Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schneideunterlage


Tanta409

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ih würde mir gerne einen Rollschneider zulegen, um damit u.a. auch Hosen zu zu schneiden. Aber die Unterlagen sind doch dafür viel zu klein! Würde es mir gerne ganz einfach machen und den Stoff komplett drauf legen.

Habt Ihr richtige Unterlagen, oder kann man sich auch mit etwas anderem behelfen??

 

DANKE

Gruss

Tanta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eritasia

    3

  • Luzie

    3

  • banni

    2

  • Aficionada

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ih würde mir gerne einen Rollschneider zulegen, um damit u.a. auch Hosen zu zu schneiden. Aber die Unterlagen sind doch dafür viel zu klein! Würde es mir gerne ganz einfach machen und den Stoff komplett drauf legen.

Habt Ihr richtige Unterlagen, oder kann man sich auch mit etwas anderem behelfen??

 

DANKE

Gruss

Tanta

 

:) Hallo!

Nein, mit etwas anderem behelfen geht auf keinen Fall. Der Rollschneider ist sonst ruckzuck stumpf. Gib doch mal Schneidematte in die Suche ein, da kommt jede Menge. Gibt es im normalen Zubehörhandel. In vielen Größen. Ich finde 60x90 optimal. Ich habe sogar 2 davon, die kann ich dann aneinanderlegen wenn ich es brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

Nein, mit etwas anderem behelfen geht auf keinen Fall. Der Rollschneider ist sonst ruckzuck stumpf. Gib doch mal Schneidematte in die Suche ein, da kommt jede Menge. Gibt es im normalen Zubehörhandel. In vielen Größen. Ich finde 60x90 optimal. Ich habe sogar 2 davon, die kann ich dann aneinanderlegen wenn ich es brauche.

 

Genau so mache ich das auch. Zwei der Länge nach und man hat ganz viel Platz.

 

Gruß

Mannu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Schneidematten von Olfa bekommt man ja auch in ziemlich groß, allerdings dann auch ziemlich teuer. Mit Alternativen kenn ich mich leider nicht aus. Alles, was ich bisher hier dazu gelesen habe, läuft darauf hinaus, dass andere Unterlagen wohl nicht gut für die Klinge des Rollschneiders sein sollen.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe eine Schneidunterlage beim Händler für Papiere und so gekauft..übers Aktionshaus mit Direktkauf, Größe 120 mal 90 cm. Sie ist klasssisch vonm Material wie die Olfa nur ohne aufgezeichnete Maßeinheiten, sondern hat nur Linien waagrecht und senkrecht. Ich bin sehr zufrieden damit und sie ist als Schneidunterlage perfekt. Alle anderen Billig Alternativen taugen nix. Gruß Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo!!!

 

Hier wurde zwar schon länger nichts mehr geschrieben, aber ich würde gern auch etwas zum Thema wissen. Ich habe einen Rollschneider geschenkt bekommen, allerdings besitze ich keine Schneidematte und daher wird das gute Stück bisher noch geschont. Wenn ich mir so eine Matte zulege, wie groß sollte sie denn mindestens sein, damit ich zumindest Oberbekleidung zuschneiden kann?

Gibt es vielleicht eine günstige "Baumarktalternative" für die doch recht teuren Matten? (zumindest aus Studisicht...) Ich hatte schon an einen weichen Linolium-Fußboden gedacht, aber der macht die Klingen stumpf, oder? :confused:

 

Fragen über Fragen... :rolleyes:

 

Viele Grüße,

Luzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst solche Matten auch z.B. im Fotohandel, da habe ich meine her. Wie schon geschrieben wurde, ist der Aufbau der Matte der gleiche wie bei der Olfa-Schneidematte, darauf habe ich auch Wert gelegt. Ich habe incl. Versand ca. 25,- EUR bezahtl für eine Größe von 60x90 cm. Ich bin damit sehr zufrieden.

 

Von Alternativen hinsichtlich des Materials der Scheideunterlage würde ich ebenfalls abraten, sonst hast Du nicht lange etwas von Deinem Rollschneider:o

 

VlG

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, dann werde ich mich mal danach umschauen. 25 Euro wären ja wirklich nicht die Welt... Würdest Du mir verraten, bei welchem Fotohandel Du Deine Matte gekauft hast?

