Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Entscheidungshilfe für Overlockbuch benötigt


Sonic123456

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

da ja heute meine Overlock angekommen ist, will ich auch ein Buch dazu.

Ich bin absoluter Overlock Anfänger (heute war ich das erste mal vor ner Overlock) und hätte gerne ein Buch, das mir sowohl erklärt für was ich welchen Stich nehme, als auch einen Troubleshooting teil hat und mir auch für später "spezial" Anwendungen erklärt.

 

Im moment schwanke ich zwischen diesen 3 Büchern:

 

- Das Grundlagenbuch Overlock: Techniken, Tipps und Tricks

- Praxiswissen Overlock: Ein Lernprogramm und Nachschlagewerk

- Overlock - Die ersten Stiche

 

 

 

welches entspricht den am ehesten meinen erwartungen?

 

Gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonic123456

    5

  • mickymaus123

    2

  • Jezziez

    1

  • sewy123

    1

Hallo,

 

also ich habe das - Das Grundlagenbuch Overlock: Techniken, Tipps und Tricks und auch - Overlock - Die ersten Stiche.

 

Beide Bücher sind für Anfänger sehr informativ. Das Grundlagenbuch hat eine DVD dabei, wo viele Dinge halt bildlich noch zu sehen sind.

 

Overlock - Die ersten Stiche bringt einige Schnittmuster mit, bei denen die komplette Fertigstellung Schritt für Schritt abgearbeitet wird.

 

Fehlerbehebung wird in beiden Büchern behandelt.

 

Ich persönlich liebe beide Bücher, vielleicht hast Du ja die Möglichkeit in einer Buchhandlung mal in beide rein zu schauen. Jeder hat ja andere Vorlieben.

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Bücher Praxiswissen und Erste Schritte in der Hand und empfand für mich das Erste Schritte als besser. Warum ich mich so entschieden habe, kann ich dir nun, nach fast einem Jahr, leider nicht mehr sagen.

 

Aber ich bin mit dem Buch immer noch zufrieden. Wenn ein Stich nicht so aussieht wie er soll, gucke ich dort nach, denn obwohl in meiner Anleitung auch eine Fehlersuche drin ist, so finde ich die im Buch doch wesentlich besser. Außerdem finde ich die Grundschnitte sehr schön (auch wenn ich sie noch nicht genäht habe) und vor allem anschaulich erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch das Buch "Overlock - Die ersten Stiche" und finde das sehr gut. Würde ich mir glatt nochmal kaufen. Besonders gefallen hat mir, dass mal Schritt für Schritt das Nähen eines T-Shirts gezeigt wird. Und die Erklärungen zu fehlerhaften Nähten (Einstellung der Maschine) lese ich immer noch gelegentlich mal durch.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure meinungen, also eure tendenz geht ja klar zu den "erste Stiche".mhhhh....

 

Ich hatte eigentlich vor mir das Buch morgen online zu Bestellen (hab da noch nen Thailia Gutschein) aber mir ist eingefallen, dass ich am Montag eh in der Stadt bin und da gibts ja auch ne Thalia Filiale :rolleyes:.

 

also kann ich mir die Bücher doch mal "Real" anschauen, vorrausgesetzt Thalia hat die da.

 

gruß sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thalia ist doof....:(

Ich wollte mir jetzt alle 3 Bücher zur Ansicht bestellen (in die Filiale) aber bis Montag bekommen die das für "die ersten Stiche" nicht hin. Menno....

 

Dann kann ich mir nur die anderen beiden anschauen :mad:

 

Vorrätig haben die keins der 3, obwohl das echt ne riesen Filiale auf 4 ebenen ist.

 

Gruß sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du bei Google "Leseprobe Overlock die ersten Stiche" eingibst und dann den 4. Link anklickst, kannst Du dort schon mal einige Seiten aus dem Buch einsehen.

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mir das "Praxiswissen Overlock" zugelegt und fands nicht soooo besonders toll und praktisch nutzbar.

Von der Aufmachung her hats mir zu Anfang gut gefallen, aber ich konnt´s nicht so toll anwenden. Habe auch keine mega Overlock und die vielen Stiche im Buch, die dann bei mir nicht vorhanden waren haben mich eher verwirrt ...:o gut ... kann auch an mir liegen :o:D

 

Vielleicht leg ich mir nochmal ein anderes zu, oder frag besser mal eine Bekannte, die ist Schneiderin ... die kanns dann für ganz Dumme erklären :o

Ovi war eben soooo anders als meine Näma, allein schon vom Nahtbeginn ... ufff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buch "The Ultimate Serger Answer Guide" von Naomi Baker hier und finde es richtig gut. Ist zwar in englisch, aber mit den vielen Bildern und den kurzen aber knackigen Erklärungen habe ich bisher alles geschafft was ich wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sonic,

 

im Forum wurde in letzter Zeit immer wieder das Overlock-Buch von Bernina wärmstens empfohlen, auch für nicht Bernina-Ovi-Besitzer. Hat wohl aber einen stolzen Preis von 45 Euro ca.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

ich hab mir jetzt das Grundlagenbuch Overlock gekauft.

habs auch schon durchgeschaut.

Ich finde es soweit ganz gut, hätte mir aber mehr detailierte Infos zur Fadenspannung gewünscht. Oft wird in dem Buch auf die Bedienungsanleitung verwiesen,

zB. Fadenspannung Rollsaum: die Einstellung steht in ihrer Bedienungsanleitung...

 

 

Die DVD fand ich total überflüssig, da sieht man nur noch mal das gleiche, was eh schon mit Bildern im Buch steht.

 

Das Praxiswissen Overlock hat mir von der ganzen aufmachnung nicht gefallen.

 

Auserdem hab ich mir noch Serger Secrets gekauft, hat allerdings 4 Wochen lieferzeit.

 

Gruß sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Forum wurde in letzter Zeit immer wieder das Overlock-Buch von Bernina wärmstens empfohlen, auch für nicht Bernina-Ovi-Besitzer. Hat wohl aber einen stolzen Preis von 45 Euro ca.

 

Der Preis ist wirklich nicht von Pappe, stimmt, aber das Buch ist wirklich sehr gut.

Das bereits erwähnte Buch von Gaby Seeberg-Wilhelm finde ich persönlich als Einstiegsbuch sehr gut ("Overlock die ersten Stiche")

 

Klein aber fein und auf englisch: "Sewing with Sergers" und "Creative Serging" von Palmer/Pletsch. Nicht teuer, aber gut, finde ich.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.