Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie dick darf Bekleidungsleder sein??


naehfreundin

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ilona

    3

  • naehfreundin

    2

  • Capricorna

    1

  • Eva-Maria

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

es wird wohl eher im 0,mm bereich liegen.

 

ich habe das leder aus denen ich sonst meine Korsetts nähe (ca.1-1,2 mm), mal probeweise zu einem langen glockigen rock verarbeitet.

Für den winter tragbar. er ist sehr warm und vorallen sehr schwer.

 

ich glaube bekleidungsleder hat höchstens eine stärke von 0,3-0,5 mm.

ich hatte einmal eine alte jacke zerlegt da war das leder fast papierdünn und ließ sich von hand zerreißen, als ich eine naht auseinander reißen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es kommt darauf an, für was du es verwenden willst... Im Motorradbekleidungs-Bereich sind Stärken von mehreren Millimetern der Normalfall, ich glaube so 2 bis 3 oder so...

 

Für eine dünne Wildlederbluse ist das natürlich anders; da fragt man aber eher selten nach der Dicke in Millimeter, macht man bei normalem Stoff ja auch nicht...

 

Wohin zielt denn deine Frage? Geht es um das, was eine normale NähMa noch verarbeiten kann?

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susan,

 

Deine Frage kann man pauschal nicht beantworten. Abgesehen schon davon, daß für eine Jacke ein stärkeres Leder sein dürfte, als für einen Rock, kann man nach der Stärke auch nicht immer gehen. Ein Lederstück kann die Stärke von 1 mm haben, aber so steif sein wie ein Brett :( , daß Du daraus kaum etwas nähen kannst. Ich habe vor kurzem ein Lederstück für einen Rock gekauft. Das Leder ist 1 mm dick und super weich! Ich habe aber auch welche zu Hause, die auch 1 mm dick sind, aber total fest und für Bekleidung nicht brauchbar sind.

Ich habe schon einige Sachen aus Leder genäht und würde Dir vorschlagen nur dort Leder zu kaufen, wo Du die Stücke selbst sehen und anfassen kannst, also nicht nur nach Angaben von der Stärke gehen. Dann kannst Du auch sehen, ob das Leder für Deine Zwecke geeignet wäre.

 

Viele Grüße

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilona,

 

da mußte ich ja doch lachen ;) (nicht böse gemeint):

 

 

 

... Du Dich voll fühlen würdest

 

 

Liebe Grüße

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Ich habe Leder bei ebay gesehen und mich dann gefragt, ob es sich wohl lohnt, da etwas zu ergattern.

Leider.....Gott sei Dank :p .... haben wir kein Geschäft in der Umgebung, das Leder führt ..........In einer älteren Burda habe ich eine Bouclejacke mit Lederärmeln gesehen, die gefiel mir schon sehr :rolleyes:

 

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Ich habe Leder bei ebay gesehen und mich dann gefragt, ob es sich wohl lohnt, da etwas zu ergattern.

Leider.....Gott sei Dank :p .... haben wir kein Geschäft in der Umgebung, das Leder führt ..........In einer älteren Burda habe ich eine Bouclejacke mit Lederärmeln gesehen, die gefiel mir schon sehr :rolleyes:

 

Susan

 

Bei Ebay habe ich schon mal Lederreste gekauft. Zum Glück nur Lederreste, weil obwohl angegeben wurde, daß sie nur 1-1,2 mm dick sind, waren manche Stücke noch dicker und andere ziemlich steif. Gut zum Basteln bzw. für Taschen/Gürtel wäre es OK, aber nicht für Bekleidung. Daher muß man bei Ebay ziemlich vorsichtig sein ;)

 

Viele Grüße

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch ein Tipp als Faustregel, wenn du das Leder zum Anfassen vor der Nase hast: Leg dir vier Schichten von dem Material übereinander (also eine Lederprobe praktisch zweimal falten) und stell dir vor, da müsstest du mit der Näma drüber. Vierfach hast du das Ganze nämlich z.B. bei einer Hose an der inneren Beinnaht im Schritt. Passt das dann noch unters Füßchen? Schafft das deine Maschine?

 

Nützt ja nichts, wenn diese dicken Stellen wurschtelig aussehen oder gar nicht mehr zu nähen sind ... für dickeres Leder gibt es auch spezielle Ledernadeln, die haben vorne keine Spitze, sondern sio eine Art Klinge geschliffen. Wie ein kleines Messerchen eben.

 

Viel Erfolg!

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.