Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit Singer Symphonie 2


katiii911

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin eine Anfängerin, was das Nähen an der Nähmaschine betrifft. Deshalb übe ich im Moment noch viel an alter Bettwäsche. Ich hoffe ich kann mein Problem richtig erklären, da ich mich noch nicht richtig mit allen Begriffen auskenne.

Jedenfalls gibt es ja beim Stoff eine rechte (für mich außen) und eine linke (für mich hinten) Seite. Wenn ich nun mit der Maschine eine Naht setze habe ich auf der linken Seite des Stoffes eine richtig schöne Naht, allerdings ist auf der rechten Seite, also auf der Seite, die ja für alle sichtbar ist ein Schlingenwirrwarr. Ich denke mal, dass es durch den Unterfaden hervorgerufen wird, ich weiß aber nicht, was ich da nun genau machen kann. Es gibt zwar eine Schraube, mit der man die Unterfadenspannung regulieren kann, aber es ist egal, ob ich die Spannung nun lockere oder fester mache, das Ergebnis ist das Gleiche :(

 

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • katiii911

    4

  • lea

    3

  • Heikejessi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist das eine neue Maschine? Tat sie schon mal oder sind das Deine ersten Versuche?

 

Wenn die Schlingen auf der unteren Seite sind, kommen sie vom Oberfaden, wenn sie auf der oberen Seite sind, vom Unterfaden.

 

Gleich die Unterfadenspannung zu verstellen, war keine so gute Idee...

 

Kontrollier mal ganz genau, ob Du beim Einfädeln alles richtig machst!

Dann Oberfadenspannung auf Mittelstellung oder was bei Deiner Maschine "normal" ist.

Die Unterfadenspannung wieder einstellen; als Anhaltspunkt:

Wenn Du die Spulenkapsel mit der Spule drin am Faden hängen lässt, soll es gerade so halten und den Faden nicht abwickeln.

Dann wieder eine Naht probieren.

 

Normalerweise näht man übrigens nicht auf einer Stofflage, sondern 2 Stoffe zusammen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise!

 

Die Maschine ist aber nicht neu. Sie war ein Vorführmodell. Wurde aber geprüft. Ich habe versucht mehrere Stofflagen zu nähen (Saum). Ich habe auch die Oberfadenspannung auf normal gehabt und auch die Unterfadenspanung auf der Einstellung gehabt, so wie ich die Maschine erhalten habe.

 

Was ist denn die Spulenkapsel? Ist die für den Unterfaden oder ist dort die Unterfadenspule drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn die Spulenkapsel? Ist die für den Unterfaden oder ist dort die Unterfadenspule drin?

Sorry, ich habe nicht daran gedacht, dass es auch Maschinen ohne Spulenkapsel gibt und ich kenne Deine Maschine nicht.

 

Die Spulenkapsel - wenn es eine gibt - ist das lose runde "Gehäuse", in das die Spule mit dem Unterfaden eingelegt und eingefädelt wird. Danach wird die Spulenkapsel in die Maschine eingesetzt.

 

Hast Du eigentlich keine Bedienungsanleitung dazu bekommen? Da müsste das doch alles drinstehen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn´s unten schlauft, ist meist oben falsch eingefädelt.

 

Nimm dir die Anleitung und fädel genau nach Anweisung nochmals neu ein.

 

Denk an die Fadenspannung, die ist wichtig.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe keine Bedienungsanleitung dazu bekommen. Ich habe auch nur eine in englisch gefunden. Ich habe allerdings auch den Verkäufer deswegen angeschrieben und er meinte, er würde mir diese Woche eine im PDF-Format schicken. Darauf warte ich jetzt auch.

 

Also so eine Kapsel habe ich auch an der Maschine. Alerdings ist der Faden dadrin ziemlich locker. Wie bekomme ich den denn so fest, wie du es beschrieben hast, Lea?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kapsel in die linke Hand, Spule in die rechte, Faden hängt nach hinten.

Spule in die Kapsel legen, Faden in den Schlitz und unter das kleine Blech ziehen.

 

Das müsste dann aussehen wie in diesem Beitrag:

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - HILFE!-Veritas- an Spulenkapsel geht auf

 

Da muss aber auch in Deiner englischen Bedienungsanleitung ein Bild dazu sein!

 

Wenn Du jetzt am Faden ziehst und auf die Spule schaust, muss die sich im Uhrzeigersinn drehen.

 

Wenn es jetzt immer noch locker ist, die Schraube an der Feder (dem kleinen Blech) ein bisschen zudrehen und wieder probieren.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...