Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

T-Shirts nähen ohne Overlock/Coverlock??


simona_pfüller

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich habe mal eine kleine Frage.

Ich habe zum Geburtstag eine Brother ACE special edition (eine klassische Nähmaschine) bekommen und möchte wissen, ob ich damit T-Shirts und Jersey-Stoffe nähen kann, oder ob man dafür eine Overlock bzw. eine Coverlock braucht. Ich habe keine Ahnung wie ich die typischen dehnbaren Nähte und den Ausschnitt mit meiner normalen Nähmaschine bewerkstelligen soll.

Könnte mich bitte jemand aufklären? Vielen Dank im Voraus.

Simona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • simona_pfüller

    6

  • stoffsuechtige

    3

  • Darcy

    2

  • SlicKy

    2

huhu!

 

also ich nähe gerne jersey und habe auch keine over-/ bzw. coverlock, obwohl ich sie gerne hätte, aber das tut jetzt nichts zur sache :D . du nähst die nähte entweder mit dem stretchstich und wenn deine maschine so einen stich nicht hat, was ich eigentlich nich glaube, dann musst du einen zick- zack stich nehmen. musst allerdings die stichbreite verkleinern. wenn du das mit einem normalen gradstich nähst, können die nähte reißen, wenn du die nähte dehnst.

damit die nähte noch haltbarer sind, könntest du aber auch einen dreifach gradstich nehmen. der lässt sich aber ganz blöde auftrennen, ne anja ;).

so der ausschnitt. kommt natürlich drauf an, was du für einen machen möchtest. bei einem v- ausschnitt bevorzuge ich immer einen beleg, denn ich von außen rechts auf rechts festnähe, nach innen klappe und dann noch mal knapp drüber nähe.

 

so, das wars erstmal von mir

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also eigentlich haben meine gekauften T-Shirts alle einen Saumabschluß eine Naht, die mit der Zwillingsnadel genäht ist. Mit der Zwillingsnadel ergibt das die gleichmäßige Parallelnaht, die auf der Innenseite gleich versäubert und elastisch ist das ganze auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sarah,

danke für deine Antwort!!

Ich nähe gerne für meine 2-jährige Tochter. Am Anfang hab ich eine Privileg-Nähmaschine (von Quelle) gehabt, aber es war ein Alptraum. Die hat gefitzt was das Zeug herhielt und hat mir meinen Nähspaß verdorben. Deswegen habe ich mir zum Geburtstag eine ordentliche Nähmaschine gewünscht und habe von meinem Mann eine zwar gebrauchte, aber von der Werkstatt überprüfte Brother ACE geschenkt bekommen. Das Geld für eine Overlock/Coverlock ist in der Haushaltskasse leider nicht drin.

 

Ich habe mit der Brother schon einige Kinderklamotten genäht, das meiste waren Baumwollstoffe. Ich habe mich sogar an ein paar T-Shirts gewagt, aber das Ergebnis fand ich nicht so gut. Ich habe für die Saumnaht einen ganz normalen Geradestich mittlerer Länge genommen, für das Halsbündchen (kein –V-Ausschnitt) habe ich eine Zickzacknaht benutzt. Nachdem ich den Halsausschnitt aber von außen abgesteppt habe, war er nicht mehr elastisch und der Kopf meiner Tochter passte nicht mehr durch!

 

Bei einem Top z. B. habe ich die Armlöcher mit einem Schrägband mit Zickzackstich aufgesteppt, aber dann leierte beim Nähen alles dermaßen auf, dass es einfach nicht schön aussieht.

Eine Zwillingsnadel habe ich auch schon probiert, aber die Saumnaht ist nicht so elastisch wie bei gekauften T-Shirts. Meine Frage ist, ob man das Ausleiern bei Jerseystoffen irgendwie verhindern kann….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich meine Overlock bekommen habe, habe ich auch viele Jahre meine T-Shirts mit der ganz normalen Nähmaschine genäht. Ich habe immer einen ganz leichten Zick-Zack-Stick genommen der ist leicht dehnbar, für die Abschlüsse habe ich immer eine Zwillingsnadel genommen. Hat über Jahre super funtioniert.

