Zum Inhalt springen

Partner

autom. Nähfußandruck u. autom. Oberfadenspannung -- wie wichtig?


pixie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Frage steht eigentlich schon oben: wie wichtig bzw. nützlich findet Ihr automatischen Nähfußandruck und automatische Oberfadenspannung?

 

Ist das eher was, was man zum Quilten benötigt (bzw. was dieses vereinfacht), oder kommt einem das grundsätzlich bei allen Näharbeiten zugute?

 

Es geht darum, daß ich mir eine Maschine kaufen möchte, aber bei dem vielfältigen Angebot an Funktionen wird einem ja richtig schwindelig... :confused:. Ich frage mich daher, was ich wirklich brauche und was nicht. Ich möchte grundsätzlich viel und auch verschiedenste Dinge nähen, dabei auch diverseste Stoffe verwenden, allerdings nicht unbedingt im selben Teil.

 

Wie sind da Eure Erfahrungen? Ist sowas eine Investition in die Zukunft, oder eher Luxus? Und ab welcher Preisklasse fängt sowas ungefähr an, könnt Ihr mir das sagen?

 

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße

Caren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anonymus

    6

  • zuckerpuppe

    5

  • yasmin

    3

  • pixie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmmm. Also, meine Maschine kann sowohl den Füßchendruck als auch die Oberfadenspannung verstellen - aber *nicht* automatisch.

In der Vergangenheit hab ich an beiden Rädchen schon öfter gedreht, halte diese Features also für durchaus sinnvoll. Allerdings möchte ich eigentlich nicht, dass meine Nähma das ohne mich entscheidet, von daher wäre mir gerade bei diesen Funktionen eine Automatik eher lästig ;)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Maschine mit automatischem Nähfußdruck. Manchmal wünschte ich mir allerdings ich könnte den Druck selbst regeln .....

Automatisch ist nicht bei jedem Stoff gut, da muss man dann tricksen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein obertransportfuß ist bei meiner janome dabei. Der ist separat und ich kann ich anschrauben, wann immer ich will und meine. Das ist mittlerweile öfter der fall, als ich mir das vorgestellt hatte, obwohl ich genau diese maschine wollte, wegen des obertransportes. Der ist für viele stoffe gut, verhindert das gegenseitige verrutschen und näht dann die zwei stoffe (oder mehr) ohne verzug zusammen. Wie schon gesagt, der obertransport ist der meistgenutzte bei mir. Ich finde ihn nämlich schon sehr wichtig. Allerdings nähe ich schon ziemlich lange und da bilden sich die wünsche, was eine näma können soll und was nicht so notwendig ist, von allein herraus.

 

Wieviel hast du denn schon genäht? Kannst du nicht bei bekannten /verwandten mal die nämas testen und mit denen so in praktischen erfahrungsaustausch kommen? Oder im ort den nähtreff/nähcafe mal löchern? Dann kannst du dir selbst ein urteil bilden, was wirklich für dich wichtig ist.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine automatik mag zwar in vielen fällen angenehm sein, ist aber meiner meinung nach nicht wirklich wichtig.

 

dass die oberfadenspannung regelbar ist, davon gehe ich bei den meistens handelsüblichen maschinen mal aus :)

wichtig wäre mir allerdings, dass die maschine einen regelbaren nähfußdruck hat, ohne automatik.

 

(wobei das auch wieder einschränkbar ist, weil ich durchaus schon maschinen hatte/habe, die keinen verstellbaren nähfußdruck haben und deren nähergebnisse trotzdem auf verschiedensten stoffen einwandfrei sind und ich einen anschraubbaren obertransport nur in extremfällen als krücke benötige.)

 

also: verstellbarkeit an sich: ja,

automatik: nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"automatisch" ist in so einem Fall eine Selbstverständlichkeit, also die werksseitige Einstellung für im allgemeinen mittlere, glatte Gewebe ohne Sperenzchen. Eine Selbstverständlichkeit als Verkaufsargument herausgestellt.

Falls es Dir wichtig ist, achte eher darauf, daß der Füßchendruck manuell verstellbar ist. Die Oberfadenspannung kannst Du eigentlich bei allen Maschinen individuell einstellen, mußt Du sogar, wenn Du alle möglichen Materialien vernähen willst.

Ich selbst kann an meiner Lieblingsnähmaschine den Füßchendruck NICHT verstellen und ich hab's bei dieser in gut 14 Jahren Vielnäherei noch nicht vermißt. Ich regele das über die entsprechende Stichlänge und die passende Stichauswahl. Bei einem anderen Fabrikat, auch häufig im Einsatz, finde ich's allerdings von Vorteil, daß ich den Füßchendruck manuell regeln kann. Wobei ich sowohl auf der einen wie auf der anderen Maschine alles ohne Problem nähen kann, einfach über die Auswahl der richtigen Stiche und deren manuelle Einstellungen.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caren,

 

 

 

wie wichtig bzw. nützlich findet Ihr automatischen Nähfußandruck

 

Selective Presserfoot Response, Pfaffs Feature an Industrienähern, Fussdruck abhängig vom jeweiligen Nähtempo? Ob es das bei Haushaltmaschinen gibt weiss ich nicht.

