Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein erster Bikini :)


LilleStjerne

Empfohlene Beiträge

Huhu.

Ich habe da ein paar Fragen zu meinem ersten Bikini.

Und zwar habe ich bloß eine normale Haushaltsnähmaschine.

Zudem habe ich lange im Internet und in verschiedenen Läden nach schönen Badestoffen geschaut,aber leider muss ich enttäuscht zugeben das mir davon nichts annähernd gefällt.

Da mir viele Stoffe der Firma Hilco oder Bizzkids gefallen haben,meine Frage,kann ich mit Jersey arbeiten?

Oder müssen es unbedingt diese öden glänzenden Stoffe sein,die ich nicht mag?

Wo bekomme ich den schöne Schnittmuster her?

Würde gerne einen Bikini nähen mit Panty Hose.So im 70 er Jahre Stil.

Über Antworten würde ich mich soooo freuen.

Liebe Grüße,

LilleStjerne.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    2

  • Birgit_M

    2

  • kassandrax

    2

  • dod

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, LilleStjerne,

 

ich habe mir jetzt ein Schnittmuster bei sewy.de und dazu passenden Stoff bestellt. Die Adresse hatte ich hier aus dem Forum und war glücklich, dass es auch Schnittmuster für Einzelteile und auch Pakete incl. Soff und Zubehör gibt.

 

Leider ist die Bestellung noch nicht da... auf das Nähen bin ich ja gespannt, so einen Stoff habe ich noch nie genäht und Bikinis sowieso nicht.

 

lg, Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal im DLRG und da hatten wir immer am Nikolaustag schwimmen in Klamotten. Und ich hatte da oft zB ueber dem Badeanzug ein Jerseynachthemd an und das hat sich dermassen vollgesaugt, das wird richtig schwer und haengt dann total runter. Ein Bikini ist zwar enger geschnitten und hat weniger Stoff, aber ich glaube nicht, dass das so ideal ist. Man soll ja eh immer ein Probestueck machen vom ersten Teil, dann kauf Dir doch billigen Jersey, mach das Probeteil und trag es in der Wanne oder unter der Dusche, dann siehst Du ja obs geht. Ich hatte mal nen Badeanzug, der war nicht glaenzend, aber was das genau war :confused:

Vielleicht gibts auch ne Methode den Stoff irgendwie zu behandeln, dass er geeignet wird, also ne Art Versiegelungsbad oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LilleStjerne,

ich schicke dir mal eine PM mit einem Link für Badestoffe, den darf ich hier ja nicht mehr einstellen, ist das richtig?

Dort findest du eine schöne Auswahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 100% Poly-Dings-Jersey dürfte sich von Bademodenstoff wohl kaum unterscheiden, was den Tragekomfort etc. angeht.

Ich weiß aber nicht, wie ein solcher Stoff reagiert, wenn er sich in Chlor- oder Salzwasser tummelt, nicht dass er sich auflöst oder bretthart wird.

Willst aber mehr Sonnen"baden" oder evt. in einem See schwimmen, dann geht das garantiert.

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 100% Poly-Dings-Jersey dürfte sich von Bademodenstoff wohl kaum unterscheiden, was den Tragekomfort etc. angeht.

Ich weiß aber nicht, wie ein solcher Stoff reagiert, wenn er sich in Chlor- oder Salzwasser tummelt, nicht dass er sich auflöst oder bretthart wird.

Willst aber mehr Sonnen"baden" oder evt. in einem See schwimmen, dann geht das garantiert.

Viel Erfolg

Rita

Und er unterscheidet sich eben doch beträchtlich vom extra dafür produzierten Badestoff. Die meisten Nicht-Badejerseys, ob Poly oder nicht, dehnen sich nass weit mehr als Badestoff und das sieht ausgesprochen unschön aus und fühlt sich an als wenn man den Badeanzug gleich verlieren würde.

