Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Randeinfassung beim Quilt


clemens augustin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe dieses Wochenende meinen ersten Quilt fertggestellt.

Mein rechter Mittelfinger macht sich trotz Fingerhut ganz schön bemerkbar.

Jetzt weiß ich nicht so recht, wie ich einen sauberen Rand hinbekomme.

Das Ding soll an einer Wand zuhängen kommen.

Wer weiß eine gute Lösung?

 

vielen Dank

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heimke

    4

  • clemens augustin

    3

  • Benedicta

    3

  • ennertblume

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

:(

 

Jetzt hab ich gedacht, ich könnte mir hier einen Tipp abstauben - war wohl nix :(

 

@Christa: könntest du das vielleicht auch online erklären (oder einen Link oder so posten - ich bin da gar nicht wählerisch :D )

 

Daaanke!

 

Grüßle,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer englisch kann,ist klar im Vorteil,wie gut das da Bilder dabei sind.Warum gibt es sowas nicht in D E U T S C H

Liebe Grüße

Ute ,die nur deutsch kann und etwas platt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer englisch kann,ist klar im Vorteil,wie gut das da Bilder dabei sind.Warum gibt es sowas nicht in D E U T S C H

Liebe Grüße

Ute ,die nur deutsch kann und etwas platt

 

Hallo Ute,

in Zeitschriften gab es das auch mal auf deutsch, aber frag mich nicht, wo :eek: Ja, es ist leider so, dass es fast alles nur auf englisch gibt.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Bilder sind wirklich gut, genauso fass ich meine Quilts auch ein, also erst mal einen laaangen Schrägstreifen fertigen, muss aber nicht elastisch sein, sondern ruhig im Fadenlauf. Vorher die Breite des Streifens ausrechnen so daß er doppelt liegt, von wegen der Belastung (entfällt eigentlich bei Wandquilts) dann den Streifen zur Hälfte falten und bügeln. Die offenen Kanten mit der Nähmaschine bündig mit dem Quilt an der Vorderseite aufnähen, an der Ecke entweder neuansetzen oder wie auf den Bildern gezeigt die Ecke einfalten. MAcht nicht viel Arbeit, wenn du den Trick raushast und so gibt es schöne diagonale Ecken. Kann man gut austüfteln.

Danach auf der Rückseite die geschlossenen Kante mit dem Matratzenstich unsichtbar von Hand an den Quilt nähen. Es dauert wirklich nicht zu lange und das Ergebnis ist die Mühe wert.

Ich hoffe es ist zu verstehen, Gruß Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wird die traditionellen Quilter wahrscheinlich mit Grauen erfüllen, aber:

 

ich overlocke des öfteren die Quiltkanten bevor ich das Schrägband annähe. Dadurch kriegt man eine schöne flache Kante, die sich ausserdem nicht mehr verzieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den beiträgen von ursel und ellen ist eigentlich fast nichts mehr zuzufügen, außer vielleicht: der tunnel auf der rückseite - wenn es sich um einen wandquilt oder ein ausstellungsstück handeln soll und der begriff "Schrägstreifen".

 

auf die knie, ihr untertanen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wird die traditionellen Quilter wahrscheinlich mit Grauen erfüllen, aber:

 

ich overlocke des öfteren die Quiltkanten bevor ich das Schrägband annähe. Dadurch kriegt man eine schöne flache Kante, die sich ausserdem nicht mehr verzieht.

 

:D :D Es gibt keine Quiltpolizei ...

Mach ich nicht, aber eher mangels Overlock-Maschine ...

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  Es gibt keine Quiltpolizei ...

 

...und GottseiDank auch keine Nähpolizei :D, denn ich kann manchmal in meinen Problemlösungen recht kreativ sein ;)

 

Meine Lieblingsbeschäftigung ist das 'Optimieren von Arbeitsabläufen, so dass hinterher keiner sieht, dass ich eigentlich garnicht 'richtig' nähen kann'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den beiträgen von ursel und ellen ist eigentlich fast nichts mehr zuzufügen, außer vielleicht: der tunnel auf der rückseite - wenn es sich um einen wandquilt oder ein ausstellungsstück handeln soll und der begriff "Schrägstreifen

 

Tunnel??

 

Nu lass dir doch nicht jedes Bisschen Information aus der Nase ziehen ;)

 

Grüße,

Benedicta

(hab mir den Link übrigens schon gebookmarkt - ICH kann nämlich englisch *gg*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tunnel??

 

Nu lass dir doch nicht jedes Bisschen Information aus der Nase ziehen ;)

 

Grüße,

Benedicta

(hab mir den Link übrigens schon gebookmarkt - ICH kann nämlich englisch *gg*)

 

Hallo,

den sogenannten Tunnel näht man auf der Rückseite an, um den Quilt aufhängen zu können. Idealerweise gleich oben mit der Einfassung, denn dann ist das stabiler. Der untere Teil des Tunnels wird dann von Hand angenäht. Der Tunnel ist rechts und links etwas kürzer als der Quilt breit ist (bei sehr breiten Quilts auch schonmal drei- oder viergeteilt - Last auf mehrere Nägel verteilen), zugeschnitten aus einem Stoffstreifen etwas breiter als doppelt so breit wie die Aufhängestange. Zur Hälfte falten und einnähen. Dann kommt da die Aufhängestange rein - zwei Nägel in die Wand - fertig! Manchmal, wenn der Quilt sehr gross ist, näht man auch unten noch einen Tunnel an, um noch eine Stange zur Beschwerung einschieben zu können.

Hoffe, das war klar erklärt, bin nicht so gut im Formulieren :mad: Vieles lässt sich besser zeigen.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ihr habt mir super geholfen.

Kölnquilter vielen Dank für den Link.

Knappkaniigs Idee,alles zunächst mit dem Overlock zu versäubern ,werde ich mir merken.

Jedenfalls nehme ich den Quilt mit zum Bonner Nähkränzchen.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe, das war klar erklärt, bin nicht so gut im Formulieren :mad: Vieles lässt sich besser zeigen.

Hmm, ich glaube, ich habs verstanden :)

 

Danke!

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.