Zum Inhalt springen

Partner

Tunika fürs Mittelalter


Eirik

Empfohlene Beiträge

Nähmaschine kaputt? ==> endlich Zeit zum Nähen mit der Hand, oder weitere Zöpfe flechten! (Trotzdem *tröst* und guck Dich nach einer Zweitmaschine um bei Caritas- oder Flohmärkten, auch ich habe eine, das beruhigt!)

 

Hose? 2 m sollten reichen, für eine normale neuzeitliche Hose rechne ich (mittelgroß, mittelnormalumfang) mit 1,7 m. Mehr nehmen schadet auch nicht, Du nähst sicher noch mehr, z.B. die Tasche. Was ist eine Bügeltasche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eirik

    26

  • Therese

    9

  • Caitlyn

    9

  • Dunkelmunkel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

GuMo ihr lieben goldigen Menschen,

 

es geht schon wieder besser, allerdings ist noch kein Ersatz in Sicht :(

Aber danke für die tröstenden Worte.

 

@ Toque

kannst du mir mal deine Schwester ausleihen?

Alles von Hand gemacht... Chapeau

 

@ Paulamaus

So stand ich dann auch zuerst da und dachte, es wäre eine Ziernaht vorne und hinten. Dann gelesen, dass es ein Futterstoff ist. Habe vorher noch nie davon gehört, dass eine Tunika gefüttert ist. Das ist eine Herausforderung dachte ich mir. Wollte ja nie ein Wikinger werden, da schon sehr sehr viele so rumlaufen und teilweise mit sehr gut gemachten Gewandungen. Für mich eine Herausforderung.

 

@ Dunkelmunkel

Du hast eine kaputte, oder eine vom Flohmarkt?

Habe mir danach auch gedacht, was eine blöde Frage von mir. 2m werden doch dicke reichen.

 

Kann ja im Moment keine Fotos von mir einstellen, da wie gesagt der PC streikt, sobald ich ein externes Laufwerk anschliesse, oder alles was er dafür hält.

Bilder sind nicht von mir.

 

- Tasche ist von Fruehes-Handwerk ausgeliehen.

- Elisenhoftasche in einem hellen Leder. Zwei Stück (fertig)

- Bügeltasche (Material und Grösse noch unsicher)

Was würdet ihr nehmen? Hatte an Leinen gedacht. Innen Nessel?

 

- Gürtel ähnlich wie er hier zu sehen ist. Die Farben sind wie hier schon auf einem Bild zu sehen. Das Muster kann variieren. (in arbeit)

 

- Die Hose soll oben noch einen "Kragen" bekommen mit Gürtelschlaufen. Es kommt allerdings kein Gürtel rein, sondern wieder etwas geflochtenes. Material ist Leinen in einem Braunton. (Stoff wird diese Woche besorgt)

 

Übrigens dürft iht gerne eure Meinungen oder Bedenken äussern. Habe ein offenes Ohr und ganz viel Zeit im Moment.

 

- Die Mütze wird ähnlich dieser wie ihr sie hier seht. (unschlüssig welches Material und Farbe) Hatte an Wolle gedacht... oder sogar Filz?

 

- Eine Geldkatze darf ja auf gar keinen Fall fehlen :D

Von trullala/Egmont-Produkt

 

- Nun noch die Gugel (Stoff vorhanden) Material ist Wolle in Tannengrün.

 

- Die Tunika kennt ihr ja bereits. (in arbeit) Material ist Leinen in Natur

 

 

Das war es jetzt für heute morgen von mir.

Bedanke mich bei allen Mitlesern und Beitragsschreibern.

Es freut mich und es macht Spass, wenn sich viele hier dran beteiligen.

 

Ich würde gerne auch mehr zu anderen Threads sagen, aber ich kann es leider nicht. Dafür fehlt mir einfach... zuviel eben :)

 

LG

Eirik

 

801953251_ElisenhofTasche.jpg.576b5aafb951174fa2157b09f2e4eff6.jpg

753406641_Bgeltasche.jpg.5db4e6b42a9128e559136c208c79068e.jpg

gavlen_draktdetaljer_09.jpg.3789dda9eb9f971f4d787e4aa12a15fc.jpg

001.jpg.a626c3dc9ddac02064513d4456796b55.jpg

kg-fig4a.jpg.40632fa341d5b0bd5db09615112d50b8.jpg

002.jpg.17f810b8972f9d8b06dd8461faa967a7.jpg

birka-mossa_ylle_3029.jpg.ac082a7476bb2293592351ba19e41d70.jpg

Geldkatze1.jpg.cbd90f3e5597850005beabcbc4b8838b.jpg

skjoldehamn_grun.jpg.5701cdad60a963ecc7d3733bd8f5e5e3.jpg

viborg1.jpg.30c03ef9032c0c9b121782c48bbf69a4.jpg

Bearbeitet von Eirik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eine kaputte, oder eine vom Flohmarkt?

Die kaputte habe ich entsorgt;), die hat mein ehem. Nachbar beim Auszug mitbekommen:D (er will nur geradeaus nähen, das kann sie noch, aber keinen Zickzack mehr), und ich hab eine Zweitmaschine vom Flohmarkt.

