Zum Inhalt springen

Partner

Jersey-Saum mit normalem Schrägband?


lunadepana

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hab da mal ne Frage:

Schrägband ist doch ein bisschen elastisch - was spricht denn dagegen, z.B. beim "amerikansichen Ausschnitt" den Jersey-Saum mit Schrägband abzuschließen?

 

Hat da schon jemand Erfahrung gemacht?

 

Danke für Euer Input!

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lunadepana

    3

  • Ulrike1969

    1

  • emmatje

    1

  • dondilinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Daniela,

es wird zu steif werden. Es legt sich nicht schön an, auch wenn es Schrägband ist.

Probiers aus, an einem Rest, dann siehst Du was ich meine.

Warum nimmst du nicht einen Streifen Jersey, den Du von deinem Stoff übrig hast? Jersey benötigt keinen Schrägschnitt, um die Funktion eines Schrägbands zu übernehmen.

Dafür würde ich einen ca. 4 cm breiten Streifen ca. 10-15 % kürzer als die Kante zuschneiden, evtl. mittig der Länge nach bügeln, dann annähen und wie bei einem Schrägband umklappen und steppen.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike!

 

Danke für die Antwort.

 

Ich wollte einfach die faule Variante wählen - die ich schon fix und fertig vorgebügelt und zugeschnitten kaufen kann! :D

 

Jersey-Streifen finde ich immer sehr fummelig - ABER: Ich wollte mal ausprobieren, die Jersey-Streifen mit Sprühstärke zu bearbeiten (die gekauften Schrägbänder scheinen ja auch gestärkt zu sein), dann lassen sie sich vielleicht auch besser verarbeiten...

 

Liebe Grüße

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey-Streifen finde ich immer sehr fummelig - ABER: Ich wollte mal ausprobieren, die Jersey-Streifen mit Sprühstärke zu bearbeiten (die gekauften Schrägbänder scheinen ja auch gestärkt zu sein), dann lassen sie sich vielleicht auch besser verarbeiten...

 

Würd ich nicht tun, denn es sitzt besser, wenn man den Streifen gedehnt aufnäht. (guck dir mal das Video in meinem Signatur-Link an)

Und mit Stärke wäre ja die Dehnbarkeit, die man hier braucht, wieder dahin. :nix:

 

Reden wir eigentlich vom Armausschnitt? Ich kenne nur den amerikanischen Armausschnitt. Weil du von Saum sprichst, das irritiert mich etwas. Saum ist für mich nur das unten am Körper und am Ende vom Ärmel... ;)

 

Edel sieht übrigens Organza-Schrägband aus; gibts z.B. in den Online-Dessous-Shops.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Du meinst den amerikanischen Halsauschnitt, oder?

 

Wenn ich mit Jersey Einfasstreifen arbeite, klappe ich meist nur 3 mal um (wenn man nur die Aussenseite sieht), das ist dann etwas weniger Fummelei und wird nicht so dick. Hast Du eine Ovi? Ich mache das so:

- Streifen ca. 3,5 cm breit zuschneiden,

- eine lange Kante mit der Ovi (3 Fäden) versäubern (dann rollt sich auch nichts mehr ein)

- die unversäuberte Kante gedehnt mit der Ovi (r.a.r.) an den Auschnitt nähen

- Um die Kante legen und von rechts absteppen, geht auch schön im Nahtschatten, dann sieht man von rechts fast gar keine Naht.

 

DSC07270c.jpg.4f190fe4d4e12afb4f794924b6e6fed1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Du meinst den amerikanischen Halsauschnitt, oder?

 

Wenn ich mit Jersey Einfasstreifen arbeite, klappe ich meist nur 3 mal um (wenn man nur die Aussenseite sieht), das ist dann etwas weniger Fummelei und wird nicht so dick. Hast Du eine Ovi? Ich mache das so:

- Streifen ca. 3,5 cm breit zuschneiden,

- eine lange Kante mit der Ovi (3 Fäden) versäubern (dann rollt sich auch nichts mehr ein)

- die unversäuberte Kante gedehnt mit der Ovi (r.a.r.) an den Auschnitt nähen

- Um die Kante legen und von rechts absteppen, geht auch schön im Nahtschatten, dann sieht man von rechts fast gar keine Naht.

 

[ATTACH]140554[/ATTACH]

Ich hab zwar nicht gefragt, aber die Variante ist toll....ich glaub, dass mach ich das nächste Mal auch so...danke schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Um die Kante legen und von rechts absteppen, geht auch schön im Nahtschatten, dann sieht man von rechts fast gar keine Naht.

 

[ATTACH]140554[/ATTACH]

 

Genau den meine ich!

 

Danke für die Anleitung!

 

Eine Frage noch: Das Absteppen, mit was für einem Stich machst Du das? Ganz normaler Gradstich? Ist der elastisch genug???

 

Liebe Grüße

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...