Verstellbarer Nähfussdruck würde ich dir dringend empfehlen.

Pfaff integrierter Dual Transport Näher würden ihn dir nicht empfehlen, denn auf diesen Maschinen geht alles wunderbar auch ohne :rolleyes:

 

 

und automatische Oberfadenspannung?

 

für mich ein Gimmick; dass man die Spannung möglichst präzise und manuell an den jeweiligen Stoff/Faden/Stich anpassen kann find ich wichtiger.

 

 

 

Ich frage mich daher, was ich wirklich brauche und was nicht.

 

Es hat ja auch einen Grund und eine Absicht, die Leute mit viel toll tönenden Begriffen zu konfrontieren, was man alles brauchen könnte, haben müsste und sollte.

Es braucht weniger, als man denkt.

Wichtig für MICH bei einem Neukauf wäre - die Materialien, die ich vernähen möchte, auf der Maschine testen. Sie muss sie nähen, egal was sie für einen tollen Greifer, tolles Nähfusssystem oder sonstwas hat.

Sie müsste diskussionslos und zwingend Stich für Stich nähen können, ich hätte gerne manuell einstellbaren Fussdruck und nach Möglichkeit ne Vorwahl für die Nadelpositionierung und ein gutes Knopfloch. Nett wäre für mich ein Kniehebel.

Das wärs.

 

Wie sind da Eure Erfahrungen? Ist sowas eine Investition in die Zukunft, oder eher Luxus?

 

Ich denke, wenn man von Investition in die Zunkunft reden möchte, dann ginge das ja eher um Möglichkeiten wie: was hält mir die jeweilige Maschine

softwaremässig offen. Rein technisch sind die Maschinen erfunden, die ver.

Nutzstiche erfunden, die ver. Methoden ein Maschinenknopfloch zu nähen seit Jahren da.

Vielleicht eher wichtig, wenn du ne Maschine möchtest, die auch sticken kann.

 

 

Und ab welcher Preisklasse fängt sowas ungefähr an, könnt Ihr mir das sagen?

 

Bei neuen, keine Ahnung.

Bei Occassionen je nachdem. So wie ich dich verstehe brauchst du mMn für deine Bedürfnisse nicht zwingend ne neue Maschine.

 

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen lieben Dank für Eure ausführlichen Antworten! :)

 

Jetzt weiß ich schonmal, was ich z.B. *nicht* brauche. Das ist sehr hilfreich, v.a. wenn man im Laden steht und bombardiert wird mit all diesen features, die ja einfach "unverzichtbar" sind. ;) Und als Anfänger hat man natürlich wenig Ahnung, sondern ist eher geneigt, von all diesen technischen Finessen erstmal beeindruckt zu sein.

 

Aber zum Glück gibt es ja Euch! ;) Ich werde mich von derartigem Schnickschnack also tunlichst nicht mehr beeindrucken lassen.

 

Liebe Grüße von

Caren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Frage steht eigentlich schon oben: wie wichtig bzw. nützlich findet Ihr automatischen Nähfußandruck und automatische Oberfadenspannung?

 

Ich kenne keine Doppelsteppstichmaschine bei der eine "automatische Oberfadenspannung" auch nur halbwegs so gut funktionierte, wie eine Einstellung von Hand.

 

Und ab welcher Preisklasse fängt sowas ungefähr an, könnt Ihr mir das sagen?

 

Die einzige Maschine mit einem automatischen Füßchenruck, der auch ansatzweise das machte, was er sollte war die Designer von Husqvarna und die war preislich dann jenseits von Gut und Böse.

 

Kurz gesagt:

Vergiss die beiden Kriterien ganz schnell wieder und alles andere, was Dir mit den warmen Worten von "automatisch" und "ganz von alleine" angepriesen wird - es hat mit dem realen Leben wenig zu tun.

Schau, daß Du auf möglicht viele Einstellungen selber Einfluß nehmen kannst und Du hast fast alle Möglichkeiten offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Peter,

 

Ich kenne keine Doppelsteppstichmaschine bei der eine "automatische Oberfadenspannung"

 

also...*erstmaltiefluftholen*:D, wenn du mal Zeit hast, kannst du mal was dazu sagen, wie sowas technisch funktioniert, oder überhaupt funktionieren soll.

