Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bluse für große OW


Glückskind

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle unermüdlichen "Alleswisserinnen" und "Wissenweitergeberinnen",

 

ich hab mich verliebt! In diesen

2055547053_Lieblingsstoffklein.jpg.c8f2e1a08b7ea1df95fcc11e27427abe.jpg

Stoff! Und die Liebe ist so groß, dass ich ihn gern möglichst nah bei mir tragen möchte - am liebsten auf der Haut... als Bluse. Das soll wohl möglich sein, es ist ein PW-Stoff aus reiner BW. Also auch noch nett zur Haut. ;)

 

Aaaaber - ich hab noch nie eine Bluse genäht. Und mich auch noch nicht nach Schnitten umgesehen, denn ich hab ein Problem:

Insgesamt bin ich 1,65 groß (oder klein, wie Ihr wollt). "Untenrum" passe ich in Größe 36 bis 38, je nachdem. Aber "obenrum"... naja... also... mit Stillbusen bin ich jetzt bei BH 80 F bzw. 75 G angekommen... :eek:

 

Das heißt auf jeden Fall: FBA. Okay. Aber sonst?

Mir schwebt was Schlichtes vor zu dem aufwändigen Stoff, aber schon eine "richtige" Bluse mit Kragen und mindestens 7/8 Ärmeln.

Ich mag keine Reißverschlüsse.

Die meisten gekauften Blusen spannen auf der Brust, aber "hinten-zu"-Schnitte kommen (wg. Stillen) jetzt erstmal eine ganze Weile nicht in Frage.

Wiener Nähte sind meistens ziemlich gut.

Knopfleiste? Haken- und Ösen?

Gerafft an der Brust?

 

Was für Erfahrungen habt Ihr mit Blusenschnitten für solche Figuren? Was hat sich bewährt? Tipps? Tricks?

 

Verratet Ihr mir Eure Geheimnisse? Bitte...! *ganzliebguck*

 

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    6

  • stofftante

    4

  • connylotti

    3

  • anea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Juliane,

 

ich habe erst vor ein paar Wochen meine erste Bluse genäht. Bis dahin habe ich mich davor gedrückt, weil ich dachte, dass ist zu kompliziert. Stimmt nicht. :) Ich habe den Schnitt aus der Ottobre-Woman genommen, die Bluse sitzt wirklich gut und das bei meiner OW (ich stille seit Jahren nicht mehr, aber der Busen sieht immer noch so aus :eek: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tipp, den ich mal wegen meines großen Busens bekam:

 

Wenn Knopfleiste, dann die Knopflöcher waagerecht und einen Knopf genau auf der Höhe der Brustspitzen anbringen, die anderen Knöpfe dann entsprechend harmonisch festlegen. Was der Schnitt dazu empfiehlt, wird einfach ignoriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar "nur" CupD , aber ich habe es geschafft bei einem Schnitt mehr Oberweite reinzugeben. Nun habe auch ich einen Grundschnitt der passt !

 

Das Vorderteil besteht aus einem Stück, also linkes und rechtes. Und hat je zwei senkrechte Abnäher. Da konnte ich ganz einfach die Erweiterung setzen. Wie es ist mit einem zweigeteielten Schnitt, habe ich noch nicht probiert.

 

Der Schnitt ist aus einer älteren Burda. Auf mein Ottobreheft warte ich noch....dann will ich mir mal dort die Blusen angucken.

 

Viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine Erfahrung mit FBA, aber wegen dem Stillen wäre evtl. eine Wickelbluse das Richtige? Evtl. in Abwandlung seitliche Knöpfe statt Bindebänder.

 

Zumindest könnte ich mir auch vorstellen dass man mehr Oberweite auch unterbringt.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten (was nicht heißen soll, dass ich mir nicht noch meeeeehr Antworten wünsche...:o ),

 

@perlenbaerchen:

das ist ja mal n schlauer Trick. Kann mir gut vorstellen, dass das funzt.

 

@connilotti:

Ja, das Ottobre-Heft hab ich mir grad angeguckt. Aber sieht das nicht komisch aus, wenn man bei dieser Schnittführung ne FBA macht? Vor allem, wenn die Bluse unter der Brust wieder so schmal werden soll... Wie ist das denn bei Dir (will ja nicht indiskret sein... bin auch nicht neugierig, nur wißbegierig... :) )

 

@ulrike1969

Neeeeeee. Das mit der Wickelbluse...

Ich hab mir im Juli 3 Wickelkleider bei HaundEm;) gekauft. Die haben nur ein Wickeloberteil und darunter Bund und Rock geschlossen (Superschnitt übrigens...)

