Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eine Anfängerin fragt sich...


ultramarina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin ja noch nicht so lange im Forum, lese aber sehr gerne hier und je länger ich dies tue, desto mehr Fragen, Zweifel etc. tun sich auf. Ich hoffe mit dem Folgenden niemandem nahe zu treten. Es sind einfach ein paar Gedanken:

 

1.) Materialschlacht: Was hier alles gekauft wird, ist der Wahnsinn. Neueste Maschinen und jede Menge Zubehör für allen möglichen Schnickschnack. Guckt man bei Profies ins Atelier stehen da ganz wenige und meist noch ziemlich alte Maschinen, mit denen sich die SchneiderInnen begnügen.

 

2.) Trotz der beeindruckenden Ausstattung, sehen viele selbst genähte Kleider in der Galerie recht stümperhaft aus. Man vergebe mir diese Bemerkung :o Dürftige Verarbeitung, Stoff und Schnitt passen nicht, Figur"probleme" werden übergangen ...

 

3.) Alles muss aussehen wie gekauft! Hingegen scheint sich die Trägerin eines Haute Couture Gewandes nicht daran zu stören, dass die Nahtzugaben ihres Kleides von Hand versäubert wurden und nicht mit der Overlock.

 

4.) Wer Project Runway kennt, fragt sich, wie die Leute es dort schaffen in kürzester Zeit ganze Outfits zu nähen, von sehr extravagantem Aussehen. Ich werde nie das winzige Arbeitszimmerchen von Christian Siriano vergessen (Gewinner der 4.Staffel), der mit einer simplen Maschine die atemberaubendsten Kleider gezaubert hat...

 

Was also machen wir falsch?

 

Lieber Gruss

ultramarina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ultramarina

    15

  • Anonymus

    14

  • ute123

    10

  • unique

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen!

Ich denke, die allermeisten hier (mich eingeschlossen) wollen gar keine Haute Couture. Ich nähe Kleidung, aus fertig, es ist mein Hobby, es macht mir Spaß.

Nahtzugaben ihres Kleides von Hand versäubert wurden und nicht mit der Overlock.

...und weil ich es in meiner dürftigen Freizeit mache, käme ich niemals auf die Idee von Hand zu versäubern. Ich will das Teil ja anziehen bevor es aus der Mode ist....

 

Entspann dich, die meisten hier nähen zum Spaß, viele auch ohne die "mit-alles-Ausstattung", und es wird Anfängerstücken genauso Lob gezollt wie Könnern!

 

Viele Grüße,

Frio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Was also machen wir falsch?...

 

Nix :D

 

Dass bei offiziell etwas über 34000 Nutzern einige dabei sind, die Topmaschinen haben ist nicht weiter verwunderlich. Die Mehrzahl wird es nicht sein.

 

Und zu Project Runway: von den Juroren wird hin und wieder mangelnde Verarbeitung gerügt. Von innen sieht man die Creationen nicht :rolleyes: .

Die Teilnehmer sind keinesfalls Hobbyschneider sondern haben entsprechende Ausbildungen oder Erfahrungen.

Die vorführenden Damen sind Models mit den entsprechenden körperlichen Merkmalen - keine Problemfiguren :D also.

 

Vielleicht möchtest Du noch diesen Artikel lesen:

...wo bleiben Stil und schöne Mode im Forum? ;)

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frio, es geht nicht ums Haute Couture wollen, sondern eher, dass selbst in der "höchsten Schneiderkunst" wohl nicht Wert gelegt wird auf Overlocknähte... Also mit anderen Worten, dass die schönsten Kleider auch heute noch von Hand genäht werden und kein Overlockfinish brauchen. (Bin übrigens selbst auch nicht scharf aufs Handnähen).

 

Zimtstern, ich frage mich, ob die Leute bei Project Runway eine Scheiderausbildung hinter sich haben. Wer Modedesigner wird, muss sich dieses Können ja meist selbst aneignen. Ähnlich wie die Architekturstudenten auch keine Einweisung ins Modellbauen bekommen.

