Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie mache ich einen Umstandsrock?


Kassandra24

Empfohlene Beiträge

Hallo, irgendwie blicke ich es nicht mehr.

Ich soll Umstandröcke nähen. am besten auf der Grundlage von "Cordula" und "Röckli", da ich keinen fertigen Schnitt für einen Umstandsrock gefunden hab. Ich hab zwar einige Anleitungen gefunden wie man das machen kann.

Nun ist mir klar, dass da oben "einfach" ein breites Bündchen dran soll.

 

Was mir allerdings nicht klar ist, ist:

 

Muss ich nun den Rock vonre so halbrund ausschneiden oder geht das auch mit einem graden Bündchen.

 

Wenn mit gerundetem Bündchen, wie weit muss die Rundung ungefähr runter gehen.

 

Wenn mit gradem Bündchen, muss ich dann den Rock oben kürzen, damit das Bündchen bereits am Unterbauch anfängt und nicht erst in der Taillie.

 

Wie weit sollte das Bündchen sein? In der vorgesehen Weite (also Oberkante mal 0,7 bis 0,8) oder weiter?

 

Wie hoch sollte das fertige Bündchen sein? 15 cm/20 cm /25 cm?

 

Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht und kann mir Tipps geben. Die Röcke sollen für eine zierliche, kleine Frau (Größe 34/36, 1,56 cm) werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kassandra24

    3

  • nowak

    2

  • Ellisschneiderfee

    2

  • sunshine06

    2

Hallo Kassandra24,

 

ich habe gerade eine alte Burda Umstandsmoden da. Da ist ein enger Rock drin (Bleistiftrock), bei dem ist der Bund anscheinend aufgespreizt und ziemlich rund.

 

Wie viel Du zugeben willst, hängt mit vom Monat ab, in dem sich die Dame befindet, würde ich mal meinen. Vom 3. wo man noch kaum etwas sieht bis zum 9. tut sich doch einiges. Das alles mit einem Gummizug abfangen - hm, meine Hosen hatten Gummizug mit Knopflöchern, dann den Stoff voll auf 9. Monat aufspreizen (bei mir wuchs der Bauch auf ich glaub 110 cm Umfang!) und eben die Knopflöcher einarbeiten.

 

Wenn Du magst, kann ich Dir das Heft zuschicken; es ist noch unbenutzt da ich dann damals doch nicht dazu gekommen bin. Es ist halt aus den 90ern, hat aber schöne Modelle, die man leicht abwandeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da jetzt keine praktische Erfahrung, aber nach der Beobachtung ist das von Frau zu Frau extrem unterschiedlich...

 

Von "Hose mit Sicherheitsnadel schließen und einen weiten Pulli drüber tragen" reicht bis zur Geburt bis zu "ab dem 7. Monat passte noch genau das eine weiteste Schwangerschaftskleid und das war auf Maximum aufgespreizt" war da alles dabei. (Im letzteren Fall gingen auch wirklich nur noch Kleider, mit irgendwas zweiteiligem wäre das nicht mehr zu machen gewesen.)

 

Generell braucht der Rock aber vorne nicht nur mehr Weite, sondern auch mehr Länge, weil der Bauch eben in beide Dimensionen rund ist.

 

Was ich bisher gesehen habe (ich habe auch mal für eine Nachbarin Sachen hinterher abgeändert) war so, daß der Bund selber die Rundung nach oben hatte. Und der "normale" Teil dann erst unterhalb des Bauches anfing. (Wobei wo das genau ist, ist auch von Frau zu Frau verschieden...) Ich denke mal so grob auf Höhe des Schambeins.

 

Oft war der elastische Teil (breiter Einsatz aus Bündchenware) sogar nur vorne, nicht hinten.

 

Es gibt aber auch Frauen, die ihre Röcke und Hosen dann auf der Hüfte tragen (also so auf den Hüftknochen) und eine breite Bauchbinde aus Bündchenware über den Ansatz und den Bauch ziehen. Dann muß man den Rock natürlich nicht so viel weiter machen.

 

Ich erinnere mich dunkel, daß es zumindest früher auch Varianten gab, wo die elastischen Einsätze an der Seite waren, und der Rock vorne in der Mitte "normal" aussah.

