Zum Inhalt springen

Partner

Hochzeitsprojekt 2015


nekry

Empfohlene Beiträge

Hallo

@Quälgeist: Ina kann es sein dass es die Ausgabe April/Mai 2013 war. Ich kam mit der Anmeldung auf deren Seite nicht ganz klar. Ich kam immer sofort auf die Abo Anmeldung. Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden. Mein Englisch ist nicht mehr so gut. Ich konnte mir die Einzelnen Ausgaben nicht anschauen weil er von mir sofort die Anmeldung verlangte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 129
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nekry

    31

  • Catweasel

    11

  • nowak

    7

  • Quälgeist

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

 

@ Katyes 72 die anderen Kleider sind in meinem Profilalbum steht unter meiner Signatur

 

Ahhhh... :D Danke. Ich habe woanderst geschaut. Tsts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@Quälgeist: Ina kann es sein dass es die Ausgabe April/Mai 2013 war. Ich kam mit der Anmeldung auf deren Seite nicht ganz klar. Ich kam immer sofort auf die Abo Anmeldung. Vielleicht hab ich es auch falsch verstanden. Mein Englisch ist nicht mehr so gut. Ich konnte mir die Einzelnen Ausgaben nicht anschauen weil er von mir sofort die Anmeldung verlangte.

 

Das verstehe ich nicht. Du kannst Dir dort einen kostenfreien Account anlegen.

Hier siehst Du dann die Möglichkeiten, die der freie Account bietet.

tmaccount.jpg

 

 

Alternativ gibt es dann noch die SewStylish, die Du als Magazin bestellen kannst:

sewstylisch.jpg

 

Oder die CD mit dem Archiv, dort sind alle Magazine seit dem Erscheinen enthalten. Ich habe die CD bis 2012.

 

 

Threads macht sehr viele tolle Sachen rund um´s Nähen, aber auch die stellen es nicht mehr kostenfrei zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ina,

ich werde mich mal heute Abend in Ruhe mit der Seite beschäftigen, denn was ich sehen konnte hat mir sehr gefallen. Ich muss halt nur mein Englisch wieder aufpolieren, aber ich glaube es ist auch vieles gut bebildert:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Katyes 72 die anderen Kleider sind in meinem Profilalbum steht unter meiner Signatur

 

Hierzur nur ein kleiner Hinweis: Die Profilalben haben eine Größenbegrenzung. Irgenwann ist da voll und dann mußt du löschen, wenn du andere Bilder hochladen willst.

(Zum dauerhaften Ablegen größerer Bildermengen sind die nicht gedacht. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ihr Lieben

Es tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet hatte, aber ich hatte eine Erkältung, die mich ganz schön geschlaucht hat. Nach drei Wochen in denen ich mich ziemlich schlapp gefühlt habe, ging es mir die letzte Woche endlich wieder besser. Ich konnte auch schon wieder arbeiten. Bis auf ein bisschen Husten und Schnupfen habe ich sie nun endlich überstanden. Und so konnte ich auch endlich mit dem Brautkleid anfangen.

Ich habe mit der Korsage angefangen und will morgen noch das Futter dazu zuschneiden und nähen. Die Korsage sitzt richtig gut. Ich bin bis jetzt zufrieden. Leider habe ich noch keine Bilder. Ich werde es morgen nachholen:)

 

Ich habe mir auch schon so paar Gedanken gemacht wie ich die Spitze nahtlos auf der Korsage anbringe. Meine Idee ist: Ich werde die obere Lage aus dem Stoff und Tüll wie eine Lage verarbeiten. Dann nur aus dem Tüll das obere Teil bis zum Halsausschnitt. Dann werde ich die Spitze über die Korsage anpassen und mit vlisofix verkleben und mit Nylongarn nochmal sichern. Ich habe dass schon auf einem Stück Stoff ausprobiert und es hat eigentlich funktioniert. Ich hoffe es klappt dann auch auf dem Original.

Wenn jemand eine andere Idee hat nur her damit:hug:

@nowak

Danke für den Hinweis über den Speicherplatz im Profilalbum:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch schon so paar Gedanken gemacht wie ich die Spitze nahtlos auf der Korsage anbringe. Meine Idee ist: Ich werde die obere Lage aus dem Stoff und Tüll wie eine Lage verarbeiten. Dann nur aus dem Tüll das obere Teil bis zum Halsausschnitt. Dann werde ich die Spitze über die Korsage anpassen und mit vlisofix verkleben und mit Nylongarn nochmal sichern. Ich habe dass schon auf einem Stück Stoff ausprobiert und es hat eigentlich funktioniert. Ich hoffe es klappt dann auch auf dem Original.