 

Also ich entspann mich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist eben Hobby und nicht Beruf - wo ist das Problem? Solange das, was ich im Beruf abliefere, nicht "stümperhaft" und "unpassend" ist und meine Arbeitsausrüstung kein "Schnickschnack" ist, kann ich in meiner Freizeit tun und lassen, was ich will, solange ich niemandem damit schade (und das wird mit einer Nähmaschine schon schwierig, es sei denn, ich haue sie jemandem über den Kopf)

 

Ich gebs offen zu: Bei einigen Maschinen hier denke ich auch erstmal "Meine Güte, müssen die Geld haben!" - aber nur, weil ich mir das nicht leisten könnte (oder würde, ist sicher eine Frage des Blickwinkels), ist das kein Grund, es anderen nicht zu gönnen. Wie heißt das so schön: Ein jeder kehr' vor seiner eignen Tür - da hat er Dreck genug dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Materialschlacht: Was hier alles gekauft wird, ist der Wahnsinn. Neueste Maschinen und jede Menge Zubehör für allen möglichen Schnickschnack. Guckt man bei Profies ins Atelier stehen da ganz wenige und meist noch ziemlich alte Maschinen, mit denen sich die SchneiderInnen begnügen.

ja, aber es kauft ja nicht jeder im Forum "all das", ich denke doch, dass es gekauft wird um es zu benutzen..., so what?

Übertragen auf andere Hobbies, ist es hier nicht schlimmer oder besser... Es gibt immer ein paar "Material-Freaks" (mein Mann fährt Rennrad:D)

2.) Trotz der beeindruckenden Ausstattung, sehen viele selbst genähte Kleider in der Galerie recht stümperhaft aus. Man vergebe mir diese Bemerkung :o Dürftige Verarbeitung, Stoff und Schnitt passen nicht, Figur"probleme" werden übergangen ...

na, da darfst du ruhig den Artikel lesen, der schon im weiter oben verlinkt wurde;), mehr sag ich da nicht:rolleyes:

3.) Alles muss aussehen wie gekauft! Hingegen scheint sich die Trägerin eines Haute Couture Gewandes nicht daran zu stören, dass die Nahtzugaben ihres Kleides von Hand versäubert wurden und nicht mit der Overlock.

Wer die Zeit und die Liebe zum Handversäubern in sich spürt, darf das gerne tun. Ich habe anfangs mit meiner Nähmaschine versäubert (Zickzack-Stich), als ich mir nach vielen Jahren eine neue Nähmaschine geleistet habe, hatte die einen Overlock-Stich, ich war begeistert. Irgendwann hat mich aber die Overlock-Versäuberung meiner Nähfreundinnen noch mehr begeistert;). Ich nähe lieber Teile die nicht nach Kaufhausmode aussehen, ich will ja individuell sein, in meinem persönlichen Rahmen. Es gibt hier viele, die wesentlich originellere Teile fertigen und das find ich einfach toll.

4.) Wer Project Runway kennt, fragt sich, wie die Leute es dort schaffen in kürzester Zeit ganze Outfits zu nähen, von sehr extravagantem Aussehen. Ich werde nie das winzige Arbeitszimmerchen von Christian Siriano vergessen (Gewinner der 4.Staffel), der mit einer simplen Maschine die atemberaubendsten Kleider gezaubert hat...

kenn ich nicht, ist das schlimm??

Was also machen wir falsch?

Wer sagt denn, was richtig bzw. falsch ist? Es ist ein Hobby und jeder ist frei in der Entscheidung etwas selbst-produziertes zu tragen oder es zu lassen und es zu zeigen, oder nicht:cool:)

Herzliche Grüße sendet dir charliebrown

Bearbeitet von charliebrown
Zusatz nötig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Ist es nicht wie mit vielen andern Hobbys auch, man hat Lust, es gut zu machen und mit Maschinen die auch etwas Spass machen. Wenn ich schaue, wie viel Geld für Autos und Zubehör dazu ausgegeben wird, da ist selbst eine Nähmaschine, die Gut und Teuer ist, noch ein kleiner Klacks.

