde ich auf jeden Fall ausprobieren........

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch mal Eure Hilfe...Nähe gerade Amelie 2 und habe jetzt die SChaumstoffcups und Oberstoffcups fertig. Jetzt heißt es in der Anleitung: Schaumstoffcup und Oberstoffcup links auf links aufeinanderlegen und an der oberen Kante knappkantig aufeinandersteppen.

 

Links auf links :confused: Ist die linke Seite des Schaumstoffcups nicht die Seite, die innen, also auf der Haut liegt? Oder ist die Seite gemeint, die zum Oberstoff liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo egwene2211!

 

Wenn ich das recht versteh, sollst Du die Obercupkanten miteinander verstürzen, so daß Du dann jeweils die glatte Seite der Schaumstoffcups und des Stoffes auf der richtigen Seite hast........ urgs....... zu kompliziert. Wenns fertig ist, liegen die NZ aufeinander.

 

Schon klarer? Wenn nicht - nachfragen bitte :)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass das ein Druckfehler ist? Ich meine, dass die rechte Seite des Oberstoffs auf die Seite vom Cup gelegt wird, die hinterher Richtung Körper zeigt - dann wird das aufeinandergenäht - und anschließend wird der Oberstoff nach außen um den Schaumstoffcup gelegt, damit man die Steppnaht nicht sieht...

 

Kleiner Tip noch - ich würde das ganze vorsichtig mit der Hand nähen und dabei nur durch die oberste Schicht vom Laminat stechen. Wenn man das mit der Maschine näht - dann hat man an der Maschinennaht so eine "Sollbruchstelle", an der sich das Cup später gerne so leicht nach außen knickt - und die Kante zeichnet sich immer so schön ab (hab ich auch bei diversen gekauften BHs).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich das richtig verstürze, dann verschwindet doch die Bogenkante von der Spitze (die man extra überstehen lassen sollte), oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - wenn das Spitze ist, sieht die Welt natürlich anders aus - meine Amelie-Anleitung ist für ohne Spitze :D

 

Dann einfach den Spitzencup auf den Schaumstoffcup legen so wie es auch hinterher aussehen soll. Dann bezeichnet die Anleitung mit links beim Schaumstoffcup die Seite, die man hinterher nicht am Körper trägt.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@Gentia: Das hört sich ja interessant an. Kannst Du mir bitte Bescheid sagen, wenn Du das Buch von 2007 hast, was da drinnen ist? Würde mich sehr interessieren.

 

@egwene2211: Das wird schon. Bin schon auf Dein Ergebnis gespannt. Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg!

 

Würde auch soooo gerne meinen Body Probenähen anfangen aber wir bekommen leider jede Minute Besuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mir bitte Bescheid sagen, wenn Du das Buch von 2007 hast, was da drinnen ist?

 

Hier findest du das Inhaltsverzeichnis:

Attention!

 

Es heißt "4. Auflage" - es steht nichts von "überarbeitet" dabei, und es hat lt. Katalog 147 Seiten. Ich vermute mal, dass das einfach nur neu gedruckt wurde (?).

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egwene: Da bin ich aber gespannt. In welcher Größe nähst du den Amelie denn?

 

 

Ich bin gedanklich auch am konstruieren - ohne Plan, nur mit meinem (nicht so sonderlich gut ausgeprägten) dreidimensionalem Gehirnareal.

Ich bin gerade so weit, dass ich denke, mein passender Bügel und mein Cup sollten etwa die gleiche Form haben wenn ich mir nur die unteren Kanten des Cups anschaue. Also wenn ich meinen Bügel nachzeichne, dass ich dann quasi die Unterkante der Cupteile erhalte.

Oder wie seht ihr das? Natürlich muss dann Volumen über die Auswölbung der Cupteile reinkommen, sonst würde ich ja einen ganz platten BH zusammenschustern ;).

Irgendwelche Einwände dagegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade so weit, dass ich denke, mein passender Bügel und mein Cup sollten etwa die gleiche Form haben wenn ich mir nur die unteren Kanten des Cups anschaue. Also wenn ich meinen Bügel nachzeichne, dass ich dann quasi die Unterkante der Cupteile erhalte.

