Zum Inhalt springen

Partner

Welche Stickmaschine für meine Zwecke?


Heublume

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin noch ganz neu hier und habe schon eine Frage. Es geht um die Auswahl einer Stickmaschine. Habe vor (hauptsächlich) Assessoires für Babys, Kinder und Mütter damit zu besticken. Daher überlege ich, ob ein 10x10 Stickbereich schon für meine Zwecke ausreichen würde. Wie ist das eigentlich mit der Stoffdicke, gibt es da Unterschiede, schafft die eine Maschine dickeren Stoff zu sticken als eine andere? Möchte College-Taschen besticken und die sind ja teilweise ziemlich dick. Außerdem möchte ich selbst auch Stickereien entwerfen und dann mit der Maschine sticken. Geht das bei jeder?

 

Hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heublume

    5

  • näh-irmi

    4

  • karin1506

    1

dicke Stoffe wie Jeans oder Canvas duerfte jede Maschine problemlos besticken. Aber 10x10 wird schnell zu klein, ich wuerde bei 13x18 anfangen.

Janome ist da ganz gut bestueckt und die software soll auch easy sein (ich habe Brothers und kann nicht selber digitalisieren:rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heublume,

 

gehe in die Suche, da gibt es jede Menge Threads dazu, da kannst Dich einmal ein bißchen durchlesen.

 

Die erste und wichtigste Frage ist natürlich, wieviel willst Du investieren ??, willst eine reine Sticki oder eine Kombi, d.h. nähen und sticken ?

 

Die Janome 200, 350 und 11000 sind gute Maschinen, aber preislich liegen natürlich Welten dazwischen.

 

Stickereien kannst Du natürlich mit einem Programm,((z.B. Digitizer), gibt jede Menge, jeder Maschinenhersteller bietet welche an, sind aber nicht unbedingt an dem Maschinentyp gebunden), digitalisieren und dann per Stick oder Karte in die Maschinen einlesen und los gehts mit dem Sticken (vielleicht oder vielleicht auch nicht, denn da heißt es auch : Übung macht den Meister und vor allem die Geduld).

 

Les Dich hier einfach ein bißchen durch, damit Du einmal einen Überblick bekommst.

 

Gruß

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ups, hatte die Antworten noch gar nicht bemerkt:rolleyes:

 

Vielen Dank!

 

Hab mich jetzt mal ein bisschen durchgelesen. Bin jetzt bei der Janome 350e hängengeblieben, die sagt mir am meisten zu. Brauche ich da dann noch extra Software zum Digitalisieren? Überlege sie in England zu bestellen, da ich sie mir so dann jetzt schon leisten könnte. Was meint Ihr dazu? Ist ja echt ein wahnsinns Preisunterschied, wie kommt denn das?

Gebraucht möchte ich halt nicht so gerne, da es dort ja dann Probleme mit der Garantie geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Janome 350 ist ein gutes Maschinchen, da hast Du viel Freude dran.

 

Du brauchst, egal welche Maschine Du kaufst zum Digitalisieren ein Programm. Lade Dir mal Embird runter, da gibts für 30 Tage eine Testversion. Wie schon bereits beschrieben, gibt es verschiedene Programme, ich habe den Digitizer von Janome aber das ist leider auch wieder eine Geldfrage.

 

Nachdem Du ja in der Umgebung von Hannover wohnst, da gibt es ja einen großen NÄMA-Anbieter, gehe doch dort mal hin, lass Dich beraten und verhandle ein bißchen, ich glaube der kommt einen schon mit dem Preis entgegen. Wenn Du Fragen hast, kannst halt nach dem Kauf jederzeit wieder hin und Dir alles erklären lassen.

 

Gruß

irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo irmi,

 

meinst Du das NäMa-Center in Hannover? Würde aber ja fast 50% beim Kauf in England sparen, das ist schon eine Menge. Aber wollte mir die Maschine eh noch einmal vorher anschauen, dann werde ich ja sehen, ob da was am Preis zu machen ist.

 

Was kostet denn dieser Digitizer? Ist der einfach zu bedienen?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also der Digitizer jr. kostet 399,00 € wie er zu bedienen ist, kann ich noch nicht sagen, ich bin auch erst noch am Anfang. Ich habe mich zu einem Kurs angemeldet um da hoffentlich die Bedienung zu lernen.

Alternativ ist, wie ich schon geschrieben, Embird, ist günstiger, wird sehr viel verwendet, kannst hier im Forum viel dazu lesen.

 

Ich habe mir jede Menge freebies runtergeladen und ein paar Stickmuster gekauft, sodaß im Moment mein Bedarf gedeckt ist. Aber das digtalisieren interessiert mich auch, deshalb will ich da auch einsteigen.

 

Den Händler in Hannover meinte ich, ich habe meine NÄMA dort gekauft, obwohl ich in Nürnberg wohne, Preis und Service waren besser.

 

Gruß

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

muß doch mal nachfragen, für welche Maschine hast Dich denn entschieden?

 

Ich habe Dir eine falsche Auskunft gegeben, der Digitizer jr kostet "nur" 339,00 €, habe ihn mir gestern gekauft und gleich zu einem Kurs in Herrieden am 24/25. April angemeldet.

Bis dorthin muss ich noch ein bißchen probieren, damit ich nicht ganz so doof rumsitze.

 

Gruß

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irmi,

 

bin nun stolze Besitzerin einer gebrauchten Super Galaxie 3000:D Kam durch Zufall, hier hatte ich noch einen Beitrag dazu geschrieben: Wer hat eine Super Galaxie 3000, empfehlenswert für Anfänger? - Hobbyschneiderin + Forum

 

Und hier mein erstes Werk: Mein erstes fertiges genähtes ... - Hobbyschneiderin + Forum

 

Bisher bin ich noch am Nähen, um die Maschine gut kennenzulernen. Außerdem ist die Anleitung ja sehr umfangreich. Hoffe, dass ich das Sticken dann Ostern mal probieren kann:) Vom Digitalisieren bin ich daher noch weit entfernt, aber ein paar Freebies habe ich auch schon, mal sehen, ob das funktioniert.

 

Dann viel Erfolg mit der neuen Software:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...