Aber es stimmt schon, man kann auch auf alten, guten Nähmaschinen besser nähen als auf vielen Warenhausmaschinen, die Neu weniger kosten als eine gute Occasion, jedenfalls ist das meine Erfahrung.

 

Mit lieben Grüssen

 

Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir von dieser Serie auch einige Folgen angesehen, verdrehe dort aber ehrlich gesagt jedesmal die Augen, wenn ich sehe, wie die Kleider genaeht werden. Da es dort wirklich immer "schnell schnell" gehen muss, bleibt die Versaeuberung und das ssaubere Arbeiten gern auf der Stelle. Auch meine ich mich erinnern zu koennen, dass dort auch gern mal Kleider OHNE Reissverschluss auf den Laufsteg geschickt werden und so weiter, weil eben die Zeit nicht mehr gereicht hat oder eben nur gesteckt, etc.

Du siehst eben die Kleider auch nie von wirklich nah, so dass es eben auffaellen wuerde, wenn Naehte krumm und schief sind. Fotos hier im Forum sind da meist etwas "fieser" was diesen Punkt betrifft. Da sieht man kleine Macken sofort.

 

Auch darfst Du eben nicht vergessen, dass es immer ganz anders aussieht, ein Stueck Stoff auf einem Modell zu drapieren, als eben auf einer "normalen Frau". Bei letzterer muss man viel mehr beachten, die Modells sahen auch in den "Muellsackkombis" (ja das waren wirklich Kleider aus Muellsaecken, Duschvorhaengen, etc) der ersten Folge(?) dieser Staffel gut aus...

 

Ich denke mal, vergleichen kann man das keinesfalls. Die meisten hier sind definitiv aus der "ich-will-mal-Designerin-werden"-Phase raus, hier geht es eher um den Spass an der Freude. Dass da ein Maschinenpark dazugehoert ist auch nicht fuer jeden hier selbstverstaendlich, aber eben doch eine angenehme Qualitaetserhoehung fuer den Genuss unseres Hobbies ;)

Abgesehen davon kann in meinen Augen KEINE handversaeuberte Naht mit der einer Overlock wirklich mithalten. Ich denke, da ist einfach der Punkt, dass die Kaeufer nur dann auch wirklich denken, dass es ein Unikat ist (weil ja eben keine Maschinenverarbeiteung). So nach dem Motto: man muss ja schliesslich sehen, dass es nicht aus der industriellen Fertigung stammt...

 

Fuer mich is diese Serie ab und an definitiv witzig anzuschauen, aber ganz sicher KEIN Massstab, an dem ich meine eigenen genaehten Sachen messen moechte. (Abgesehen davon hat die Sendung fuer mich verloren, als ich mitbekommen habe, dass auch die Schnittmuster verwenden, weil dafuer sind die Passformen dann teilweise wirklich grottenschlecht.... oder hab ich das falsch verstanden?)...

 

Gruss, Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade den alten fred durchgelesen... Ich glaube wir belassen es bei dem. Hier tummeln sich Hobbyschneiderinnen und ich bin ja auch eine von denen :)

 

Lieber Gruss

ultramarina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klar könnten wir alle noch auch mit der guten alten Tretmaschine nähen.;)

Wir könnten auch alle noch mit nem alten VW Käfer rumfahren, wer braucht schon elektrische Fensterheber und den ganzen Firlefanz.

Es täte auch das alte Fahrrad noch, weil treten muß man bei einem einfachen und einem Hightech Rad.

Aber wenn wir das täten gäbe es ja keine Weiterentwicklung. Ob man es braucht, muß jeder selber entscheiden.

