Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kann man auch - Wachstuchtischdecken


Knuffelchen

Empfohlene Beiträge

zweckentfremden und vielleicht eine schöne Tasche daraus nähen?

 

Ich hoffe, die Frage ist nicht zuuuu blöd.

Aber ich hab die Tage eine Wachstuchtischdecke am Meter gekauft und dabei soooo schöne Motive entdeckt. Da kam mir halt diese Idee.

Aber ich hab ja bis jetzt erst eine Handtasche genäht und deswegen muß ich halt blöd fragen.

 

Hat schon jemand Erfahrungen damit???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gabis_Korsagen

    1

  • Schäfchen

    1

  • Knuffelchen

    1

  • pettir

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Klar geht das

Ich habe aus einer ein Innenleben füt meinen Fahradkorb genäht. so fällt nichts mehr raus. Oben wird mit 2 Reißverschlüssen zugemacht.

 

Wenn du die genähte Tasche schwer belasten willst, würde ich auf jeden Fall eine stabiles Innenfutter für sie nähen. Denn ja nach Art des Wachstuches (mit oder ohne Gewebe auf der Rückseite) könnten die Nähte bei schwerer Last einreißen. Die Stichlänge beim Nähen nicht so eng wähle, dann gibt es weniger "Löcher".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wachstuchtischdecken zweckentfremden und vielleicht eine schöne Tasche daraus nähen?

 

:eek: :eek: :eek: Um Himmelswillen, da kommt dann gleich die Wachstuchtischdeckenpolizei :D

 

Du kannst im Prinzip aus allen möglichen Materialien eine Tasche nähen, ob das nun Kaffeetüten, Fischernetze oder Wachstuchtischdecken sind.

 

Vorher solltest du aber mal an einem Stück Wachstuch ein paar Nähproben machen. Die Stichlänge sollte auf jeden Fall schon mal etwas grösser eingestellt werden. Eine stärkere Nadel (90er oder so) wäre auch nicht verkehrt.

 

Unter Umständen wird das Material nicht so gut beim Nähen transportiert. Hier kann dann ein spezieller Nähfuss für schlecht gleitende Materialen oder streifen Seidenpapier helfen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee hatte ich auch schon.

Es gab letztens so tolle Motive bei Kaufland.

Aber

was ich schon oft festgestellt habe, ist daß bei den Knickstellen die Farbe abgeht...:rolleyes:

Muss aber nicht bei jeder Tischdecke der Fall sein.

Die Nähte würde ich auf jeden Fall absteppen, weil sie ja einiges aushalten müssen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

man kann!!!! Besonders als Badetasche ideal. Nur Stichlänge nicht zu kurz/klein einstellen, dann verliert man unterwegs die handtücher :D , weil der Boden perforiert war.

ich habe die Kanten eingefaßt mit Schrägband als der Tischdecke. Allerdings offenkantig (nicht eingeschlagen) angenäht. Ein Teflonfuß ist dabei sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knuffelchen,

warum nicht.

Die LKW-Plane ist sogar störischer zu nähen wie Wachstuch.

 

... und mit dem Recyceln (... tolles deutsches Wort ::rolleyes: ) von LKW-Planen haben 2 (?) Schweizer ein recht erfolgreiches Unternehmen gegründet....

 

Man schaue hier: http://www.freitag.ch/

 

und vielleicht auch hier: http://www.berlinbag.com/

 

Liebe Grüße

Katja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Planentaschen nähe ich immer mit Polyesterfaden und die einzelnen Teile

„hefte“ ich mit etwas grösseren Büroklammern zusammen und kurz bevor die Nähnadel zur Klammer kommt,

ziehe ich sie wieder weg. Vor dem Wenden der fertigen Tasche kurz mit einem Haartrockner etwas erwärmen,

dann gibt es keine Falten Viel Spass :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D :D Ich war so frei vor ein paar Jahren ein Jäckchen draus zu nähen. Also dürfte eine Tasche auch zu schaffen sein.

 

Bitte Fotos vom Endergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.