Sie haben einen Vorteil: sie gehen zum Stillen vorne prima auf.

Sie haben 2 Nachteile:

sie gehen vorne sonst auch gern mal auf :p (hab schon Klettband im Ausschnitt angebracht deswegen...)

und die ganze Brust liegt beim Stillen im Freien (was bei 30° kein Problem ist, aber mittlerweile macht das nicht mehr so viel Spaß).

 

Sitzen tut so ein Wickeloberteil bei großer OW gut. Aber eben nur im Stehen... Bücken verboten.... :D und Kind aufm Arm haben und Ausschnitt damit verschieben auch!

(Nur falls noch irgendjemand sich für das Thema interessiert!)

 

Liebe Grüße

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliane,

 

ich liebe Deine Beschreibung der "Vorzüge" eines Wickelkleides!!!!

 

Versuch einen Schnitt mit Nähten zum Armloch (Prinzess-Nähte - richtige Bezeichnung?) - ich bin zwar um etliches dicker - aber ein G/H-Körbchen bei Größe 48 dürfte im Verhältnis Deinem Problem entsprechen.

 

ICh habe mehrere Versuche mit Teilungsnähten bis zur Schulter gemacht, saß nie perfekt - aber mit der Naht zum Armloh kam ich gut zurecht.

 

Aber auf jeden Fall ein Probemodell machen! Ich habe zigmal aufgetrennt bis es so aussah, wie ich wollte.

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ottobre-Bluse steht auch noch auf meiner Liste. Allerdings scheue ich die Anpassung der Abnäher :o Ich hasse FBA!

 

wenn ich den kurs bei tini gemacht habe, gebe ich men geballtes wissen gern weiter. :D

wenn man's (oder besser fraus's) es einmal raus hat, ist bestimmt gar nicht mehr so aufwändig.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliane, deine Frage würd ich gern beantworten, aber was steckt hinter FBA? (Da sieht man's wieder, ich nähe vor mich hin ohne die Kürzel oder Fachbegriffe zu kennen... :rolleyes:)

 

Die Bluse, die ich genäht habe, ist die ohne Arme. Die Ärmel hab ich von der Langärmeligen drangefriemelt. Aber wegen der Abnäher sitzt die unter der Brust an sich schon recht eng. Für mich, die sonst an T-Shirts gewöhnt ist, erst ungewöhnlich, aber jetzt weiß ich, dass ich hiervon mehr machen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FBA ist Full Bust Alteration, also die Anpassung an große Oberweiten. Man geht hierbei bei der Schnittmustergröße von der Oberbrustweite (gemessen unter den Achseln) aus und passt dann das Vorderteil (Abnäher) an. Das verhindert, dass das Oberteil am Rücken zu breit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Annette, jetzt bin ich wieder etwas schlauer. :D

 

Hm, also (jetzt lüft ich das Geheimnis :brille: ) meine OW ist stolze 109 und ansonsten ja auch nicht sonderlich schlank, damit lag ich noch im Rahmen der Ottobre-Größen. Ich habe nichts geändert, aber der Rücken ist nicht zu breit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Wiener Naht (oder Prinzess) fände ich schlecht bei dem Muster. Da wäre doch ein Carmenausschnitt ganz gut.

Ansonsten die Klassische Hemdbluse - am Sattel das Muster quer- ist gut für die Schultern - und statt Brustabnäher 3 Falten für die Brust.

Bei der Wickelbluse schneidet man oben in die schräge Naht und schiebt das Teil etwas übereinander, damit man die Länge verkürzt, da diese Naht über eine "hohlen" Bereich verläuft.Fahre mal mit deiner Handflache von der Schulter über den Busen wie die Naht verläuft, dann merkst Du was ich meine.

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Wiener Naht (oder Prinzess) fände ich schlecht bei dem Muster.

Ohjaohjaohja, da hast Du ganz sicher Recht! Noch nicht dran gedacht...

 

Da wäre doch ein Carmenausschnitt ganz gut.[/Quote]

Carmenausschnitt? Bei meiner OW?

(Mit BH auf sie Schnelle gemessen sind das 99cm... bei einer Taillenweite von 69 (und der Schwangerschaftsspeck ist noch nicht ganz weg...))

Da seh ich doch aus wie Tonne, oder irr ich mich?

