Zum Inhalt springen

Partner

Unverständliches Strickmuster


Franzi1983

Empfohlene Beiträge

Hallo Hobbystrickerinnen.

 

Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage. :o

Habe da in der Verena Herbst 2008 ein Muster für eine Strickjacke entdeckt, welches ich unbedingt ausprobieren möchte. Nadeln und Garn habe ich schon, Maschenprobe stimmte auch. Jetzt habe ich aber die angegebenen Maschen angeschlagen (in meinem Fall 107 für Grösse 38/40) komme aber mit dem Muster nicht zurecht. Ich habe mal ein Bild eingebunden, damit ihr nachvollziehen könnt wovon ich spreche.

Wenn ich nach der Beschreibung gehe, dann schlage ich 107 Maschen an. Ich hebe die Randmasche an, stricke dann 6x von b bis Doppelpfeil b (13 Maschen) und eine Randmasche. Dabei komme ich aber auf nur 80 Maschen. Was mache ich denn falsch? :confused:

 

Für eure Hilfe bin ich jetzt schon sehr dankbar!

 

PS: Und einen schönen Start ins Wochenende

Strickmuster.jpg.4ef25c5dc33719c4ce53a56bf2fd87fa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Franzi1983

    5

  • semmy

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Franzi,

 

Du darfst von b bis Doppelpfeil B nur einmal stricken, dann 6x von Doppelpfeil A bis Doppelpfeil B (das ist ein Mustersatz). Am Anfang und Ende natürlich Randmasche wie beschrieben. So müsste es eigentlich hinkommen.

 

Viel Erfolg

 

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Semmy, danke für Deine Antwort.

Aber so klappt es leider auch nicht. :(

Ich habe es jetzt mal durchprobiert. Bei meiner Grösse passt es, zum Abgleich habe ich es nach Deiner Beschreibung auch bei den anderen probiert und dort funktioniert es leider nicht.

Hier mal die genauen Rechnungen:

Grösse 34/36: 1 (Randmasche) + 1 (1x von Pfeil a bis Doppelpfeil b) + 96 (6x von Doppelpfeil a bis Doppelpfeil b = je 16 Maschen) + 1 (zusätzlich bis Pfeil c) + 1 (Randmasche) = 100. Hier passt es.

Grösse 38/40: 1 (Randmasche) + 9 (1x von Pfeil b bis Doppelpfeil b) + 96 (6x von Doppelpfeil a bis Doppelpfeil b = je 16 Maschen) + 1 (Randmasche) = 107 - hier stimmt es.

Grösse 42/44: 1 (Randmasche) + 1 (1x von Pfeil a bis Doppelpfeil b) + 112 (7x von Doppelpfeil a bis Doppelpfeil b = 16 Maschen) + 1 (zusätzlich bis Pfeil c) + 1 (Randmasche) = 116 - hier stimmt es auch.

Grösse 46/48: 1 (Randmasche) + 9 (1x von Pfeil b bis Doppelpfeil b) + 112 (7x von Doppelpfeil a bis Doppelpfeil b = 16 Maschen) + 1 (Randmasche) = 123. Da fehlen ganze 24 Maschen. :eek:

 

Normalerweise habe ich mit Strickmustern echt kein Problem, aber das finde ich richtig kniffelig. :mad:

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee warum es beim letzten nicht stimmt? :o

Bearbeitet von Franzi1983
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franzi

 

kann es sein, daß die ganz weißen Kästchen gar keine Maschen sind, sondern nur zum besseren bildlichen darstellen des Musters dienen?

Das ist doch ein Pfauenmuster, wenn ich das so richtig sehe.

Da werden es erst später mehr Maschen.

 

In den meisten Strickschriften sind weiße Kästchen ohne Bedeutung.

 

Viel Erfolg und berichte mal.

 

lg

Iris

 

Edit:

Nee, kein Pfauenmuster, habs mir genauer angesehen, Irrtum meinerseits, aber die Rechnung könnte trotzdem aufgehen, habe zwar nicht nachgerechnet...

Bearbeitet von Julimond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franzi,

 

bei Größe 34/36 u. 42/44 nicht von Pfeil a bis b sondern von Pfeil a bis Doppelpfeil B stricken, das sind nicht 14 Maschen sondern nur EINE Masche.

Bei 46/48 komme ich im Moment auch nicht mehr weiter mangels Konzentration, bin schon etwas müde. Falls es für Dich wichtig ist, dann sag einfach Bescheid.

 

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julimond.

Nein, es ist kein Pfauenmuster sondern ein Zopfmuster mit Patentstreifen. Die weissen Maschen habe ich nicht mitgezählt, da ja ab Reihe 3 aus den Maschen, die wie ein U aussehen immer Maschen aus dem Querdraht rausgestrickt werden. Also ich stehe gerade total auf dem Schlauch warum 3 Grössen stimmen und 1 nicht. :confused:

 

semmy, den Fehler hatte ich dann selber entdeckt. :) Danach stimmten die zwei Grössen auch. Aber die andere Grösse lässt mir keine Ruhe, weil ich die Variante gerne für meine Oma stricken würde. Hmm... vielleicht blickst Du ja nach einer Nacht voller Schlaf morgen besser durch. :D Schöne Träume.

Bearbeitet von Franzi1983
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franzi,

 

möchtest Du die Jacke zuerst für Dich stricken?

Wenn ja, dann kannst Du ja ausmessen und für Deine Oma zwei Mustersätze mehr stricken, das wären 139 Maschen.

Oder wie bei Größe 42/44 aber mit 9 Mustersätzen, dann wären es 148 Maschen.

 

Welche Variante Du benötigst hängt dann nätürlich von den Maßen Deiner Oma ab.

 

Gruß Gaby

 

PS: musste es doch noch mal durchrechnen, sonst hätte ich bestimmt nicht schlafen können ;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich möchte die Jacke zuerst für mich stricken. Als Gegenprobe habe ich jetzt auch die Probe fürs Vorderteil gemacht. Dort stimmt ausser der Angabe für Grösse 34/36 nichts..

Bevor ich mir aber jetzt die Arbeit mache und selber was zusammenschuster schicke ich eine email an die Redaktion und bitte dort um Aufklärung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mir aber jetzt die Arbeit mache und selber was zusammenschuster schicke ich eine email an die Redaktion und bitte dort um Aufklärung. ;)

 

Das wäre wohl die beste Lösung. Ich komme nämlich auch nicht dahinter und habe jetzt schon eine Zeitlang rumgerechnet.

 

Ich denke, das man sich in der Redaktion mit den Anschlagszahlen vertan hat. Die Sprünge sind doch recht unterschiedlich und vor allem der letzte Sprung kommt mir ziemlich aus der Reihe vor: 100 (+7) 107 (+9 ) 116 (+ 31 ) 147

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franzi,

 

ich denke auch, dass das die beste Lösung ist.

Verrätst Du uns dann auch, wie sich die Redaktion dazu äußert?

Es würde mich nämlich interessieren, was die dazu meinen.

 

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt habe ich noch keine Antwort bekommen. :(

Ich hab die mail jetzt nochmal abgeschickt. Evt. wurde sie beim ersten Mal nicht übertragen? Ich meld mich dann wenn es was Neues gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...