Zum Inhalt springen

Partner

zugang nadelstangenzapfen


der holländer

Empfohlene Beiträge

Hin und wieder Spiel im Kettenband ist nicht gut und spricht für irgendwelche Probleme in ebendiesem Band.

 

Normalerweise stellst Du erst die Lage der Nadel im Stichloch ein, Vorne/Hinten und LMR.

Dann kommt erst der Schlingenhub und dann die Nadelstangenhöhe.

 

Spiel im Band gleichst Du ggf. eher gegen die Laufrichtung aus, da das dem natürlichen Schlupf entspricht. Das erfordert allerdings neben Übung auch Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • der holländer

    20

  • josef

    10

  • peterle

    9

  • fengshui

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hin und wieder Spiel im Kettenband ist nicht gut und spricht für irgendwelche Probleme in ebendiesem Band.

 

Normalerweise stellst Du erst die Lage der Nadel im Stichloch ein, Vorne/Hinten und LMR.

Dann kommt erst der Schlingenhub und dann die Nadelstangenhöhe.

 

Spiel im Band gleichst Du ggf. eher gegen die Laufrichtung aus, da das dem natürlichen Schlupf entspricht. Das erfordert allerdings neben Übung auch Glück.

 

sd15.gif

 

Peterle, laß es bitte nun gut sein, sonst fängt "der holländer" nochmal das schrauben an ...

 

;):D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hin und wieder Spiel im Kettenband ist nicht gut und spricht für irgendwelche Probleme in ebendiesem Band.

 

Normalerweise stellst Du erst die Lage der Nadel im Stichloch ein, Vorne/Hinten und LMR.

Dann kommt erst der Schlingenhub und dann die Nadelstangenhöhe.

 

Spiel im Band gleichst Du ggf. eher gegen die Laufrichtung aus, da das dem natürlichen Schlupf entspricht. Das erfordert allerdings neben Übung auch Glück.

 

Danke für den Hinweis, Peter.

 

Wegen dem Spiel im Band mache ich mir eigentlich keine sehr grosse Sorgen, da sieht sonnst alles ordentlich aus. Sie sitzt ein wenig locker, aber nach 50 jahre darf das ja sein :rolleyes::D. Vielleicht habe ich auch die 2mm nadeaufstieg nicht genau genug gemessen. Ich musste mein Messchieber ein kleines bisschen schief halten weil sie nich genau hin passte. Wenn ich da ,05mm abweichung habe dann gibt es schon eine leichte verdrehung vom Greifer... :o

 

Was mich aber wundert ist das ich soviel Probleme hatte mit der nadelhöhe und deren abstand zum Greifer. Nür aus interesse, könnte die Nadelstange leicht verbogen sein und so die Probleme verursachen?

 

Mach dir keine Sorgen, Josef. Die maschine näht schön. Ich sehe jetzt kein Grund zum schrauben... :D

Bearbeitet von der holländer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, Peter.

 

Wegen dem Spiel im Band mache ich mir eigentlich keine sehr grosse Sorgen, da sieht sonnst alles ordentlich aus. Sie sitzt ein wenig locker, aber nach 50 jahre darf das ja sein :rolleyes::D. Vielleicht habe ich auch die 2mm nadeaufstieg nicht genau genug gemessen. Ich musste mein Messchieber ein kleines bisschen schief halten weil sie nich genau hin passte. Wenn ich da ,05mm abweichung habe dann gibt es schon eine leichte verdrehung vom Greifer... :o

 

Was mich aber wundert ist das ich soviel Probleme hatte mit der nadelhöhe und deren abstand zum Greifer. Nür aus interesse, könnte die Nadelstange leicht verbogen sein und so die Probleme verursachen?

 

Mach dir keine Sorgen, Josef. Die maschine näht schön. Ich sehe jetzt kein Grund zum schrauben... :D

 

sd15.gif

 

das hängt meiner Meinung nach damit zusammen

 

hier hab ich mal meine Schlingenhub-Lehren gezeigt :

 

Pfaff 230 lässt stiche aus - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt alles eher nach einem Denkfehler oder/und mangelnder Übung.

 

Das glaube ich mir nicht. Die erste einstellung ging rückzück, aber konnte die nadelstangenhöhe nicht einstellen wegen fester Schraube. Entweder ich wollte es genauer hinkriegen als meine augen und einfachen Messgeräte mir erlaubten, oder es stimmt etwas anderes nicht... Bei diese Maschine wollte es einfach nicht richtig hinkommen. Schlingenhub-Lehren wird sicher hilfreich sein, da muss ich mir eine machen.