"höchsten Schneiderkunst

Wer definiert eigentlich, was höchste Schneiderkunst ist?

Was ist Kunst überhaupt, gutes Handwerk, oder ist Kunst wenn der Hersteller sagt, so, das ist Kunst?

Mir machte mal eine Freundin (Damenschneiderin ) einen Mantel, er war schön verarbeitet, für mich damals Kunst, weil ich es noch nicht konnte.

Jetzt behaupte ich mal ganz frech, Schneider kochen auch bloß mit Wasser.

So, ran an die teueren Maschinchen.

Schönen Tag noch

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich wie die Architekturstudenten auch keine Einweisung ins Modellbauen bekommen.

Das kann ich nicht so stehen lassen. Als ehemalige Architekturstudentin kann ich dir versichern, daß ich und meine Kommelitonen eine Einweisung bekommen haben. Die Frage ist nur, wie begabt ist man/frau dies umzusetzen. Dementsprechend kann dann das passieren:

2.) Trotz der beeindruckenden Ausstattung, sehen viele selbst genähte Kleider in der Galerie recht stümperhaft aus. Man vergebe mir diese Bemerkung Dürftige Verarbeitung, Stoff und Schnitt passen nicht, Figur"probleme" werden übergangen ...

Letztendlich kommt es bei unserem Hobby aber darauf an, ob es Freude macht und ob wir mit den Ergebnissen zufrieden sind.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Connylotti: Ich hab 6 Semester Architektur an der ETH Zürich studiert bevor ich das Studium gewechselt hab und wir haben keine Einweisung bekommen. Leider!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zimtstern: Kleider für 'ne Frisurschau zu nähen ist ja noch keine Schneiderausbildung und Fashiondesigner sind keine Schneider. Aber "Erfahrung" mit Nähen hat er durch die Frisurschauen sicher gewonnen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zimtstern: Kleider für 'ne Frisurschau zu nähen ist ja noch keine Schneiderausbildung und Fashiondesigner sind keine Schneider. Aber "Erfahrung" mit Nähen hat er durch die Frisurschauen sicher gewonnen. ;)

 

... dann lies bei Wiki mal den Absatz nach

After being rejected by the Fashion Institute of Technology,[8] Siriano chose to study abroad at American InterContinental University in London, England.[7] Following the recommendation of a teacher during his senior year, he began interning at Vivienne Westwood, and later, at Alexander McQueen,[7] whom Siriano has stated is his favorite designer.[9] Siriano moved to New York City after graduating from college.[2]

 

Vivienne Westwood und Alexander McQueen sind beide nicht als Frisör bekannt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.) Trotz der beeindruckenden Ausstattung, sehen viele selbst genähte Kleider in der Galerie recht stümperhaft aus. Man vergebe mir diese Bemerkung Dürftige Verarbeitung, Stoff und Schnitt passen nicht, Figur"probleme" werden übergangen ...

Vieles ist Geschmackssache und über Geschmack soll man sich bekanntlich nicht streiten :rolleyes: Und die Ansprüche und auch das Können der hier versammelten Hobbyschneiderinnen sind sicherlich sehr unterschiedlich, daran finde ich nichts auszusetzen.

Ich bin mir sicher die ein oder andere Hobbyschneiderin würde über meine selbst genähten Lieblingsschätzchen die Nase rümpfen aber wen stört das?

 

3.) Alles muss aussehen wie gekauft! Hingegen scheint sich die Trägerin eines Haute Couture Gewandes nicht daran zu stören, dass die Nahtzugaben ihres Kleides von Hand versäubert wurden und nicht mit der Overlock.

Zum einen dürfte die meisten hier noch nie ein Haute-Couture Gewand gekauft haben so das die bei H&M und Konsorten übliche Verarbeitung als normal (und professionell) angesehen wird und zum anderen dauert eine hochwertige Verarbeitung von Hand oder mit Hongkong Finish ect. eben deutlich länger.

