Zum Inhalt springen

Partner

Erfahrungsberichte


Gast caleteu

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde!

Ich sehe immer wieder Threads von verzweifelten Schneiderinnen auf der Suche nach einer neuen Maschine. Die Antworten sind immer gleich -- Schaut in die Suche. Der Forum ist inzwischen so groß, daß so'ne Suche ewig dauert. Und dann geht es meistens darum, was die Maschinen könnnen, nicht ob die Maschine gut zu bedienen ist, gut läuft, schwere SToffe schafft usw.

Wißt Ihr nicht mehr, wie verwirrt Ihr wart, als Ihr die letzte neue Näma gesucht habt? Ich hätte mir eine Liste Erfahrungsberichte gewünscht, aber keine gefunden.

Ich glaube, viele wären dankbar, wenn wir im Bereich Allgemeine Kaufberatung eine Liste mit Erfahrungsberichten einführen. Ich könnte es mir so vorstellen, daß wir eine Liste für jede Firma haben, und Besitzer ihre Freuden und ihr Leid mit ihren Schätzchen auflisten. Dann könnten Interessierten schneller an die Infos kommen.

Liebe Grüße, Eure Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mickymaus123

    2

  • stoffmadame

    1

  • Biggi 63

    1

  • Tanja711

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also ich denke es gibt hier mehr als genug an Erfahrungsberichten.

Es ist ja auch immer eine Sache der persönlichen Vorlieben. Nehmen wir mal die Janome 5200. Einige sind gar nicht zufrieden (Stichbild, wenn ich mich nicht irre), Andere wiederum scheinen diese Maschine zu lieben.

Was will man denn daraus ableiten?

 

Der/Die Eine liebt Bernina über alles, der/die Nächste Janome, Brother, Pfaff, Juki usw.

 

Ich persönlich bin der Meinung, wenn ich eine Maschine brauche muss ichmir überlegen, was mir wichtig ist. Maschinen vergleichen (Herstellerseite) und dann kann ich gezielt nach Berichten über diese Maschinen suchen.

 

Oftmals habe ich nämlich den Eindruck, es wird erwartet, dass das Forum hier die Entscheidung fällt, welche Maschine soll gekauft werden.

 

Was mich daran dann immer ärgert ist, dass häufig x-mal gefragt wird was wäre denn wenn.......usw., letztendlich aber dann noch nicht mal eine Rückmeldung kommt, wie denn die Entscheidung ausgefallen ist und erst recht keine Erfahrungen mitgeteilt werden.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

so etwas wäre sicher nützlich. Aber ob das machbar ist?

Ich wäre jedenfalls bereit, eine Beschreibung für meine Maschinen zu liefern.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar nur ne Privileg, würde aber auch was schreiben. Vielleicht auch über meine neue dann.

Ich fand zum Beispiel den Bericht über die Innovis 900 ("will jemand über die Schulter schauen") total gut und hilfreich.

Allerdings denke ich, da braucht es keine neue Sparte. Ich würde den Titel "Erfahrungsbericht Modell soundso" nennen und in den jeweiligen Marken reinschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte nur, dein Problem, daß du nicht 100 Seiten lesen willst würde das nicht lösen.

 

Ob du alle Berichte zu einer Maschine mit der Forensuche findest oder ob du am Ende einen Riesenstrang hast, in dem 100 ausführliche Berichte pro Modell stehen... lesen mußt du es, wenn du es wissen willst.

 

Dazu kommt, daß manche Problemschilderungen von Maschinen sich in anderen Strängen finden, weil der Frage am Anfang dachte es läge am Stoff, am Schnitt oder was ganz anderem und erst im Laufe der Diskussion sich herausstellt, daß es in dem Fall an der Maschine liegt.

Niemand (oder fast niemand) würde in so einem Fall dran denken, seinen Erfahrungsbericht zu ergänzen, du würdest also möglicherweise einen "alles toll" Bericht lesen, weil der Schreiber zu dem Zeitpunkt eben eine Sache noch nicht ausprobiert hatte. Und dann willst du möglicherweise genau das was nicht geht mit der Maschine machen, kaufst sie... und guckst in die Röhre.

 

Und die Maschineneigenschaften (Anzahl der Stiche und Co), die kann man ja beim Händler selber sehen und oft auch von Datenblättern und Prospekten der Hersteller via Internet abrufen. Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wer Lust hat, das stundenlang abzutippen und einzustellen, nur damit wer anders sich zehn Minuten selber suchen erspart. :rolleyes: (Was jetzt niemanden davon abhalten soll, der sich gerade langweilt. :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die vielen Neuanmeldungen sehe, die die immer gleichen Fragen stellen, dann gehe ich davon aus, dass diejenigen nicht auch nur 30 Sekunden mit der Suche verbracht haben.

