Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH 2011: Auf der Suche nach eigenem Stil, DOB Gr.50


EigenArt

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!!!:hug:

 

Herzlich willkommen hier!!!

 

Nach langen Überlegungen habe ich mich entschlossen, auch einiges für mich zu nähen. Da ich mich momentan mit der Schnittkonstruktion beschäftige, werde ich wohl ein oder das andere Teil für mich auch abwandeln können. Doch erwartet nicht so viel: ich bin noch ziemlich schlecht darin!

 

Ansonsten werde ich einige Schnitte von Burda, Farbenmix und Ottobre ausprobieren.

 

Da ich mich endlich mit meiner Figur abgefunden habe (hatte mal 40/42), möchte ich jetzt meinen eigenen Stil finden.

Da man bekanntlich in der Größe 50 nicht immer schöne Schnitte zum selbernähen und auch nicht immer schöne Kleidung zum Kaufen finden kann, werde ich versuchen trotzdem etwas Schönes zu finden.

 

Da brauche ich auch natürlich wie immer eure Unterstützung!!!

 

Also, auf die Plätze, fertig, los!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 359
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • EigenArt

    151

  • anonym09

    36

  • Barbara1965

    23

  • Gabriella1

    22

Servus

Da mach ich mir mal einen Kaffee und setz mich dazu, bin schon ganz neugierig was du zauberst. Da ich auch noch immer auf der Suche bin und auch von Gr.40 auf Gr.50 geupdatet habe. :D

 

Grüße Gerti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Upgrade von 40 auf 50!

 

das gefällt mir- also der Satz! ich hatte auch ein Upgrade! ;)

 

aber hier gesell ich mich zu!

ich finde viele Schnitte einfach zu eng bzw zu körperbetont!

welche fm-Schnitte hast du!?

 

lieben Gruß

natalia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da schaue ich auch gerne zu - mein "upgrade" war schon vor vielen Jahren - 38 auf 56 :mad: - aber so gaaaanz langsam akzeptiere ich mein Gewicht und ändere auch so nach und nach meinen Stil.

 

Zur Motivation stelle ich mal leckeren italienischen Nusskuchen in die Mitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da schaue ich auch gerne zu - mein "upgrade" war schon vor vielen Jahren - 38 auf 56 :mad: - aber so gaaaanz langsam akzeptiere ich mein Gewicht und ändere auch so nach und nach meinen Stil.

 

Zur Motivation stelle ich mal leckeren italienischen Nusskuchen in die Mitte.

 

 

das lass mal lieber sein, sonst guck ich hier nicht mehr herein. Ich gehöre zu denen, bei der Rezepte lesen schon ansetzt.

*duckundrennweg*

 

 

Ansonsten schaue ich hier einmal herein, weil ich auch "einfach" Kleidung brauche.

Meine älteren Klamotten ist zu alt und zu eng.

Immerhin habe ich ausreichend Stoffe gelagert, die verarbeitet werden müssen. Also YWYH passt auch zu mir.

Ebenfalls ungefähr die Grösse stimmt.

Ich bin also gespannt, was frau so näht.

Gibt es dann auch Bilder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ziernaht,

 

Tolles UWYH-Thema.

Mein Upgrade (nach 2 Schwangerschaften) von 40 auf 50/52.

Stilmäßig waren die WallaWallaHemden der Supergau bei mir.

 

Ich stehe jetzt zu meinen Kurven und trage das was mir gefällt. Und das ist auch gut so...

 

*Zitronenmuffins dazu stell*

*Nusskuchen mops*

mmmhhh lecker, hier bleib ich ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ziernaht,

 

danke für Deine Einladung, da bin ich auch dabei - nachdem ich mich nach Upgrade von 46 auf 56 (was einiges an Jahren dauerte) und nach einem kleinen Downgrade auf 50 wohl so zwischen 50 und 52 einpendele....

 

Also bin ich hier wohl richtig - Angelika, rutsch mal ein bisschen, sei so lieb!!!

 

Alles Liebe - ich stell mal den Prosecco dazu, Kuchen alleine ist ja so trocken...

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brigitte,

 

du hast meinen Kaffee übersehn :p Aber so langsam ist ein Prosecco auch keine schlechte Idee.

