Zum Inhalt springen

Partner

Raglanpulli ohne Nähte?


inia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stricke gerade an einem Raglanpulli aus der Lena 2/2009. Um mir die Seitennähte zu sparen habe ich einfach angefangen Vorder- und Rückenteil zusammen in Runden zu stricken, d.h. ich habe von unten angefangen.

Eigentlich müsste es doch gehen anstatt am Armausschnitt abzuketten und dann die Ärmel extra zu stricken, Maschen zuzunehmen und in Runden weiterzustricken (die Abnahmen für die Raglanschrägung darf ich da natürlich nicht vergessen). Oder hab ich nen Denkfehler drin? Ich würde die Maschen auch nicht mit Umschlägen aufnehmen sondern mit Hilfe einer Luftmaschenkette (wie bei den Firestarter-Socken), so dass ich dann später die Ärmel ohne Ansatz in Richtung Bündchen stricken kann.

 

Meint Ihr das geht oder habe ich was wichtiges Übersehen?

 

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • inia

    2

  • lea

    1

  • ennertblume

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vor zig Jahren während meiner Studentenzeit habe ich mal einen Raglanpullover so ähnlich gestrickt. Ich habe die Ärmel aber vom Bündchen an gestrickt und dann vor der Raglanschrägungalles zusammen - beide Ärmel und den Pulli - auf eine Rundstricknadel genommen. Soweitich mich erinnere, habe ich dabei unter der Achsel jeweils ein paar Maschen auf einer Sicherheitsnadel stillgelegt und am Schluss im Maschenstich zusammengenäht, damit es dort nicht zieht.

Das hat eigentlich gut geklappt; man muss nur die Raglanschrägungen sorgfältig berechnen, weil man es erst ganz am Schluss sieht, wenn es nicht stimmt.

 

So wie Du das vorhast (Ärmel von oben nach unten) müsste aber genauso gehen, wenn das Muster es zulässt.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch bitte mal "Tante Google" nach "Raglanrechner" - auch das Forum spuckt hier nach der Suche einiges dazu aus. Nach vielen Jahren vergeblicher Liebesmüh habe ich es diesen Winter endlich geschafft, meinen ersten Raglan "von oben" zu stricken und der passt. Irgendwelche Nähte (ausser Fäden vernähen) hat der nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tips!

 

Den Raglanrechner kenne ich (ein Raglan von oben ist in Planung), ich habe nur den Pulli von unten angefangen und jetzt erst die Idee gehabt, dass ich mir die Nähte ja sparen kann.

Ich werde dan unter dem Arm ein paar Maschen stilllegen und die dann beim Ärmelstricken gleich weiter verwenden. :)

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...