 

Gruß ibesh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest wondertape an die Ränder kleben, das hält beim Nähen zusammen und wäscht sich beim ersten Mal wieder raus. Gibt es in der Nähabteilung der Kaufhäuser. Gruß Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

meine Frage ist, ob du mit der Zwillingsnadel genau die Dehnbarkeit wie bei gekauften T-Shirts erzielst und ob bei dir der Saum nicht ausleiert!? Ich fand meine mit der Zwillingsnadel genähte Naht eher weniger dehnbar. Beim Stoff leiert bei mir der Stoff aus und zieht sich nicht mehr zusammen, wenn man einmal darüber genäht hat. Liegt es vielleicht am Garn? Ich habe Baumwoll- und auch Polyestergarn probiert. Meine Nähmaschine verfügt über keine Nähfußdruckeinstellung, ist die vielleicht notwendig, um dehnbare Jerseystoffe nähen zu können???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier es doch einfach mal aus, für ein T-Shirt brauchst du doch nicht viel Stoff. Oder wie wäre es mit einem Nachthemd? Ich habe mit meiner normalen Nähmaschine Anfälle bekommen, wenn ich elastischen Stoff genäht habe. Sie hat Stiche ausgelassen und es ist nicht wirklich was brauchbares herausgekommen. Das gilt aber bestimmt nicht für alle Maschinen. Mit einer Overlock sieht die Sache dann wieder anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du solltest am besten garn aus 100% polyester nehmen. dann würde ich noch drauf achten, dass es markengarn is (gütermann, amann...) aber daran dürfte es eigentlich nich liegen, dass die nähte ausleihern. bei mir sind die nähte noch die ausgeleihert, auch als ich mit einer alten maschine genäht habe. den stoff am besten nich ziehen, sondern so durchlaufen lassen... hm aber ansonsten weiß ich auch gerade nich weiter...

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ausleiern tun die Nähte auch wenn der Nähfußdruck zu hoch ist oder die Stichlänge zu klein.

 

Bei meiner Maschine kann man den Nähfußdruck nicht verstellen, dafür habe ich ein extra Obertransportfüßchen, das ich in diesen Fällen einsetze.

 

Der Saumabschluß mit der Zwillingsnadel ist zwar elastisch, aber die gleiche Elastizität wie mit einer Covernaht (wie beim gekauften Shirt) kannst du nicht erreichen.

 

Du kannst den Saum beim Nähen mit Wondertape stabilisieren oder auch mit Soluweb. Dafür wird das Soluweb in Streifen geschnitten und mit viel Dampf in den Saum gebügelt. Durch den Dampf löst das Soluweb an und verklebt mit den beiden Stofflagen. Nach dem Nähen kannst du es auswaschen.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ganz lieben Dank für alle Antworten! Ich werde es am besten noch richtig mal ausprobieren und auch alle Ratschläge mit einbeziehen.

Werde sehen, ob es mir besser gelingt. Aber es ist schon mal gut zu wissen, dass man auch ohne eine Over-/Coverlock Jerseystoffe gut nähen kann. Wenn es bei euch klappt, müsste es bei mir auch gehen :) .... Werde dann demnächst berichten, ob es gut gegangen ist.

 

Schönen Abend euch allen!!!!

Simona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone!

Ich habe die ACE Special Edition ( ist eigentlich die III ) auch. Man kann damit ohne weiteres auch Jersey nähen.

Wenn die Zwillingsnaht doof aussieht, helfen zwei Dinge.

Entweder du nimmst wasserlösliche Stickfolie wie Avalon und klemmst den Saum dazwischen.

Oder du verwendest einfach einen der vielen Zierstiche. ;)

Nummer 17 und 18 eignen sich ganz hervorragend, um Shirts zu säumen.

Wenn du die Naht in einem Rutsch nähen willst, würde ich Stich 8 nehmen.

Ansonsten geht aber auch, wie schon erwähnt, ein flach eingestellter Zickzackstich.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Deine Machine verstellbaren Nähfüßchendruck hat, dann auf möglichst locker einstellen.

Sehr hilfreich ist das wasserlösliche Soluvlies oder auch Seidenpapier, daß zu schmalen Streifen geschnittne und zwischen Stoff und Transporteur gelegt ein Ausleiern der Naht gering hält, funktioniert auch bei meiner Ace+e (obwohl ich auf der selten Jersey nähe da ich 'ne Overlock habe). Oh, und wenn Du einen Obertransportfuß hast-der ist auch äußerst hilfreich bei Jersey!!

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

einen verstellbaren Nähfußdruck habe ich leider eben nicht! Aber einen Stoffobertransport hab ich! Hab ihn bloß noch nie genutzt, aber wenn er bei Nähen von Jerseys hilfreich sein soll, werd ich ihn auf jeden Fall ausprobieren!Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simona,

 

habe ebenfalls die Ace Special Edition und habe vor meiner Overlock damit Shirts genäht.

Damit Armkugel, Schulternaht und Ausschnittrundungen durch's Nähen nicht ausleiern (das Problem hatte ich auch immer - das ist natürlich mit 'ner Overlock viel besser) habe ich immer Vlieseline Formband aufgebügelt, das ist ein schmaler Vlies-Streifen mit einem Kettstich versehen. Das klappt super - da leiert garantiert nichts mehr aus!

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine ACE III und nähe gar nicht gerne Shirtstoffe. ( Saum wird immer wellig)

 

Irgendwie stehe ich damit auf Kriegsfuß.