Zumindest Bernina macht damit schon mehr als 30 Jahre Reklame, es sei einer der grossen Bernina Vorteile, dass die Fadenspannung....blablabla blablabla¨.

Unverbrämt gesagt, gehen sie mMn dabei von der Annahme aus, dass das Gros sowieso nur 100er Zwirne auf "normalen" Stoffen vernäht. Da funktioniert das +/-, aber nur bei Metrosene, auf die sie hier meist eingestellt werden. Anderer Zwirnhersteller, andere Stichlänge....nada, irgendwie super kalter Kaffee alles.

Bei ner Oberspannung Vollautomatik müsste man ja sämtliche Parameter mitgeben können.

Ich kann mich bruchstückhaft an ein Husqvarna Modell erinnern, Jahre her, da

konnte man antippen: Samt, dünn, (ich glaub noch mehr:kratzen:), und sie hat die "richtige" Stichlänge dazu hervorgezaubert.

Naja, ich zumindest hatte den Eindruck, ähnlich wie bei Bernina, tönt toll, nur doof muss ich jetzt noch selber aufs Gas drücken...irgendwie derselbe kalte Kaffee nur aus ner anderen Tasse.:cool:

 

OT, manchmal wünsch ich mir wirklich nochmals so ne Repro Serie, 800,900er

Bernina, oder die alten Pfaffs oder Elnas, lecker. (nicht analog zum aktuellen Autotrend, high tech verpackt in scheinbar alte klassische Karosserieformen, die plötzlich wieder super trendig sind und Kohle bringen könnten. Der neue "Cinquecento", ist das nicht ein Affront für die Fahrer des alten, "richtigen" 500:p.?Ich zumindest werde meinen never ever gegen diese katastrophale Neuauflage eintauschen:p :cool:)

 

en schöne Morge

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner privileg 5450/ baugleich janome dc3050 hatte ich den eindruck, dass die oberfadenspannung ausgehend vom ausgewählten stich angepasst wurde.

also z.b. beim geradstich etwas lockerer als beim zickzackstich.

 

bei den großen maschinen mit display wird ja auch je nach stich ein anderer oberfadenspannungsbereich empfohlen, also beim geradestich z.b. 2-6, beim zickzackstich 3-7 etc.

 

so stelle ich mir das laienhaft vor :o

 

Der neue "Cinquecento", ist das nicht ein Affront für die Fahrer des alten, "richtigen" 500.?Ich zumindest werde meinen never ever gegen diese katastrophale Neuauflage eintauschen )

 

ich denke mit grausen an den "beetle", ich fand ihn von anfang an furchtbar - ich war käferfahrerin (1200/mexico 1974 und 1302L/D 1971) und bin es im herzen immer noch :D

und einen fiat 126 hatte ich auch mal :p

 

ich glaub, das war jetzt OT.... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub, das war jetzt OT.... :o

 

dann mach ich doch da grade weiter:D

 

 

ich denke mit grausen an den "beetle", ich fand ihn von anfang an furchtbar

 

hier fährt ein blassgelber, mit Aargauer Nummer natürlich, was sonst, mit Bretzelfensterrepro aus Plaste und grossem Donna Karan Aufkleber... :ohnmacht: Grottiges Autodesign...ultragrottiges Modedesign... insofern stimmig:cool:

 

- ich war käferfahrerin (1200/mexico 1974 und 1302L/D 1971)

 

*schwärm*

mein Grossvater hatte einen, goldlackiert, 66er. Heute würde ich den Wagen mit allen Mitteln versuchen zu retten.

Die alten sind hier inzwischen unbezahlbar, unter 20'000 Sfr. für einen mittelmässigen ist gar nix drin.

 

 

und bin es im herzen immer noch :D]

 

das verliert man nicht.

Bzgl. Nähmaschinen und weit abseits einer objektiven Beurteilung - aber ich krieg oft die Krise, wenn ich diese Plastikklapperkastenschwemme nur schon sehe. Eine schlimmer als die andere, von allen Seiten her, im irrsinnig schnellen Wechsel, gestern zusammengeschustert, heute kaufen, morgen entsorgen....

 

 

Aber anderes Thema...

 

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Unverbrämt gesagt, gehen sie mMn dabei von der Annahme aus, dass das Gros sowieso nur 100er Zwirne auf "normalen" Stoffen vernäht. Da funktioniert das +/-, aber nur bei Metrosene, auf die sie hier meist eingestellt werden. Anderer Zwirnhersteller, andere Stichlänge.... :winke:

 

posting Nr. 6, erster Satz sagt sinngemäß etwa das gleiche

Ansonsten wie auch Peter: je mehr man manuell einstellen kann, desto besser ist das Nähergebnis

 

Grüßchen in die Runde

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

posting Nr. 6, erster Satz sagt sinngemäß etwa das gleiche

 

Zupu, ja. Denkst du an Bernina?

