Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie mache ich Filz Wetterfest?


Empfohlene Beiträge

Ich bastel und nähe gerne mit Filz. Will mir nun eine Filztasche nähen. Aber mein Problem ist das Wetter. Es regnet ja nur noch. Und dicker Bastelfilz sollte ja nicht so nass werden. Weiß vielleicht jemand, wie ich den Wetterfest bekomme? Einspühen? Einkleben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katse

    2

  • Stups

    1

  • kassandrax

    1

  • kbunt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da habe ich auch schon drüber nach gedacht. Aber wie?

 

Auf die zugeschnittenen Teile oder kann ich das auch schon auf die zusammengenähten Teile machen?

 

Und vor allem welchen Imprägnierungsspray? Das für Schuhe oder gibt es extra eins für Stoffe?

 

Fragen über Fragen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

ja gibt es!Ich habe mal gesehn wie sie im Schuhgeschäft damit diese Strohsandalen eingesprüht hatten und diese dann in tiefes Wasser getaucht haben ohne das diese nass wurden.

Allerdings weiß ich nicht, wie der Filz darauf reagiert.Kann ja sein ,;)er saugt das Zeug auf wie nix:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde lieber den sogeannten 'Textilfilz' nutzen, der aus Polysomething ist statt aus Wolle (als ob Wolle kein Textil wäre...) hergestellt wird. Der kann im Schongang in der Waschmashcine gewaschen werden, färbt nicht aus und ist einfach zu verarbeiten.

In der Imprägnierung müsstest Du den Wollfilz vermutlich einweichen, damit er halbwegs wetterfest wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollfilz ist manchmal wasserabweisend, weil er noch viel Wollfett enthält. Ist dieses entfernt worden (z.B. bei dem einfachen Bastelfilz), dann wird auch Wasser schnell aufgesogen. Ich mag mich täuschen, aber meines Wissens hat der Verfilzungseffekt nichts damit zu tun.

Nichtsdestotrotz sind Filzsachen in der Wäsche einfach gefährdet, sich zu verformen. Wenn die Tasceh nass wird und lauter schwere Sachen drin sind, hat man sonst schnell einen tiefen, schmalen Beutel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn Dein Filz viel Schurwolle enthält, kannst Du ihn einfach fetten. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Durch das Fetten kommt wieder der natürliche Nässeschutz der Wolle .

Hier gibt es eine wunderschöne Fettanleitung www.wollwindelchen.de .Lass Dich nicht daran stören, dass hier Windelhosen gefettet werden. Das gleiche kann man eben auch mit Pullovern oder Taschen oder mit kratzigen Wollsachen machen:D.

Es gibt auch Wollfettkuren zu kaufen. Bei Deiner Tasche musst Du das ja nicht so oft machen. Das hält sogar bei täglicher Benutzung der Wollhosen 3 - 8 Wochen. Und Du hast ja nicht vor mit Deiner Tasche zu duschen?????:p

Und um so dichter die Wolle, umso mehr dicht ist dann das gefettete Material. Die neuen gestrickten Windelhosen werden leicht verfilzt, damit sie schön dicht sind.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Tasche genäht aus Filz. So eine mit einer Überschlag-Klappe wie bei den Kurier-Taschen. Der Überschlag ist bei mir aus "normalem" festen IKEA Stoff.

 

Ich habe auch bei dem Regenwetter damit kein Problem, wenn es sehr stark regnet nehme ich einen Schirm mit. Bei normalem Niesel gehe ich ohne Schirm.

 

Je nachdem ob du damit durch strömenden Regen läufst oder nur mit Spritzwasser unterm Schirm bzw. mit Nieselregen rechnet würde ich mir ggf. gar keine Gedanken drum machen. Meine Tasche hat unter dem Wasser nicht gelitten, wobei die Hauptangriffsfläche ja der Überschlag aus IKEA BW ist.

 

Mein Filz pillt allerdings total, das ärgert mich viel mehr :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollfilz ist manchmal wasserabweisend, weil er noch viel Wollfett enthält. Ist dieses entfernt worden (z.B. bei dem einfachen Bastelfilz), dann wird auch Wasser schnell aufgesogen. Ich mag mich täuschen, aber meines Wissens hat der Verfilzungseffekt nichts damit zu tun.

Einfacher Bastelfilz ist eigentlich nie aus Wolle, dafür ist echter Wollfilz viel zu teuer. An dem Bastelfilz im Bastelgeschäft hier ist als Material meist Polyester angegeben, manchmal auch Viskose oder sonstige Fasern (was immer das sein mag). Entfettete Wolle lässt sich zumindest von Hand nicht filzen, der Fettgehalt der Wolle spielt sehr wohl eine Rolle beim Filzen.

 

Guten Wollfilz kann man sowohl waschen als auch nachfetten in einem Lanolinbad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner ewig vergangenen Textilausbildung haben wir gelernt, dass Wolle und Wollfilz nur sehr schwer Wasser aufnimmt. Wassertropfen perlen ab. Wolle nimmt von außen kaum Wasser an. Darum wurden früher die Kutschermäntel aus ganz dichter Wolle oder Wollfilz hergestellt. Auch wenn man Pullover oder Wolldecken mit der Hand wäscht, fällt auf, wie schwer sie Wasser annehmen. Wolle kann bis zu 33% ihres Trockengewichtes Wasser aufnehmen , ohne sich feucht anzufühlen. Sie kann nur im Faserinneren Feuchtigkeit aufnehmen.

mfggartenuta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.