Zum Inhalt springen

Partner

Janome DC2010...kein verstellbarer Füßchendruck..


Pippilotta76

Empfohlene Beiträge

Hallöchen alle zusammen,

 

ich bin nicht ganz so neu hier, hab aber noch nie richtig was gepostet...eher stiller Beobachter ;-)

 

jetzt hab ich mal ein Anliegen, da bräuchte ich doch eure Hilfe:

Ich hab mir vor ein paar Wochen die Janome DC2010 gekauft. Mittlerweile haben wir uns angefreundet, was mir aber total stinkt, ist, dass ich den Fußdruck nicht verstellen kann. Und das konnte ich sogar bei meiner billigen Tchibo-Maschine, die ich vorher hatte...ich nähe viele Kinderklamotten aus Jersey und bei dieser Maschine habe ich dauernd das Gefühl, dass der Fußdruck zu hoch ist. Der Jersey wird zu stark geschoben, es entstehen Wellen...manchmal hab ich auch das gefühl, dass der Stoff dadurch nach links zieht....

 

Mich nervt einfach nur, dass ich so viel Geld dafür ausgegeben habe und jetzt solche Probleme habe...was mache ich falsch? Gibt es einen Trick? Es ärgert, ärgert, ärgert. Würde die Maschine am liebsten umtauschen...is nur bestimmt zu spät.

Angeblich stellt die Maschine den Druck von alleine ein...ich weiß ja nicht...

 

Was mach ich nu???

 

Lieben Dank für eure Erfahrungen/ Berichte...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pippilotta76

    5

  • Iris45

    4

  • love2sew

    3

  • mickymaus123

    2

wenn du einen guten händler hast, und deine nähmaschine nur paar wochen alt ist, wird er es bestimmt gerne auf ein anderes model eintauschen. Besonders wenn das andere model ein bißchen mehr kostet. :) Frag doch einfach nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dort morgen sowieso (Nähmaschinencenter Hannover), weil ich mir auch eine neue Ovi kaufen möchte. Ich werde mein Problem ansprechen und sagen, dass die Verkäuferin damals sagte, dass die Maschine optimal für die Verarbeitung von Jersey sei.

Bis jetzt kenn ich das Geschäft eigentlich nur als sehr kundenfreundlich und kulant...vielleicht klappt es ja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solltest eigentlich kein problem sein. War gerade am samstag da, mit meine nichte, die ihre nähmaschine eingetauscht hat nach einem jahr. Und gestern mit meiner schwägerin, die ihre nähmaschine die sie seit oktober hat, für eine die mehr zierstiche hat, eingetauscht. Viel spaß und freude bei eine overlock aussuche. oder weißt du schon welche du möchtest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt? das beruhigt mich. meinst du, ich sollte die maschine gleich mitnehmen? oder erstmal anfragen? ich hatte mich auch nur für eine janome entschieden, weil in meinem bekanntenkreis mehr janome als brother bevorzugen...und weil die ersatzteile von brother angeblich so teuer sein sollen...

bei der ovi hat der mitarbeiter in hannover gesagt, solle ich die W6 (hausmarke, ableger von Janome) nehmen. die ist momentan im angebot für 249 €. Ich hatte ihm von der Hvskana (oder wie das geschrieben wird ;-)) von meiner Freundin erzählt, die 600 Euro dafür ausgegeben hat und er meinte, das Geld bräuchte ich wirklich nicht ausgeben. Die W6 wäre schnell einzufädeln, einfach einzustellen und hätte einen schönen Rollsaum. Mehr Geld ist auch momentan nicht drin, wenn ich jetzt evtl. noch 100 € mehr morgen ausgeben werde wegen des Nähmaschinenumtausches...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann leider keine pn schreiben, weil ich noch keine 10 beiträge hier verfasst habe :-(((

ganz lieben dank für deine spontane hilfe...ich bin am überlegen, denn die janome 5200, 6260 und die elna 6200 und 6600 sind einfach ne preisklasse zu hoch für mich...und die maschinen selber sind mir wahrscheinlich auch zu hoch. meine maschine war im angebot und hat 600 € statt 700 € gekostet. meine freundin hat die brother innovis 50 und sie will die maschine nicht mehr hergeben, sie findet die total toll ist ist super zufrieden. ich bin am überlegen, ob ich mich dann auch für die entscheide...weißt du was über brother, warum die nicht so empfohlen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pippilotta,

fahre doch morgen mit deiner Maschine hin und nimm aufjedenfall die Stoffe mit womit Du dich zur Zeit ärgerst. Vielleicht ist auch nur was verstellt. ich war auch gestern wieder in dem Laden und habe mir die Magnolia 7330 gekauft und keinerlei Schwierigkeiten mit Jersey und Microfasern gehabt. Okay das sollte die kleine schwester zur Horizon sein.

Janome ist qualitiv besser verarbeitet als Brother. Ich habe mich gestern gegen die Brother 10 entschieden, weil die Janome einfach besser näht.

ich wünsche Dir viel Glück und lass Dir ganz viel Zeit - du bist dort gut aufgehoben.