 

Wenn ich darüber nachdenke... Weil der Nadelstangenzapfen bombenfest verklebt war, hat die Maschine vielleicht etwas abgekriegt?? Auch beim lösen der Schraube musste ich ziemlich kraft setzen. Verbiegt mann die Nadelstange schnell??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich mir nicht vorstellen - aber man weiss ja nie was für ein Bär auf der anderen seite der Information steht. :rolleyes:

ich würde statt einer schlingenhublehre einfach ein stück pappe/Platik von 2 mm stärke nehmen und eine Wäscheklammer und schwups kannst du ziemlich genau den hub einstellen.

aber wenn sie läuft - dann würd ich sie auch so laufen lassen. man(n) hat schon vielfach teile kaputtrepariert. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadelstange lauft sehr sehr leicht. Alles and der maschine lauft hervorragend.

Fengshui, ich glaube nicht das da noch eine Behr hinter die Information steckt. :)

 

Noch eine kleine erklärung vom schiefhalten der Messchieber in die Skizze:

 

Der seitliche abstand habe ich etwas übertrieben:

DSC_0030.jpg.3fe384a7074e422eae3427ba2f0148fd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einstellen mit dem bohrer habe ich bei meine andere Maschine nochmal gemacht und geht eigentlich ganz gut. Da konnte ich noch eine kleine abweichung ausgleichen.

 

Re denkfehler, ich denke :rolleyes: mir du hast recht und es muss noch ein zusätzlichen fehler gegeben haben. Die abweichung beim schiefhalten des Messchiebers ist nicht gross genug um alles zu erklären. Da habe ich wahrscheinlich eine weile bei Linkslage der Schlingenhub kontrolliert und vielleicht sogar eingestellt :o

 

Naja, Danke für euere Hilfe. Ich habe jetzt zwei schön laufende Maschinen :)

Bearbeitet von der holländer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muß ja auch nicht immer alles richtig machen. ;)

 

Nähmaschinen sind zuweilen sehr eigen. Die Striche auf der Oberwelle sind nette Dekorationen, haben aber mit einer gut funktionierenden Maschine in der Regel nichts zu tun gehabt. Zumindest verschenkt man eine Menge, wenn man sich danach richtete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die oben gezeigten Markierungen haben etwas mit der damals nachträglich nachrüstbaren automatic zu tun

 

der stellring ist assymetrisch und wird gleichzeitig für den antrieb der automatic benutzt. bei Maschinen ohne die zierstich-automatic spielt es aber keine "ROLEX"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einstellen mit dem bohrer habe ich bei meine andere Maschine nochmal gemacht und geht eigentlich ganz gut. Da konnte ich noch eine kleine abweichung ausgleichen.

Hallo Holländer,hier lese und lerne ich gerne mit. ;)

Mit dem Bohrer habe ich noch nie etwas an meinen Nähmaschinen eingestellt. Mann hat ab und zu eine alte Schraube die andere Fummler vermurkst haben für mich mit seinem Bohrer rausgedreht. :D

 

sd5.gif Vor Jahren habe ich noch ganz frische Milch nicht weit weg vom Kuhstall kaufen dürfen,(dann wurde es verboten),und den Rahm gesammelt. Dann mit dem Bohrer und selbstgebasteltem Teil dran frische Butter in einem Glas gemacht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die oben gezeigten Markierungen haben etwas mit der damals nachträglich nachrüstbaren automatic zu tun

 

der stellring ist assymetrisch und wird gleichzeitig für den antrieb der automatic benutzt. bei Maschinen ohne die zierstich-automatic spielt es aber keine "ROLEX"

 

Oft hat die Nadel ihren Weg bei der Automatik noch nicht beendet, wenn sie schon lange im Stoff ist und der hintere Strich für den Stichlängenexzenter ist auch eher was für hartgesottene Spannungsfetischisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann werde ich mir wegen die Markierungen keine sorgen machen :D

 

Das einstellen einer automatik ist für mich jetzt noch etwas zu kompliziert, denke ich. Da muss ich erst noch ein bischen erfahrung sammeln befor ich mich da heran traue...

 

Schnukiputz, das mit dem Bohrer hört sich schlimmer an als es ist. Die durchmesser vom Bohrer wird nur benutzt um den Nadelaufstieg zu messen. Passt da gerade ein 4,5mm Bohrer unter den Nadelzapfen, dann muss man soweit weiter drehen bis ein 6,5mm bohrer drunter passt. Dann ist da genau 2mm Aufstieg. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...