Zum Inhalt springen

Partner

umarbeiten normaler Hosen


chiuchiu

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

nun bin ich mit Nr 4 im fünften Monat schwanger! Verständlicherweise muss nun eine neue Garderobe her, 4x geht nun wirklich nicht der gleiche kram!

Nun habe ich bereits zwei normale Jeans mit einem Elstikbund aus Jersey versehen. Aber so richtig gelungen ist es nicht. Ich habe den Bund der Hose inkl. RV bis unter den RV abgeschnitten, im Bogen, hinten nur den direkten Bund abgeschnitten. dann Jerseyschlauch angesetzt. Aber es rutscht immer, auch wenn ich oben ein Gummi einziehe!

 

Was muss ich beachten?

 

Hab bestimmt nen doofen denkfeeeeehler!:confused:

Danke, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffsuechtige

    2

  • 3kids

    2

  • Feuerchen

    2

  • chiuchiu

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nicole,

wie tief sitzen (bzw. saßen) denn die Jeans im Originalzustand?

Eigentlich habe ich das mal genauso gemacht, wie Du beschrieben hast, aber ich hatte den hinteren Bund nicht abgeschnitten, nur so etwa ab den Seitennähten. Das hielt ziemlich gut. Aus was ist denn der Hosenstoff? Meiner hatte damals etwas Elastikanteil.

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte auch eine Jeans umgearbeitet. Habe nur vorn im Bogen ausgeschnitten. Hinten den Origenal-Bund gelassen. Oben im Stickeinsatz ein Tunnelzug. Links und rechts auf dem Jeansstoff je ein Knopf. Duch den Tunnel hab ich Knopfloch-Gummiband gezogen. An den Köpfen konnte die Weite des Gummis verstellt werden.

 

Kannst du wahrscheinlich auch rundherum einziehen. Um dann mit einem Knopf verstellen - wie bei den Kinderhosen mit verstellbarem Bund, aber nur einmal, Z. B. an einer Seite. Ich hab so etwas mal in einen Kleinkinderrock meiner Tochter eingenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es auch so gemacht wie Großefüß, ich hab Bündchenstoff genommen und das passte die ganze Schwangerschaft hindurch und war super angenehm zu tragen. So hab ich mir dann auch neue Schwangerschaftshosen genäht - einfach normale Schnitte abgeändert.

Hier hab ich mal Skizzen gemacht, wie das aussehen soll:

1324029977_Bild3.jpg.44f6ec5fae17608d4510aa21691af309.jpg

Der Ausschnitt geht also fast bis zur Schrittnaht.

Das Strickteil ist oben gerundet, damit es wirklich auch bis zum Schluss über die Kugel passt.

337846776_Bild1.png.d14954866198677d88a534b03cb8f681.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

und vielen dank für eure antworten, vor allem für die zeichnung!

 

die jeans war auch schon mit elstik-anteil, daran kanns nicht liegen.

vielleicht war mein fehler, dass ich den hinteren bund auch abgeschnitten habe. und wenn man dann einen jerseyschlauch dransetzt, schlackert der einem über dem bauch umher, egal, was frau auch versucht... die hose hat einfach keinen halt mehr!

also ab in den nächsten "kik" und neue versuchsmodelle kaufen, und dann eine odentliche besorgen und alles von vorn...

 

danke, ich werde berichten! Noch habe ich einige monate zeit zum üben...#

 

liebe grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

möchte auch mal den Versuch wagen und eine alte, eh nicht mehr passende Jeans zur Umstandsmode umfunktionieren.

 

Bin etwas unsicher, ob man den Jersey-Einsatz doppelt nimmt oder nur einlagig drannäht?

 

Und wenn ich den Bund hinten dran lasse, macht ihr trotzdem auch da noch Jersey drüber oder beschränkt ihr das auf den vorderen Teil?

 

Für Hilfe wäre ich unheimlich daaaankbar! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zwei solche Hosen. Hinten war immer nur der normale Bund. Aber meine Hosen waren auch eher hoch, nicht hüftig.

 

Der Jersey vorne war doppelt, oben drin ein verstellbarer Gummi in einem Tunnel. Im frühen Stadium der Schwangerschaft habe ich den Jersey umgeschlagen, so dass der Gummi, den ich eher fest eingestellt hatte, rechts und links in der noch vorhandenen Taille saß und vorne alles am Platz hielt.

 

Bei der einen Hose funzte das prima, die war aus einem leichteren Köper.

