Zum Inhalt springen

Partner

Welche Spulen für Pfaff 332?


ECM

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

welche Unterfadenspulen passen denn in eine Pfaff 332? Die letzten die ich gekauft habe haben eine zu große Materialstärke und passen nicht richtig unter den Andrückhebel oben zum Aufspulen.

 

 

Edit:

Bilder sagen mehr als tausend Worte...

 

Ich habe nämlich keine Ahnung wovon ihr sprecht :-D

 

Die Form stimmt im Großen und Ganzen durchaus, aber das Material ist zu dick!

Ich habe keine Ahnung, ob die Spulen, die bei der Maschine dabei waren orginal sind oder nicht (toll), die anderen habe ich bei ebay gekauft (doof) und keine Ahnung wie der Hersteller hieß.

 

Was heißt CB und habe hat die Pfaff 332 einen CB-Greifer oder nicht?

DSC00742.jpg.434604ef6dbf80600da55478e28ee71d.jpg

DSC00745.jpg.b115e52ec5b1e16700b1630ee13f645a.jpg

Bearbeitet von ECM
Bilder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elinchen

    4

  • Ramses298

    4

  • ECM

    3

  • Myrmicinda

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ECM!

 

welche Unterfadenspulen passen denn in eine Pfaff 332? Die letzten die ich gekauft habe haben eine zu große Materialstärke und passen nicht richtig unter den Andrückhebel oben zum Aufspulen.

Materialstärke?

 

So wie das Elinchen verstanden hat, hast Du Dir Spulen für einen CB Greifer besorgt.

Ob das die "normalen" sind, das lasse ich dahingestellt... :)

 

Für die Pfaff 332 müssen es Pfaff Umlaufgreifer Spulen sein.

Prym nennt sie, glaube ich, Unterfadenspulen für (großen?) Umlaufgreifer (eckige Aussparung in der symbolischen Spulenkapsel).

 

Die anderen Spulen für den kleinen Umlaufgreifer sind es nicht (runde Aussparung in der symbolischen Spulenkapsel)!

Diese passen eher in Veritas Maschinen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses :),

 

mit "normal" hatte ich verstanden, Diejenigen, die man in jedem "Discounter" auch bekommt, Dicke/Höhe der Spule: ca 11mm, die der Pfaff haben glaub ich was um die 8mm/9mm. Die 11mm dårften auch gar nicht in die Spulenkapsel passen :confused:

 

 

Viele Gruesse

 

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal bei Prym geschaut und kam zu diesem Ergebnis:

http://www.prym-consumer.com/prym/proc/docs/produktdb_de.html?article=611352

 

Leider habe ich gerade keine Schiebelehre da, deshalb kann ich nur ca. mit dem Lineal ausmessen, aber die passen von der Größe her besser als die anderen mit ähnlicher Form. Außerdem steht im Text auch dass die für Pfaff sind (allerdings frage ich mich, ob sich das auch auf Nähmaschinen aus der Mitte des letzten Jahrhunderts bezieht).

 

Die Spulen für den CB-Greifer habe ich da auch gesehen, da ist mir gerade so aufgefallen, dass die nicht die richtigen sind. ;-)

 

 

Benutzt jemand die oben genannten Spulen in einer Pfaff 332 oder in einem Modell, von dem er weiß, dass es genau die gleichen Spulen benötigt?

Und kann man sie zum Faden aufspulen einklemmen oder muss man sie halten?

 

Oder hat jemand andere Spulen, die er selbst benutzt mit denen das funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt versteh ich was du meinst, hab grad mal bei meinen geschaut, die links, aus Alu, sind ja wirklich "dicker", hatte damit aber noch nie Probleme (ich benutzt sie in einer 230er und einer 360er, die passen aber auch bei deiner- eigentlich), sowohl mit den alten Spulen (ausser die eine kleine Delle hatten) als auch den Neuen Alu´s. Funktioniert es den beim nähen mit der Aluspule?, weil dann würde ich sagen, ist nur der Aufspuler eventuell verzogen, oder ähnliches.

 

 

VG Elinchen

Bearbeitet von Elinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ECM!

 

 

Jetzt sehe ich erst die Bilder!

Die "doofen" sind mit Sicherheit die für die Veritas Umlaufgreifer passenden (kleiner Umlaufgreifer).

Die sind zu hoch und haben einen etwas kleineren Durchmesser.

Umgekehrt passen die Pfaffspulen wegen des zu großen Durchmessers nicht in die Veritas Spulenkapseln.