 

Zum sonnenbaden kann man jeden Jersey nehmen, klar aber zum Baden halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 100% Poly-Dings-Jersey dürfte sich von Bademodenstoff wohl kaum unterscheiden, was den Tragekomfort etc. angeht...

 

MÖÖÖÖÖP Falsch :nana: ! LOL :lol: Das dachte ich auch mal und nahm einen beglitzerten Party-Jersey für Unterwäsche. Beim BH kein Problem, da reicht ein querelastischer Stoff. Die Slips sind ne Katastrophe, rutschen am Hintern immer runter :o Das alles nur, weil der Stoff nicht bielastisch ist :banghead:

 

Will heißen: Irgendein Jersey oder Polyesterjersey kann nicht zur Beurteilung der Passform für Unterwäsche oder für Bademode benutzt werden :nix: Ein bielastischer Wäschestoff oder Badestoff hat einfach andere Trageeigenschaften und dementsprechend auch eine andere Passform :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und er unterscheidet sich eben doch beträchtlich vom extra dafür produzierten Badestoff. Die meisten Nicht-Badejerseys, ob Poly oder nicht, dehnen sich nass weit mehr als Badestoff und das sieht ausgesprochen unschön aus und fühlt sich an als wenn man den Badeanzug gleich verlieren würde.

 

Zum sonnenbaden kann man jeden Jersey nehmen, klar aber zum Baden halt nicht.

Warum soll sich ein Poly-Dingsbums, bielastisch und mit ausreichend Elasthan aushängen, wenn er nass wird? Versteh ich nicht.

 

Ich habe mir in Italien einen Bademoden-Stoff gekauft, der unterscheidet sich im Griff nur unwesentlich von Slinky!

 

Andererseits habe ich einen gekauften Bikini, der hat genau den von Dir geschilderten Effekt - es fühlt sich an, als sauge er sich voll und wolle dann im Wasser bleiben (nennt man meines Wissens Adhäsion).

 

Von daher ist es wohl keine schlechte Idee, den Stoff zu waschen und wenn er beim Rausholen wenig wiegt, ist er geeignet, fühlt er sich aber schwer an: Finger weg! Richtige Badesachen sind ja fast trocken, wenn sie aus einem leichten Schleuderprogramm kommen!

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich habe mir in Italien einen Bademoden-Stoff gekauft, der unterscheidet sich im Griff nur unwesentlich von Slinky!...

 

Sowas lasse ich mir als Probestoff dann auch gefallen ;) Andere Alternative: Lycras von Buttinette, die für Sportbekleidung ausgewiesen sind. Daraus habe ich sogar eine Unterwäschegarnitur. Aufgrund der ähnlichen Eigenschaften wie Dessousstoff (es fehlt eigentlich nur der Glanz ;) ) ist daraus eine durchaus trageangenehme Garnitur geworden :super: Einen Oberbekleidungsstoff würde ich nur nach genauer Prüfung hinsichtlich seiner Dehneigenschaften nochmals verwenden :rolleyes: Sonst sind Enttäuschungen vorprogrammiert :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll sich ein Poly-Dingsbums, bielastisch und mit ausreichend Elasthan aushängen, wenn er nass wird? Versteh ich nicht.

Meine Badestoffe (auch bei den fertig gekauften Bikinis) haben alle 20% Elasthan, wenn du einen Poly-Dingsbums mit soviel Elasthan findest wird der vermutlich in den Eigenschaften sehr ähnlich sein. Aber die meisten Poly-Dings (mit Ausnahme einiger speziell für Sportkleidung angepriesener Stoffe) haben eben keinen so hohen Elasthananteil!

 

Ich hab übrigends auch einen gekauften Badeanzug, den man nicht im Wasser anziehen kann, ganz offensichtlich sehen manche Firmen das mit der Materialauswahl nicht eng genug oder haben keine Qualitätskontrolle. Ich schau seitdem genau auf's Etikett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.