 

Wie will man sich sonst erklären, dass häufig an einem einzigen Tag die gleiche Frage, oder fast gleiche Frage, sogar mit der gleichen Budgetangabe mehrfach gestellt wird? Da wären die Antworten ja besonders leicht zu finden.

 

Warum suchen wenn man fragen kann und ausführliche Antworten bekommt?

 

Ich kann verstehen, dass manche die Kaufempfehlung auf der Ignorierliste haben. Irgendwann hat man keine Lust mehr, gebetsmühlenartig ständig das Gleiche zu wiederholen.

 

Vor einigen Tagen wurde von einer Neuanmeldung im ersten Beitrag eine Bedienungsanleitung zu einer Maschine gesucht, die ich habe. Ich habe angeboten Fragen zu beantworten. Bis heute kam nicht einmal eine Rückmeldung. Da war wohl nur Lieferung erwünscht.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, auch, es ist vielfach einfach Bequemlichkeit. Man möchte möglichst billig und mühelos die gebratenen Tauben serviert bekommen und im Netz per Mouseklick eine Maschine bestellen. Da kosten sie ja auch viel weniger als im Fachhandel, wo man sie sich anschauen und sie ausprobieren muss und wo man eine Beratung über sich ergehen lassen muss. Da fragt man lieber hier und gibt die Verantwortung ab. Dann kann man hinterher auch uns leicht die Schuld geben, wenn es nicht die Richtige war....

 

Ich habe nichts dagegen, wenn sich jemand eine Maschine ausgeguckt hat und dazu noch spezielle Fragen hat, diese ausführlich zu beantworten! Dafür setze ich mich auch hin und nähe Muster und/oder mache Fotos.

Ich habe hier auch schon viele Maschinen vorgestellt und diese Berichte ergänzen sich immer von ganz alleine durch eure Erfahrungsberichte. Ich finde, da gibt es schon eine Menge Info nachzulesen! Aber die Mühe muss sich der geneigte Käufer schon selbermachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Ulla da nur 200%ig zustimmen. Spezielle Fragen zu einer Maschine werden ja eigentlich auch immer und i.d.R. reichlich und ausführlich beantwortet.

 

Ich denke nämlich auch, dass es den meisten Fragern nur zu lästig und anstrengend ist selber zu suchen und Informationen zu sammeln.

 

Zum Thema Probenähen kann ich nur sagen, dass das wirklich recht anstrengend sein kann. Ich hatte mich vor 1 Jahr auch nach langer Suche für eine Maschine entschieden und bin dann in den Nähmaschinenladen. Habe dann meine Wünsche und Anforderungen an meine "Neue" geschildert und bekam prompt eine ganz andere Maschine gezeigt. Allerdings hatte die "nur" 30 Stiche statt 135 wie die andere:(.

 

Mein Händler meinte dann o.k. erst nähen sie diese Maschine Probe und dann hole ich Ihnen die andere. Nach der ersten Nahtprobe über mehrfachem (8 oder 9 Lagen) sah das Ganze für mich schon anders aus. Auf die Frage, was ich denn mit den Zierstichen machen wolle hatte ich natürlich ausser dass sie ja so schön sind keine Antwort.

 

Nach weiteren Nähversuchen mit allen möglichen Materialien habe ich mich dann für seinen Vorschlag (obwohl auch die andere Maschine nicht schlecht war) entschieden und habe das bis Heute nicht bereut. Auch die fehlenden 105 Stiche habe ich in einem Jahr noch nicht vermisst.

 

Übrigens habe ich mir 6 Monate später dort auch eine Overlock gekauft und bin ebenfalls zufrieden. Teuer als im Internet war keine der beiden Maschinen, ich habe sogar noch ein paar Zugaben bekommen.

 

Diese Erfahrung habe ICH gemacht, viele Andere hätten vielleicht die andere Maschine genommen. Diese Entscheidung muss aber jeder selber treffen.

 

Von daher denke ich, dass ohne Suche und persönlichem Einsatz dazu niemandem wirklich geholfen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eine umfangreichere Sammlung an Erfahrungsberichten als hier im Forum, wird man wohl kaum woanders finden. Vor meinem Maschinenkauf habe ich viele, viele, viele Meinungen hier speziell zu meinen Wunschmaschinen über die Suchfunktion gefunden, und ich habe sie alle gelesen, mir Stichpunkte gemacht, und mich parallel zum Forum auf den jeweiligen Herstellerseiten informiert. Alles was dann immer noch unklar war, wurde im Forum geklärt.

 

Es gibt wirklich viele Leute hier, die gerne bereitwillig, und umfassend Auskunft geben, selbst wenn die Antwort in den Tiefen des Forums schon mehrfach vorhanden ist. Trotzdem, so ein bisschen sollte man sich schon selbst vorbereiten, den finanziellen Rahmen abstecken, sich darüber klar werden, was die Maschine zwingend haben soll, und auf was man gut verzichten kann. Selbst dazu gibt es im Forum einen Leitfaden.

