Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleines Problem....!?!


Pancho_34

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Die Nähmaschine meiner Mutter hat ein kleines Problem sie näht langsamer als sonst. Ebenso riecht sie komisch nach ein paar minuten Betrieb.

Die vermutung ist dass hier der Moror einen schaden hat.

Ich wollte die maschine öffnen und den motor mal anschauen gegebenenfalls mal reinigen. Allerdings will ich das Gehäuse ja nicht kaputt machen.... immerhin gelang es mir schon mal die abdeckung abzunehmen aber kein motor weit und breit der sitzt wohl weiter unten...

 

Den "Anlasser"(laut Manual) hab ich schon mal versucht durchzumessen bekomm da 270V DC raus --> und über den anderen Pin je nach Pedalstellung 0-240 V DC

 

Nun meine Frage wo kann ich denn eine Service Anleitung für diesen Maschinentyp herbekommen...??

 

Pfaff

Hobbymatic

Typ 090A

 

Grüssle

 

Pancho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • Ramses298

    2

  • Boomer

    1

  • Pancho_34

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Beim Hersteller?:D

 

sowas gehört normalerweise nicht zum Anleitungsheft.Vielleicht stellt sie dir auch ein Nähmatechniker zur Verfügung.Der verdient aber sein Geld mit Wartungen.Also würde ich nicht drauf hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Die Nähmaschine meiner Mutter hat ein kleines Problem

1. sie näht langsamer als sonst. Ebenso riecht sie komisch nach ein paar minuten Betrieb.

Die vermutung ist dass hier der Motor einen schaden hat.

2. Ich wollte die maschine öffnen und den motor mal anschauen gegebenenfalls mal reinigen. Allerdings will ich das Gehäuse ja nicht kaputt machen.... immerhin gelang es mir schon mal die abdeckung abzunehmen aber kein motor weit und breit, der sitzt wohl weiter unten...

3. Den "Anlasser"(laut Manual) hab ich schon mal versucht durchzumessen bekomm da 270V DC raus --> und über den anderen Pin je nach Pedalstellung 0-240 V DC

 

Nun meine Frage wo kann ich denn eine Service Anleitung für diesen Maschinentyp herbekommen...??

 

Pfaff

Hobbymatic

Typ 090A

 

Grüssle Pancho

 

sd14.gif

 

1. ob das der motor ist oder der anlasser läßt sich einfach feststellen :

man/frau tauscht mit dem anlasser von einer anderen pfaff

hat die andere maschine dann das gleiche problem und deine funktioniert, liegt es am anlasser

bleibt das problem an deiner maschine liegt´s am motor

 

2. ohne aktuelles foto deiner maschine sag ich garnix fig54.gif

 

3. ich hab garnicht gewußt, daß die hobbymatik-modelle DC-volt verwenden

 

gruß josef

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

3. ich hab garnicht gewußt, daß die hobbymatik-modelle DC-volt verwenden

Und ich würde bei Messungen von Wechselspannungen das Multimeter in den Wechselspannungsbereich stellen! :)

Sonst können sich sehr merkwürdige Werte ergeben.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

Und ich würde bei Messungen von Wechselspannungen das Multimeter in den Wechselspannungsbereich stellen! :)

Sonst können sich sehr merkwürdige Werte ergeben.

 

Alles Gute! Ramses298.

 

sd14.gif

 

wenn aus der steckdosen-leitung 270 volt kommen, brauchen wir keine kraftwerke mehr, sondern nur noch transformatoren

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef!

 

 

wenn aus der steckdosen-leitung 270 volt kommen, brauchen wir keine kraftwerke mehr, sondern nur noch transformatoren

Wenn man an der Steckdose eine Gleichspannung messen will, dann könnte man sogar 325 V messen!

230 V * √2 = 325 V

 

Die 230 Volt sind nämlich der Effektivwert, so daß sich eine Scheitelspannung von 325 Volt ergibt!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.