Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 332 aus dem Verkehr ziehen?


samamu

Empfohlene Beiträge

Liebe Nähmaschinenprofis,

 

an euch geht meine dringende Frage:

 

ich habe zwei Pfaff 332er Modelle über Ebay ersteigert und wollte eine davon zum ortsansässigen Pfaff-Mechaniker bringen, weil sich die Nadel nicht mehr senken ließ.

Der sagte mir, er dürfe die 332er nicht mehr zur Reparatur annehmen, da sie erhebliche Mängel aufweisen würden, was Motor/Stromzufuhr betrifft - genau hab ich nicht verstanden, was er meinte.

 

Fakt ist, dass eine der beiden Maschinen Wochen vorher tatsächlich 2x heftige Stromschläge verteilte - die hatte ich dann an den Händler retour geschickt und der meinte, er hätte einen neuen Motor eingebaut.

 

Ich habe beide 332er vorübergehend aus dem Verkehr gezogen (sollten für ein Jugendprojekt Verwendung finden).

 

Meine Frage nun: weiss irgend jemand, ob die 332er tatsächlich von Pfaff selbst (lt. diesem Mechaniker) als gefährlich eingestuft wurden und deshalb von keinem Pfaff-Mechaniker mehr repariert werden dürfen?

Hat jemand einen Rat oder ähnliche Erfahrungen?

 

Ich freue mich über jeden hilfreichen Beitrag!

 

Liebe Grüße,

s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samamu

    4

  • josef

    3

  • Lehrling

    1

  • freedom-of-passion

    1

Liebe Nähmaschinenprofis,

 

an euch geht meine dringende Frage:

 

ich habe zwei Pfaff 332er Modelle über Ebay ersteigert und wollte eine davon zum ortsansässigen Pfaff-Mechaniker bringen, weil sich die Nadel nicht mehr senken ließ.

Der sagte mir, er dürfe die 332er nicht mehr zur Reparatur annehmen, da sie erhebliche Mängel aufweisen würden, was Motor/Stromzufuhr betrifft - genau hab ich nicht verstanden, was er meinte.

 

Fakt ist, dass eine der beiden Maschinen Wochen vorher tatsächlich 2x heftige Stromschläge verteilte - die hatte ich dann an den Händler retour geschickt und der meinte, er hätte einen neuen Motor eingebaut.

 

Ich habe beide 332er vorübergehend aus dem Verkehr gezogen (sollten für ein Jugendprojekt Verwendung finden).

 

Meine Frage nun: weiss irgend jemand, ob die 332er tatsächlich von Pfaff selbst (lt. diesem Mechaniker) als gefährlich eingestuft wurden und deshalb von keinem Pfaff-Mechaniker mehr repariert werden dürfen?

Hat jemand einen Rat oder ähnliche Erfahrungen?

 

Ich freue mich über jeden hilfreichen Beitrag!

 

Liebe Grüße,

s

 

bei Pfaff direkt nachfragen?

 

liebe Grüße

Lehrling

 

sd10.gif

 

also von der vertriebsorganisation und von der Technik her gibt es aus dem hause pfaff keine Einschränkungen, irgendwelche modelle, marken, was-auch-immer, dürfe ein Mechaniker nicht mehr zur Reparatur annehmen

 

es gibt jedoch in den Bestimmungen des Elektro-handwerks für die Ausführung von Reparaturen an Elektro-geräten die klare Festlegung, daß JEDES Gerät vor der Rückgabe an den Kunden/Auftrag-geber die VDE-Bestimmungen erfüllen muss

(wir haben hier im Forum auch schon des Öfteren wegen des Umbaues von 380/400 volt-Motoren auf Lichtstrom diskutiert)

das dient der Sicherheit und ist zu beachten

 

beim Modell 332 (und auch bei 230) war der Motor nicht vollisoliert und deswegen auch die ganze Maschine und Anlasser über die Schuko-stecker geerdet

 

ich kann verstehen, wenn sich der eine oder andere Mechaniker mit solchen Reparaturen überfordert fühlt

aber solche unsinnigen Äußerungen kann ich nicht nachvollziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lehrling: an Pfaff hab ich schon geschrieben, da ist bis jetzt leider keine Antwort gekommen. Ist auch schwer rauszufinden, wer in dem Konzern für was zuständig ist.

 

@ Josef:

DAnke für deine Antwort!!! Gut zu hören, dass die Maschinen "eigentlich" in Ordnung sind. Heißt das aber, dass in jedem Fall ein neuer Motor rein sollte bzw. der alte Motor isoliert werden sollte (wenn ich das richtig verstanden hab)? Ich werde das Forum gleich mal nach den Umbau-threads durchsuchen!

 

Ich kann mir nicht leisten, dass eines der Kids nochmal so gestromt wird :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lehrling: an Pfaff hab ich schon geschrieben, da ist bis jetzt leider keine Antwort gekommen. Ist auch schwer rauszufinden, wer in dem Konzern für was zuständig ist.

 

@ Josef:

DAnke für deine Antwort!!! Gut zu hören, dass die Maschinen "eigentlich" in Ordnung sind. Heißt das aber, dass in jedem Fall ein neuer Motor rein sollte bzw. der alte Motor isoliert werden sollte (wenn ich das richtig verstanden hab)? Ich werde das Forum gleich mal nach den Umbau-threads durchsuchen!

 

Ich kann mir nicht leisten, dass eines der Kids nochmal so gestromt wird :(

 

sd15.gif

 

wenn der alte Motor noch in Ordnung ist, bestehen keine bedenken

aber die Kondensatoren und die erdung MÜSSEN den VDE-Bestimmungen entsprechen

zum Beispiel, darf an der Maschine keine Phase anliegen, denn das würde dann "kitzeln"

 

allerdings bekommt man nicht ohne weiteres passende Motoren

da ist unter umständen handwerkliche arbeit gefragt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch zur allgemeinen Info:

 

Pfaff hat geantwortet und genau das bestätigt, was hier vorhin besprochen wurde. Ich werd meinem Mechaniker mal das Email vorlegen - dann kann er sich nicht mehr rausreden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch zur allgemeinen Info:

 

Pfaff hat geantwortet und genau das bestätigt, was hier vorhin besprochen wurde. Ich werd meinem Mechaniker mal das Email vorlegen - dann kann er sich nicht mehr rausreden ;)

 

sd15.gif

 

sag ihm einen schönen gruß von mir ;)

 

und druck ihm auch diesen thread aus :p

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier etwas Technik: Paff 230- 260 ''Ich machs mir selbst'' - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

 

Leider gibt es keine Anschlußdosen u. Stecker mehr für die mausgrauen ' Freiarm - Klassen '. Häufig ist der Motoranschluß an der Maschine etwas angebröselt.. Allen Bastlern sei gesagt: Hier liegen 220V an- also Sorgfalt ist geboten. Wenn es der gewerbliche Nähma-Dok nicht richten mag ist das völlig verständlich. Aber es gibt genügend Betriebe im Elektrohandwerk, die in der Lage sind solch Problemfälle sicher zu lösen.

 

Viel Erfolg: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Fakt ist, dass eine der beiden Maschinen Wochen vorher tatsächlich 2x heftige Stromschläge verteilte - die hatte ich dann an den Händler retour geschickt und der meinte, er hätte einen neuen Motor eingebaut.

...

s

 

...

beim Modell 332 (und auch bei 230) war der Motor nicht vollisoliert und deswegen auch die ganze Maschine und Anlasser über die Schuko-stecker geerdet

...

 

Hallo,

 

unter der Annahme, daß es so ist, solltest Du neben der Maschine auch die Hausinstallation prüfen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...