 

Verwirrend wurde es bei mir, als nur noch 2 Maschinen für mich übrig geblieben sind. Und siehe da, auch diese Verwirrung konnte ich mit den Leuten hier teilen. Am Ende hatte ich dann meine Maschine, und ich bin mir sehr sicher, so ging es vielen hier.

 

Ich weiß, der Vergleich hinkt ein bisschen, aber keiner geht zum Metzger und sagt einfach nur Wurst bitte. :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich bin der Meinung, dass er hier im Forum genügend Möglichkeiten gibt, sich umfassend zu informieren. Mir ist auch kein anderes Forum bekannt, in dem man zu so vielen unterschiedlichen Maschinen Berichte und Meinungen findet und in dem einem jederzeit freundlich und zeitnah weitergeholfen wird.

 

Ein klein wenig Eigeninitiative kann man allerdings von jedem verlangen, und dazu gehört eben auch, die Suchfunktion zu benutzen.

 

Die Meinungen und Erfahrungen hier sind nun mal subjektiv, und letztendlich ist es das beste, sich vor eine Maschine zu setzen und selbst auszuprobieren, ob die Chemie stimmt oder nicht und welche Maschine die eigenen Erwartungen am besten erfüllt.

 

Da liest man beispielsweise ein Frage, welche Bernina man denn nun nehmen soll, die Größere oder doch die Kleinere, nur um dann selbst beim Probenähen festzustellen, dass einem die Bernina gar nicht liegt, sondern man sich mit einer Pfaff, Brother etc. viel wohler fühlt.

Wenn es machbar ist, würde ich daher immer vorher die Maschine meiner Wahl probenähen. Viele Fragen erledigen sich dann von selbst, da spreche ich aus eigener Erfahrung :).

 

Zum Schluss noch ein Punkt, den eine meiner Vorrednerinnen angesprochen hat und der mich auch nervt:

dass oftmals noch nicht mal eine Rückmeldung kommt, für welche Maschine sich nun entschieden wurde.

Da haben sich so viele hier bemüht, jemanden weiterzuhelfen und ihm mit Rat und Tat zur Seite gestanden, und danach ruht still der See.

Ich denke, eine kurze Rückmeldung wäre doch nur fair.

Wenn ich mir einen Film ansehe, möchte ich schließlich auch wissen, wie er ausgeht:D

 

Lg

Eva Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wißt Ihr nicht mehr, wie verwirrt Ihr wart, als Ihr die letzte neue Näma gesucht habt?

 

Ich war keinesfalls verwirrt. Ich wollte gar keine neue Näma kaufen und hatte mich bei der Rückgabe einer Bernette FunLock ( eine grauenhafte Gurke :rolleyes:) in meine Maschine verliebt.

Und mein Nick allein, sag ja schon alles :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich beim Nähmaschinenkauf schon verwirrt bin,

wie ist das dann beim Auto oder Hauskauf an?

Sind Autoforen voll mit der Frage welches Auto/ Modell soll ich nehmen?

Mir kommts auch so vor, daß bei Fragen hier

wir entscheiden sollen, damit hinterher jemand anderer den schwarzen Peter hat.

Hätten wir ein Unterforum Erfahrungen, würde trotzdem nachgefragt werden, weil jeder extra und persönlich beraten werden will.

Und das Letzte was zur Entwirrung des Forums beiträgt,

ist noch ein Unterforum dieser Art

Gruß

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, andererseits sind aber Autos mittlerweile so ein Massenprodukt, da kann man jeden fragen.

Ob man eine wirklich qualifizierte Antwort erhält, steht auf einem anderen Blatt, aber da fast jeder ein Auto hat oder mal hatte oder jemanden kennt, der... na ja, ihr wisst schon. Will sagen: ich glaube, dass heutzutage die Frage nach einer guten Nähmaschine für einen Anfänger eben schwer im Bekanntenkreis zu klären ist. Und viele mistrauen ihrer eigenen Urteilskraft, mistrauen den Händlern und haben dann vielleicht noch schlechte Erfahrungen mit Billigmaschinen gemacht - schon ist die Verwirrung perfekt.

 

Dass das Forum hier also eine beliebte Anlaufstelle im Verlauf der Suche ist, das kann ich verstehen. Ich kann mir schon vorstellen, dass z. B. Autogas-Umbau-Foren voll mit ähnlichen Fragen sind, so nach dem Motto "Ich hab mal gehört, dass ... und nun möchte ich meinen Diesel (!) auf LPG umbauen" Oder in Aquaristikforen: "Ich hab noch nie Fische gehabt, möchte aber gerne ein Meerwasseraquarium aufbauen. Was brauch ich dafür?"