Wenn jemand eine andere Idee hat nur her damit:hug:

@nowak

Danke für den Hinweis über den Speicherplatz im Profilalbum:)

 

 

Das würde mich interessieren. Da bin ich nämlich auch noch am Überlegen wie und wo und so......:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nekry,

 

wenn du Fragen zur Spitzenverarbeitung hast, kannst Du Dich gerne melden.

Ich habe eine CD von Susan Khalje, da wird die Spitzenverarbeitung ganz gut gezeigt und ein Thread Magazin habe ich auch, wo ein bischen etwas gezeigt wird. Das kann ich Dir gerne kopieren. Die CD habe ich 2x, eine davon ist noch originalverpackt. Bei Interesse kannst Du mir ja eine PN schreiben.

 

Normalerweise verarbeitet man die Spitze so, dass sie nicht in den Nähten mit eingearbeitet wird. Man schneidet neben einem Motiv ein und legt die Spitze dann übereinander. Auch bei den Abnähern verfährt man so. Auf meinem http://naehenundmehr.blogspot.de/search/label/Spitze kannst Du ein bischen ersehen, wie es optisch ausschauen soll.

Es kommt ein bischen auf die Motive an und wie dicht sie auf dem Tüll vorhanden sind.

viele Grüße

Gertrud

 

Ergänzung: Ich habe mir nochmal Deinen Stoff angeschaut. Du musst die Korsage unabhängig von der Spitze anfertigen. Da die "Rüschen" auf dem Bild glockig wirken, brauchst Du eine enorme Menge Spitze, weil die Glocken am Saum ja eine enorme Strecke ergeben. Die Abschlusskanten der Spitze musst Du feinsäuberlich ausschneiden und dann mit der Hand an die Glocke nähen. Den Fall der Glocken musst Du unbedingt mit einem Probestoff ausprobieren.

Ich vermute, dass Du mindestens 12-15m Spitzenabschluss brauchst. Eher mehr. Ansonsten müsstest Du Dir eine fertige Borte besorgen, um einen schönen Abschluss an den Glockensäumen hinzubekommen.

Bearbeitet von vintoria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vintoria

Die Korsage werde ich auch unabhängig vom Rock anfertigen.

Und die Glocken Lagen vom Rock werden nicht mit der Bogenkante abgeschlossen. Die Glocken werden mit Tüll gedoppelt und in die Abschlussnaht wird ein Crenoline Band eingenäht. Dadurch bekommen die Rocklagen Stand und einen wellenartigen Abschluss.

Bearbeitet von nekry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo alle zusammen,

ich dachte ich melde mich mal mit einem Zwischenstand. Viel habe ich nicht geschafft, aber etwas schon.:) Ich musste 4 mal die Korsagenähte auftrennen und immer wieder anpassen. Immer wenn ich dachte dass sie perfekt sitzt gefiel es mir am nächsten Tag dann nicht mehr. Aber jetzt glaube ich ist alles gut.

DSC00656.jpg.0fef8e91554ab6f24c84d7ce446b4abd.jpg

 

Das ist die Lage aus dem richtigen Stoff und Tüll. Zusammengenäht wie eine Lage Stoff. Ich weiss gar nicht was für ein Stoff der Oberstoff ist. Von der Optik sieht er ein bisschen aus wie Seide ist aber viel fester. Obwohl er ziemlich fest ist, hat er sich nach dem zuschneiden stark zusammengerollt und verzogen. Also habe ich ihn mit dünner vlieseline verstärkt.

Das gibt der Korsage noch mal Festigkeit.

DSC00657.jpg.f1e2a24ff730844363bdff98373e4cd5.jpg

 

Als nächstes habe ich die Spitze grob ausgeschnitten, dann Vliesofix aufgebügelt, das papier abgezogen und die Spitze ordentlich ausgeschnitten.

Dann konnte ich die Spitze gut auf den Oberstoff der Korsage aufbügeln. Als nächsten werde ich die Spitze mit Nylon Garn noch festnähen damit sie auf jedenfall fest bleibt. Es sieht wirklich gut aus. Man sieht kaum dass die Spitze ausgeschnitten ist. Auf dem Foto sieht die Spitze aus als ob sie goldenen Schimmer hat, ist aber in echt nicht so. Sie glänzt einfach nur.

