Zum Inhalt springen

Partner

Burda 8108 nachgenäht


Telefonhexe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Mit meiner Größe 50 / 52 pass ich ja wohl hierher :-)

 

Weil es für mich immer schwieriger wird, gute Kleidung zu finden, will ich nun verstärkt selbst nähen. Angefangen habe ich mal mit dem Kombischnitt 8108 von Burda, der aus einem leicht asymetrischen Jacken-Oberteil, einem Shirt und einer Hose besteht.

 

Angefangen habe ich am WE mit der Jacke, am Samstag zugeschnitten (und geflucht, weil mein Schneiderkreidenstift nix taugte) und am Sonntag Nachmittag genäht.

 

Problem war u.a. auch, dass die Nahtlinie, die ich so schön nachgezogen hatte, auf dem lila Stoff bei Kunstlicht fast nicht mehr sichtbar war. Also musste ich öfters mal auf Gut Glück nähen - da aber alles soweit zusammenpasst, habe ich wohl nicht viel falsch gemacht.

 

Die Passform - hmm die könnte durchaus besser sein. An den Schultern etwas zu üppig breit, die Ärmel habe ich durch Kürzen der Umschläge retten können (Handschuhe wären sonst überflüssig). Anziehen werde ich die Jacke auf jeden fall, aber vermutlich hauptsächlich zu hause oder mal wenn ich zu meiner Mutter gehe.

 

Ich habe den ausgeschnittenen Schnitt (die nächsten pause ich nur noch ab) auf Größe 52 zurückgeschnitten, überlege aber, ob ich nicht direkt auf Größe 50 gehen sollte.

 

Morgen will ich mir die Hose dazu nähen, ebenfalls in Größe 54 - die werde ich aber definitiv nächsten Donnerstag anziehen, denn da brauche ich eine sehr weite Hose.

 

Gruß

 

Renate

jacke.jpg.a7cffb26b7d857bb9d42a8c5b7fba546.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Telefonhexe

    4

  • Capricorna

    1

  • isolde12

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Renate,

ich habe nach diesen Schnitt auch schon genäht. Nur die Jacke noch nicht.

Der Hosenschnitt ist wie für mich gemacht. Jahrelang habe ich rumgebastelt,und nie die richtige Passform hin bekommen. Jetzt sitzen die Hosen ohne Anprobe. Ich habe mir eine schmalere und eine weitere Variante angefertigt.

Der Originalschnitt ist mir zu weit.

Was das Oberteil betrifft: ich ändere bei Burda-Schnitten generell die Halsweite (schmaler); die Ärmellänge (kürzer) und die Abnäher (tiefer). Dann passt es, und kann auch super gut um- und abgeändert werden.

Hört sich vielleicht kompliziert an, ist es aber nicht.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht mir Mut :)

 

Die Hose nähe ich morgen am späten Vormittag wenn ich wieder zuhause bin - muss erst mal Taxi spielen.

 

Ich geh mal davon aus, dass die vier Teile der Hose schneller zusammengenäht sind als die Jacke :)

 

Das Shirt werde ich allerdings gleich in einer kleineren Größe machen - ich denke ernsthaft an 50 .. mal gucken.

 

Gruß

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

 

ui, du bist ja fix! :)

 

Zeig doch mal ein Bild von dir mit der Jacke an, dann könnte man bestimmt noch bessere Tipps wegen der Passform geben. Du schreibst, dass sie in den Schultern zu weit ist und du deswegen überlegst, einen Nummer kleiner zu nähen - aber wie sieht es denn mit der Brustweite, der Taille und der Hüfte aus? Nicht, dass es dort dann wieder zu eng wird... :)

 

(Welche Änderungen eine ganz andere Person macht, sagt leider nichts darüber aus, welche du selbst brauchen könntest, weil jeder anders gebaut ist... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Hose ist fertig - leider hab ich das nicht heute NM geschafft, weil meine Tochter den Tisch in Anspruch nahm und mein "richtiger" Nähplatz erst zum Wochenende gar fertig wird.

 

Fotos lass ich morgen machen - die Hose passt (in Gr. 54) - hat an den Oberschenkeln für den Zweck für den ich sie genäht habe sogar zu wenig Weite ;.( - dann muss ich nächste Woche halt noch eine andere mitnehmen.

 

Die Jacke ist zu lang, zu weit und zu breit ^.^ aber wie gesagt - das zeig ich euch morgen. Ich hab zu meinem Mann vorhin gesagt, dass ich sie auseinandernehme, wenn ich den zweiten "Probeanzug" genäht habe. Mal sehen, ob ich sie dann auch kleiner kriege - ich bin guter Dinge.

 

Anfang Dezember will ich das Ensemble dann nochmal aus "richtigen" - sprich Außentauglichen - Stoff nachnähen.

 

Gruß

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich vorhin die Fotos gesehen habe, dachte ich, mich trifft der schlag - dass ich kurz und rund bin wusste ich - aber mit der Kombi sehe ich - so wie sie im Moment ist - aus wie ein Fass *lol*

 

ich trau mich aber trotzdem und stell die Bilder mal hier rein.

 

Die Bluse, die ich dazu anhabe, habe ich schon länger - und ich will nochmal drauf hinweisen, dass es ein Probemodell ist ^.^

 

Was ich selber als Änderungswürdig sehe: Das hintere Jackenteil ist eindeutig zu lang und muss kürzer, die Schultern sind Meilen zu weit, der Brustabnäher ist irgendwie auch nicht da wo er hinsoll. (Dazu muss ich sagen, dass ich heute aufgrund Schmerzen kein BH anhabe :-( ) Die hose passt, trotz des Faltenschlages den man sieht. Der kommt u.a. davon, dass das rechte Bein deutlich dicker ist als das linke - und das linke ist verdreht .. nun ja, ich lass das ja nächste Woche richten und dann wird die Hose auch besser passen.

Nur hatte es meine "Fotografin" so eilig, dass sie kein erneutes foto mehr machen wollte.

 

Gruß

 

Renate

932794213_JadckemitHoseseitlich1.jpg.930d50b90930bb0daa1ed55b97b3d306.jpg

1366812340_jackehosevonhinten.jpg.df9c491e91b8665ebca3774a7d6c8f1f.jpg

195609572_jackehosearme.jpg.559d5dbe5161c04cf5db6a074fc6509d.jpg

854155166_JackemitHose1.jpg.9e5f36fbd750ee16a9cd8ef9ea0b3fa3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...