Ich persönlich habe keinen Spaß daran von Hand zu nähen und für viele der hochwertigen Verarbeitungsweisen fehlt es mir an Zeit, da ist die Overlock dann doch eine nette Alternative. Schließlich ist nähen mein Hobby, das soll Spaß machen und nicht nerven.

 

4.) Wer Project Runway kennt, fragt sich, wie die Leute es dort schaffen in kürzester Zeit ganze Outfits zu nähen, von sehr extravagantem Aussehen. Ich werde nie das winzige Arbeitszimmerchen von Christian Siriano vergessen (Gewinner der 4.Staffel), der mit einer simplen Maschine die atemberaubendsten Kleider gezaubert hat...

Bei Project Runway wird aus Zeitgründen nix versäubert und geschlampt ohne Ende. Gerade in dieser Season bin ich von der miserablen Verarbeitung der Klamotten wirklich entäuscht, ich würde mit so schiefen Nähten und Säumen nicht rumlaufen wollen :eek: Und einen Blick ins Innere der dort genähten Kleidungsstücke erspart man uns glücklicherweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kassandrax ich stimme Dir zu. Als professionell hält man heute den Overlock und das ist ja auch nicht schlimm. Zum Haute Couture-Finish: Eine meiner Freundinnen besitzt so ein Haute Couture Teil von Dior aus den 50er Jahren (glaub 1956), das sie bei einem Vintagehändler ersteigert hat für einen verdaubaren Preis, weil es leicht beschädigt war. Preis war aber immer noch heftig. Ich hab mir das Stück mal genau angesehen. Die Nähte sind nicht alle schnurgerade und die Stiche nicht gleichlang, sondern haben eben diesen handgemachten unperfekten Charme, der dem Gewand etwas "Rührendes" verleiht. Und obwohl viele hier mit ihrer Maschine auch nicht perfekt nähen, wirkt die fehlende Perfektion hier irgendwie stümperhaft. Ich frage mich woran das liegt? Vielleicht an der Weichheit der handgenähten Stiche, mit denen die Eigenheiten und der Fall des Stoffes besser kontrolliert werden können? Naja, wie auch immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Du musst ein bisschen differenzieren :D

 

z.B. Overlocknähte versus Handnähen bzw. das Arbeiten ohne diese aus der Industrie in unsere Nähzimmer gewandertes Maschinchen: es kommt doch darauf an wofür und was ich nähe :D wenn ich für meinen Sohn (oder auch für mich) Shirts und Pullover mache ist die sinnvollste Verarbeitung mit der Overlock - elastische Nähte sind hier einfach wichtig.

Wenn ich mir ein schickes Kleid nähe für eine festliche Veranstaltung ist es wohl eher unangemessen - hier versäubere ich zugegebenermasen aber auch nicht von Hand, sondern mit der normalen NäMa; den Saum werde ich wohl von Hand nähen, da mich etwas anderes einfach nicht zufriedenstellen wird - denn Saum vom Futter trau ich mich aber warscheinlich ganz frech mit der Ovi zu Rollsäumen (ist auch Stoffabhängig) - ich nähe momentan mein erstes etwas feineres Kleid - von großer Schneiderkunst ist es aber noch weit weg :o

 

Und dann ist es doch eine Frage des Bedarfs;

manche nähen aus Spaß, völlig auserhalb des Bedarfs (man betrachte nur die vielen historische Gewänder); wenn ich so nähen würde, dann könnte mich auch ein HautCoutureKleid reizen;

Andere nähen Alltagskleidung (so z.B. ich) - ich versuche so nach und nach meine und die Kleidung meines Kindes fast ausschließlich selber gemacht zu haben; gekauft wird dann nur noch, wenn mir ein "mußichhabenStück" begegnet. :)

 

Zur Galerie: Ich finde sie verfälscht vieles - da es stark auf die Bilder ankommt (wie an der Anzahl der Kommentare oft ersichtlich wird). Es gibt welche die haben die Möglichkeit profesionelle Bilder zu machen und da werden dann Kleider, die nur aus zwei Nähten bestehen zum Kunstwerk;

und andere machen Ihre Bilder im dunklen Flur über den Spiegel - da sehen dann mal wirklich tollte Sachen nicht sehr beeindruckend aus. :D

 

 

Was ich aber kurz anmerken möchte - und es ist auch nicht böse gemeint sondern soll auch mal zum Nachdenken anregen.