 

GLG, Luzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst solche Matten auch z.B. im Fotohandel, da habe ich meine her. Wie schon geschrieben wurde, ist der Aufbau der Matte der gleiche wie bei der Olfa-Schneidematte, darauf habe ich auch Wert gelegt.

 

Es gibt hier im Forum Erfahrungberichte, dass sich die Matten fürs Papierschneiden und Schneiden mit dem Rollschneider schon vom Material her unterscheiden. Ich zitiere aus einem Thread von November 2007:

 

Die Matten unterscheiden sich hauptsächlich in ihrer Härte - was am verwendeten Material und der Verarbeitung liegt.

Je weicher die Matte, desto eher ist sie zur Verwendung als "Bastelmatte" geeignet, also zum Arbeiten mit Cutter und Skalpell.

 

Zur Arbeit mit dem Rollschneider eignen sich die härteren Matten besser.

 

Da ich so ziemlich alle Matten ausprobiert habe, empfehle ich nur noch die Matten von Olfa/Prym. Die Matte von Omnigrid ist auch OK - für mich allerdings ein wenig zu hart.

Eine harte Matte schont die Rollklinge, geht aber bei der Bearbeitung mit Cutter oder Scalpell schnell kaputt. Umgekehrt ist es genauso.

 

Von der Größe her empfehle ich die mittlere Größe (45 x 60 cm). Da reicht eine für den Gebrauch beim Patchworken.

Die Schneiderin sollte zwei dieser mittleren Matten haben, die man dann über den langen (Hose) oder den kurzen (Oberteil) Weg nebeneinander legen kann (untendrunter mit Klebeband fixieren).

 

Grüße

Aficionada

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aficionada

 

Ich bin lange um diese Matten herumgeschlichen und habe mich vor allem für den Aufbau interessiert, ich konnte zu der Olfamatte keinen Unterschied feststellen, auch nicht von der Härte. Meine ist keine Bastelmatte. So eine habe ich auch und die ist sicher nicht für den Rollschneider geeignet.

 

Aber es ist vielleicht auch eine Frage der Philosopie, ich kann hier nur MEINE Einschätzung wiedergeben. Ich bin zufrieden und mein Rollschneider rollt immer noch:-)

 

LG

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

würde mir auch gerne eine Schneideunterlage bestellen, kannst Du mir bitte

auch den Händler nennen?

Ich wollte heute schon eine Hobbyunterlage bei einem Bastelversand bestellen, lasse es dann aber lieber doch (die kostet auch fast 19,--).

Vielen Dank.

 

Liebe Grüße

Stoffwurm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Olfa-Matte 60*90 aus den USA (habe ich einer Amerikanerin abgekauft) und zwei in 45*60 von Prym (aus einer Sortimentsauflösung). Diese Matten sollen angeblich identisch sein, aber sie fühlen sich sehr unterschiedlich an!!! Prym ist glatter - Olfa erinnert ein wenig am Moosgummi - aber eben fester.

Außerdem hatte ich vorher schon eine kleinere (A3) aus einem Bastelversand - da steht auch drauf - Schneidematte für Rollschneider. Schließlich gibt es auch Motiv-Rollschneider für Papier etc.!

Die ist von Aussehen und Fühlen identisch mit der Olfa-Matte.

 

Unterschiede, was die Haltbarkeit der Rollschneider-Klingen angeht kann ich zwischen den drei Sorten nicht feststellen.

 

Allerdings was die geschnittenen Stoff-Art angeht! Patchwork ist Baumwollstoff, da hält die Klinge ewig. Poly-Fleece, da ist sie sofort stumpf (1 Jackenfutter + 1 Weste).

In den letzten Tagen hatte ich einen Stoff, da waren Streifen aufgenäht mit unsichtbarem Garn - diese Fäden ließen sich kaum schneiden - und beim Schneiden der Belege aus den Reste ist mir aufgefallen, dass die Klinge immer mal 1mm stehen gelassen hat. Ich denke, dieser Faden hat mir die Klinge ruiniert.

 

Generell hätte ich ja genug Matten um auch eine Hose komplett zu "unterbauen" - aber ich mache es nicht. Ich stecke die Teile grob fest und verschiebe die Matte darunter.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.