 

DSC00658.jpg.5ddf3ddf9bd57a00a4c1e5feef424c6e.jpg

 

Da wo noch keine Spitze dran ist wird noch weggeschnitten. Der Übergang zum Rock wird ja schräg sein. An den anderen Stellen wird noch aufgefüllt wenn der Spitzenausschnitt vorne und hinten fertig ist. Die spitze soll dann auch fließend übergehen.

DSC00659.jpg.3880be055a42a43f588435cb91704ce2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das sieht schon toll aus!

 

Aber das mit dem Vliesofix habe ich noch nicht ganz verstanden. Wie funktioniert das denn mit Spitze, die ist doch durchlöchert?

Klebt da jetzt nicht die Außenseite etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wow, das sieht schon toll aus!

 

Aber das mit dem Vliesofix habe ich noch nicht ganz verstanden. Wie funktioniert das denn mit Spitze, die ist doch durchlöchert?

Klebt da jetzt nicht die Außenseite etwas?

Das mit Vliesofix funktioniert richtig gut. Da die Spitze dicht bestickt ist und ich sie nahe an der Stickerei ausgeschnitten habe, klebt nichts und man sieht auch nichts. Da ich auf den Oberstoff eine Tüll Schicht genäht habe sieht die ausgeschnittene Spitze auf dem Tüll wie eine Lage aus Spitzestoff aus. Aber nur das verkleben mit Vliesofix wird nicht ausreichen. Ich muss auf jeden Fall noch in Handarbeit vernähen. Und das wird erstmal dauern.

Die kommende Woche muss ich erstmal ein Namens Kissen für unsere Enkelin nähen. Sie wird 1 Jahr alt.:hug: Vielleicht schaffe ich zwischendurch auch mal am Brautkleid weiter zu nähen. Eigentlich habe ich mir vorgenommen Ende Februar mit dem Kleid fertig zu sein, aber bei dem Tempo sieht es nicht so gut aus. :traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo,

 

so ich melde mich mal wieder mit einem Zwischenbericht. Eigentlich sollte die Korsage diese Woche fertig sein, aber ich komme seit einer Woche nicht richtig voran. Die Korsage ist auch soweit fertig. Das Futter ist eingenäht, die Spitze ist fest vernäht, bis auf die Stellen wo es zum Übergang auf den Tüll im Ausschnitt geht. Und da liegt im Moment bei mir ein grosses Problem. Ich habe schon verschiedene Varianten ausprobiert und es klappt einfach nicht. Es geht um den Verschluss im Tüll.

Zuerst war ja ein V-Auschnitt am Rücken geplant, aber unsere Tochter findet dass er einen breiten Rücken macht und nun soll es ein geschlossener Ausschnitt sein. Ich dachte es ist sogar einfacher, aber es stellt sich als ein grosses Problem dar. Wenn ich einen Reißverschluss einnähe wölbt sich der Tüll, weil der RV zu schwer ist. Dann hab ich kleine Kunststoff Druckknöpfe dran genäht, aber die lassen sich bei dem weichen Tüll schlecht öffnen.

Ich habe jetzt einen Transparenten RV bestellt und hoffe ihn irgendwie ordentlich rein nähen zu können. Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich. Womit könnte ich die Naht verstärken?

Zuerst habe ich das Tüllteil doppelt gemacht, aber dann musste ich es an den Arm Ausschnitten und am Ausschnitt verstürzen, und dass spannte dann sehr und sah auch nicht so gut aus. Und so hab ich den Tüll einfach genommen. Ich hätte ja ganz gerne an den Ausschnitten eine Rollnaht gemacht, aber bei so einem feinen Stoff streikt meine Overlock.

 

So sieht es im Moment aus

DSC00662.jpg.a785683612ee60c3f7351b20c66b1078.jpg

 

Und so soll es aussehen. Die Spitze ist nur draufgesteckt

DSC00663.jpg.4d6d9f2c273b181db741083cc578ce50.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube früher hat man solche Probleme gelöst, indem das Kleid an der Trägerin zugenäht wurde.

 

Mit fix mal ausziehen ist dann natürlich Essig.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich muß schon sagen Du machst das super:klatsch1:

 

Zu Deinem jetzigen Problem:

Wäre es eine Option nur zu säumen und mit einem kleinen Knöpfchen und Schlaufe oben zu schließen, sodaß im Grund ein Schlitz bleibt?