 

Die andere war eine echte Jeans aus festem, schwerem Stoff, da rutschte die Hose dauernd, beim Aufstehen war hoch ziehen angesagt und bei längerem Laufen ebenfalls. Irgendwann kam mir dann die Idee mit Hosenträgern - das war in der zweiten Schwangerschaft - die vorderen Träger neben dem Bauch. Da war das ruckzuck meine Lieblingshose. Mit Shirt und Strickjacke oder Jeanshemd als Überzieher hat man die Träger nicht gesehen, konnte sie aber schnell loswerden.

 

Der Jersey allein hätte die Hose bei mir nie gehalten!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

vielen Dank für die Tips, genauso werde ich es machen! :) Meine Hose ist auch richtig hoch geschnitten, also belasse ich es hinten bei dem Bund so wie du. Allerdings handelt es sich um eine Jeans mit nur geringem Stretchanteil, bin mal gespannt, ob ich auch diese Rutsch-Probleme kriege. Die Idee mit den Hosenträgern ist auf jeden Fall nicht schlecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern noch mal darüber nachgedacht und ich meine, dass ich auch vorne rechts und links sowohl die Taschen als auch den Bund über den Taschen drangelassen habe! Da habe ich dann später die Hosenträhger angeklipst - am Bauch-Jersey kannst Du nix festklipsen, da verzeiht sich alles.

 

Außerdem sehen die meisten Frauen (ich auch) von hinten nicht schwanger aus, auch nicht ganz am Ende, es braucht also keine Dehnbarkeit in die Breite - und durch den runden Ausschnitt für den Einsatz gibt es genug schräg geschnittenen Jeans, der sich dem Bauch entsprechend dehnen kann und den Bauch sogar noch etwas stützt von unten.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
[ATTACH]79857[/ATTACH][ATTACH]79858[/ATTACH]

 

Ich weiß, der Beitrag ist schon eine Weile her, aber dazu habe ich trotzdem eine Frage. Muss das vorn so tief ausgeschnitten werden? Bisher bin ich davon ausgegangen, man schneidet nur ungefähr 10 cm über der Schrittnaht, was aber genau über den Reißverschluss gehen würde. Beim Rippenbündchen annähen müsste man dann aber ganz schön auf die Metallzähnchen aufpassen und dann käme man vllt. auch gar nicht in die Hose, oder?

 

Da ich durch Holkreuz generell nur Hüfthosen trage, müsste ich wahrscheinlich auch im Rücken ein Rippenbündchen anbringen, oder?

 

Als Vorlage habe ich an den Rock aus der Ottobre gedacht, da war ja für den einen Rock ein Jersey-Bündchen gedacht.

 

Worauf muss man denn beim Rippenjersey achten? Ich habe welchen hier, aber der erscheint mir nicht als fest genug. Einfachen Jersey/Elastikjersey würde ich wohl eher nicht nehmen. Oder gleich Rippenjersey-Schlauch, ohne Nähte?

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feuerchen,

 

bei meinen gekauften Hosen könnten das schon ca. 10cm über der Schrittnaht sein. Ich will ja auch nicht, dass man das unter dem Shirt hervorblitzen sieht.

Näh keinen RV in die Hose oder mach den raus und näh die paar cm zu. Da

kommt man schon noch rein.

 

Ich mags, wenn ein Knopflochgummi mit Knöpfen dran ist. Dann kann man das

verstellen. Am Anfang hält das am Bauch nämlich noch nicht. Besonders wenn man nix drunter hat. Wenn du ein Baumwollunterhemd drunter hast hälts schon. Mit so nem Gummi kannst du auch dünnen Jersey nehmen.

Wenn der Rücken etwas höher ist, gehts leichter. Da musst du schauen, dass du nen Übergang bekommst um die Gummibändern mit den Knopfen fest zu machen. Unbedingt nötig ist das nicht.

 

Ob die Breite vom Schlauch zum Umfang passt? Die Einsätze, die ich bisher genäht haben, waren nicht gleichförmig. Die waren oben und unten rund. Der Bauchumfang ist ja oben und unten weniger. Ausserdem kann man in den Schlauch keinen verstellbaren Gummi reinmachen, außer du schneidest Löcher rein.

 

viele Grüße

Nanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Nanna,

 

dann muss ich mal schauen, ob das was wird. Mit meinem sehr ausgeprägten Popo komme ich dann unter Umständen nicht mehr rein. Wobei, ich ja den Bund auch hinten wegschneide und gegen Rippenjersey austausche.

 

Wahrscheinlich muss ich es wohl mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...