Lg

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo pippilotta,

 

wenn Du ansonsten mit der Maschine zufrieden bist, wäre ein Trikotfuß vielleicht noch eine Alternative.

Ich habe die DC 3030, ebenfalls ohne verstellbaren Fußdruck, und nähe damit ständig Jersey ohne Probleme.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Pipplotta!

wenn du die Ovi hast, nähst du Jersey wahrscheinlich sowieso nicht mehr mit der DC ;)... (nur mal so als beruhigender Gedanke im Hinterkopf....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo :),

ich habe mir ebenfalls gestern die DC 2010 gekauft, allerdings hat sie einen verstellbaren Füßchendruck. Klappe nach links öffnen und einstellen. Oder habe ich etwas mißverstanden.

 

Gruß

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings habe ich ein anderes Problem, ich wollte mit der Zwillingsnadel nähen,

sieht von vorne super aus aber von hinten habe ich keinen ZickZackStich. Das ist wohl ein bekanntes Problem...nicht nur bei dieser Maschine. Ansonsten ist sie im Vergleich zu meiner alten und einfachen Privileg Maschine wirklich super.

 

Gruß

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch eingestellte Fadenspannung?!

 

Wenn es unten kein ZickZack ist, muss entweder oben die Fadenspannung erhöht oder unten die Spannung gelockert werden oder beides.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Oberfadenspannung habe ich schon alles versucht, funktioniert aber nicht. Wie man die Unterfadenspannung verstellen kann, weiß ich noch gar nicht, da die Maschine neu ist. Da muss ich mich nochmal befassen...bin dankbar für jegliche Tipps...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

bei meiner DC 3030 muss ich die Oberfadenspannung etwas erhöhen und die Stichlänge auf mindestens 3 - 3,5 einstellen. So funktioniert es bei mir am besten.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

huhu Iris45,

 

ich habe jetzt erst gelesen, dass du im mai geschrieben hattest, dass du dir auch die janome dc 2010 gekauft hast und du den nähfußdruck verstellen kannst...könntest du mir sage, wo du den einstellst? ich verzweifel hier gleich.

lg nadine fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

es gibt auch noch Alternativen zum Nähfußdruck.

 

Heute habe ich erfahren, daß man zum schöneren, perfekten Jersey nähen einen Trikotfuß zu 20 EUR kaufen kann. Es gibt aber auch noch einen Raupenfuß von Janome, allerdings teurer, ca. 60 EUR.

 

Eine Vorschlag wäre da noch:

 

Zitat von Nähbaerchen:

" Für die saubere und unkomplizierte Verarbeitung von Jersey, spez. bielastischen Qualitäten ist ein verstellbarer Nähfußdruck erforderlich. Man kann sich da allerdings mit Seidenpapier, Sprühstärke u.a. behelfen."

 

 

Ich hoffe, Dir damit etwas geholfen zu haben.

 

Viele Grüße

glöckchen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Sondermodell Magnolia 7330 (= DC 3030) auch ohne verstellbaren Nähfußdruck und ich hatte bisher nie Probleme mit Jersey.

Mir wurde sie in Hannover auch als "besonders jerseytauglich" verkauft ;-) Scheint ja ein beliebtes Verkaufsargument zu sein. Aber stimmt in meinem Fall ja auch.

 

Wie gesagt - ich komme auch so sehr gut klar, aber ich habe zusätzlich noch den Raupenfuß, damit geht es noch besser. Wenn man viel so Zeugs näht, auch fludderige Materialien, dann lohnt sich das schon. Und es sind ja noch Erweiterungen dabei, die man auch gut brauchen kann. Zum Beispiel der verstellbare Bandeinfasser.

 

Macht nur wenig Sinn, den in Hannover zu kaufen, wenn man expilzit diesen Fuß will - die kennen den Raupenfuß nicht und wollen einem Alternativen andrehen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Also speziell die Maschine kenn ich jetzt nicht, aber ich glaube nicht, dass ein und die selbe Maschine einmal verstellbaren Fußdruck hat und einmal nicht?

 

Kannst du nicht oben am Gehäuse (direkt neben dem Haken für die Fadenführung) das Gehäuse öffnen? geht etwas schwierig aber dahinter verbirgt sich der Hebel für den Fußdruck und da tauscht man ja auch die Lampe aus.

 

Ansonsten- hab Hannover auch nur sehr nett kennengelernt und sehr hilfreiche Tipps bekommen, seitdem komm ich mit meinem Maschinchen auch wesentlich besser klar. Einfach mal nachhaken, wie das funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Guten Tag,

 

nur mal so als Nachtrag: es gibt die DC 2010 tatsächlich mit und ohne Fußdruckverstellung, Janome hat diese zwischenzeitlich in die Produktion dieses Modells einfließen lassen.

 

Viele Grüße,

 

Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...