Übrigens dürft iht gerne eure Meinungen oder Bedenken äussern.

Mache ich: Der Hosenschnitt gefällt mir nicht. Da ist vorne und hinten fast gleich. Wenn Du einen Hintern hast, vergleiche mal mit einer vorhandenen Hose und gib hinten ab Schrittnaht etwas Länge nach oben zu. Ob das A ist, oder die Hose überhaupt, davon habe ich KEINE Ahnung, aber besser sitzen würde sie!

Bügeltasche ... Hatte an Leinen gedacht. Innen Nessel?

Aha, DAS ist eine Bügeltasche! Wenn Du Leinen nimmst, nimm fest gewebten, steifen Stoff. Leinen ist nicht besonders abriebfest, besonders dann nicht, wenn es schön weichgewaschen ist (oder mit irgendwelchen Industriemethoden weich gezaubert wurde). Ich habe mal mit einem Tag Rucksack tragen den Sattel einer gekauften Leinenhose durchgewetzt, da hätte ich Bedenken beim Zusammentreffen von Holzkante und Leinen.

Nessel ist dünner Baumwollstoff, der ist fürs Futter geeignet, sag ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist geradeaus nähen nicht schwierig? :D

 

Hmmm, ich glaube du hast recht mit der Hose. Was heisst denn hier.... WENN ich einen Hintern habe. Böse Zungen behaupten sogar, dass ich ein Hintern wäre :D

Sind aber ganz ganz böse Zungen.

 

Habe ja noch nie eine Hose genäht... oder überhaupt mal etwas in der Art gemacht. Deswegen bin ich ja so danbar für alles was kommt.

Werde mal ne Hose von der Frau aufschlitzen und sehen wie die so gemacht ist.

Falls ich mich nicht mehr melden sollte, dann hat sie mich im Garten verscharrt.

 

Vielen Dank für den Tip mit dem Leinen. Werde dann ganz auf Leinen verzichten. Dann werde ich auch da Wollstoff nehmen. Mal sehen, was farblich passt.

Schwarze Schuhe, braune Hose, Naturfarbene/Beige Tunika, Cremefarbene Gürteltasche, grüne Gugel, Gürtel dreifarbig.

 

 

Mit Wolle für die Tasche einverstanden?

 

 

Habe übrigens seit gestern eine neue alte Nähmaschine. Diese nimmt allerdings den Unterfaden nicht mit. Immer wenn die Nadel unten ist, dann müsste der Greifer sich wieder zurückdrehen und in die Fadenschlaufe greifen. Ist da aber erst noch auf dem Weg in seine Totstellung.

Einfacher erklärt:

Anstatt auf 12 Uhr wo er den Faden greifen müsste ist er bei 9 Uhr. Dann fährt die Nadel wieder nach oben... ist schon draussen, da kommt der Greifer erst auf die 12 UhrStellung an und will den Oberfaden greifen, der sich dann aber schon längst nicht mehr unten befindet.

 

Ist wohl mechanisch bedingt denke ich und werde dies morgen versuchen.

 

 

Bearbeitet von Eirik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft!!!!

 

Habe es eben vollbracht... sie läuft wieder und zieht den Unterfaden mit ein und ich bin so gut und freu mich so.

 

Kein Problem, ich freue mich auch alleine *lach*

 

Heut ist so ein schöner Tag... Lalalalalalala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eirik,

 

 

ohhh ja das kenne ich auch... NäMa´s die kaputt gehen sind die PEST! Meine ist mir in den Endzügen meines Wappenkleides drauf gegangen. Boah war ich sauer... vor allem ist es eine mistige Arbeit einen Greifen aus gelben Stoff auf schwarzen Stoff zu aplizieren. Ich dachte echt ich dreh durch. Vor allem weil ich befürchtete dass ich das Kleid nie wieder anfassen würden, wenn ich es nicht fertig nähen würde. Aber ich habe eine NäMa geliehen bekommen, was es gerettet hat.

 

 

Ich selber hab noch nie solche Beutel genäht, aber Wolle klingt doch gut. Vielleicht bleibt ja bei der Gugel genug Stoff über das du ihn daraus nähen kannst????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo Eirik,

 

ich nehm mal an, dass dein Stichtag um ist. Und wollt mal nachfragen, wie deine fertigen Werke aussehen. Ich geh davon aus, dass du trotz der wiedrigen Umstände alles pünktlich fertig bekommen hast.^^

:stups: :engel:

Ich bin nicht neugierig, ich will nur alles wissen. ;) Also her mit den Bildern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eirik,

 

ich nehm mal an, dass dein Stichtag um ist. Und wollt mal nachfragen, wie deine fertigen Werke aussehen. Ich geh davon aus, dass du trotz der wiedrigen Umstände alles pünktlich fertig bekommen hast.^^

:stups: :engel:

Ich bin nicht neugierig, ich will nur alles wissen. ;) Also her mit den Bildern...

 

schliesse mich Sausemaus an. Bin eigentlich auch nicht neugierig :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...