Oder wie seht ihr das? Natürlich muss dann Volumen über die Auswölbung der Cupteile reinkommen, sonst würde ich ja einen ganz platten BH zusammenschustern ;).

Irgendwelche Einwände dagegen?

 

Das ist gerade die "Kunst", den richtigen "Bogen" für die Bügelnaht der Cups zu finden. Wenn sie identisch ist mit dem Boden des Bügels, hast du keinen Platz mehr für die Brust;)

Die Länge von Bügelnaht und Bügel sollte in etwa übereinstimmen, wobei die Bügelnaht etwa länger sein muss, sonst kriegst du dein Bügelband nicht mehr zugenäht, in deiner Größe gut 1 cm.

 

Patternschool will nicht verlinkt werden. Wenn du das mit .com eingibst, findest du eine australische Seite über BH-Konstruktion. Da kannst du ohne großen Aufwand in die Materie einsteigen.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein erster BH ist fertig...immerhin sieht er aus wie einer :rolleyes: Man darf ihn sich allerdings nicht allzugenau ansehen.

 

2011-02-06-BH.jpg.84a6770b5f9f29d8dfdf38af4ba3cb5c.jpg

 

Ich habe Größe 70A genäht. Die Cups sind nur viel zu spitz für mich, da ist zwischen Brust und BH ca. 1cm Luft :o Ansonsten passt er ganz gut. Kann ich beim nächsten Versuch versuchen, die Rundung flacher zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schaut ja super aus. Für den ersten BH. Respekt.

 

Ich denke das es gehn könnte aber denk dran, dass Du mit Vorsicht an die Sache gehst und vor allem die Bügellinie nicht kürzt.

 

@ gundi2: Leider funktioniert der Link bei mir nicht. Ich werd einfach mal schaun was da drinn ist und ob es was neues dazu gibt.

 

Trotzdem vielen lieben Dank

 

Mein Body-Projekt, hat schon gute Ansätze. Also die Reduzierungen passen. Leider passen meine Cups noch nicht so richtig da rein. Tja dann werd ich da einfach noch ein bisserl basteln gehn.

Bearbeitet von Abendstern.2008
was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gundi2: Leider funktioniert der Link bei mir nicht. Ich werd einfach mal schaun was da drinn ist und ob es was neues dazu gibt.

 

Hallo,

das scheint ein temporärer Link zu sein:(. Ich hatte das vorhin beim Reinstellen kontrolliert, ob er geht. Jetzt geht er bei mir auch nicht mehr.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Bodies an sich ja eine tolle Sache, nur stört mich ganz kollosal der Verschluss im Schritt :o Also, bei "Unterziehbodies", wo ich BH und Höschen drunter hab ists mir egal, aber bei reinen Wäschebodies, wo ich nichts mehr drunter habe, mag ich den Plastikverschluss nicht im Schritt haben.

Hat jemand von Euch das gleiche Problem? Und mal versucht, den Verschluss woanders hinzulegen? Irgendwie ist mir die passende Idee dafür noch nicht gekommen....

 

Das ist wirklich ein Problem.Nach hinten verlegen ist doof,weil man dann drauf sitzt.Nach vorn verlegen ist auch keine Option,weil es total blöd aussieht.Und ohne Verschluß,da muß man sich jedesmal komplett ausziehen,wenn man mal wohin muß.Also auch nicht gut.Ich hab keine Idee:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@Gentia: Das hört sich ja interessant an. Kannst Du mir bitte Bescheid sagen, wenn Du das Buch von 2007 hast, was da drinnen ist? Würde mich sehr interessieren.

 

Es heißt "4. Auflage" - es steht nichts von "überarbeitet" dabei, und es hat lt. Katalog 147 Seiten. Ich vermute mal, dass das einfach nur neu gedruckt wurde (?).

 

LG

gundi

 

@Abendstern: Nein, das Buch von 2007 habe ich nicht.

Im Buch von 2009 steht auch nichts von "überarbeitet". Es heißt "5. Auflage", hat aber 160 Seiten. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...