Die CB Greiferspulen haben einen noch kleineren Durchmesser, sind aber ein ganzes Stück höher.

Die drei genannten Typen würde ich als die "normalen" bezeichnen, andere sind (für mich :) ) exotisch!

 

Dein Link zeigt schon die richtigen Spulen; die Kapsel auf der Produktverpackung hat die eckige Aussparung!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

P.S.:

Witzigerweise besitze ich eine Spulenkapsel, die von Pfaff zu sein scheint. In die passen aber keine Pfaffspulen, sondern die für den "kleinen Umlaufgreifer".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) jedes dieser Altertümchen hat seine ganz eigenen Macken ;) (ich hab grad mal geschaut, das war ja scheinbar nicht dein erstes Problemchen mit der Kleinen), aber die, die die meisten Probleme machen / gemacht haben, behält man dann auch ;)

 

Viele liebe Gruesse

Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) jedes dieser Altertümchen hat seine ganz eigenen Macken ;) (ich hab grad mal geschaut, das war ja scheinbar nicht dein erstes Problemchen mit der Kleinen), aber die, die die meisten Probleme machen / gemacht haben, behält man dann auch ;)

 

Alles eine Frage der Ansprüche, ich habe die Nähmaschine früher zum Zeltplanen reparieren benutzt, da wurde sie nicht immer gerade sachgemäß behandelt und hat mir absolut keine Probleme gemacht.

Jetzt will ich halt ständig irgendwas Neues... :-D Nadel muss genau in der Mitte stehen wegen der 4mm-Zwillingsnadel, die Füßchen müssen alle ausprobiert werden, es müssen zusätzliche Teile her und dann schraube ich ja auch ganz gerne mal dran rum. Das interessanteste am Nähen ist für mich die Maschine.

 

 

Zurück zu den Spulen:

Die "doof"-Spulen passen sehr wohl in die Spulenkapsel, nur das Aufspulen des Fadens macht Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles eine Frage der Ansprüche, ich habe die Nähmaschine früher zum Zeltplanen reparieren benutzt, da wurde sie nicht immer gerade sachgemäß behandelt und hat mir absolut keine Probleme gemacht.

Jetzt will ich halt ständig irgendwas Neues... :-D Nadel muss genau in der Mitte stehen wegen der 4mm-Zwillingsnadel, die Füßchen müssen alle ausprobiert werden, es müssen zusätzliche Teile her und dann schraube ich ja auch ganz gerne mal dran rum. Das interessanteste am Nähen ist für mich die Maschine.

 

 

Zurück zu den Spulen:

Die "doof"-Spulen passen sehr wohl in die Spulenkapsel, nur das Aufspulen des Fadens macht Probleme.

 

Oja, das kenn ich :D, das letzte war ein hübscher Bandeinfasser für die 230er (Zubehör eigentlich für die Pfaff 1000, 1100 und 1400 Serien - weiss nicht in wie weit andere Füsschen der Serien passen).

zu den Spulen: sie passen in die Kapsel. Sehr schön. Lässt sich auch so vernünftig nähen? - saubere Naht?, Weil wenn ja, würde ich meinen, das eventuell der Spuler nicht ganz in Ordnung ist.

 

VG Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ECM!

 

 

Zurück zu den Spulen:

Die "doof"-Spulen passen sehr wohl in die Spulenkapsel, nur das Aufspulen des Fadens macht Probleme.

Ich möchte nichts Falsches behaupten!

Ob diese "doof" Spulen tatsächlich mit den Textima Spulen identisch sind, kann ich aus den Bilder nicht sicher sagen!

Daß die Spulen aus Aluminium sind, wage ich zu bezweifeln!

Hast Du schon mal den Magnettest gemacht?

 

 

Daß die Textima Spulen in eine Pfaff Kapsel zumindest augenscheinlich passen, bestreite ich nicht!

Sie haben einen geringeren Durchmesser.

Allerdings sind sie höher.

Ihr braucht Euch nicht zu wundern, wenn die Maschine spinnt, wenn Ihr nur scheinbar passende Spulen einsetzt!

Die Textima Spulen sind ein klein wenig höher. Das heißt, sie können (müssen nicht unbedingt) in der Kapsel im Greifer scheuern, wodurch die Unterspannung herumspinnt.

 

Allerdings kann ich das Problem, um das es hier geht nicht nachvollziehen.

Eine Textima Spule kann ich ohne weiteres in einer Pfaff 230 aufspulen.

Hast Du vielleicht die Spule nicht richtig aufgesetzt?

Da gibt es einen kleinen Dorn, der muß in die Nut der Spule greifen.