 

Die Zwillingsnadel benutze ich auch, aber ich habe auf der Rückseite immer eine ganz kleine Zick Zack Naht. Ich habe schon so oft versucht an der Maschine was zu verändern, aber es bleibt so.

Und auf der re. Seite ist dann oft eine kleine Wulst zu sehen.

 

Was mache ich falsch ( oder meine Maschine)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iris, hast Du schon mal versucht (Seiden)papier oder wasserlöslichen Stabilisator(Avalon/Soluvlies) unterzulegen? Das macht wirklich einen ganz gewaltigen Unterschied, zumindest bei mir!

Und wenn Du dann noch den Obertransportfuß hast wirds noch besser.

Zum Thema Zwillingsnadeln gibt es ja schon etliche Beiträge im Forum, versuch Dich da mal durchzuarbeiten, da gibt es auch Tips wie gelockerte Uneterfadenspannung etc...

 

Jule

 

Ich habe auch eine ACE III und nähe gar nicht gerne Shirtstoffe. ( Saum wird immer wellig)

 

Irgendwie stehe ich damit auf Kriegsfuß.

 

Die Zwillingsnadel benutze ich auch, aber ich habe auf der Rückseite immer eine ganz kleine Zick Zack Naht. Ich habe schon so oft versucht an der Maschine was zu verändern, aber es bleibt so.

Und auf der re. Seite ist dann oft eine kleine Wulst zu sehen.

 

Was mache ich falsch ( oder meine Maschine)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris, zum Thema Zwillingsnadel und Ace III kann ich nur eins sagen: Vergiss es!!!

Ich liebe mein Maschinchen wirklich heiß und innig und habe schon alles mögliche damit angestellt, sie macht auch alles brav mit. Sprich, ich würde sie nicht eintauschen wollen, aber: Sie hasst Zwillingsnadeln! :eek:

Darcy wird dir das bestätigen können - die hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich habe schon sämtliche Einstellungen durch, das ist und bleibt schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ACE und Zwillingsnadeln.. :klatsch: ( neulich mußte schon wieder eine dran glauben..)

Bei den meisten Stoffen klappt es.. nur bei Jersey nicht.

Außer, man nimmt Stickvlies, dann geht es so einigermaßen. Aber wie gesagt, ich mache mir den Stress gar nicht erst und nehme meine zwei Lieblingsstiche zum Säumen! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Zwillingsnadel benutze ich auch, aber ich habe auf der Rückseite immer eine ganz kleine Zick Zack Naht. Ich habe schon so oft versucht an der Maschine was zu verändern, aber es bleibt so.

Und auf der re. Seite ist dann oft eine kleine Wulst zu sehen.

 

Was mache ich falsch ( oder meine Maschine)?

Hallo Iris,

ich habe das jetzt mit der Zwillingsnadel auch ausprobiert (habe die ACE II Special Edition) und bei mir sieht die Naht genauso wie du es beschreibt - auf der Rückseite eine kleine Zick-Zack-Naht und auf der rechten Seit wulstig! Ich krieg es auch nicht besser hin, habe jetzt alles mögliche verstellt ... Die Wulst wird allerdings etwas flacher beim Bügeln! Probier es doch mal! Konnte sie allerdings nicht ganz rausbekommen .... leider

 

Ansonsten habe ich versprochen, was über meinen Versuch zu berichten. Jetzt ist es soweit.

Ich hab für meine Maus ein schlichtes T-Shirt im Asia-Style genäht. Habe auf die unversäuberten Kanten inne das Vlieseline Formband gebügelt und es leierte absolut nichts aus!! :) :) Hier der Link zum Angucken

http://people.freenet.de/sisifosek/T-Shirt.jpg

 

Vielen Dank für den super Tipp! Demnächst will ich noch andere Varianten austesten, die hier vorgeschlagen wurden. Das Nähen macht wieder Spaß!!!!! Hurrraaaa!

 

Grüße,

Simona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Zwillingsnadel und Ace III kann ich nur eins sagen: Vergiss es!!!

 

 

Das kann ich auch bestätigen.

Was habe ich mich über Jerseynähte geärgert :mad:

 

Bei Baumwollstoffen macht die ACE keine Probleme mit der Zwillingsnadel, aber die Jerseys....

 

Am besten klappen die Saumabschlüsse, wenn man den Hinweis von Darcy befolgt und die von ihr empfohlenen Stiche Nr. 17/18 benutzt. Da bekommt man auch ohne weitere Hilfsmittel einen passablen Saum hin.

Wenn man dazu noch ein Garn verwendet, das sich farblich absetzt, hat man noch einen tollen Ziereffekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simona,

das nenne ich doch mal ein gelungenes T-Shirt! Ist richtig schön geworden.

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.