Zum Inhalt springen

Partner

Asymetrischer Ärmelschnitt - brauche Hilfe beim Einsetzen


stoeffchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe von einem Mantel das Innenfutter der Ärmel rausgetrennt und den Schnitt abgenommen.

So weit alles gut. Aber leider ist der Schnitt asymetrisch und ich habe mir nicht markiert, welcher Ärmel links oder rechts ist :o

Habt ihr einen Tipp? Habe die Ärmel auch schon auf beide Seiten gesteckt - paßt beides :confused:

 

Danke und liebe Grüße,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoeffchen

    3

  • yasmin

    2

  • dede

    1

  • Rhiannon

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

normalerweise ist die hintere armkugel flacher geschnitten als die vordere, die vordere ist also "kurviger".

(ich gehe hier von einem einteiligen ärmel aus, bei dem die ärmelnaht auf die seitennaht trifft)

 

wenn du den ärmel in der mitte faltest und die "spitzen" unter der achsel zusammenlegst, ist die seite hinten, bei der der stoff an der armkugel übersteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann halte doch nochmal den Schnitt an den Originalärmel, da dürften ja dann nicht beide Seiten passen.

 

Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich Passzeichen an die Schnitteile machen, dann gibt es später beim nähen keine Verwechslungsgefahr mehr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yasmin

 

Vielen Dank für deine Hilfe. Du hast mir übrigens schon zum zweiten Mal geholfen :D

Ich hätte nicht so schnell alles auftrennen dürfen, ohne an die Markierungen zu denken. :o

 

@Rhiannon

 

Das mit den Passzeichen überfordert mich ein bißchen, obwohl ich schon weiß was das ist :)

Danke für deine Mühe!

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer gerne ;)

 

Das mit den Passzeichen überfordert mich ein bißchen, obwohl ich schon weiß was das ist :)

 

wenn du den schnitt abnimmst, malst du einfach ein paar striche auf angrenzende schnittteile - fertig :)

 

üblicherweise nimmt man "interessante" stellen wie z.b.

- schulternaht bei der armkugel und eine markierung am vorderärmel, etwa 3-6cm von der "spitze" entfernt (auf ärmel und vorderteil markieren, eigentlich ergibt sich diese markierung bei der konstruktion, aber das ist hier ja egal)

- taillenlinie bei vorder-/rückenteil

- in rundungen (z.b. prinzess- (oder waren es wiener..? ich kann mir nie merken, welche im armloch enden) nähte) mehrere markierungen angeben, damit verteilt sich der stoff leichter

- bei hosen: vordere mitte am reißverschluss, markierung in kniehöhe

 

es gibt aber so gesehen keine regeln - setz die zeichen dort, wo du sie haben möchtest und/oder wo sie dir sinnvoll erscheinen und das zusammensetzen erleichtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die einfache Variante von Passzeichen: Tesafilm.

Bevor ich wusste, wie Raglanärmel voneinander zu unterscheiden sind, habe ich immer innen hinten einen kleinen Fitzel davon geklebt, so wusste ich wo er hinkommt.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...