Zum Inhalt springen

Partner

???? Ich stehe auf der Nadel ????


Freude am Nähen

Empfohlene Beiträge

Ich begreife die Strickanleitung nicht so wirklich, vielleicht kann mir ja jemand von Euch bei der Interpretation helfen.

 

Da steht:

Mit Nepal auf Nadel Nr. 4, 100 M. anschlagen (inkl. 1 Randm auf beiden Seiten). 3 R. re. stricken. Habe ich getan, und bin dann so von meiner Logik aiuf der Vorderseite angelangt, wo ich weiterstricke.

 

Die nächste R. wie folgt (von der Vorderseite): 1 Randm in Krausrippe, 23 re., gemacht, da ich ja vorne bin, rechts gestrickt, aber nun

 

* je 2 M. in jede der 2 nächsten M. (diese 4 M. re. stricken),Ich habe es so interpretiert, dass ich eine 1 Masche rechts gestrickt, 1 Masche rechts aufgenommen, 1 Masche rechts gestrickt, 1 Masche rechts aufgenommen habe 1 re., klar je 2 M. in jede der 2 nächsten M. (diese 4 M. re. stricken), 1 re., je 2 M. in jede der 2 nächsten M. (diese 4 M. re. stricken), siehe oben *, bin ich damit richtig?

42 re., klar von *-* wiederholen, siehe oben 23 re. und 1 Randm in Krausrippe so, und da fehlen mir ein paar Maschen, = 116 M. Zu Nadel Nr. 5 wechseln und danach von der Rückseite wie

 

Ausserdem würde ich gerne wissen, ob ich die Strickschrift (Ich hoffe, ich darf es so posten) als hin und zurück lesen kann, oder ob ich die Rückreihe immer so stricken soll, wie sie kommt.

 

Die Strickschrift selber, ist überhaupt kein Problem nur der Start irritiert mich etwas.

 

Ich hoffe es kann mir eine von Euch weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing-gum

    3

  • Freude am Nähen

    3

  • knittingdaisy

    1

  • Andante

    1

Bitte nicht 1 Masche rechts,1Masche rechts aufnehmen, sonder in die rechte Masche einmal von vorne und einmal von hinten einstecken und stricken so das 1 Masche 2xgestrickt ist.

Liebe Grüße Andante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich begreife die Strickanleitung nicht so wirklich, vielleicht kann mir ja jemand von Euch bei der Interpretation helfen.

 

Da steht:

Mit Nepal auf Nadel Nr. 4, 100 M. anschlagen (inkl. 1 Randm auf beiden Seiten). 3 R. re. stricken. Habe ich getan, und bin dann so von meiner Logik aiuf der Vorderseite angelangt, wo ich weiterstricke.

 

sehe ich auch so.

 

Die nächste R. wie folgt (von der Vorderseite): 1 Randm in Krausrippe, 23 re., gemacht, da ich ja vorne bin, rechts gestrickt, aber nun

 

ja.

 

* je 2 M. in jede der 2 nächsten M. (diese 4 M. re. stricken),Ich habe es so interpretiert, dass ich eine 1 Masche rechts gestrickt, 1 Masche rechts aufgenommen, 1 Masche rechts gestrickt, 1 Masche rechts aufgenommen habe

so wie Andante schon sagte, aber kommt ja im Endeffekt aufs Gleiche raus oder nicht?! = 102 M

1 re., klar je 2 M. in jede der 2 nächsten M. (diese 4 M. re. stricken), =104 M

1 re., je 2 M. in jede der 2 nächsten M. (diese 4 M. re. stricken), = 106 M, siehe oben *, bin ich damit richtig?

ich stimme dir zu

 

42 re., klar von *-* wiederholen, siehe oben 23 re. und 1 Randm in Krausrippe so, und da fehlen mir ein paar Maschen,

ich komme irgendwie insgesamt nur auf 112 M wenn ich das versuche nachzurechnen? 106 M plus die Wiederholung in den Sternchen = 112 oder? .

Zu Nadel Nr. 5 wechseln und danach von der Rückseite wie

ich hätte es genau so gemacht wie du

Ausserdem würde ich gerne wissen, ob ich die Strickschrift (Ich hoffe, ich darf es so posten) als hin und zurück lesen kann, oder ob ich die Rückreihe immer so stricken soll, wie sie kommt.

in der STrickschrift steht, in der Zeichenerklärung, dass zb. das weiße Kästchen für eine rechte Masche steht die in der Rückreihe links gestrickt wird. Daraus folgere ich, dass die Strickschrift nur die Hinreihen zeigt, die Rückreihen werden dann gestrickt wie sie erscheinen.

 

Die Strickschrift selber, ist überhaupt kein Problem nur der Start irritiert mich etwas.

 

Ich hoffe es kann mir eine von Euch weiterhelfen.

 

Liebe Grüße Juniper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achherrje. Also, vorweg: ich komm mit den Maschen auch nicht hin.

Aber Du hast Dich auch einmal in der Anleitung verlesen. Und zwar müssten für Deine Größe nach der ersten Musterreihe 108 und nicht 116 Maschen auf der Nadel sein.

 

Wenn ich alles so durchgehe, wie das in der Anleitung steht, habe ich am Ende 112 Maschen auf der Nadel, und für die letzten 23 rechten Maschen plus 1 Randmasche aber nur 18 Maschen übrig. Da stimmt was in der Anleitung nicht...