Immer wieder gibt es Kritikerinnen, es wird über die Qualität der Kleidung in der Galerie gemeckert, darüber gelächelt daß einige so tolle Maschinen haben und doch nichts richtiges produzieren - während man selber mit Aldimaschinen ware Kunsterwerke produzieren würde (ich meine hiermit ganz sicher nicht dich persönlich, sondern habe andere Namen vor Augen :o );

wenn ich dann aber voller Vorfreude auf ware Meisterwerke die Galerien betrachten will, dann sind keine Bilder hinterlegt - Schade, schade, ... :mad: :D

Genauso schade finde ich es, wie wenig manchmal zu den Sachen geschrieben wird - wenn ich mir anschaue, wieviele Aufrufe manche Bilder haben und dann nicht kommentiert sind, dann tut es mir für die Einstellerin sehr leid.

d.h. nicht, daß man immer seinen Senf abgeben muß ;) :p

 

So, jetzt bin ich warscheinlich ziemlich vom Thema abgekommen :o aber ich werde es jetzt trotzdem abschicken. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nööh, ich finde Du bist voll im Thema :). Und ich hab das schon auch im Hinterkopf, dass einiges eben nur unvorteilhaft oder simpel ausschaut, weil die Beleuchtung nicht stimmt. H&M verstehen es ja auch prächtig ihre Fähnlein ins beste Licht zu rücken und wenn man das Original dann in Händen hält, dann naja...:(

 

Ich hab mir übrigens fest vorgenommen, meine Bilder in die Galerie zu stellen, sobald ich meine Probestücke in die Originale übertragen habe. Meine Maschine ist allerdings noch in Revision und Handnähen - das lass ich mal.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade noch zusaetzlich einfaellt, ist dass ich meine, mich gut zu erinnern, dass in der einen Staffel (ich glaub es war die vom letzten Jahr) der von Dir genannten Sendung eine der Mitstreiterinnen sowohl von den Juroren, also auch von allen anderen sehr belaechelt wurde, eben WEIL sie meinte von Hand naehen zu muessen ;)

Es ist halt heute einfach nicht mehr Stand der Dinge, in den 50ern waren Overlocks und Co imho eben noch nicht so sehr an der Tagesordnung wie heute, wo Du sie sogar schon beim Aldi bekommst ;)

Interessant waere es mal, sich ein aktuelles Haute Couture Kleid von innen ansehen zu duerfen ;) Ich vermute mal stark, heute macht da auch keiner mehr was von Hand *ggg* Imho gabs es mal einen TVbericht ueber ein deutsches Designerteam und die Naeherinnen dort vor Ort hatten eigentlich alle ne Naehmaschine und Ovi vor sich...

 

Gruss Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den hier so oft zitierten guten oder schlechten Geschmack betrifft ... diesen kann man erlernen und trainieren, ein wenig Begabung gehört dazu. Nur ist alles subjektiv und was dem einen gefällt, ist für die andere ein nogo.

 

Ich habe in der letzten Zeit die Galerien durchforstet, um einfach mal einen Eindruck zu bekommen, was überhaupt produziert wird. An der einen oder anderen Stelle habe ich auch einen (positiven) Kommentar hinterlassen, bei den meisten habe ich weiter geblättert ... es hilft niemandem, wenn ich einen negativen Kommentar hinterlasse und der/diejenige (wegen der Kürze) nicht nachvollziehen kann, worum es geht.

