Zum Inhalt springen

Partner

Spitze sticken - ist dieses Motiv mit Janome möglich?


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin noch immer sehr am Grübeln, mir eine Janome MC9900 zuzulegen, aber das Budget reicht zur Zeit nicht aus, weil wir uns soeben ein Haus gekauft haben :rolley:

 

Kann mir jemand verraten, ob ich mit der Janome oder vielleicht mit einer anderen Stickmaschine solch ein Spitzenmuster sticken kann?

 

Ich möchte damit ein Kleid verschönern und möchte diese Spitze nach dem Sticken ausschneiden und dann am Kleid annähen.

 

Ich füge hier ein kleines Bild der "original" Spitze ein, welches ich mit meinem Handy fotografiert habe, aber leider ist die Qualität sehr schlecht, ich musste es vergrößern... und das, was ich am PC als JPG erstellt habe.

 

Würde mich über eure Erfahrungen freuen!

lace.jpg.4123fd1aed8808de2e89a4cdd2cc9ff9.jpg

199708919_lace2.jpg.b1aaaf2cc859f8fdf214a40beae12d11.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Larik

    5

  • Catweasel

    3

  • Dotty

    2

  • Himbeerkuchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Grundsätzlich gibt es eine Menge Dateien unter dem Begriff "Lace Embroidery".

Als Spitze sticken können die Maschinen. Ob allerdings diese Motiv geht, kann ich Dir nicht sagen. Vermute aber, daß es geht.

Kommt wohl auch auf die Digitalisierung des Musters an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gibt es eine Menge Dateien unter dem Begriff "Lace Embroidery".

Als Spitze sticken können die Maschinen. Ob allerdings diese Motiv geht, kann ich Dir nicht sagen. Vermute aber, daß es geht.

Kommt wohl auch auf die Digitalisierung des Musters an.

 

Danke! Bei diesem Motiv geht es mir wirklich hauptsächlich auch GENAU um dises Design! Ich denke daher, dass ich genau dieses Design wahrscheinlich nirgends als Datei finden werde!

 

Welche Software würde sich hier am Besten für mein Vorhaben zum digitalisieren eignen? Embird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig freistehende Spitze (freestanding lace) mit der Stickmaschine sind Stickmuster mit vielen, vielen, vielen Stichen. Irgendwie müssen die Fäden ja zusammenhalten. Im Normalfall werden die auf wasserlöslichem Stickvlies oder Folie gestickt, erst ein Grundgerüst usw..

Die Kunst diese ordentlich und haltbar zu digitalisieren zählt imho schon zu den schwierigeren Aufgaben.

 

Eine Möglichkeit wäre noch das ganze auf Organza o.ä. zu sticken und auszuschneiden. Muss man dann aber damit leben das immer ein bissl übersteht. Aber es braucht dann nicht ganz so viele Stiche - die die Stickerei ja fest/brettartig machen - da es einen Trägerstoff gibt.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motiv, welches du uns zeigst, müsste als FSL (free standing Lace)

digitalisiert werden sonst fällt dir das auseinander auf einem so lockeren Tüll.

 

FSL zu digitalisieren ist nicht ganz so einfach, da mußt du dich auf üben gefaßt machen.

 

Zu Embird kann ich dir nicht allzuviel sagen, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube schon, dass es mit jeder Stickmaschine möglich ist. Aber so etwas zu digitalisieren ist keine Anfängeraufgabe.

Ich hab schon einige gekaufte FSL-Stickmuster mit 2 Lagen auswaschbarem Vlies nachgestickt und bewundere das Digitalisierkönnen.

Damit gerade die feinen Teile sich nicht auflösen, braucht es Profiwissen, wie man die Unterlagsstiche setzt.

Vielleicht findest du ähnliche Spitzen fertig digitalisiert; unter freestanding lace, fsl, embroidery lace hab ich schon Nettes gefunden.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte die Spitze auf feinem Tüll sticken und diese natürlich danach ausschneiden... diese wird dann auf das Kleid gesteckt und drangenäht... also größtenteils wird es bei diesen motiven/ art immer so gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vor kurzem versucht, eine fsl-datei mit meiner janome zu sticken. ich habe zwei lagen ultra solvy (wie bei urban threads empfohlen) verwendet - leider hat sich der faden immer unten reingewurschtelt. mir wurde dann von einem dt. händler telefonisch avalon plus empfohlen (der händler hier vor ort, bei dem ich vorher war, konnte mir überhaupt keine hilfestellung geben). allerdings gibts avalon plus nirgends in der gegend, also konnte ich es noch nicht ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch immer etwas bezüglich der Software verwirrt...

 

beim *editiert* habe ich jetzt die Maschine zusammen mit der Janome BMX gefunden. Soweit ich überall gegoogelt habe, ist die BMX die prof. Software von Janome?

 

Also mit dieser Software könnte ich mein Muster erstellen und als Stickmuster umwandeln?

 

Ist es richtig? Oder soll ich lieber im Forum von Janome nach einer Antwort suchen?

 

Was ich mich auch frage - ich kann sehr gut mit Illustrator von Adobe umgehen und in der BMX ist Corel dabei - aber Corel ist für mich wieder ein bisschen "Neuland" - eigentlich wollte ich schon gerne bei Illustrator bleiben - nur eben eine sehr gute Software haben, mit welcher ich meine Vectordateien umwandeln kann.

Wo ich auch unterschiedliche Stickmuster vornehmen kann? Also wenn ich mir z. B. meine Blumen anschaue, so möchte ich, dass diese eher dicht gestickt werden, die kleinen Blätter, welche vom Stamm weggehen, sollen in der Mitte so eine Kerbe haben, damit man sieht, dass es Blätter sind und der "Stamm" sollte eigentlich eher spärlich bestickt werden - also, dass man auch den Stoff drunter sehen kann.

Bearbeitet von nowak
Gesternte Begriffe werden nicht umgangen oder angedeutet. Danke. Die Moderation
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel wandelst du nicht einfach eine Vectordatei um.

Das macht man manuell, aber das kannst du mit der Vollversion der Software machen.

Aber auch mit jeder anderen Vollversion oder mit Embird Basic + Embird Studio. Das ist maschinenunabhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FSL Muster sind aber, weil sie sich eben ihr Gewebe selber mit sticken müssen, meist viel härter als normale Tüllspitze :)

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich wirklich FSL brauche, denn die Spitze, die ich gesehen habe ist eigentlich einfach auf Tüll gestickt und dann wird der Tüll seitlich recht kurz abgeschnitten.

Also es ist keine FS-Spitze, wie man diese kennt um die auf den Weihnachtsbaut etc. aufzughängen.

 

Ich werde wahrscheinlich schon 3m brauchen, aber ich denke, dass es sich duch das Zusammensetzen irgendwie regeln lässt.

 

Ich finde einfach nirgends auf dem Markt jemanden, der mir die Spitze sticken kann. Chinesen wollen auch nicht (bzw. nicht bei 3m Abnhamemenge ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde es sich vielleicht anbieten einen 3m Streifen Organza immer wieder mit diesem Muster zu besticken. In 20cm Abschnitten. Da musst du dann zwar genau platzieren aber immerhin hinterher nichts mehr zusammennähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Organza, Tüll etc. hab ich pers noch nicht gestickt, aber da bin ich mir trotzdem nicht sicher ob das so einfach geht. Wg dem Digitalisieren: es gibt Leute die das recht schnell machen können, eben weil sie sich damit auskennen. Viell ist es einfacher für Dich so Jemanden zu fragen als dich erst in ein Programm einlernen zu müssen. Digitalisieren ist nicht einfach. ;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...