 

Die ganz einfache Methode ist der Schlauchrock aus Bündchenware (tiefe Rippen), der nur vorne etwas höher geschnitten ist... der dehnt dann von selber auf. :o

 

Burda hat in den Monatsheften immer mal Umstandsschnitte drin gehabt, die könnten als Downloadschnitte zu bekommen sein. Bei den Einzelschnitten gab es aber auch immer mal welche. Außerdem sollten Butterick, Vogue und Simplicity Umstandsschnitte haben. (Hatten zumindest mal.) Kwik Sew auch.

 

Bei welchen Schnittherstellern hast du denn schon gesucht?

 

(Deine Schnitte kenne ich nicht, deswegen kann ich da auch nicht speziell was dazu sagen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine besondere Umstandmode gebraucht (Nowak schrieb bereits, jede Frau ist eben anders);)

 

auf dieser Seite (runterscrolen) gibt es Tutorials zu verschiedenen Kleidungsstücken (auch Röcken) für die Umstandszeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, und was die eine mag, störrt die andere ganz fürchterlich. Ich (1,63; 34 unten, 36 oben) hab gern diese ganz breiten Bündchen gehabt (eher 30cm hoch), die man über den Bauch gezogen hat. Die haben bei mir am längsten gereicht. Ich trage aber auch sonst eher Hüftjeans und fand das daher unangenehm was festeres am Bauch zu haben. Ich kenn aber auch Frauen, die mit diesen Teilen gar nicht klar gekommen sind und lieber einen tief sitzenden Bund mit Knopflochgummi hatten. Das hängt auch davon ab, was man so am Bauch ertragen mag.

 

Bei mir haben diese breiten Bündchen übrigens bis zum Schluss gereicht - und bei Junior hatte ich nachher 120cm Bauchumfang...

 

Mein Rat daher, mach erstmal nicht zu viel. Vielleicht von jeder Variante eins zum ausprobieren. Oh, und wichtig, der Rock muss unterm Bauch auf jeden Fall wieder auf Figur zurück gehen. Gerade so abgebrochene Zwerge (ja, ich zähl mich dazu) sehen sonst mit zunehmendem Bauchumfang schnell nach gestrandetem Wal aus, wenn das unter dem Bauch dann so gerade runter hängt.

 

Von daher hat Nowaks.Vorschlag mit dem Schlauchrock definitiv etwas für sich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

Ich habe obigenn Rock genäht, erst als Umstandsrock verwendet, dann "zurückgebaut" , als das Kind geboren war und ich wieder einen normalen Bauchumfang hatte.

Dafür hab ich im VT oben eine Passe eingesetzt, die einen doppelt gelegten halbrunden Einsatz aus Rippstrick hatte, Stoffbruch oben an der Bundoberkante.

Vielleicht kannst Du aus meinem Galeriebild schlau werden.

Wenn ein Rückbau in einen normalen Rock geplant ist, dann Stoff mitwaschen

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, und was die eine mag, störrt die andere ganz fürchterlich. Ich (1,63; 34 unten, 36 oben) hab gern diese ganz breiten Bündchen gehabt (eher 30cm hoch), die man über den Bauch gezogen hat. Die haben bei mir am längsten gereicht. Ich trage aber auch sonst eher Hüftjeans und fand das daher unangenehm was festeres am Bauch zu haben. Ich kenn aber auch Frauen, die mit diesen Teilen gar nicht klar gekommen sind und lieber einen tief sitzenden Bund mit Knopflochgummi hatten. Das hängt auch davon ab, was man so am Bauch ertragen mag.

 

Bei mir haben diese breiten Bündchen übrigens bis zum Schluss gereicht - und bei Junior hatte ich nachher 120cm Bauchumfang...

 

Mein Rat daher, mach erstmal nicht zu viel. Vielleicht von jeder Variante eins zum ausprobieren. Oh, und wichtig, der Rock muss unterm Bauch auf jeden Fall wieder auf Figur zurück gehen. Gerade so abgebrochene Zwerge (ja, ich zähl mich dazu) sehen sonst mit zunehmendem Bauchumfang schnell nach gestrandetem Wal aus, wenn das unter dem Bauch dann so gerade runter hängt.

 

Von daher hat Nowaks.Vorschlag mit dem Schlauchrock definitiv etwas für sich!

 

Hallo sunshine06,

das sind doch wenigstens mal halbwegs Antworten auf meine Fragen.

 

Es ist aber schon klar, dass die Röcke obenrum ein hohes Bündchen haben sollen.

Mir ist nur nicht klar, wie das Bündchen zu arbeiten ist. Deshalb hatte ich gefragt, ob das jemand schon mal gemacht hat. Deshalb sind die 30 cm schon mal ne gute Richtung und wenn ich dich richtig verstehe, reicht ein normal weites bündchen bis zum Schluss.