Ich bin heute durch den Wind und bin natürlich bei meinem Post abgeschweift.

Caren, ich nehm das einfach mal an, meint mMn aber nicht deine, unsere Bernina Spannungs"vollautomatik", sondern eher wie Yasmin schrieb: Stich drücken, es schnurrt irgendwo, die Spannung verändert sich. Das auf den jeweiligen Stich bezogen.

Ich glaub die 180er hat was in dieser Richtung und manuelles Eingreifen in die Spannung nur via Touchscreenmenü (weil ein simples Stellrad ja viel zu kompliziert ist:p)

 

Grüsse nach MUC:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zupu, ja. Denkst du an Bernina?

Grüsse nach MUC:)

 

Auch. Ja. Und an meine SG 3000 und die alte Pfaff 7570, die gelegentlich zum Einsatz kommt. Glatte, unkomplizierte, bis mittelschwere Gewebe laufen bei allen dreien mit der "automatischen" Werkseinstellung durch -die richtige Nadel, das passende Garn lass ich jetzt mal außen vor und setze voraus, das ist alles drinne. Aber wenn ich Samt, Seide, dicke Wolle, Strick, Jersey z.B. bearbeite, muß ich differenziert einstellen. Ich empfinde das keineswegs als Manko, ganz im Gegenteil. Ich kann aus allen drei Geräten das für mich optimale rausholen. In Zusammenarbeit mit Garn, Nadel, gewähltem Stich und unter Umständen der richtigen Verarbeitungs- und Nähtechnik.

Ich kann natürlich auch die Automatik = die Vorgaben der Maschine einfach so lassen und ohne Veränderungen über irgendeinen Stoff drüber brettern ;) aber das wäre nicht das, was wir unter nähen und gutem Arbeitsgerät verstehen, gell?

 

Ich friere und fürchte, heute nacht geht's nah an die Frostgrenze :mad:

Okay, ist ot und deshalb höre ich jetzt auf :)

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umso mehr ich selbst einstellen kann umso besser.

Ist ja nicht als wenn man pausenlos irgendwas verstellen müsste, es ist nur so das es wunderbar ist wenn man es in Problemfällen kann.

 

Mir jedenfalls würde nie wieder eine Maschine ohne verstellbaren Nähfußdruck ins Haus kommen denn ich ärgere mich jede Woche aufs neue, das meine ACE den nicht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann natürlich auch die Automatik = die Vorgaben der Maschine einfach so lassen und ohne Veränderungen über irgendeinen Stoff drüber brettern ;) aber das wäre nicht das, was wir unter nähen und gutem Arbeitsgerät verstehen, gell?

 

:lol::lol:

 

das vollautomatische Leben, unverkäuflich, find ich sehr gut...:p:lol:

 

Ich friere und fürchte, heute nacht geht's nah an die Frostgrenze :mad:

 

Viele Männer sind wahre Heizungen, zumindest während sie schlafen...., use it!

 

ich wünsch dir was

 

:handkuss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=toblerone;682864 ...

Viele Männer sind wahre Heizungen, zumindest während sie schlafen...., use it!

 

ich wünsch dir was

 

:handkuss:

 

Schatz, ich brauch 'ne Heizung vorher!

Ich werd' mal Männe becircen

 

grinsend

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schatz, ich brauch 'ne Heizung vorher. Ich werd' mal Männe becircen

 

"Vorher"???? Okay.

Einfach mehr Aufwand, sonst total dasselbe....:D

du findest den Knopf für alle automatischen Spannungen, ich hab da null und keine Bedenken, as said, just do it!....:cool:

 

e gueti u warmi nacht nach munich...

 

 

:handkuss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D :D

die schnelle warme lösung:

gut geheiztes wasserbett plus mann plus katze :rolleyes:

 

... und für automatische spannungen braucht man keine knöpfe, außerdem ist manuelle anpassung meist effektiver :p

 

grüße aus nichtganzmünchen an euch beide, ich hoffe, ihr habt gut geschlafen ;)

yasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D :D

die schnelle warme lösung:

gut geheiztes wasserbett plus mann plus katze :rolleyes:

 

... und für automatische spannungen braucht man keine knöpfe, außerdem ist manuelle anpassung meist effektiver :p

 

grüße aus nichtganzmünchen an euch beide, ich hoffe, ihr habt gut geschlafen ;)

yasmin

 

warm und kuschelig. Ohne Wasserbett, ohne Katze, mit zweibeiniger Heizung.

Manuelle Anpassung ist IMMER effektiver, in jedem Bereich :D :D :D

 

Kerstin

(mit "automatischem" = innerem Wecker)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...