Zum Inhalt springen

Partner

Beratungsbedarf Kuschelkleid...


Nähmatode

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe mir diesen Alpenfleece (gerade mein absolutes Lieblingsmaterial :)) gekauft:

 

1790464147_AlpenfleeceKreise.jpg.4650b871beb93724e95608d3cc2853ed.jpg

 

und wollte mir daraus eine Frau Fannie nähen (die...vierte? oder schon fünfte? :rolleyes:). Nun sagte mein Lieblingsmensch bei Anblick des Stoffes spontan: "Ich glaube, das ist sehr unvorteilhaft!" :eek: Was er natürlich meint ist: Darin wirst Du dick aussehen. :D

 

Deshalb die Frage an Euch: Würdet Ihr auch eher von der Verwendung als Kleid abraten? :confused: Ich tue mich ein bisschen schwer, mich von der Idee zu trennen :traenen: - allerdings hat der Herr und Meister in der Regel ein recht gutes Gespür dafür, was mir steht... (Die nächste Frage wäre natürlich: Wofür ist der Stoff stattdessen geeignet? Hoodies habe ich bereits mehr als genug....)

 

Danke im Voraus für Euer ehrliches Feedback! :)

 

PS: Achso, mit einem Uni-Stoff zu kombinieren fällt übrigens aus, weil die Farben so speziell sind (zB hat das Grau einen rötlichen Touch), dass ich keine WIRKLICH passenden dazu finden kann. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmatode

    8

  • Lehrling

    1

  • Quälgeist

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich würde wirklich mit einem anderen Stoff kombinieren, wenn der ein anderes Material als Fleece ist sollte eine Farbabweichung nicht so das Problem sein, wobei ich zu schwarz als Ergängzungsfarbe tendiere.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, mit einem anderen kombinieren war auch mein erster gedanke.

da es ja offensichtlich nach der schreiberin aussfällt, würde ich aus dem stoff entweder einen rock basteln oder einen sweater.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank - unterschwellig bestätigst Du also das "unvorteilhaft"... ;)

Hmmm, schwarz finde ich zu hart bei dieser Farbkombi - zumal ja ein anthrazit-Ton dabei ist... das sieht für mich dann sehr nach "ich habe nichts Passendes gefunden" aus!:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon gemusterte Fannies genäht? Aus Fleece?

 

Halt ihn dir dran und schau wie es wirkt.

Ich kenn das Schnittmuster nicht, nur die Google Bilder, aber vielleicht kann man das Schnittmuster so ändern das bspw. an den Seiten schwarzer Fleece verwendet wird. Ich find solche Schnitte immer schön, das streckt optisch. Bei Badeanzügen wird das sehr gern gemacht. Weisst wie ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Bestätigung - ok ok, die Kleid-Idee ist raus! :zubefehl: ;)

Dann werde ich mir wohl mal über Alternativen Gedanken machen müssen... :rolleyes: Ein Rock spricht mich eher nicht an, also geht es wohl in Richtung Sweater.

Vielen Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Seitenstreifen ist eine tolle Idee, die ich mir für anderen Projekte sofort abspeichere :super: - fällt hier aber leider wegen der Farb-Problematik aus.

 

Aus dickem Stoff (noch dicker als Alpenfleece) habe ich die Fannie schon genäht, leider uni... :o Die Stoffqualität könnte ich also guten Gewissens nehmen, aber bei dem Muster scheint Ihr Euch ja alle einig zu sein, dass es nicht so passend ist, seufz.

 

Wie nervig, wenn der Liebste immer Recht hat! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank - unterschwellig bestätigst Du also das "unvorteilhaft"... ;)

Hmmm, schwarz finde ich zu hart bei dieser Farbkombi - zumal ja ein anthrazit-Ton dabei ist... das sieht für mich dann sehr nach "ich habe nichts Passendes gefunden" aus!:o

 

Kein schwarz, in einer der vorhandenen Farben, es bietet sich das taubenblaugrau an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Muster an sich unvorteilhaft oder sind es die Farben?

 

Hab mir gerade mal Fannies angesehen und habe auch schöne Durchgemusterte oder auch mit Unterbrechung an den Seiten gesehen.

 

Leg dir doch den Stoff mal um und mach ein Foto.

