Zum Inhalt springen

Partner

Fadenabrisse Brother innov is 750e


Sanna25

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Ich habe in letzter Zeit nur noch Probleme beim Sticken! Dauernd reißt der Faden!

 

Ausgangssituation:

Ich habe eine der programmierten Schriften gestickt, teilweise schaffe ich es nicht einmal einen kleinen Buchstaben zu sticken bis der Faden reißt. Er wird quasi immer dünner und reißt dann irgendwann, als würde er sich irgendwo aufreiben...

Der Stoff war eine leichte nicht dehnbarer baumwoll Webware, den ich zusammen mit dem Ausreiß-Stick-Vlies eingespannt hatte.

Garn ist Madeira, was mir von meinem Verkäufer/Mechaniker empfohlen wurde

 

Was ich bisher unternommen habe:

-etliche Male neu eingefädelt

-grundlich gereinigt, mit Pinsel, trockenem Lappen und Staubsauger

-Nadel gewechselt

-einmal mit Zahnseide den Einfädelweg nachgegangen um auch letzte Fadenreste zu entfernen

 

Zudem finde ich keine scharfe Kante oder der Gleichen, wo sich das Garn aufreiben könnte...

 

Das erste mal aufgefallen ist mir das Problem vor etwa 2 Monaten (ich sticke nicht so häufig...) Da wollte ich Jersey besticken, da ich kein selbstklebendes Stickvlies hatte, habe ich den Stoff mit Prittstift auf das eingespannte AusreißVlies geklebt (den Stoff also nicht mit eingespannt)

Verzogen hat sich die Stickerei (kleine Blümchen) nicht, aber der Faden ist mehrfach gerissen, ich dachte das es an dem Kleber liegt, das der mir die Nadel verklebt hat, aber die Nadel habe ich ja schon gewechselt...

 

Jemand noch eine Idee woran es liegen könnte? Oder muss ich die Maschine zur Wartung bringen (die steht sowieso in 3 Monaten an, dann würde ich die Vorziehen...)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanna25

    9

  • Rosenfreundin

    7

  • josef

    4

  • ToniMama

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe auch öfters Fadenriss beim Sticken. Das Garn reißt erst mal nicht sondern spaltet sich auf und die Maschine stickt noch eine Weile weiter. Natürlich ist das Muster dann nicht schön.

Mir ist aufgefallen dass es bei einigen Garnrollen öfters auftritt. Vielleicht liegt es auch am Garn? Ich habe sehr viel Garnrollen, überwiegend von Madeira und Sulky.

Wer hat die Ursache feststellen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch diese Maschine? Kannst du mal schauen, wie die Einstellungen der Fadenspannung bei dir ist? Daran habe ich nämlich vor einigen Wochen ziemlich rumhantiert, weil mir das Stickergebnis nicht gefallen hat...

Vielleicht ist der Oberfaden zu stark gespannt und reißt deswegen.... :confused:

 

Wobei ich auch eher diese aufspalten meine, bis der Faden reißt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast du schon Polyester-Garn getestet, egal welche Firma!

Dieses Klebe-Vlies verwende ich garnicht mehr,wer weiß wo das klebrige Zeug sonst noch in der Maschine hängt, wenn es kleben soll dann nehme ich das Fixier-Spray von Madeira.

Das verklebt die Nadel nicht.

Bearbeitet von roeschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadel kommt auch von Madeira, eine Scharte oder ähnliches konnte ich so nicht feststellen, eine Lupe habe ich leider nicht. Ich mach heute Abend mal den Test mit einer Strumpfhose :)

 

Ich benutze bei meiner Pfaff Näma nur Schmetz Nadeln, und bin damit sehr zufrieden. Ich habe grad mal nachgesehen, von Schmetz gibt es auch Sticknadeln, sind die für das Maschinensticken? Vom Nadelsystem sollte es passen, lt Produktbeschreibung mit "besonders breitem Nadelör und breiter Fadenrinne für dickere Fäden und Wollfäden".

Aber ist Maschinenstickgarn nicht dünner?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sanna,

 

ich habe seit einigen Monaten auch 750e und hatte dasgleiche Problem mit dem Madeira-Garn. Einmal konnte ich zufällig beobachten, was passiert:

 

Die Scheibe, die die Garnrolle hinten hält (wie heißt das Ding?), hatte sich ein wenig losgerappelt und die Garnrolle hatte Spiel und hüpfte ein wenig auf dem Halter. Dadurch warf der Faden eine Schlinge und sobald er in die Fadenspannung gelaufen war, rieb der Faden sich auf und riss.