 

Wenn Du von dem Teilstück:

 

* je 2 M. in jede der 2 nächsten M. (diese 4 M. re. stricken), 1 re., je 2 M. in jede der 2 nächsten M. (diese 4 M. re. stricken), 1 re., je 2 M. in jede der 2 nächsten M. (diese 4 M. re. stricken), *,

 

Nur das strickst, was ich blau markiert habe, dann kommst Du am Ende mit den Maschen hin :D

 

Aber ob das so richtig ist....

 

 

Zu der Strickschrift: Ich glaube, das Hin- und Rückreihe abgebildet sind (Hin-Reihe Musterreihe und Rück-Reihe linke Maschen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Freude am Nähen",

 

ich stimme Juniper und dark-soul in allen Punkten zu: Die Maschenzahlen kommen vorne und hinten nicht hin.

Daher habe ich mal im norwegischen Original nachgesehen:

Strikk 3 p rett. Neste p strikkes slik (fra retten): 1 kantm i rille, 14-17-20-23-26-29 r, * strikk 2 m i hver av de 2 neste m og strikk disse 4 m r, 1 r, strikk 2 m i hver av de 2 neste m og strikk disse 4 m r *, 36-38-40-42-44-46 r, gjenta fra *-*, 14-17-20-23-26-29 r og 1 kantm i rille = 84-92-100-108-116-124 m.

 

Also stimmt die Originalanleitung genau mit dem von dark_soul in ihrem Zitat blau markierten Teilstück überein.

Und dann stimmen auch die Maschenzahlen: 1+23+5+42+5+23+1=100, und insgesamt werden 8 Maschen zugenommen, das ergibt 108.

 

Bei der Übersetzung wurde offenbar im Bereich zwischen den * ein "1 re., je 2 M. in jede der 2 nächsten M. (diese 4 M. re. stricken), " zu viel geschrieben.

 

Viele Grüße,

Gundula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Anleitung steht folgendes zur Strickschrift: "Das Diagramm zeigt das Muster von der Vorderseite."

Also nur Hinreihen.

 

So langsam kommt Licht ins Dunkel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht:

Mit Nepal auf Nadel Nr. 4, 100 M. anschlagen (inkl. 1 Randm auf beiden Seiten). 3 R. re. stricken. Habe ich getan, und bin dann so von meiner Logik aiuf der Vorderseite angelangt, wo ich weiterstricke.

 

Kann ja sein, dass ich völlig auf dem Schlauch stehe, aber ich bin dann auf der Rückseite...

Anschlag,

1.Reihe hin =Vorderseite

2. Reihe rück = Rückseite

3.Reihe hin = Vorderseite

 

Die dann folgende 4.Reihe wäre für mich die Rückseite....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sewing-gum: Das habe ich zuerst auch gedacht.

 

Aber da es bei kraus-rechts ja eh egal ist (beide Seiten sehen gleich aus) ist es wahrscheinlich nur bei dieser Anleitung so.

 

Es wird extra darauf hingewiesen, das die 4. Reihe die Vorderseite ist, weil das Muster das so will :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlägt man nicht normalerweise an und strickt diese als Rückreihe ab?? So mache ich das normalerweise... Dann wäre es ja Anschlag, 1. Rückreihe, 2. Hinreihe, 3. Rückreihe, 4. Hinreihe.

 

Oder hab ich da jetzt was übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch ihr Lieben, ich habe schon gedacht, ich bin ein wenig blöd. :D

 

Ob es in der Strickschrift wirklich nur die Vorderseite ist, und die Rückseite wird gestrickt, wie sie kommt, werde ich spätestens nach den ersten Zöpfen sehen, wenn die zu eng werden.

 

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@juniper, freude am nähen

 

ich weiß schon, warum ich nur glatt rechts ganz langweilige Socken stricke (nein, nicht um das Garn wirken zu lassen :p)...

 

Als Feld-Wald und Wiesenstrickerin habe ich mich mit Musterstricken noch nie so beschäftigt, würde hier aber gern über Erfolge lesen :).

 

In meinem Strickbuch: K.Buss, Das große Strickbuch habe ich nur einen Hinweis gefunden:

,,...Achten Sie darauf, dass die erste Reihe nach dem Kreuzanschlag eine Rückreihe ist, denn bei der Anschlagreihe bilden sich auf der Rückseite ähnliche Schlingen wie bei einer linken Reihe...."

 

Aber bei allen Arten von Muster gibt es denn keinen weiteren Hinweis auf den Anschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann hab ich auch wieder was dazugelernt. Ich zähle die Anschlagreihe nie mit sondern die erste "richtige gestrickte" ist bei mir die Hinreihe.

 

Kann das bei verschiedenen Anschlag-Arten abweichen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist die erste richtig gestrickte Reihe auch die Hinreihe.

 

Leider kann ich noch nicht anfangen, da ich keine passenden Stricknadeln geschickt bekommen habe. und mit Nadelspiel geht das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Ich bin auch gerade dabei, diese Weste zu stricken. Ich hatte natürlich das gleiche Problem, konnte es dann aber in einem anderen Thread lösen und habe dann noch den Tipp bekommen, dass hier schon einmal darüber geredet wurde :)

 

Jetzt wollte ich nur noch kurz fragen, ob ich sonst noch auf irgendwas achten muss? Das Rückenteil mach ich gerade, allerdings ohne das Muster.

 

Einen schönen Tag wünsche ich euch allen!

Annika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...