 

Vielleicht hast du einen Kombistoff da der durch seine Struktur punktet und den eigentlichen Farbton in zweiter Reihe stellt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nur das Muster, denke ich (zu groß).

 

Farblich passenden Stoff zu finden ist wie geschrieben praktisch unmöglich :( - dazu muss man wissen, dass ich in sehr abgelegener Provinz lebe und der örtliche Stoffdealer (immerhin gibt es einen in nur 10km Distanz) eine überschaubare Auswahl anbietet. Ich kaufe Stoffe also vorwiegend online (ja, finde ich sonst auch nicht so gut :rolleyes:), wobei die Farben ja unberechenbar sind, wenn es um solche Nuancen geht.

 

Und farblich nicht 100% passenden Stoff kann ich mir einfach nicht gut vorstellen, da bin ich vielleicht zu anspruchsvoll. :o

 

Meine neue Idee ist, zum nächsten Stoffmarkt im Frühjahr ein Stück mitzunehmen und dort nach passender Kombi zu suchen. Dann bleibt das Baby eben noch ein bisschen liegen - aber ich bin sicher, dass er mir auch nächsten Herbst/Winter noch gefällt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich gerade auch noch mal Bilder gegoogelt (warum bin ich da nicht von allein drauf gekommen?! :banghead:) - und die Ergebnisse haben bestätigt: Mit großem Muster, auch durchgehend, kann eine Fannie wirklich super aussehen... an schlanken Frauen! :D Nun habe ich aber locker 10 Kilo zuviel, die ich ja nicht unbedingt betonen möchte, und da habe ich ein, zwei vergleichbare Beispiele gefunden, die mich eher nicht überzeugt haben. :o

 

Also entweder fällt mir in den nächsten Wochen ein Schnitt für ein Oberteil (Sweater/Jacke...) in die Hände, der nach diesem Stoff schreit - oder ich suche auf dem Stoffmarkt nach Kombistoff.

 

Ihr habt mir alle sehr geholfen, tausend Dank!! :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Kombistoff noch eine Anmerkung:

Viele Onlneshops bieten auch den Service, Stoffmusterproben zuzuschicken. Oder Du fragst direkt bei dem Laden, wo Du gekauft hast nach Kombistoffen.

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde jetzt Kreise mit 2,5 cm Durchmesser nicht wirklich großgemustert???? Wenn dann hätte ich eher Bedenken, dass das ganze insgesamt sehr unruhig wirkt.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher 3 cm, oder? Aber das werte ich auch noch als kleines Muster. Ich würde das tragen, bin nur 1,64 m und schlank... :)

 

Vielleicht meinte er ja auch gar nicht, dass das dick macht, sondern das Muster als solches? Ich muss gestehen, dass mir persönlich zum Beispiel manche Muster zu kindlich sind inzwischen (dieses nicht, ich mag klare, grafische Muster); vielleicht geht es ja eher in die Richtung? Oder es gefällt ihm einfach so nicht, oder er meint, dass dir die Farben/Farbkombi nicht steht, was auch immer. Nachfragen ist besser als irgendwas annehmen... :)

 

Kannst du mit Zeichenprogrammen umgehen? Du könntest das Stoff-Foto in der entsprechenden Größe auf die technische Zeichnung des Kleids legen und dir das virtuell anziehen, um mal zu gucken, wie es an dir wirkt. Oder wenn es dir gefällt, näh es dir doch einfach trotzdem. Who cares? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, er meinte definitiv, dass es dick macht, ich habe nachgefragt! :p Der Stoff an sich gefällt ihm sogar sehr gut! Und "who cares" ist eigentlich auch mein Lebensmotto (zumal ich grundsätzlich gern verr... äh, individuelle :D Kleidung trage/nähe) - aber deshalb bin ich trotzdem nicht beratungsresistent. ;) Und der Stoff ist mir einfach zu schade, um dann im Zweifelsfall das Teil doch nur zum Sofaschluffen anzuziehen, dafür bin ich nämlich schon ausreichend ausgerüstet. :rolleyes:

 

Das mit dem Zeichenprogramm ist eine tolle Idee - wenn man es könnte... :o Leider bin ich diesbezüglich völlig unbedarft und werde deshalb den "erstmal liegen lassen bis zur Inspiration"-Plan verfolgen.

 

Wie immer hier bin ich aber total begeistert, wie sehr Ihr alle Euch Gedanken macht! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...