 

Wenn Deine Tochter ursprünglich den tiefen V-Ausschnitt wollte, ist so ein Schlitz vielleicht auch akzeptabel.

 

Ich bin schon ganz gespannt wie es weitergeht.

 

LG Renate

 

Nachtrag:

Ich würde dann den Schlitz - genau wie den Ausschnitt - mit der Spitze enden lassen.

Bearbeitet von Knöpfchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts es nicht auch fertige Bänder für Schlingenverschluss, mit perlenartigen knöpfen wäre das doch ein eyecatcher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Wow, ich muß schon sagen Du machst das super:klatsch1:

 

Zu Deinem jetzigen Problem:

Wäre es eine Option nur zu säumen und mit einem kleinen Knöpfchen und Schlaufe oben zu schließen, sodaß im Grund ein Schlitz bleibt?

 

Wenn Deine Tochter ursprünglich den tiefen V-Ausschnitt wollte, ist so ein Schlitz vielleicht auch akzeptabel.

 

Ich bin schon ganz gespannt wie es weitergeht.

 

LG Renate

 

Nachtrag:

Ich würde dann den Schlitz - genau wie den Ausschnitt - mit der Spitze enden lassen.

 

 

Genau das wollte ich auch vorschlagen. Das finde ich eine super Lösung, und du Ärgerst Dich nicht mit RV rum, die am Ende doch immer nicht so aussehen, wie du das gerne hättest.

 

Ansonsten gefällt mir Deine Arbeit schon wirklich gut :hug::hug: Das wird eine tolle Braut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin erstmal sprachlos. Der Rücken schaut sooooo toll aus!!!!!!,

 

bezüglich Verschluß: Eventuell könntest Du dort, wo sich die Bogen der Spitze treffen, kleine Haken und Ösen anbringen, damit der Schlitz nicht aufklafft. und ganz oben am Rand dann die kleine Perle.

 

Da gab's mal einen Brautkleid WIP von Fairy, da war, glaub ich, der Rücken auch halb transparent, vielleicht kannst Du Dich dort inspirieren.

 

margitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht wirklich was her, ich bin beeindruckt.

 

Ich finde folgende Kombination eine Überlegung wert:

 

Wäre es eine Option nur zu säumen und mit einem kleinen Knöpfchen und Schlaufe oben zu schließen, sodaß im Grund ein Schlitz bleibt?

bezüglich Verschluß: Eventuell könntest Du dort, wo sich die Bogen der Spitze treffen, kleine Haken und Ösen anbringen, damit der Schlitz nicht aufklafft. und ganz oben am Rand dann die kleine Perle.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Tüll ja von der Spitze größtenteils verdeckt wird, würde ich unter den Tüll eine Lage hautfarbene Charmeuse (wie sie etwa verwendet wird, um das Mittelteil eines BHs zu verstärken) unterheften. Je nach Spitzenbreite... vielleicht 2- 3cm breit?

 

Dann kannst du da vermutlich sogar den Tüll noch mal drum herumschlagen.

 

Wobei ich auch keine RV machen würde, sondern entweder einen Schlitz lassen und nur am Hals schließen oder Haken und Ösen.

 

Oder den Tüll unter der Spitze zurückschneiden, so daß die Spitze den Randabschluss bildet, und da auch wieder entweder als Schlitz offen lassen oder einzelne Haken und Ösen. In dem Fall auch wieder Charmeuse mit unter die Spitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich danke euch für eure Unterstützung.:hug: Die Vorschläge sind super und ich werde sie mal ausprobieren.

 

@Nowak: Die Möglichkeit mit der Charmeuse kenne ich nicht, werde mich da mal schlau machen. Meine Tochter ist aber auch nicht abgeneigt hinten einen Schlitz zu lassen.

 

@Knittingwoman: Danke für den Link

 

Da ich wegen dem Oberteil so ziemlich frustriert war, habe ich heute erstmal die ganze Rockteile zugeschnitten. Das war vielleicht anstrengend die ganze Zeit auf dem Fussboden zu krabbeln. Ich habe die Teile aus Spitze und aus Tüll zugeschnitten. Morgen schneide ich dann die Teile aus dem Unterstoff und aus dem Futterstoff.

Ich hoffe es ja immer noch dass ich das Kleid bis Freitag fertigkriege. Am Freitag geht es in den Skiurlaub. Dann könnte ich auch den Urlaub geniessen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...