 

Ansonsten die Klassische Hemdbluse - am Sattel das Muster quer- ist gut für die Schultern - und statt Brustabnäher 3 Falten für die Brust.[/Quote]

:confused:

Das mit dem Sattel versteh ich. Aber- was daran ist "gut für die Schultern":p ? Und die Falten? Wo genau? Du haben technische Zeichnung? Für Anfänger-Dummerle? ;)

 

Bei der Wickelbluse schneidet man oben in die schräge Naht und schiebt das Teil etwas übereinander, damit man die Länge verkürzt, da diese Naht über eine "hohlen" Bereich verläuft.Fahre mal mit deiner Handflache von der Schulter über den Busen wie die Naht verläuft, dann merkst Du was ich meine.

Ich merke was Du meinst. Ob das bei meinen Massen (nein, nicht Maßen :D ) reicht? Allerdings kann ich bei meinen gekauften Kleidern nicht feststellen,

dass da sowas gemacht worden ist. Sind die doof? Ham keine Ahnung? Oder sparen die?

 

Liebe Grüße!

Ihr bringt einen echt weiter... schon bevor man überhaupt angefangen hat!a065.gif

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliane,

Da seh ich doch aus wie Tonne, oder irr ich mich?

Eigentlich nicht, kommt aber auf den Stoff an und ob Du die Bluse im Rock oder Hose oder darüber trägst. Wenn die Weite gut verteilt ist und der Ausschnitt schön zum Gesicht paßt, sieht das sehr gut aus. Ausschnitt ist für große OW immer gut.

"gut für die Schultern

Ein Sattel ist besser gesagt für die große Oberweite gut, da sie der vollbusigen Form einen "Rahmen" setzt. Die Schulterbreite wird betont und lenkt von der OW ab.

Ich habe Dir einen Schnitt einer klassischen Hemdbluse angehängt. Die Schraffur soll das Muster deines Stoffes darstellen. Du kannst aber auch die Passe und Knopfleiste im Schrägen Musterverlauf zuschneiden.

Das ist alles Geschmackssache, da gibt es keine Vorschriften.

Nur bei allem was Du tust, sollte dieses Muster möglichst wenig gestört oder unterbrochen werden.

Stofftante

Klass.Hemdbluse.jpg.a38a11a927aadf91a0561c45bf6a5de2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sooooo. Damit Ihr nicht denkt, dass sich das Ganze erledigt hat, hier mal schnell ein Zwischenbericht:

 

Ich habe in den letzten Wochen alle möglichen Blusen anprobiert, um herauszufinden, welche Art Abnäher für mich am besten ist. Dabei ist herausgekommen, daß ich mit der Ottobre-Bluse wahrscheinlich am besten fahren werde. Mittlerweile habe ich auch diverse Anlaufstellen fürs Ottobre-Kaufen aufgetan, aber die Ottobre woman muss ich nun doch bestellen. Macht aber nix, ich brauch auch Kinderschnitte, das mach' ich dann alles in einem Abwasch.

 

Nun die nächste Frage. Laut der oben von Doro-macht-mit verlinkten und von mir schon mehrmals studierten Anleitung zur FBA von Tini (watn Satz!) richtet sich die Schnittmustergröße nach der Oberbrustweite (also direkt unter den Achseln gemessen). Die kommt aber in der Ottobre-Maßtabelle (die ich aufgrund eines anderen Links in einem anderen Thread gefunden habe :D ) nicht vor. Wie finde ich denn nun (wenn dann das Heft in meinen Händen liegt) heraus, wieviel Stoff ich (für die langärmelige Version) brauche? Laut Brustumfang brauche ich 44, Laut Taille 42. Ärmellänge und Schulterbreite raten dagegen zu einer 36 und die Rückenbreite zu 38 - so mal eben schnell nebenher gemessen.

:confused:

Der Stoff liegt ca. 110 breit. Und hat (s. Anfangspost) Richtung!

Wer weiß was?

 

Danke schonmal im Voraus und Gute Nacht!

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Rückenmaß. Die Oberweite wird geteilt in 3 Abschnitte: Rückenbreite , Armloch und Brustbreite. Wenn der Rücken stimmt, sind nur noch 2 Variablen übrig. Armbreite kann man ganz gut meßen, Lineal horizontal unter den Arm hochschieben und rechts und links ablesen = 10 cm (Beispiel). Der Rest muß dann Brustbreite sein. Also OBweite = 109/2 = 54,5 cm. RB 38 cm 1/2 = 19 cm : bleiben 35.5 cm. Beim Arm hat die Messung 10 cm ergeben, bleiben 25.5 cm für die Brustbreite. Zu dieser Bb muß noch eine Zugabe für die Bewegung gemacht werden (1.5-2.5 cm)= 28 cm. Am Schnitt horizontal messen wie lange vom vorderen Armloch bis zur Mitte. Was da fehlt ist deine Vergrößerung in der Breite und dann kommt noch die "Mehrlänge dazu".