Vielleicht wäre ein Detailfoto angebracht?

Die abgebildete Spule sieht nicht so schmal aus.

 

Ich habe zwei Fotos angehängt. Auf dem ersten sind zwei Pfaff Kapseln abgebildet.

In der linken sitzt eine Textima Spule, in der rechten eine original Pfaff Spule.

Bei genauerem Hinsehen sieht man, daß die Textima Spule einen etwas geringeren Durchmesser hat.

Zum Vergleich eine Spule aus Aluminium oben.

Auf dem zweiten Bild sind die beiden Spulen aus den Greifern von der Seite zu sehen.

Den Höhenunterschied kann man nur schlecht erkennen, aber er ist da.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

01.jpg.0fcb7ba99b1dc02eb256394f9e865ebe.jpg

02.jpg.9106cd3a8f317eb4dd38e9dd5cab0521.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

hi, ich bin neu hier und auch beim thema nähen ;)

 

ich hab mir mal den thread hier durchgelesen und denke ich bin auch mit meinem problem hier richtig...was ich aber immer noch nicht ganz verstanden welche spulen man nun wirklich für eine pfaff braucht.

ich habe eine pfaff 360 und würde mir gerne noch ein paar kaufen, leider steht weder auf den spulen die ich habe noch in der anleitung irgend eine referenznummer etc.

kommt es tatsächlich nur darauf an ob die maschine eine größe/kleine Umlaufgreifer ist (was meine pfaff wohl auch ist, abgeleitet aus dem namen umlauf und greifer und wenn ich mir ansehe wie der unterfaden aufgenommen wird...allerdings habe ich auch noch nie eine andere version des unterfandenaufgreifens gesehen)

 

wenn ich jetzt aber google dann finde ich zum beispiel diesen link und das hilft mir überhaupt nicht weiter

Zubehör + Ersatzteile | Spulen | Pfaff | Dittrich Nähmaschinen

 

woher weiß ich denn jetzt ob meine eine große oder kleine umlaufgreifer ist oder wie hier doppelt? und was ist der unterschied zwischen den metall und den plastikspulen?

auf der seite werden netterweise auch modelle genannt (das finde ich bei prym gar nicht) aber meine scheint nicht dabei zu sein?!

 

ich hoffe mir kann da jemand helfen...

 

liebe grüße myrmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Myrmicinda!

 

 

kommt es tatsächlich nur darauf an ob die maschine eine größe/kleine Umlaufgreifer ist (was meine pfaff wohl auch ist, abgeleitet aus dem namen umlauf und greifer und wenn ich mir ansehe wie der unterfaden aufgenommen wird...allerdings habe ich auch noch nie eine andere version des unterfandenaufgreifens gesehen)

Umlaufgreifer heißt das Teil, weil es rotiert, im Gegensatz zum CB Greifer, der oszilliert, also hin und her schwingt.

 

 

woher weiß ich denn jetzt ob meine eine große oder kleine umlaufgreifer ist oder wie hier doppelt?

Doppelumlaufgreifer heißt das Teil, weil es zweimal dreht, während die Nadel einmal ab- und aufgeht.

Die Firmal Prym nennt die Pfaff Umlaufgreifer "großer" Umlaufgreifer, die Umlaufgreifer z.B. der Firma Veritas, die wohl aus den alten Singer Umlaufgreifern entwickelt wurden "kleiner" Umlaufgreifer.

 

 

und was ist der unterschied zwischen den metall und den plastikspulen?

Die Metallspulen bestehen aus Metall und die Plastikspulen aus Kunststoff! :)

Zu trivial?

Die Kunststoffspulen sind i.d.R. billiger und haben den Vorteil, daß sie meist transparent sind, so daß man den Füllstand leicht sieht. Die Metallspulen sind aber i.d.R. robuster.

 

 

aber meine scheint nicht dabei zu sein?!

Natürlich sind Deine dabei! Für den DOPPELUMLAUFGREIFER!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe xD

 

danke für die antwort :)

 

dass da irgendwo die richtige spule dabei ist war mir schon klar, nur die modell nummer stand net dabei ;) ich wollte halt nix kaufen, was dann nachher nicht passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

also wo der ramses recht hat, da hat er auch recht

 

kleine einschränkung meinerseits :

 

wenn du auf eine spule trittst isse "putt"

egal aus welchem material

es gab ein pfaff modell 1222 mit magnetischen spulenteller, die mußte mit metallspulen bedient werden, weil kunststoff nicht magnetisch ist

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...