Zum Inhalt springen

Partner

die dümmste Frage zu tunesisch häkeln


Cellula

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Profis,

würde gerne das tunesische häkeln ausprobieren. Die Grundart leuchtet mir auch mehr oder weniger ein. Jetzt der Knackpunkt: Teststück 30 Maschen auf der Spezialnadel - verstanden! Wie aber wenn es viel mehr Maschen sein müssen? Also irgendwie funktioniert das ganze nicht in meinem Kopf - Wenn doch alle Maschen auf der Nadel bleiben sollen - Ich mache garantiert einen Denkfehler und bin auch kreativ gesehen keine Leuchte, aber ich arbeite daran.

Vielleicht gibt es auch ein Buch zu dieser Technik; finde aber beim googeln leider nichts.

Da ich für längere Zeit in eine Reha Klinik muss, währe das tunesische häkeln ein toller Zeitvertreib ( wenn man es versteht). Meine Nichte hat dafür gesorgt, das ich im März Großtante werde, und ich würde nun gerne eine Kinderwagendecke häkeln. Wer kann mir auf die Sprünge helfen?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    2

  • Liane

    1

  • charlotte

    1

  • Cellula

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Cellula,

 

so ganz habe ich deine Frage nicht verstanden.

 

Du hast ein Probestück in einer Breite von 30 Maschen gehäkelt?

 

Und nun machst du dir Gedanken, wie ein Stück von mehr Maschen, z.B. 70 Maschen gehäkelt wird?

 

Du häkelst die 70 Maschen genauso wie du die 30 Maschen beim Probestück gehäkelt hast. Du hast nur 40 Maschen mehr. Aber das Prinzip ist das gleiche.

 

Es gibt im übrigen in der neuen Lena eine Anleitung fürs tunesische Häkeln, da sind auch ein paar Muster erklärt. Vielleicht wäre das ja auch eine Hilfe für dich.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sollen ja alle maschen auf der nadel bleiben. gibt es diese nadeln in unterschiedlicher länge?

 

Von Prym gibt es tunesische Häkelnadeln nur in einer Länge, aber bisher habe ich noch alle Maschen auf die Nadel bekommen.

 

Auch bei breiteren Teilen (Taschen oder Jackenrückenteil) war das kein Problem.

 

Allerdings habe ich bisher auch noch keine Decke in einem Stück tunesisch gehäkelt. Das könnte allerdings u.U. etwas eng werden mit allen Maschen auf einer Nadel...

 

Schön wären da tunesische Rundhäkelnadeln.

 

Ich überlege gerade, wie ich eine Decke tunesisch mit den Häkelnadeln in Standardlänge häkeln würde......

 

Wenn nicht alle Maschen auf eine Nadel gehen, dann würde ich die Decke in Teilen häkeln und anschliessend zusammen häkeln oder nähen.

 

Entweder würde ich einzelne Quadrate oder Rechtecke tunesisch häkeln. Oder einzelne Streifen, die dann parallel zusammengefügt werden.

 

Witzig sähe es wohl auch aus, wenn die Decke aus diognalen Streifen zusammengesetzt wird. Der erste Streifen sieht dann in etwa aus wie ein Dreieck.

 

Oder ich würde die Decke Stück für Stück direkt aneinander gehäkelt arbeiten.

So wie z.B. ein Log Cabin Muster aus dem Patchworkbereich.

Da wird ja mit einem Quadrat angefangen, das liegt dann später in der Mitte der fertigen Arbeit. An dieses Quadrat wird dann ein Rechteck direkt angehäkelt. Dann wird über die Seite des Rechtecks und des Quadrats ein weiteres Rechteck angehäkelt, usw....

 

Da die einzelnen Teile, wenn sie direkt angehäkelt werden, immer in andere Richtungen gearbeitet werden, gibt das auch später eine interessante Struktur.

 

Irgendwie hätte ich jetzt Lust so eine Decke auch mal auszuprobieren :D

 

Aber leider warten da noch ein paar andere Projekte auf Fertigstellung.....:rolleyes:

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

ja, früher gab es tunesische Flexnadeln - aber das ist schon gute 20 Jahre her, daß ich sie in der Hand hatte. Leider ist keine in meinem Besitz gelandet.

 

Und ich meine auch, die hatten diese Einheitsgröße von 60cm.

 

Hier kann man sie ansehen :) - kürzere udn längere für Decken

 

http://www.crochetaustralia.com.au/category47_1.htm

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bastelhilde

Hallo:)

Ich habe eine Rundhäkelnadel von meinem Handabeitsladen.Die Damen haben sie mir besorgt.Die Nadel ist von Pony und es gibt sie in verschiedenen Stärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...