 

Bin mal gespannt, welche Anregungen ich hier so bekomme. 50 hab ich noch nicht, aber meine Proportionen sind so nett, dass ich nichts enganliegendes mehr tragen kann.

Letztens hab ich mir so einen tollen Schnitt geholt für ein Top /Weste in Wasserfalloptik und nach dem Zuschneiden gleich anprobiert- sieht katastrophal aus.

 

Also, ich bin schon ganz neugierig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brigitte,

 

du hast meinen Kaffee übersehn :p Aber so langsam ist ein Prosecco auch keine schlechte Idee.

 

 

Uijuijui - 'tschuldigung! :o

Da hab ich wohl nicht genau genug auf den Tisch geguckt - war aber auch so viel Kuchen drauf ;)

Alle Liebe

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da setzt ich mich doch auch dazu, sieht schon richtig lecker aus, lasst mir also auch noch was übrig:D:D

 

upgrade innerhalb von einigen Jahren von 38 auf 50, derzeitiges downgrade auf 46/48 wo es hoffentlich mal für eine weile bleiben wird.

 

Habe mir gerade die Lena in großen Größen geholt, die find ich richtig klasse, nicht immer dieses WalleWallezeug. Leider sind bei mir die Pfunde nicht so geschickt verteilt wie bei den Modells:rolleyes:

 

Schau mal zu was du so zeigst Larissa.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiiiiiiiii!!! So viele Mitstreiter!!!Das freut mich aber richtig!!!

Herzlich willkommen alle miteinander!!!

 

Morgen möchte ich ein T-Shirt mit kurzen Ärmeln nach Ottobre CW 303 zuschneiden. Den Schnitt habe ich schon in meiner Größe kurz vor Silvester ausprobiert und bin mehr als zufrieden.

 

Ich stelle hier mal ein Bild rein, für die es noch nicht gesehen haben.

Alle anderen Bilder könnt ihr in meinem Profil sehen. Das waren meine ersten Rollis und überhaupt erste Kleidung für mich.

 

Also, bitte erwartet von mir nicht so viel. Ich habe noch keine Klamotten für mich genäht, habe da also keine Erfahrung und hoffe eher auf eure Näh-Weisheit und -Erfahrung.

 

Es tut echt gut, so viele Gleichgesinnte um sich herum zu haben!!!

 

-Können wir das schaffen?

-Ja, das schaffen wir!

-Ja, ich glaube schon!

 

picture.php?albumid=2751&pictureid=27030

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Natürlich bin auch ich dabei und schau dir gern über die Schulter. Bin schon gespannt, was du so alles zauberst. Und hab`auf keinen Fall Angst vor der DOB. Du hast schon so viele schöne Sachen gemacht, bist also schon mehr als geübt im Nähen;) Auf jeden Fall sind die Sachen in unseren Größen nicht so flrimelig (richtig geschrieben??)zu nähen, man hat immer was ordentliches in der Hand.:lachen:

 

Bei mir hat es ebenfalls in den Jahren 23 - 45 ein ordentliches Upgrade gegeben von 40/42 auf 50/52 und das ganze mit ordentlichen Rundungen versehen:D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich muss sagen, ich war super toll überrascht, dass Ottobre-Schnitte so gut durchdacht sind. Vorne länger und abgerundet, hinten kürzer: SUPER!!!

Heute habe ich schon den Rolli Nr. 7 an und bin super duper zufrieden: die Passform ist einfach traumhaft!!!

 

Wenn ich am WE ein wenig mehr Zeit habe, versuche ich 2 Fotos zum Vergleich hier einzustellen: gekauft vs. selbstgenäht. Fühle mich gleich wohler und auch schöner...Hihihi

 

Da es einige Fragen gab, möchte ich sie gleich beantworten, solange ich hier jetzt tippen darf:

 

Zum FM: Nein, ich besitze noch kein einziges Schnittmuster von denen, habe auch noch nie welche genäht. Bestellt sind die, das wird wieder eine Premiere sein. Huch!!!