Bleiben nur noch die Fragen nach rund oder grade, Falls rund wie rund und den Rock oben etwas kürzen oder nicht, offen.

 

@Nähbert

 

Der Rock ist ganz okay. wie komme ich an den Schnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock ist ganz okay. wie komme ich an den Schnitt?

 

Im Text zum Galeriebild steht

Frei nach Burda 8090
.

 

Ich nehme also an, du kannst den Schnitt bei Burda kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall muss das Bündchen einmal komplett rumgehen, sonst fehlt hinten der Gegenzug. Hinten ist es dann natürlich deutlich schmaler. Für gewöhnlich rundet sich der Rücken auch nicht mit.;)

 

Hm, für die zwei Röcke, die ich mir genäht hatte, hatte ich tatsächlich Bündchenware genommen. Die braucht aber einen guten Rücksprung, also dringend was mit Elasthan. An meinen Kaufjeans war das ein BW-Elasthanjersey. Das fand ich sogar angenehmer, weil stabiler. Blödes Wort, aber ich mochte diese Rippenhaptik nicht so am Bauch.:silly:

 

Den Vorderrock müsstest Du leicht nach unten gerundet ausschneiden, dann hat die Murmel Platz, sprich der eigentliche Rock sitzt unterm Bauch, dann kannst Du auch Webware verarbeiten. Das vordere Bündchen dann so als liegendes "oval", also auch nach oben gerundet, und zu den Seiten hin auf Breite des Rückenbündchens auslaufend.

 

Vom Umfang her sollte das Bündchen am Anfang noch etwas locker sitzen, also nicht auf Zug. Aber natürlich auch nicht so, dass es rutscht. Dann kann es ziemlich zeitig getragen werden und trotzdem recht lang. Wobei das lang tragen dann auch immer davon abhängt wie viel und wo insgesamt zugenommen wird. Bei mir war nahezu alles in Brust und Bauch. Da dann reichlich.:rolleyes: Dafur nichts an Po oder Oberschenkeln. Meine Hüften sind erst sehr spät breiter geworden, weil meine beiden sich erst super spät wirklich ins Becken gesenkt haben. Das ist halt alles individuell und nicht vorhersehbar. Meine Schwägerin hatte bei ihrem dritten Kind nen kleineren Bauch als ich bei meinem ersten.:nix: Dafür einen dickeren Po.;) Wir hatten den direkten Vergleich.:D

 

Aber Du könntest bei H&M z.B. mal an den Umstandshosen spingsen gehen. Dann kannst Du sehen, was für mich am Besten funktioniert hat.:)

 

Ich such aber auch mal, ob ich die eine Ottobre mit den Umstandsklamotten noch finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt kann im Prinzip jeder gut sitzende Rockschnitt sein.

Dieser Burdaschnitt 8090 hier ist ein ausgestellter Rock und hat in der "nicht-Umstandsversion" vorne und hinten jeweils zwei Kellerfalten.

Bedenke, dass in der Schwangerschaft der Po runder, die Hüfte ggf. ausladender wird, außerdem geht man ab der 2. Hälfte gerne ins Hohlkreuz.

Im Vorderteil machst Du die Veränderung also hauptsächlich in den oberen 20 bis 25 Zentimetern, wo Du ein neues Schnittteil mit Rippstrickhalbmond einsetzt.

Im Hinterteil kannst Du zusätzlich zu den Abnähern oder der zugenähten Kellerfalte (bei dem von mir verwendeten Burdaschnitt) oben am Saum ein etwas breiteres Gummi einziehen. Dadurch legt sich der Rock besser um das Gesäß und wächst auch hinten in den verschiedenen Schwangerschaftsstadien ein bischen mit.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich diesen Rock dann in den letzten 2 Wochen nicht mehr an :D,

Da gingen nur noch Walle-Walle-Kleider und Blusen über dem Bauch. Meine Tochter war allerdings auch ein 4,5 kg Baby...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind doch wenigstens mal halbwegs Antworten auf meine Fragen.

 

Auf Seite 6 des von mir verlinkten Motivationsquartals in Post 28 findest du genau die Antworten, die du suchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Seite 6 des von mir verlinkten Motivationsquartals in Post 28 findest du genau die Antworten, die du suchtest.

 

Ja! Danke! Seite 6 ist hilfreich. Nur so weit war ich nicht gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.