Zum Inhalt springen

Partner

Vlieseline löst sich wieder vom Stoff


Joly

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bitte Euch um Eure Unterstützung. Ich habe Vlieseline, ich glaube H220, auf sehr glatte, teilw. glänzende Stoffe untergebügelt, damit wollte ich die Stoffdicken ausgleichen, da ich patchworkartig mehrere Stoffe zu einer Jacke kombiniere. Nun ist die Jacke fast fertig und die Vlieseline löst sich vom Stoff. Nochmal anbügeln hilft nicht wirklich.

 

Bitte um Euren Rat: Soll ich die Vieseline lieber wieder abreißen? Annähen geht nicht mehr. Oder gibt es noch einen Trick, dass diese beim Anbügeln doch noch hält?

 

Ich freue mich auf Eure Tipps. Danke.

 

Grüße

Joly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Joly

    3

  • vintoria

    1

  • AndreaS.

    1

  • Gypsy-Sun

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

:hug: Leider habe ich auch keine Lösung. Aber hier im Forum ist schon häufiger gesagt worden, dass die Leute bei Freudenberg (Hersteller Vlieseline) sehr hilfsbereit seien. Ruf am Montag doch mal an und schilder dein Problem. Dort bekommst duch sicherlich Rat!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Leider habe ich auch keine Lösung. Aber hier im Forum ist schon häufiger gesagt worden, dass die Leute bei Freudenberg (Hersteller Vlieseline) sehr hilfsbereit seien.

Undnicht nur das! Auf der Website von Freudenberg wird auch genau erklärt WIE welche Vlieseline aufgebügelt werden muss. Der häufigste Fehler ist wohl zu wenig Dampf, wenn ich das richtig verstehe :)

HIER gehts lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meist happert es an der Geduld;-

Während meiner Lehrzeit (in einem Kloster) sagte meine Chefin immer zu

uns, pro Bügeleisenfläche "ein gegrüssest seist Du Maria" :rolleyes:

 

Oft liegt es aber auch am Oberstoff. Glatte Oberflächen verlangen nach

bestimmten Vlieselinen und nicht jedes ist dafür geeignet.

 

lg

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' mal gelesen, daß man die Teile mit der aufgebügelten Vlieseline vor dem Weiterverarbeiten total auskühlen lassen soll. Also braucht man wohl die Kombination aus Geduld beim Aufbügeln (ohne Schieben, Bügeleisen nur aufsetzten, ca. 10 Sekunden andrücken, abheben und an der nächsten Stelle wieder aufsetzen) und auskühlen lassen (flach liegend).

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank.

 

Ich werde meine Verarbeitungstechniken anpassen und das Aufbügeln rechtzeitig vordenken. Ich kann's mir gut vorstellen, dass die Kombinationen mit Bügeldauer und auskühlen Abhilfe schaffen.

Deswegen werde ich aber trotzdem das "Ave Maria" nicht wieder üben :rolley:

 

Schöne Grüße

Joly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...