Zum Inhalt springen

Partner

Mütze Greta+Ovi+Anfänger=oje!


Schnöcke

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe mich als Nähneuling an diese fantastische Mütze Greta gewagt, das Ebook von Farbenmix. Ich habe Fleece und Strick-Jersey verwendet. So weit so gut. Das Ergebnis leider nicht. Die Overlock wirft Schlingen und läßt Stiche aus, habe schon zig mal neu gefädelt, alle möglichen Einstellungen versucht...

ein paar Sachen versteh ich auch nicht so richtig, das liegt evtl daran wenn man sich auf eigene Faust so ein Teil holt und niemanden kennt, der die Benutzung erklären könnte. ;)

 

Hier meine Fragen, bitte nicht lachen:

 

1. Vordere und rückwärtige Mitte versäubern. Ich habe es einzeln gemacht, ist das richtig? Also einmal vorne , einmal von hinten zum Zipfel hin hochgenäht. So dass oben am Zipfel quasi die beiden Raupen sich überlappen. (das sieht in der Anleitung schon ganz anders aus, aber ich weiß nicht, wie ich um den Zipfel auf die andere Mitte kommen sollte?)

 

2. Die an der Spitze liegende Ovinaht nach innen legen und mitfassen:

Ja, aber die sieht man ein Stück weit doch dann trotzdem, oder?

 

3. Das Befestigen der übrigen Oviraupe nach dem Zusammennähen der unteren Kante auf der Naht: wie denn bloß? Ich kriegt das mit der normalen NähMa gar nicht mitgefasst...habe Angst, daß es dann aufgeht? Einfach abschneiden kann ich ja nicht?

 

Hier mal ein Bild einer Probemütze, da habe ich dann oben am Zipfel einfach die überstehende Oviraupen abgeschnitten - weil es so blöd aussah sie nach innen zu stecken, das sieht man ja...was mach ich da bloß alles falsch?

 

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben, es kann ja nur besser werden...

ach ja: das mit dem Abstand des Geradstich zur Ovinaht - wer lesen kann ist klar im Vorteil, habe statt mm cm genommen!:(

 

LG

Schnöcke

Bearbeitet von Schnöcke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnöcke

    7

  • Schwarzi

    3

  • Schwarzbunt04

    1

  • ~*Jenny*~

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke schön liebe Bianca! ...hier sind die Bilder!

 

[ATTACH]56139[/ATTACH]

 

[ATTACH]56140[/ATTACH]

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...die Mütze ist sooo süß!

Bearbeitet von Schnöcke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich kann die Bilder leider nicht öffnen. Ich hab schon viele Greta Mützen genäht und beschreibe Dir mal kurz meine Nähweise.

1. Innenstoff und Außenstoff links auf links ordentlich mit der Ovi zusammennähen, ordentlich da man die Nähte sieht. Und nur die Stirnnaht und die am Hinterkopf.

2. Beide Teile( links auf links) ca.0,5 -1cm neben der Ovinaht mit der Normalen Nähma zusammennähen, die Oviraupe am Zipfel nach innen legen so geht hinterher nichts auf.

3.Jetzt nur noch die untere offene Seite mit der Ovi in einem Rutsch,Hintere Mitte beginnen, schließen und fertig

 

Alles Verstanden?

 

GLG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ähnliche Probleme wir Du. Deshalb habe ich Innen- und Außenmütze extra genäht, dann zusammengenäht und verstürzt, so wie es auch in der Farbenmix-Anleitung beschrieben ist. Alles mit der Ovi, nur die kleine Wendeöffnung nähe ich per Hand zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo & DANKE!

 

@Katrin: Ja, das habe ich echt verstanden...irgendwie fehlte mir da wohl der richtige Durchblick...manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!

 

@schwarzbunt (cooler Nick): die Variante werde ich wohl auch mal ausprobieren...danke Dir!

 

Hier noch die Bilder, kriege diese Medion-Overlock auch nicht verünftige eingestellt:

dsc0428ie4.jpg

dsc0429fu9.jpg

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, sieht doch schon ganz gut aus, ich würde nur die Naht mit der du die zwei Teile zusammen nähst etwas näher an die Ovinaht machen, dann klafft es nicht so auseinander.

 

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja...das mit der Naht war ein blöder Fehler: habe einfach das Maß "überlesen", statt 1-2mm habe ich 1-2cm gelesen, daher so weit auseinander...wenn ich jetzt noch die Schlingenbildung der Ovi in den Griff bekomme bin ich als Anfänger ganz zufrieden...danke für eure Hilfe!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe heute noch eine Greta-Mütze genäht, sie ist schon besser geworden...mein Sohn ist begeistert und will sie nicht mehr absetzen, allerdings verlangte er Gummistiefel dazu, weil er der Nikolaus sei. :D

 

10022009linopirat9yk5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

sieht doch klasse aus-:)

 

na toll und ich habe keine Ovi und jetzt mag ich den Schnitt auch haben-würde meinem Gartenzwerg sicher auch stehen-*seufz* immer diese Anfixerei hier...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...