 

Ansonsten sehe ich das Ganze unter dem Aspekt: Leben und leben lassen, ich hatte das Glück, eine designbetonte Ausbildung machen zu können, viele andere nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bani,

 

doch - ich denke, in der Haute Couture näht man auch heute noch mit Hand - das sind ja unbezahlbare Einzelstücke - die mit Liebe und Geduld noch mit der Hand gefertigt werden.

 

Hmm stimmt auch wieder, aber die anderen Laufstegmodelle der grossen Designer wurden soweit ich mich entsinnen kann, eben mit der Ovi... Das duerfte dann die Prêt-à-porter-Kollektion sein?

Evtl is das aber auch einfach nur von Designer zu Designer verschieden. Wenn ich mich nur besser erinnern koennte....

 

Bei Haute Couture scheint es jedenfalls wirklich noch "Handarbeit" zu sein laut diesem Artikel.

Gruss Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der letzten Zeit die Galerien durchforstet, um einfach mal einen Eindruck zu bekommen, was überhaupt produziert wird. An der einen oder anderen Stelle habe ich auch einen (positiven) Kommentar hinterlassen, bei den meisten habe ich weiter geblättert ... es hilft niemandem, wenn ich einen negativen Kommentar hinterlasse und der/diejenige (wegen der Kürze) nicht nachvollziehen kann, worum es geht.

 

Ich finde auch hier gibt es zwei Seiten.

Wenn ich etwas einfach nicht schön oder uninteressant finde, dann schreibe ich auch nichts.

Aber wenn auf dem Bild z.B. das Halsbündchen absteht, dann ist es doch wohl Sinn dieses Forums darauf hinzuweisen und einen Rat zu geben, wie dies beim nächsten Shirt besser gemacht werden kann. :)

Aber oft wird das Forum nur als Ideenpool genutzt und nicht geschrieben; Ich hab z.B. Haikrabbelpuschen eingestellt, die dann nachgearbeitet wurden - das ist schön, weil es ja heißt daß sie jemandem gefallen haben - aber es wäre einfach nett gewesen, wenn diejenige die sie nachgearbeitet hat auch bei meinen einen kurzen netten Kommentar hinterlassen hätte; hat sie nicht (wobei ich zu ihrer Verteidigung schreiben sollte, daß sie bei den Ihren schon darauf hingewiesen hat, daß sie die Idee übernommen hat :) .) :o (shit, das klingt jetzt so nach "fisching for compliments") :o :o :o

 

Aber ich werde mir in Zukunft meine Sachen mal kritischer anschauen und mich fragen: "müssen die wirklich in die Galerie?" - das seltsame ist, meine 2 schönsten Teile sind nie in der Galerie erschienen, da sie sofort getragen wurden und dann nie gute Bilder davon gemacht wurden. :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich werde mir in Zukunft meine Sachen mal kritischer anschauen und mich fragen: "müssen die wirklich in die Galerie?" - das seltsame ist, meine 2 schönsten Teile sind nie in der Galerie erschienen, da sie sofort getragen wurden und dann nie gute Bilder davon gemacht wurden. :D :D

 

Aber genau das waere doch super schade, denn wenn das dann jeder machen wuerde, bliebe die Galerie doch fast leer? Und ist es nicht auch manchmal so, dass man selber ein Teil gar nicht so gelungen findet, wer anders aber total begeistert ist? Meist sehen andere minimale Macken naemlich gar nicht, die einem selber natuerlich nur und besonders ins Auge fallen, weil man sich eben so darueber aergert...

 

Ich faende es wirklich traurig, wenn solche Threads dafuer sorgen wuerden, dass die Leute sich nicht mehr trauen, alle Werke zu zeigen (darauf laeuft es dann naemlcih am Ende hinaus), weil eben nur noch die "Elite" gezeigt werden darf, bzw gezeigt wird.

 

Gruss Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.