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die nächste Frage. Laut der oben von Doro-macht-mit verlinkten und von mir schon mehrmals studierten Anleitung zur FBA von Tini (watn Satz!) richtet sich die Schnittmustergröße nach der Oberbrustweite (also direkt unter den Achseln gemessen). Die kommt aber in der Ottobre-Maßtabelle (die ich aufgrund eines anderen Links in einem anderen Thread gefunden habe :D ) nicht vor.

 

Du misst also Deine Oberbrustweite aus.

Sagen wir 99 cm ( so rein fiktiv ) und nimmst dann diese 99cm und guckst in der Spalte mit der Oberweite und dort dann die Größe, die 99 cm am nähsten ist...

 

btw. es gibt bald ein neues skript. Nur derzeit hab ich keine Zeit das nochmal korrektur zu lesen und unser liebes Sushi ist auch gerade nicht zu Hause und kann das daher auch nicht einstellen.

Ich schick Dir die Datei aber gerne zu. Schick mir mal ne mail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, nun bin ich wieder ein Schrittchen weiter. Folienschnitt existiert und ich wollte mich an die FBA machen.

 

AAAABER: das Rückenteil paßt nicht so gut. Erstens ist der Rücken zu lang und zweitens die Schultern irgendwie zu breit, Armloch aber richtig und Rückenbreite stimmt mit Schnittmustergröße lt. Ottobre-Maßtabelle überein. Ich fürchte auch, ich hab abfallende Schultern.

 

Ohje. Was nun? Ich hab über die Suche zur Anpassung des Rückenteils nichts gefunden. Einen Nähkurs kann ich mit meinem 4 1/2 Monate alten Zwerg momentan nicht machen. Muß ich mir ein Buch kaufen? Oder könnt Ihr mir helfen? Foto ist im Moment nicht, Männe ist nicht zuhause und von hinten kann ich mich nicht fotographieren :D. Aber heute abend könnte ich...

 

Liebe etwas verzweifelte Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist der Rücken zu lang? Rückenlänge messen und mit Maß vergleichen. Differenz unter dem Busen auskneifen. Die Schultern werden bei Hemdblusen weiter geschnitten als das Körpermaß. Vergleiche dein Schultermaß mit der Tabelle. 2 -3 cm mehr in der Vorderschulter ist okay. Wenn es mehr wird und Du das nicht willst, mußt Du die Schulternaht hinten und vorne kürzen. Dann muß aber die Armkugel angepaßt werden. Bei abfallenden Schltern muß die Schulternaht schräger gelegt werden., plus das Armloch mehr ausgeschnitten. Den genauen Betrag solltest Du aber abstecken. Einfach das ganze Armloch großzügig ausschneiden (am Schnitt) und das Extrateil senkrecht (!) runterschieben. Den Schulter-Halspunkt mit dem Schulter-Armpunkt verbinden. So bleibt das Armloch in seiner Form erhalten.

Gruß

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun bin ich wieder ein Schrittchen weiter. Folienschnitt existiert und ich wollte mich an die FBA machen.

 

AAAABER: das Rückenteil paßt nicht so gut. Erstens ist der Rücken zu lang und zweitens die Schultern irgendwie zu breit, Armloch aber richtig und Rückenbreite stimmt mit Schnittmustergröße lt. Ottobre-Maßtabelle überein. Ich fürchte auch, ich hab abfallende Schultern.

 

Ohje. Was nun? Ich hab über die Suche zur Anpassung des Rückenteils nichts gefunden. Einen Nähkurs kann ich mit meinem 4 1/2 Monate alten Zwerg momentan nicht machen. Muß ich mir ein Buch kaufen? Oder könnt Ihr mir helfen? Foto ist im Moment nicht, Männe ist nicht zuhause und von hinten kann ich mich nicht fotographieren :D. Aber heute abend könnte ich...

 

Liebe etwas verzweifelte Grüße,

Juliane

 

Also, welche Größe hast Du denn jetzt genommen?

Die High bust oder Deine normale Brustweite?

Zu breite Schultern ist nicht so wild. Kneife einfach eine Falte in der Mehrweite aus, welche dann die Schulter mit einbezieht...

 

Ansonsten Fotos machen ( ich sag nur Selbstauslöser ) und hier einstellen.

 

Gruss

tini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.