 

Die Scheibe war anscheinend ausgenudelt (die Maschine habe ich mit gut 3 Mio. Stichen gebraucht gekauft); nun nehme ich die von meiner Nähmaschine, die sitzt absolut fest und ich hatte seitdem keinen Fadenriss mehr.

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nisito,

das ist ja ein interessanter Ansatz!

 

Das der Faden schon auf dem Granrollenhalter runterrutscht ist mir auch schon aufgefallen aber bislang nicht als Problem gesehen. Ich glaube ich habe zwei von diesen Scheiben, die das Garn auf dem Halter hält, ich werde mal wechseln.

 

Allerdings habe ich eher das Gefühl der Faden reißt viel später (bzw rubbelt sich auf) und zwar erst an der Nadel oder kurz davor zwischen den Spannungsscheiben... Leider kann man den Einfädelweg nur sehr schlecht einsehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

schon die nadeln geprüft ?

 

wenn das Nadelöhr zu klein ist, scheuert das auch den faden auf

 

oder schlechte nadeln ?

 

guggstu hier :

 

Billignadeln unter der Lupe (wörtlich) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Die Nadel kommt auch von Madeira, eine Scharte oder ähnliches konnte ich so nicht feststellen, eine Lupe habe ich leider nicht. Ich mach heute Abend mal den Test mit einer Strumpfhose :)

 

Wie bekommst du die Strumpfhose durch das Nadelöhr? :D

Maschinenstickgarn hat genau wie Nähgarn und Maschinennadeln verschiedene Stärken. Wenn das Garn zu dick für deine Nadel ist, wäre das eine mögliche Ursache.

 

Ich habe gerade gesehen, dass es von Madeira zu jeweils unterschiedlichen Stickgarnen unterschiedliche Nadelempfehlungen gibt:

Maschinenstick-, Quilt- und Effektgarne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekommst du die Strumpfhose durch das Nadelöhr? :D

 

Nicht die Strumpfhose durch die Nadel, sondern anders herum :D

 

Die Nadeln, die ich habe, sind die Universal Sticknadeln und waren im Set bei dem Garn dabei, deswegen geh ich davon aus, dass das schon die richtigen zu dem Garn sind.

Bearbeitet von Sanna25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallochen

 

ich hab auch die 750e

 

wenn die nadel schick ist- dannbeobachte wirklich mal beim Sticken wie der faden abrollt- nicht nur zuviel faden kann sein sondern auch das der Faden nicht schnell genug von der Garnrolle kommt- das passiert mir manchmal bei den Fufus weil die andersherum gewickelt sind

 

dann klemmt es da schon und unten an der Nadel wird dann die gleiche Stelle Faden immer am Öhr gescheuert und dröselt sich dann auf .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das richtige Abrollen des Fadens von der Garnrolle ist schon oftmals ein Problem. Das dünne Stickgarn rollt oft ungleichmäßig ab. Besonders von den Rollen die größer und ohne Plasterand sind. Ich habe viele Reste von Stickgarnen aus einer Stickerei und die muss ich da immer im Auge behalten beim Sticken. Aber Stickgarn ist teuer und man braucht viele Farben.

Ich finde diese waagerechte Halterung der Stickgarnrollen nicht ideal dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch diese Maschine? Kannst du mal schauen, wie die Einstellungen der Fadenspannung bei dir ist? Daran habe ich nämlich vor einigen Wochen ziemlich rumhantiert, weil mir das Stickergebnis nicht gefallen hat...

Vielleicht ist der Oberfaden zu stark gespannt und reißt deswegen.... :confused:

 

Wobei ich auch eher diese aufspalten meine, bis der Faden reißt....

 

Man kann ja nur an der Spulenkapsel die Spannung einstellen mittels der kleinen Schraube. Ich habe daran noch nicht gedreht. Man kann da ja auch noch so ohne weiteres ran. Sonst wüßte ich nicht wo man etwas einstellen kann oder?

 

Ach jetzt habe ich in der Beschreibung etwas gefunden. Da schaue ich gleich mal nach.

 

Der Oberfaden steht bei dem Display auf 0, die Schraube am Spulenhalter hat leider keine Maßeinheit. Also da kann ich nicht helfen.

Bearbeitet von Rosenfreundin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Schraube habe ich auch schon gaanz vorsichtig rumgedreht, immer eine viertel Umdrehung - ausprobiert - viertel Umdrehung - ausprobiert usw...

In den elktronischen Einstellungen für den Oberfaden habe ich aber auch rum probiert bis ich zufrieden war...

