Zum Inhalt springen

Partner

Neu genähtes Kleid verfärbt


tiger4321

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

ich hab mir ein Kleid aus Gabardine genäht. Der obere Teil bis zur Taille ist weiss, dann kommt ein 10 cm Streifen knallrot, dann ein längeres Stück schwarz, und dann noch ein Teil bran.

Das Kleid sah super aus... und dann machte ich einen riesen Fehler.

ich hab das Teil gewaschen.

mit 30 Grad im Schonwaschgang.

Nun ist der weisse Teil rosa.

und uch könnte heulen.

wie bekomm ich das Teil wieder weiss?

Soll ich den weissen Stoff heruntertrennen und un eine Chlorixlauge werfen?

oder das ganze Kleid? oder gleich wegwerfen???

ich schlaues Kind hab den roten Stoff vorher nicht gewaschen.

 

... ach ja, das Material ist 62% Polyester, 32% Viskose, 6% Elasthan...

 

vielleicht habt ihr einen Tipp für mich...

lg Silke

Bearbeitet von tiger4321
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • tiger4321

    3

  • lea

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vermutlich mit einem rosa Kleid leben... rote Stoffe nicht vorwaschen macht man nur einmal im Leben. Nennt man "Lehrgeld". :cool:

(Das vermutlich fast alle von uns irgendwann mal gezahlt haben. :rolleyes: )

 

(Und alle anderen Stoffe, die man mit weiß verarbeitet auch vorwaschen. Und überhaupt alle Stoffe vorwaschen.)

 

Versuch mal eine Wäsche mit Vanish und Farbfangtuch. Vielleicht hilft es.

Eventuell das Ganze bei 40°C wiederholen, wenn es beim ersten Mal nichts hilft.

 

Viscose, Polyester und Elasthan mögen auch keine Chlorbleiche, das geht bei Baumwolle und Leinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Material ist 62% Polyester, 32% Viskose, 6% Elasthan...

Es wundert mich zwar, dass ein Stoff mit dieser Materialzusammensetzung so stark färbt, aber ich wollte gerade ewas zum Thema Lehrgeld schreiben, da hatte nowak es schon formuliert:

rote Stoffe nicht vorwaschen macht man nur einmal im Leben. Nennt man "Lehrgeld". :cool:

(Das vermutlich fast alle von uns irgendwann mal gezahlt haben. :rolleyes: )

 

(Und alle anderen Stoffe, die man mit weiß verarbeitet auch vorwaschen. Und überhaupt alle Stoffe vorwaschen.)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vanish hab ich schon probiert und auch das farbtuch

wie meinst du, es vilft keine chlorbleiche? reagiert der stoff nicht oder geht er ein?

 

mah, ich mag das teil nicht nochmals nähen...

heul...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wär generell bei der Kombi von weiß mit dunklen / intensiven Farben vorsichtig.

Hab es schon zwei mal erlebt das bei Kaufkleidung das weiß nicht lange schön blieb.

Seitdem kaufe ich sowas nicht mehr, auch wenn es mir sehr gefällt.

 

Bei einem Bad des oberen Teils in Entfärberlauge kannst du vermutlich nicht sicher verhindern das nix an den roten Streifen kommt.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie meinst du, es vilft keine chlorbleiche? reagiert der stoff nicht oder geht er ein?

 

Das ist nicht immer sicher vorherzusagen.

Elasthan verliert in der Regel seine Elastizität (und kann dann gerne in feinen, glänzenden rumhängenden Fädchen auf der Stoffoberfläche sichtbar sein).

Proteinfasern können sich völlig auflösen.

Bei Viscose weiß man das erst recht nicht.

Kunstfasern können verhärten, verkleben.... (was an chemischen Reaktionen halt so möglich ist).

Oberflächen können rauh werden.

Und weiß in Kunstfasern kann auch vergrauen und vergilben.