 

Was ich nicht verstehen kann - wie viele andere auch - ist, dass ohne Suchfunktion zu nutzen immer wieder das gleiche diffuse abgefragt wird. "Möchte XYZ machen, was nehme ich da? Kann ich nicht doch vielleicht mit einer AEG/Singer/wasauchimmer glücklich werden? Muss ich wirklich 250 Euro und mehr ausgeben?" usw.

 

Ich denke nicht, dass es eine neue Sparte braucht - aber die Anregung/ den Hinweis, gerne auch mal einen Bericht zu seiner eigenen Maschine zu schreiben in der Kaufberatung oder den Herstellerforen, finde ich nicht schlecht. Ich such mal, ob's das zu meiner gibt und wenn noch nicht, dann schreib ich einfach mal einen. Wird aber dauern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Ich fände es schön, wenn die Erfahrungsberichte, die bereits vorhanden sind, immer mal wieder ergänzt werden würden. "Ich habe jetzt seit einer Woche Maschine X und finde sie toll" hilft nicht so viel weiter. Wie sieht es mit Langzeiterfahrungen aus? Oft weicht doch die erste Euphorie einer realistischeren Einschätzung: Reparaturanfälligkeit, "ich vermisse nun doch die Funktion a, auf b hätte ich verzichten können", etc. Manche HS ist nach einem sehr positiven Testbericht dann doch nach einiger Zeit "klammheimlich" auf ein anderes Modell umgestiegen, wie man dem Profil oder anderen Threads entnehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, interessiert mich schon!

Wenn ich meine eigene Erfahrung mit Nähmaschinensuche weitergeben darf: Ich habe die Suche benutzt, bekam aber dann ewiglange Listen von Beiträgen, von denen wenige auf meine Frage eingingen. Klar, man muß etwas Zeit nehmen, aber ist nicht so, als hätten wir alle Stunden Zeit, um jeden Beitrag zu lesen. Ich stellte eine bestimmte Frage zu einer bestimmten Maschine ein und bekam gar keine Information.

Hilfreich war allerdings die allgemeine Wertung von den verschiedenen Herstellern, und der Rat, die Maschine auszuprobieren, bevor ich kaufe.

Ich hätte mir schon eine Ecke im Forum gewünscht, wo ich spezifischer suchen kann.

Liebe Grüße, Eure Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, viele wären dankbar, wenn wir im Bereich Allgemeine Kaufberatung eine Liste mit Erfahrungsberichten einführen. Ich könnte es mir so vorstellen, daß wir eine Liste für jede Firma haben, und Besitzer ihre Freuden und ihr Leid mit ihren Schätzchen auflisten.

 

Du meinst sowas wie hier bei PatternReview? Das hätte ich auch gern auf deutsch... :D

 

(Auch für Schnittmuster, aber die Diskussion hatten wir ja schon ausgiebigst... Die Software für sowas müsste eine andere sein als für ein Forum, und der Aufwand, sowas zu programmieren/installieren ist nicht unerheblich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also ich meine, für manche Nämas gibts das zu Hauf.

Aber für manche auch nicht, zB für die kleinen Janomes/Elnas, die eigentlich aber gern (zB von mir ;)) empfohlen werden.

Hab nur neulich mal von Anouk gelesen, wie toll ihre ist, aber die ist glaub ich ein bisschen anders.

Also manche könnten noch ergänzt werden, das würde mich auch sehr interessieren.

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bin ich hier mehr der Leser als der Schreiber. Für mich persönlich, war das Forum anfangs etwas verwirrend und unübersichtlich. Nachdem ich aber etwas in die Tiefe gegangen bin, nämlich durch die Suchmaschine habe ich jetzt mehr Überblick. Ich könnte mir vorstellen, das es anderen neuen Leuten auch so geht. Was allerdings nicht heißen soll, das man/frau nicht die Suchmaschine bemühen kann um auf Fragen schon geschriebene Themen zu finden.

Ich hatte nun vor 2 Wochen nach Meinungen und Themen zu Nähma gesucht. Erst im Netzt geschaut und dann hier. Sicher es ist mühsamer und auch langwieriger zu suchen als eine Frage zu stellen und auf Antworten zu warten.

Alles was ich wissen wollte habe ich in schon geschriebenen Beiträgen gefunden und auf eine spezielle Fragen habe ich auch prompt Antwort bekommen.

 

Ich habe mir jetzt die Janome MC 5200 gekauft und der Händler war sehr erstaunt, was ich alles über die Maschine wußte und natürlich auch ausprobieren wollte. Und fast alle Infos hatte ich hier aus dem Forum.

 

Was ich damit sagen will, ist, mit ein bißchen Zeit und Geduld bekommt man hier sehr viele Infos und es wird geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...