 

Zum Stoff von Rollis: Einfacher 100% BW Single Jersey, nicht bis sehr gering dehnbar und ziemlich dünn bis auf das lindgrüne (neongelbe), das hat Elasthan-Anteil, ist also dehnbar. Alles bis auf das blaue Probeteil von Trigema.

 

Zu den Maschinen: Overlock und Coverlock.

 

Ich war echt erstaunt, wie schnell man die T-Shirts nähen kann. Also, Mädels traut euch: ist super einfach und super schön zugleich!!!

 

Zum Schnitt: Creative Workshop 303 (Ottobre), Damen-T-Shirts. Das ist eine Packung mit 3 verschiedenen T-Shirts (ohne Ärmel, kurzer und langer Ärmel) + 3 verschiedenen Auschnitten (rund, V und U).

 

Soooooo, Bericht erstattet, Fragen beantwortet, Stoffe hochgebracht. Jetzt muss ich noch die Farben auswählen. Qual der Wahl, ich komme!!!

 

Macht euch schon mal gemütlich! Kaviar und Champagne hingestellt! Hu-hu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

also als Basic für untendrunter find ichs ganz nett, pur wäre es nicht mein Fall. Aber z.B. mit Weste kombiniert oder einen Kleid sicher klasse.

Werd mir mal überlegen, ob ich den Schnitt nicht auch kaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt's noch ein platzerl für mich frei? :o :)

das upgrade von gr. 40 bis 52 habe ich auch schon vor einiger zeit mitgemacht und ich brauche auch dringend gewand für mich.

 

vielleicht kann ich mich dadurch ein bisschen motivieren. :-)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo es hier so schön um Upgrades geht- ist das bei euch eigentlich proportional passiert?

Ich hab in Hosen nämlich mal glattweg 2 Größen größer- ich hab ne super schmale Taille und eine sehr breite Hüfte und naja, ich war noch nie ein fan von Wespentaille, aber ich hab von natura quasi eine. Und je mehr ich zunehm desto schlimmer wirds, finde ich.

Wie ist das denn bei euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiiiiiiii!!! Wieder so viele neue Mitleser!!! Suuuuuuuuuupi!!!:hug:

Das ist ja Motivation pur: momentan brauche ich echt eine große Portion an Motivation...

 

Also, wie gesagt, ich bin noch ziemlich am Anfang meiner DOB-Näh-Karriere...

 

Deswegen fange ich auch mit den einfachsten Dingen an, die auch schnell fertig sind, da ich jeden Tag frische Klamotten brauche und kaum Zeit zum privaten Nähen habe (Vollzeitunterricht, Kind, Mann, Haushalt, Hausaufgaben, Schulaufgaben, Kurzarbeiten, Entwürfe, Wettbewerbe usw... ).

 

Also, jetzt erstmal: Basics.

Aber... das wird sich im Laufe meines UWYH noch ändern: versprochen!

 

Da ich immer noch nicht zum Zuschneiden kam, habe ich mindestens die Fotos knipsen lassen:

Der gelbe Rolli ist gekauft:

picture.php?albumid=2751&pictureid=28208

Der graue selbstgenäht:

picture.php?albumid=2751&pictureid=28206

Ich finde die Ottobre-Shirts einfach toll!!!

Ich würde die auch mal verzieren wollen, habt ihr Ideen:wie?

 

P.S.: Das wäre echt toll, wenn ich meine Bilder verkleinern könnte. Leider bin ich viel zu dumm dafür...

Bearbeitet von ziernaht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Längenproblem hab ich bei Kaufklamotten auch immer, aber nicht nur in der Shirtlänge sondern auch die Arme sind immer viel zu kurz.

 

Mit verzieren hab ich auch gerade angefangen, mein letztes Shirt habe ich mit einem Zierstich gesäumt und dann noch einen Schmetterling aufgestickt. Wenn du keine Stickmaschine hast geht vielleicht eine Applikation?

 

Grüßle,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Velour Motive zum Aufbügeln..... Bunte Bänder am Bund....oder eine schöne kleine Applikation...

 

Aber das graue Shirt würde ich so Basic lassen.... lieber ne schöne Kette oder einen schönen Schal.... oder eine schöne Weste/Jacke drüber....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.