Zum Inhalt springen

Partner

Hesting bastelt isländische Trachtenkleidung - Langzeit-WIP


Hesting

Empfohlene Beiträge

Der Plan steht seit Ende des letzten Jahres: Ich will eine isländische Tracht nähen.

Eine detaillierte Infoseite dazu ist buningurinn.is, die Seite des National Costume Board. Dort erfährt man zum Beispiel, daß es von einigen Trachten eine Version aus dem 19. Jhd. und eine aus dem 20. Jhd. gibt.

 

Ich habe mich für einen Upphlutur im Stil des 19. Jahrhunderts entschieden.

 

Etwa Mitte März habe ich dann einen Baumwollstoff entdeckt, den ich mir gut für die Schürze vorstellen konnte. Gesagt, getan ... die Schürze ist inzwischen auch fertig, ich habe mich heute mal "mit" abgelichtet. Der Rock hat nicht die Weite, die der spätere Trachtenrock mal haben wird, aber mit einer Hose wollte ich die Schürze auch nicht ablichten.

 

Ich habe inzwischen ein Stück Samt für die Weste gefunden, ein Bild davon folgt demnächst.

Die Bluse werde ich erstmal aus Leinen probenähen, bevor ich mich auf die Suche nach den passenden Wollstoffen für Rock und Bluse mache. Einige Tips habe ich schon bekommen, nun muß ich noch das Geld dafür ansparen.

 

Große Sorgen macht mir der Verschluß der Weste, da ich keine Erfahrung mit Schmuckbastelei habe.

schuerze-vorn-beta.jpg.734fe923099934f3a14991312d342f6a.jpg

schuerze-seitlich-beta.jpg.5dcba1d5d3ffec5f9675fb51ca7e07e2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hesting

    7

  • Spook

    5

  • sisue

    3

  • Rumpelstilz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da schaue ich mal gespannt zu. :)

Mit dem Upphlutur hast du dir die wohl gängigste Tracht ausgesucht, denke ich, aber auch eine, die, wie ich finde, ziemlich von ihrem Schmuck lebt. Gerade darüber würde ich mir, je nachdem zu welchem Zweck du dir die Tracht nähst, ernsthaft Gedanken machen. Bastelst du dir auch die Skotthúfa, diese Bommelmütze, die zum upphlutsbúningur gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Bommelmütze habe ich bislang nicht nachgedacht, denn so weit, daß ich ihren Namen erfahren hätte, war ich mit meinen Recherchen bislang nicht. Insofern ein dickes Dankeschön.

 

Ich habe also mal gegoogelt :cool::

Skotthúfa

Icelandic tail-cap - Wikipedia, the free encyclopedia

2003: Skotthúfa

 

Ich sehe schon, da kommt das nächste Problem auf mich zu: wo bekomme ich so einen Schmuckzylinder her?

 

Was meine Motivation angeht: bis Ende letzten Jahres war das wie gesagt ein "nice to have"-Projekt, u.a. wegen meines Nicks. Vielleicht hätte ich mich erst ein wenig besser informieren sollen. *schulterzuck*

Jedenfalls bin ich jetzt entschlossen, das ganze durchzuziehen, es darf gern länger dauern (wird es sicher auch), ich hab da keine Eile. Zum Tragen findet sich dann sicher eine Gelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh fein, Zuschauer. *Kekse verteil*

 

Ich hab grad eben noch mal Stoffe fotografiert: das Leinen für das Blusenprobeteil und den Samt für die Weste. Leider kommt der Farbton von letzterem nicht so richtig raus.

 

Waschen muß ich beide noch.

IMG_6848.jpg.ebfc07146ed5971de924053f998ba1cc.jpg

IMG_6849.jpg.da910c94acdc8e7aa17ec931e0994630.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

toll das Du einen Wip machst....aber Nörgeln muß ich trotzdem mal: An Deiner Schürze fehlen die Falten....also ich kann da ganz eindeutig welche erkennen auf den gezeigten Bildern...außerdem bedeckt die Schürze im der technischen Zeichnung 2/3 des Rückens/Rückseite....bei den Bildern geht sie gerade mal bis zur Seite.....Frage: Was stimmt nun technische Zeichnung oder Trachtenbild?

 

http://landogsaga.is/files/image/Icelandic%20Times/3.jpg (Icelandic Times)

 

Geklaut bei: Land og saga - Forsíða

 

http://www.upphlutur.is/Image/19.%20aldar%20upphlutur%201.jpg

 

Geklaut bei: Upphlutur.is

 

Bilder extra nur als Link genannt....einfach draufklicken!

 

Wenn ich mir diese Bilder angucke tendiere ich zur technischen Zeichnung, wahrscheinlich war der Schürzenstoff so teuer, das man daran sparen wollte (Versuchen sie bei uns auch immer, sieht aber so "sch...." aus.)

Bearbeitet von Spook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder ein Nörgel....

 

hast Du Die Schürze mit einer Schleife verschlossen? Das ist weder bei dänischen noch bei friesischen Nordseetrachten üblich...die werden entweder mit Haken und Ösen, mit einer Haaks oder aber mit einer Schürzenschließe verschlossen...und so sieht es bei den Isländern für mich auch aus...

