Zum Inhalt springen

Partner

pfaff 138 streikt


megustalamar

Empfohlene Beiträge

hallo,

meine pfaff weigert sich selbstständig auch nur einen stich zu machen. vor dem sommer ist sie ein paar mal schwer angelaufen, hat aber dann normal funktioniert. dann hab ich sie 3 monate nicht benutzt, und jetzt geht gar nichts mehr.

 

der motor läuft normal, der keilriemen ist auch ok, aber die welle im kopf bewegt sich nicht. ich hab alle teile am schwungrad mal demontiert und (vorsichtig) versucht, die welle mit einer kombizange zu drehen - unmöglich. geölt ist die maschine, und wenn ich das pedal betätige und gleichzeit mit aller kraft am schwungrad drehe, dann näht sie - aber nur unter großem ächzen. und die teile werden sehr schnell heiß. da lass ich also erst mal die finger davon, sonst geht der motor auch noch ein.

 

hat jemand eine idee, was da los ist? mein schatz hat doch hoffentlich keinen "verreiber"?! über ratschläge würd ich mich sehr freuen!!

vielen lieben dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • megustalamar

    10

  • josef

    4

  • peterle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo,

meine pfaff weigert sich selbstständig auch nur einen stich zu machen. vor dem sommer ist sie ein paar mal schwer angelaufen, hat aber dann normal funktioniert. dann hab ich sie 3 monate nicht benutzt, und jetzt geht gar nichts mehr.

der motor läuft normal, der keilriemen ist auch ok, aber die welle im kopf bewegt sich nicht. ich hab alle teile am schwungrad mal demontiert und (vorsichtig) versucht, die welle mit einer kombizange zu drehen - unmöglich. geölt ist die maschine, und wenn ich das pedal betätige und gleichzeit mit aller kraft am schwungrad drehe, dann näht sie - aber nur unter großem ächzen. und die teile werden sehr schnell heiß. da lass ich also erst mal die finger davon, sonst geht der motor auch noch ein.

 

hat jemand eine idee, was da los ist? mein schatz hat doch hoffentlich keinen "verreiber"?! über ratschläge würd ich mich sehr freuen!!

vielen lieben dank!!

 

sd14.gif

 

sag ein mal : wann hast du die maschine das letztemal gepflegt ?

Maschinenpflege und -Wartung - Wiki

 

und welche teile werden da heiß ?

bitte foto(s) davon als anhang einstellen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten abend,

 

es ist noch gar nicht so lange her, dass ich sie ordentlich durchgeputzt und geölt hab (mit harz- und säurefreiem öl, ist eh klar); allerdings hab ich seitdem extrem wenig genäht.

 

heiß werden die teile in der nähe des keilriemens (kenn die fachbezeichung leider nicht, bin keine mechanikerin) - keilriemenscheiben (?), handrad und die danebenliegende schraube (die man aufdreht damit sich beim überspulen die welle nicht mitdreht).

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

meine pfaff weigert sich selbstständig auch nur einen stich zu machen. vor dem sommer ist sie ein paar mal schwer angelaufen, hat aber dann normal funktioniert. dann hab ich sie 3 monate nicht benutzt, und jetzt geht gar nichts mehr.

 

der motor läuft normal, der keilriemen ist auch ok, aber die welle im kopf bewegt sich nicht. ich hab alle teile am schwungrad mal demontiert und (vorsichtig) versucht, die welle mit einer kombizange zu drehen - unmöglich. geölt ist die maschine, und wenn ich das pedal betätige und gleichzeit mit aller kraft am schwungrad drehe, dann näht sie - aber nur unter großem ächzen. und die teile werden sehr schnell heiß. da lass ich also erst mal die finger davon, sonst geht der motor auch noch ein.

 

hat jemand eine idee, was da los ist? mein schatz hat doch hoffentlich keinen "verreiber"?! über ratschläge würd ich mich sehr freuen!!

vielen lieben dank!!

 

guten abend,

 

es ist noch gar nicht so lange her, dass ich sie ordentlich durchgeputzt und geölt hab (mit harz- und säurefreiem öl, ist eh klar); allerdings hab ich seitdem extrem wenig genäht.

 

heiß werden die teile in der nähe des keilriemens (kenn die fachbezeichung leider nicht, bin keine mechanikerin) - keilriemenscheiben (?), handrad und die danebenliegende schraube (die man aufdreht damit sich beim überspulen die welle nicht mitdreht).

 

liebe grüße

 

sd14.gif

 

du hast einen schwergang in der armwelle, weil du beim zusammenbauen eine bestimmte schraube zu fest angezogen hast (zu wenig spiel)

 

bitte ein foto von rechts auf das handrad anhängen

ich will den IST-zustand sehen

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber josef,

 

ich bin total fasziniert von deiner diagnose (und der reparaturanleitung)! mein baby läuft wieder und schnurrt wie eine miezekatze, und ich bin überglücklich.

vielen vielen dank für deine hilfe!!

 

liebe grüße, edith

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest bei der Methode aber beachten, daß Du ggf. ein paar verbogene Fadenhebelgelenke hast oder bei falschem Auftreffen des Schlages zwei halbe Handräder ...

Vorsichtig gesagt, ist die Methode "gewagt" ... :ohnmacht: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

die fadenhebel-gelenke haben bei der 138 konstruktionsbedingt genügend spielraum, so daß da keine schäden zu befürchten sind

durch das lockern der feingewinde-schraube kann die armwelle durch den "holz-brettchen-gedämpften-schlag-mit-dem-hammer" maximal 1/10 mm verschoben werden

 

fazit : mit dieser "renters-methode" passiert nix, außer die maschine läuft wieder

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die fadenhebel-gelenke haben bei der 138 konstruktionsbedingt genügend spielraum, so daß da keine schäden zu befürchten sind

 

Ich habe da noch keine "Wurfpassungen" gefunden.

 

... durch das lockern der feingewinde-schraube kann die armwelle durch den "holz-brettchen-gedämpften-schlag-mit-dem-hammer" maximal 1/10 mm verschoben werden

 

Es sei denn, man hat irgendwo was anderes nicht richtig angezogen und der Schlag geht durch.

 

fazit : mit dieser "renters-methode" passier nix, außer die maschine läuft wieder

 

Vielleicht sollten wir den Herrn Renters lieber in Frieden ruhen lassen und durch lockern und verschieben der Stellringe, Zahnräder, Exzenter den schwergängigen Teil ausfindig machen und diesen dann an passender Stelle wieder festziehen.

Sonst kloppen wir nachher auf der anderen Seite drauf, damit das verschobene Fußballfeld wieder in die Ausgangsposition kommt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt Du, was hier los ist, wenn so ein Grobmotoriker sein Handrad mt dem Schlag zertrümmert hat und uns dann hier die Ohren voll jammert, weil das hier so als Anleitung stand?

Ich traue Josef durchaus zu so gefühlvoll mit dem Hämmerchen zu klopfen, daß die Methode funktioniert, aber ich kann nicht davon ausgehen, daß das bei allen anderen auch sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...