 

Bis jetzt war ich damit auch ganz zufrieden, war halt nur noch eine Idee woran es liegen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ich

 

also an der Unterfadenspannung wird das mit dem fadenriß nicht liegen- mein Mechaniker sagt auch immer- bloß nicht an der schraube drehen oder merhem wo sie war- die meisten Probleme kommen nicht von der Unterfadenspannung-

 

 

wenn es vorher gefunzt hat - dann muss ja irgenwo was sein- Fädchen klemmt oder aber wie geschrieben zuviel beim aufdröseln denke ich aber und hatte das ja auch schon - der faden wird irgenwo" festgelaten " somit stickt die maschine auf der Stelle und der faden scheuert sich an der Nadel duch - wenn das Garn dann auch noch fest ist- gibt es meist Nadelbruch oder die Nadel verbiegt sich- das ist dann nicht wirklich gut.

 

also beobachte doch mal beim Sticken - was deine Spule oben macht-:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Schraube habe ich auch schon gaanz vorsichtig rumgedreht, immer eine viertel Umdrehung - ausprobiert - viertel Umdrehung - ausprobiert usw...

In den elktronischen Einstellungen für den Oberfaden habe ich aber auch rum probiert bis ich zufrieden war...

 

Bis jetzt war ich damit auch ganz zufrieden, war halt nur noch eine Idee woran es liegen könnte...

 

sd15.gif

 

betrachte bitte den schlitz in der schraube als Minutenzeiger - - - 5 Minuten entspricht einer zahl an der oberfadenspannung

 

UND JETZT WILL ICH DAS GENÄHTE / GESTICKTE SEHEN

 

bitte Foto davon hochladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadel habe ich grade noch mal kontrolliert, die sieht gut aus, soweit ich das ohne Lupe sehen kann, die Strumpfhose übersteht den Test ohne Probleme

 

Hier einmal ein der letzten Stickereien, einmal von vorne:

 

20140918_220638.jpg.a43b31a78e09ebef091428a5b331b6b3.jpg

 

und einmal von hinten:

 

20140918_220647.jpg.eb883dcf0c8f2fc94962d676afaea27d.jpg

 

In den Einstellungen meiner Maschine hab ich grade noch mal nachgeschaut, der Oberfaden hat die Einstellung -8

 

 

Zum Sticken bin ich heute nicht mehr gekommen, komm grade erst nach Hause, wie der Faden sich abwickelt schau ich morgen noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

hier mal ein neuer Stand!

 

Freitag Abend ging gar nichts mehr, der Faden riss schon beim Einfädeln! Ich hatte das Gefühl er würde sich an dem kleinen Häkchen (Nr6) kurz vor der Nadel aufscheuern. Dann habe ich bei meinem Mechaniker angerufen und direkt für Samstag früh einen Termin bekommen :D

Er hat (in meinem Beisein) die Maschine aufgeschraubt, den Einfädelweg kontrolliert und immer wieder geschaut, wo der Faden reißt. Bei ersten Probesticken riss der Faden wieder direkt. Daraufhin hat er einfach mal die Garnrolle gewechselt (wieder Madeira Garn), und schon wurden die Fadenabrisse weinger! Dann hat er noch die Fadenspannung etwas korregiert und die Maschine lief wieder einwandfrei!

Es lag also nur an der Garnrolle an sich! Er hat sich das Garn nochmal genau angeschaut, das riss deutlich schneller als es sollte und als anderes Garn von Madeira reißt!

 

Ich danke Euch für Eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön wenn es jetzt bei Dir klappt. Da kannst Du ja richtig loslegen mit dem Sticken.

Ich habe mich nochmals mit der Bedienungsanleitung befaßt. Habe noch etwas gefunden wo man die Fadeneinstellung bedienen kann. Muss nun auch einiges ausprobieren. Ich habe das Problem dass sich bei großen Stickereien mit vielen Füllstichen immer an einigen Stellen am Rand der Stoff sich verzieht. Viele Tipps wegen des verwendeten Stickvlies haben nix gebracht.

Vielleicht kann Josef hier auch einen Rat geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem dass sich bei großen Stickereien mit vielen Füllstichen immer an einigen Stellen am Rand der Stoff sich verzieht. Viele Tipps wegen des verwendeten Stickvlies haben nix gebracht.

 

Das ist doch aber relativ "normal". Entweder du packst so viel Stickvlies (z.B. mehrere Lagen gutes Schneidvlies) unter deinen, für diese Motive geeigneten Stoff, oder verwendest eben geeignete Motive.

Es geht nunmal nicht alles auf alles und jedem.

 

Und generell, damit dadurch nicht unnötiger Zug drauf ist:

grundsätzlich die Fadenspannung so locker wie möglich einstellen ohne das es Schlaufen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...