Zum Inhalt springen

Partner

Lösungsidee für Falten am hinteren Oberschenkel?


Luthien

Empfohlene Beiträge

Das leidige Thema der Falten hinten am Oberschenkel ist hier ja schon einmal aufgetaucht. Auch ich habe leider bisher noch keine Hose ohne diese Falten hinbekommen. Tiefer ausgeschnitten (tiefer geht nicht mehr, sonst wird die Hose am unteren Hintern zu eng) habe ich die Schrittrundung schon, auch den Winkel der hinteren Mittelnaht habe ich steiler gemacht (für einen flacheren Po; die Mittelnaht ist dadurch auch schon 1,5cm kürzer).

Bei der Anprobe habe ich nun festgestellt, dass alle Falten wie weggezaubert sind, wenn ich die Taillenkante an der hinteren Mittelnaht um 1cm nach oben ziehe.

Jetzt meine Frage: kann ich die Hose so nähen, oder rächt sich das, weil mir dann beim Bücken oder in die Hocke gehen der Hintern der Hose aufplatzen würde?

Darf die rückwärtige Taillenkante beim in die Hocke gehen eigentlich nach unten gezogen werden oder muss sie wie festzementiert in der Taille sitzen?

Bitte helft mir! Ich will doch endlich mal eine faltenfreie Hose haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luthien

    2

  • nofi

    1

  • Eileena

    1

  • Omi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

so ich glaube jetzt hab ich´s verstanden.

also nur damit ich jetzt doch ned falsch liege.

hintere Mittelnaht der Taille ist aber schon die Po-Naht oder?

 

Wenn dem so ist dann stimmt der Abstand vom Po zur Taille nicht, die PoPo-Naht ist zu lang und da sie beim bewegen runterrutsch (halt in die Taille) entstehen zwangsläufig irgendwo Falten, meistens dann direkt unter den PoPo-Backen am Oberschenkel.

 

Du solltest am besten mal deine Sitzhöhe ausmessen. Und dann durch einen Keil den du ins Schnittmuster schneidest das ZUVIEL wegnehmen.

 

Hoffe ich konnte das verständlich erklären

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das passiert aber auch, wenn das rückwärtige obere Teil zu kurz ist.

Du meinst doch mehr senkrechte Falten??

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Problem. Gerade sitze ich Probe in einer Hose, die ich nach einem neuen Schnitt genäht habe. Erst danach mache ich den Bund/Taillenbeleg dran.

Ich habe die hintere Mitte genauso verändert wie Du - und beim Bund annähen werde ich die Hose hinten nach oben ziehen, damit die Falten gering sind. Ganz weg ziehe ich sie aber nicht - sonst kommen bei mir vorne Falten!

Bewegen geht - aber mega eng werde ich den Beleg nicht machen, so dass er etwas nach unten wandern kann.

Und nach den AUfstehen: immer Hose zurecht (hoch!) ziehen - das hilft optisch auch!

ICh glaube, da hilft nur ausprobieren

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Prblem kenne ich auch sehr gut.

 

Dafür habe ich 2 Lösungen gefunden, warum sie funktionieren weis ich auch nicht. Wenn ich die Hose ohne Bund und nur mit Gummi nähe, sind die Falten wie weggezaubert. ( ISt für mich kein Problem weil ich durch die Starken Hüften, alle Oberteile über der Hose trage)

Bei Hosen mit Bund ist es bei mir nicht die Hinterhose, sondern die Vorderhose die ich ändern muß. Schau mal Deine Oberschenkel von der Seite an. Wenn die sich nach vorne wölben, liegt die Hose am Oberschenkel vorne auf und hinten sind die Falten. Frag mich aber bitte nicht warum. Ich ändere den Schnitt indem ich lt. meinem Buch "Hosen die gut sitzen" das Vorderteil ändere, dann paßt`s auch hinten.

Viel Erfolg beim PROBIEREN

Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Ihr seid spitze! So viele Antworten!

@Omi: Nein, ich meine Querfalten und schräge Falten.

@Erika: Deinen Ansatz finde ich auch sehr interessant. Meine Oberschenkel könnten schon etwas vorstehen. Wie kann ich denn rausfinden, ob das das Problem ist? Müssten dann nicht auch an der vorderen Schrittrundung Falten entstehen? Von vorn sitzt die Hose perfekt.

 

Mit hintere Mittelnaht meine ich die Schrittnaht über der Rundung.

 

Wenn ich bei meinen bisherigen fertigen Hosen eine 1,5cm breite Falte (also 3cm weniger Stoff) quer am Po abstecke sind die Falten weg. Die Schrittnaht insgesamt war allerdings nie zu lang. Jetzt habe ich die Rundung tiefer ausgeschnitten, so dass die Schrittnaht insgesamt durch meine Änderungen auch nicht kürzer geworden ist. Etwas hat es auch schon gebracht, aber es sind immer noch Falten da!!!! :mad:

Meinen Mann habe ich gefragt, was für eine Art von Po ich habe: vorstehend, normal oder flach. Seine Antwort war flach , aber lang.

Aber ist er wirklich so flach, dass ich nochmal einen Zentimeter aus der Schrittnaht wegnehmen kann. Ich habe Angst, dass mir dann beim Bücken die Hose platzt.

Wenn ich ganz in die Hocke gehe, würde die hintere Taille schon ziemlich nach unten gezogen. Darf das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...