Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gothic-Mantel


DerSchwarzeMann

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin leider ein totaler Newbie beim Nähen. Ich habe zwar schon einige Kleinigkeiten genähnt aber noch nichts so großes wie ich es vorhabe.

Ich möchte nämlich einen Mantel nähen!

Mein Mantel soll schwarz sein und ein großes rotes Kreuz auf dem Rücken haben, sowie jeweils ein kleines rotes Kreuz auf den Ärmeln (Schultern)

 

meine Skizze sieht so aus:

http://img212.imageshack.us/my.php?image=mantelskizzeju5.jpg

 

Es ist nicht zwingend sich an diese Skizze zu halten aber es sollte schon möglichst ähnlich aussehen.

Ich entschuldige mich aber nebenbei mal für die schlechte Qualität der Skizze... Sie ist während einer Zugfahrt entstanden

 

Was ich nun von euch möchte?

Ich bräuchte Tipps und ein Schnittmuster bzw. eine Hilfe wie ich ein Schnittmuster selbst machen kann

 

natürlich könnt ihr, wenn euch der Mantel gefällt, diesen auch selbst für euch Nähen aber ich würde mich freuen dann eine Mail mit einem Bild zu bekommen. Einfach um zu wissen wie ihr meine Idee umgesetzt habt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    3

  • DerSchwarzeMann

    2

  • dede

    1

  • running_inch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sandmann,

 

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum! :)

 

Deine Skizze lässt leider nicht wirklich erahnen, ob du eher einen weiten Mantel haben möchtest oder lieber einen, der etwas enger anliegt.

Die Auswahl an Herrenschnitten ist nicht wirklich berauschend, und von allen Schnitten, die ich gefunden habe, ließe sich am besten einer der 3 folgenden verwenden. Der erste ist der, an dem du recht wenig ändern müsstest, der letzte der, der mit deiner Skizze die geringste Ähnlichkeit aufweist.

 

Wenn ich das richtig sehe, möchtest du einen Mantel ohne Teilungsnähte, ohne Kragen und mit Gehschlitz hinten.

Der Schnitt, der dem sehr nahe kommt, wäre (nicht abschrecken lassen dadurch, dass es ein Karnevalsschnitt ist; das hat gar nichts zu sagen) dieser hier, auch wenn du ihn, wenn es nach deiner Skizze geht, noch verlängern müsstest. Das ist aber in der Regel kein Problem:

 

 

000001065627

 

 

000001065625

 

Die Ärmel sind bei diesem Schnitt nicht ausgestellt, aber das kannst du ganz leicht selbst abändern. Du musst die Ärmel dann einfach glockenförmig zeichnen. Dabei findest du hier im Forum sicher Hilfe bei Bedarf. :)

 

Die anderen Schnitte, von denen du noch ausgehen könntest (allerdings beide mit Kragen), wäre einmal der 7780 und der Burda 8275.

 

Alle drei Mäntel haben noch keine ausgestellten Ärmel und eine andere Taschenart als die von dir gezeichnete. Es ist allerdings ein Leichtes, daraus aufgesetzte Taschen (so wie du sie dir vorstellst) zu machen. Andersrum wärs schwieriger. ;)

 

Aus welchem Stoff möchtest du den Mantel denn nähen? Das ist ja auch noch ein wichtiger Aspekt. Von der Stoffart wird der Fall des Mantels wesentlich beeinflusst.

Möchtest du den Mantel eigentlich füttern?

 

Wenn ich mir dein Avatar so anschaue, vermute ich stark, dass du aus der Metal- und/oder Gothic-Szene stammst.

In dem Fall würde ich eindeutig für Mantel Nr. 1 in Verbindung mit einem schönen, schwarzen Samtstoff stimmen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die tolle Hilfe ^.^

naja, ein Kragen sollte schon dabei sein ^^°

hatte ich wohl total vergessen...

ich denke mit eurer Hilfe werde ich das locker hinbekommen!

 

als Stoff hatte ich mir Baumwolle, Baumwolle/Leinen oder Baumwolle/Lycra gedacht

hatte da ein paar schöne Stoffmuster gesehen

ist das okay?

 

 

@*+*Fee*+*

ja es hieß gestern Nacht schon so ^^°

aber macht ja nix XD

 

@dede

die Seite scheint sehr interessant zu sein

werd ich auf jeden Fall mal durchstöbern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich würde an deiner Stelle einen nicht dehnbaren Stoff nehmen, da dieser besonders für Nähanfänger einfacher zu verarbeiten ist. Bei Baumwolle/Lycra könnte ich mir vorstellen, dass dieser dehnbar ist.

Baumwolle/Leinen KANN knittern (kommt auf die Konstruktion des Gewebes an), knittert aber meistens mehr als Baumwolle.

Schwarze Baumwolle (gilt auch für Leinen) hat die Angewohnheit nach mehrerem Waschen grau zu werden. Manchmal kann ein Anteil Polyester helfen, dass der schwarze Farbeindruck erhalten bleibt. Ich würde mal nach einem undehnbaren Köper in Baumwolle/PES suchen. Und der Stoff sollte nicht zu leicht sein, sonst siehts als Mantel seltsam aus.

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Als Stoffidee kam mir gleich Samt in den Sinn - ist allerdings für Anfänger nicht unbedingt zu empfehlen. Ich weiss nicht wie geduldig du bist.

Ein Baumwollstoff mit etwas Stand (z.B. Canvas) ist auch denkbar. Einen Stoff mit Lycra-Anteil würde ich nicht nehmen.

 

Viel Erfolg

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich fände auch einen leichten Sommerwalk nicht übel - wobei das doch ein bißchen ins Geld gehen kann, zugegeben...

 

Bitte nicht vergessen, daß die (bei einem Mantel eigentlich notwendige) Bügel- oder Näheinlage die Stoffeigenschaften bzw. den Fall auch verändert/beeinflußt.

Das nur so am Rande, damit es halt mal erwähnt worden ist *klugscheißmodusaus* :rolleyes:

 

Weiß ja nicht, wie stark der Mantel strapaziert werden soll und ob der eher für draußen oder für die Disco ist. Davon würde jedenfalls meine Stoff- und Futterwahl ganz gewaltig abhängen.

 

Viel Erfolg!

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder eine Wolle/Polydingsbumsmischung, hätte den Vorteil, dass das Ding nicht knittert, wenn Du es mal unachtsam in die Ecke schmeißt.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.