Zum Inhalt springen

Partner

Adler, alte Schustermaschine


kösinger

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine alte Adler Freiarm Maschine aus einer Schusterei geschenkt bekommen. Kriege sie nicht so wirklich ans laufen. Kann mir jemand helfen? Auf der Maschine steht: Adler 30 - 1. Es ist eine ganz alte mit Handradkurbel ohne Strom mit altem Fußbetrieb. Den Oberfaden bekomme ich noch halbwegs eingefädelt, aber wie legt man den Unterfaden ein??? Das klappt nicht wirklich :(.Wenn sich einer auskennt ... bin für jede Anregung / Hilfe dankbar.:)

 

Ganz herzlichen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kösinger

    1

  • Maurash

    1

  • Stichelin

    1

  • freedom-of-passion

    1

Hallo

 

und herzlichsten Glückwunsch zu diesem Geschenk - du wirst sie lieben lernen und nie wieder hergeben!

 

Zuerst würde ich an deiner Stelle mal die Maschine BEHUTSAM ölen, dann auch nicht gleich mit der Trete nähen sondern erstmal mit dem Handrad anfangen. Den Unterfaden kannst du entweder mit dem angebauten Spuler aufspulen oder -wie ich das auch mache- einfach von Hand aufwickeln.

 

Zum Einlegen der Unterfadenspule: rechts von der Stichplatte ist ein "Knopf", den drücken und die Stichplatte zur Seite schwenken. Danach die Spule mit dem Greifer herausnehmen den Faden durch das Loch im Greifer fädeln und dann die Spule mit dem Greifer wieder einsetzen. Den Faden durch die Stichplatte nach oben fädeln und fertig.

 

Viel Spaß

"Stichelin"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls deine suche noch aktuell sein sollte,

 

irgendwo habe ich noch eine Bedienungsanleitung auf dem PC verbuddelt;)

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...