Zum Inhalt springen

Partner

Jeanshose an Taschenaht (hinten) gerissen! Wie reparieren?


Stickfreak

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe hier einen Problemfall liegen.

Leider ist an der hinteren rechten Hosentasche der Jeansstoff an der Taschennaht gerissen. Diese ist die Lieblingshose meiner Freundin :eek:

 

Wie kann ich das reparieren?

 

Nähtechnisch bin ich kein Profi, möchte Ihr aber gerne helfen, die Lieblingshose wieder anziehen zu können.

 

Habe auch mal schnell 2 Bilder gemacht. Vielleicht helfen diese das Problem besser zu verstehen.

 

Vielen Dank für´s lesen und beantworten meines Hilfesrufes.

Hose_aussen_01.jpg.9166572ef653fde179dd87dd8e4a89ac.jpg

Hose_innen_01.jpg.1dbda24a0ed77902b969c2a94e6c5fdd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stickfreak

    2

  • Funfogel

    2

  • schnufflbaerchen

    1

  • stickundnähmaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Stickfreak,

 

die Hosentasche an dem zerrissenen Stück abtrennen, dann ein Jeansflicken über die Stelle nähen und da drüber dann die Tasche wieder aufnähen. Je nachdem wem die Hose gehört, kann man das auch mit Brokatstoff oder Leuchtstreifen oder sonstwas machen. Mit Jeansrest ist es halt am unauffälligsten.

 

Was ganz anderes, wenn ich Dich schon mal so direkt an der "Strippe" habe. Du hast doch mal die wilden Kerle digitalisiert in bunten Farben. Wie hast Du das geschafft, die unterschiedlichen Farben zu digitalisieren? Wäre schön, wenn Du mir da einen Tipp hättest.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stickfreak,

 

vielleicht kann Du die Tasche abtrennen.

Riß mit Vlieseline "zusammenkleben". Darauf achten das keine Fäden rechts sichtbar sind. Riß dann mit Stopfstich, oder Zickzackstich, sichern. Falls der Stoff schon mürbe ist vielleicht von Links noch einen Streifen Stoff (Fest und haltbar) so hinternähen, daß der Riß entlastet ist. (Von rückwärtiger Mitte bis unter die Tasche, so sieht man keine Nähte rechts)

Dann Tasche wieder aufsteppen. Vielleicht kannst Du sie leicht versetzen, daß Riß in der Tasche, bzw. unter der Taschennaht verschwindet.

 

Falls das nicht gut geht, vielleicht die Tasche aus einem anderen Material neu arbeiten und den Riß darunter verschwinden lassen, d.h. die Tasche größer arbeiten. Oder aus einer alten Jeans die größere Taschen hat die nehmen.

Vielleicht beide Gesäßtaschen neu machen.

Z. B. aus Waschleder, oder buntem Stoff oder so.

 

oder Riß wie oben flicken und Stickerei darübersetzen, aber vorsichtig bei der unterschiedlichen Stoffdicke mit der Tasche beim Sticken.

 

oder wie oben Flicken und Außen um die Tasche eine Borte/Bordüre/Paspel arbeiten, daß der Riß verschwindet.

 

Nun muß ich für meine beiden Kinder Gute-Nacht-Lieder singen,

falls mir noch was einfällt melde ich mich nochmal,

 

Liebe Grüße

Inez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Eure vielen und netten Tipps.

 

Die Jeanshose ist wieder heil :jump: :jump: :jump:

 

Als erstes habe ich die Tasche von der Jeanshose getrennt, und dann die gerissene Stelle mit Stoffkleber verbunden.

Da mir das immer noch nicht haltbar genug vorgekommen ist, habe ich dann noch ein Stück Stoff von innen festgenäht. Das ganze vorher mit etwas Textilkleber befestigt, und ab unter die Maschine.

Tasche wieder angenäht, und fertig...

Habe das ganze mal fotografiert (ist jetzt ja fast ein kleiner WIP :D)

 

Hoffe, meine Freundin findet die Lösung genauso gut wie ich :roller:

Hose_innen-geklebt.jpg.a7d40c549839e3924d9e9c2c4ba79360.jpg

Hose_innen-Stoff_eingenaeht.jpg.921d24d5e3a5f2dce622644fc0497030.jpg

Hose_aussen_fertig.jpg.5cc0419eaf340f5e606ee9b1180ed962.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 17 Jahre später...

Hallo, 

ich habe gerade dasselbe Problem mit einer Hose und wollte mal kurz fragen, wie du den Stoff von innen angenäht hast. Die Nähte von innen sehen aus, als ob du es mit weißem Garn angenäht hast. Heißt das, du hast einfach mit weißem Garn über die bestehenden Nähte oben und in der Mitte genäht? Oder hast du die Hose dort vorher auch aufgetrennt, so wie bei der Tasche? 

Wäre klasse, wenn du mir helfen könntest 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Funfogel:

wollte mal kurz fragen, wie du den Stoff von innen angenäht hast


Ich würde das entweder per Hand auf den Nahtzugaben machen oder mit farblich unauffälligem Garn mit der Nähmaschine im Nahtschatten oder eine Naht nachnähen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...