 

Zum Oberteil....ich glaube das entspricht vom Grundschnitt her dem, was bei uns und nördlich davon getragen wird....die Schulternaht ist auch hier auf den Rücken verlegt und ich wette um Platz für die Oberweite zu schaffen ohne Abnäher zu haben, benutzen die den gleichen Trick wie hier: Im schrägen Fadenverlauf zuschneiden!

Bearbeitet von Spook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich lese hier gerne mit, bin auch ein alter Islandfan!

Und es scheinen sich ja einige auszukennen mit nordischen Trachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toll das Du einen Wip machst....aber Nörgeln muß ich trotzdem mal: An Deiner Schürze fehlen die Falten....also ich kann da ganz eindeutig welche erkennen auf den gezeigten Bildern...außerdem bedeckt die Schürze im der technischen Zeichnung 2/3 des Rückens/Rückseite....bei den Bildern geht sie gerade mal bis zur Seite.....Frage: Was stimmt nun technische Zeichnung oder Trachtenbild?

Sie hat Falten. Ich meine mich zu erinnern, daß ich Falten gesehen habe bei getragenen (allerdings habe ich da nie so bewußt darauf geachtet), aber auf einem Foto der upphlutsbúningur, das ich in der Árbæjarsafn in Reykjavík gemacht habe, sind auch welche vorhanden. Die Schürze geht auch eindeutig über die Seiten hinaus, doch wie weit, von minimal bis weit hinten herum, scheint sehr unterschiedlich zu sein, siehe z.B. die Bilder des Volkstrachtentages 2009 in der Þóðminnjasafn oder diese Bilder auf den Seiten des Þjóðbúningastofan (=upphlutur.is).

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nörgeln ist jederzeit willkommen. :)

Wenn man es ganz genau nimmt, darf ja die Schürze auch nicht aus Baumwolle sein.

 

@Schleife: ich habe sie hinten zusammengebunden, ja. Ich hätte sie auch hinten in den Rock stecken können.

Mein Wissensstand sind wirklich die Links, die ich gepostet habe.

Und nein, ich war noch nie auf/in Island.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nörgeln ist jederzeit willkommen. :)

Wenn man es ganz genau nimmt, darf ja die Schürze auch nicht aus Baumwolle sein.

 

@Schleife: ich habe sie hinten zusammengebunden, ja. Ich hätte sie auch hinten in den Rock stecken können.

Mein Wissensstand sind wirklich die Links, die ich gepostet habe.

Und nein, ich war noch nie auf/in Island.

 

Wenn Du die neuere Tracht machen würdest dann schon....

 

Hast Du noch was von dem Stoff? Die Weite des Rockes wird zwar nur hinten eingehalten aber dennoch wird die Schürze ohne Falten nie richtig schön fallen...

 

Ich habe ja auch keine Ahnung von Isländischen Trachten aber wenn wir hier, in diesem Fred, all unsere Vermutungen und Gedanken zusammen tragen, dann wette ich machst Du die schönste Isländische Tracht auserhalb von Island!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen Rest von dem Stoff mehr, der nicht schon verplant wäre.

Falls ich das große Viereck und das Bindeband nicht voneinander trennen kann, werde ich in den sauren Apfel beißen und mir noch einen Meter holen.

Wenn ich doch auftrenne, sollte sich das Problem mit der zu großen Weite an der Taille auch erledigen, denke ich.

 

Ich werde mir aber erstmal die Bilder genau anschauen. ;)

 

Edit: Oh, ich habe eine Schnapszahl bei meinen Beiträgen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sollte sich das Problem mit der zu großen Weite an der Taille auch erledigen, denke ich.....

 

Äh, Du hast keine zu große Weite....Du hast das Gegenteil....Die Schürze muß oben in Falten gelegt werden und sie muß weiter um Dich rum reichen....also brauchst Du mehr Weite = mehr Stoff....und das Schürzenband müßtest Du so kürzen, das es um Deine Taille passt plus 2 cm, wenn Du magst kannst Du auch 2 cm auf jeder Seite machen, dann kann man auch mal dicker werden, so Haken & Ösen sind ja schnell abgetrennt & neu aufgenäht und dann nähst Du 2 kleine Haken und 2 Ösen an und verschließt damit das Schürzenband...nix Schleife....ist doch kein Dirndl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch nicht so schlimm....jede weite Schürze hat Nähte...die versteckst Du in einer Falte....sollte nicht auffallen wenn Du es gut machst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurzes Lebenszeichen: mit der Schürze geht es hier erstmal nicht weiter, ich habe mir ein Stoffkaufverbot auferlegt.

Das weiße Leinen ist gewaschen, den Samt habe ich am Wochenende vergessen. :(

 

Wahrscheinlich werde ich in zwei, drei Wochen erstmal ans Schnittezeichnen gehen. Und dann hoffen, daß ich im September wieder Stoff ordern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ist das noch aktuell oder bereits begraben?

Ich habe im Buchladen gesehen, daß es ein Heftchen zu kaufen gibt über die Upphlutur-Tracht des 20. Jahrhunderts mit vielen Bildern und mehreren Schnittschemata für das Mieder. Texte sind natürlich auf Isländisch. Ich habe überlegt, mir das Heftchen (ca. 17 Euro) mitzubringen, habe es dann aber doch gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...