Zum Inhalt springen

Partner

'kinderfreundliche' Stoffe


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum gelandet bin - falls nicht bitte ich um Entschuldigung!

 

Ich möchte für meine Freundin eine Krabbeldecke nähen - die Auswahl an schönen bunten Stoffen ist ja enorm, das einzige problem, welches ich habe, ist, dass wir beide sehr viel Wert darauf legen, dass die Stoffe keinerlei Giftstoffe und so enthalten.

Leider geben die Hersteller nur an, aus was der Stoff hergestellt wurde - ich bevorzuge ja Baumwolle, weiß aber leider nie, in wie weit die Färbemittel verträglich sind. Ich persönlich würde vom Gefühl aus zu Stoffen von Hilco, Bizzkids und Oilily greifen, da dieses ja richtige Markenstoffe sind, die sich viel mit Kinderstoffen und Bekleidung beschäftigen.

 

Nun möchte ich aber schon gerne wissen, ob meine Wahl richtig ist, oder ob irgendwer bessere Stoffhersteller weiß, die aber genauso farbenfroh sind.

 

Vielen Dank!

Mia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MiaMa

    2

  • kassandrax

    1

  • dede

    1

  • Pi-Anja

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

so viel ich weiss, sind auch Sanetta-Stoffe schadstoffgeprüft. Näheres wirst Du aber sicherlich beim Hersteller erfahren können.

 

Eine andere Möglichkeit wäre, alte Stoffe zu nehmen (Omas Bettwäsche), diese selbst im passenden Farbton einzufärben und dann zu vernähen.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine andere Möglichkeit wäre, alte Stoffe zu nehmen (Omas Bettwäsche), diese selbst im passenden Farbton einzufärben und dann zu vernähen.

 

Ich würde selber färben nicht empfehlen. Es sei denn, du verwendest nur Pflanzenfarbstoffe.. denn: eine vollständige Fixierung der Farbstoffe ist zuhause hobbymäßig garnichtmal soo einfach. Bei Pflanzenfarbstoffen wäre das noch nicht soo tragisch, aber bei Simplicol oder Konsorten halte ich das schon für bedenkenswert.

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur wenige Stoffhersteller die ihre Stoffe prüfen lassen, dazu gehören Sanetta und Westfalenstoffe. Es gibt auch Stoffhändler die sich auf solche Stoffe spezialisiert haben und Auskunft über die Unbedenklichkeit ihrer Stoffe geben können, google mal nach Anita Pavani oder meterweise-stoffe.

 

Falls du da nix passendes findest besteht die Alternative darin Baumwollstoffe mehrfach vorzuwaschen um Schadstoffe zu entfernen.

Hilco und Co sind jedenfalls kein Garant für schadstoffarme Stoffe, bei denen bezahlst du für Design und Markennamen und nicht für schadstoffarme Färbung oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank für eure Antworten! Und da ihr euch alle einstimmig für die Westfalenstoffe entscheiden habt, werde ich mich euch anschließen und mit denen kreativ werden. Zum Glück mögen die Eltern es bunt, so dass ich mich da ganz entfallten kann. Habe auch schon einige Ideen, nachdem ich mir das Sortiment im Internet angesehen habe - die haben echt viele Stoffe. Werde sie mir morgen mal in Natura ansehen.

 

LG

Mia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...