Zum Inhalt springen

Partner

Fadenriss beim Absteppen eines wattierten Wandbehangs


mr.spock

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute für meine Jungs wattierte Wandbehänge genäht; sie sollen an die Wand neben den Bett, damit die Wand nicht so kühl ist.

Nun zu meinem Problem: Ober- und Unterstoff ist aus Baumwolle, dazwischen habe ich ein Poly-Vlies genommen. Beim Zusammennähen gab es keine Probleme, jetzt nach den Wenden und Absteppen der Kanten, reisst ständig der Faden. Habe schon langsamer genäht (dann dauert es ein bisschen länger bis zum nächsten Riss), neue Nadel genommen (Standardnadel, Quiltnaden, Microtexnadel). Leider hat nichts wirklich geholfen. Habe jetzt nach einem Wandbehang erstmal entnervt mit dem Absteppen aufgehört.

Wer kann mir einen Tipp geben?

 

Danke vorab für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mr.spock

    4

  • nowak

    3

  • sticki

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich nähe mit Corona Madeira Stickgarn. Ist ein meliertes 100% Baumwollgarn; hatte damit bisher noch nie Probleme beim Nähen.

 

Nähe mit einer Brother Innovis 1200.

 

Ich dachte, es liegt vielleicht am Vlies, das den Faden "aufribbelt" und zum Reissen bringt?

 

Vielleicht würde einen andere Nähnadel (aber welche) helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwollgarn ist weniger elastisch als Polyestergarn, das reißt leichter.

 

Ich würde mit einem Polyestergarn und einer Quiltnadel arbeiten.

 

(Ich bezweifle nicht, daß dein Garn bisher keine Probleme machte, aber bei genau dieser Materialkombination halt vermutlich schon. :o )

 

Oder so langsam nähen, daß es nicht reißt, wenn du genau dieses Garn nehmen willst. (Oberfadenspannung hast du etwas gelockert?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, habe ich bisher noch nie an der Oberfadenspannung etwas verstellt (verstellen müssen). Naja, ist auch meine erste wattierte Arbeit mit dieser Maschine :)

 

Ich versuche es erst mal mit Polyestergarn + Quiltnadel), wenn das nicht reicht, lockere ich die Fadenspannung.

 

Danke für die Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde als erstes die Oberfadenspannung verstellen :rolleyes:, sollte ja wohl eine leichte Übung sein, so gibst du dem Faden für das dickere Material etwas mehr Länge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...