 

Kurzum: Du kannst es versuchen, aber die Wahrscheinlichkeit, daß es dadurch besser wird ist schlecht.

 

Wenn es gleichmäßig rosa ist, kannst du vielleicht eher noch versuchen, das Kleid bei ebay oder im Second Hand Shop zu verkaufen.

Oder in der Kleiderkammer abgeben.

 

Und noch mal nähen. Diesmal aber die Stoffe vorher waschen, dann Stoffstücke in allen Farben zusammennähen und durch die Waschmaschine jagen, ggf. mit Farbfangtuch.

 

Und wenn sich dabei der Stoff verfärbt, anderen Stoff suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

Bei einem Bad des oberen Teils in Entfärberlauge kannst du vermutlich nicht sicher verhindern das nix an den roten Streifen kommt.

 

Ach ja, es gibt Textilentfärber. Hatte ich vergessen...

 

Der ist in der Regel weniger brutal als Chlorbleiche.

 

Du kannst es zumindest versuchen, wenn du den weißen Teil vorher abtrennst.

 

Daß die Fasern rauh und unansehnlich werden ist allerdings auch da möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst es zumindest versuchen, wenn du den weißen Teil vorher abtrennst.

Das solltest du auf jeden Fall machen.

Der Stoff saugt nämlich die Bleich-/Entfärbeflüssigkeit auf und lässt sich von einer Naht nicht stoppen. Ergibt ganz hässliche Zwischentöne und sieht schlimmer aus als vorher.

Ich hatte mal mit Vollwaschmittel Glück und die Verfärbung war wieder weg.

 

Und wenn du nur den verfärbten Teil neu nähst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich hab das weisse runtergetrennt und einen normalen entfärber genommen und 3 tage in der lauge gelassen. das rot ist weg, jetzt ist es weiss mit einem gaaanz leicht orangen touch...

 

sieht wieder gut aus

 

lg silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur vom Entfärber aus der Drogerie abraten. Mein ehemals rotes Shirt (mit weissen Einsätzen) war nachher indianerbraun und danach war der Fall wenigstens klar: ein TfT:mad:.

Lg

Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur vom Entfärber aus der Drogerie abraten. Mein ehemals rotes Shirt (mit weissen Einsätzen) war nachher indianerbraun und danach war der Fall wenigstens klar: ein TfT:mad:.

Lg

Pasta

 

Silke hat doch Glück mit Entfärber gehabt - und ist wieder glücklich!:D

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie hat ja das Oberteil auch vorher abgetrennt...

 

Vielleicht noch mal drei Tage mit einem frischen Entfärber eines anderen Herstellers? Eventuell geht der Rest dann auch noch.

 

Jedenfalls Glück gehabt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chlorix ist für Klo.

Entfärber und Fleckenentferner sind recht wirksam, wenn sie auf oxydierender Basis arbeiten.

Arztpraxen empfehlen Wasserstoffsuperoxyd (habe ich nicht ausprobiert). Ähnlich, aber als sehr wirksam ausprobiert (an verkrustetem Blut Tage nach einem Unfall, nicht an vagabundierenden Farbstoffen) ist "Ulrichs Fleckensalz", chemisch Natriumpercarbonat, das in der Kilopackung für fast nix beim Buchhändler bestellt werden kann. Das ist dasselbe Zeugs, das zum ungefähren Grammpreis von Gold als winziges Briefchen "Heitmann-Entfärber" gekauft werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich hab das weisse runtergetrennt und einen normalen entfärber genommen und 3 tage in der lauge gelassen. das rot ist weg, jetzt ist es weiss mit einem gaaanz leicht orangen touch...

 

sieht wieder gut aus

 

lg silke

 

Hallo Silke,färbt der rote Stoff nicht mehr ?

 

Ich lege Color Catcher - Farbenfänger in die Waschmaschine wenn ich gemischte Farben lauwarm wasche. Der Farbfänger verfärbt sich wenn Farben etwas färben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...