Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Königsblauen Cordstoff in dunkelbaun-anthrazit färben???


Ankabano

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hätte eine Frage an die Färbespezialisten, da ich hier sehr wenig Erfahrung habe:

 

Ich habe eine königblauen Cordstoff ohne Elastan, vermutlich also aus 100 % Baumwolle.

 

Nun weiß ich seit meiner Farbberatung, dass KÖNIGSBLAU ein absolutes NO-GO bei mir ist. Dafür ist dunkelbraun-anthrazit für mich perfekt, schwarz würde auch gehen, ist aber eigentlich zu hart für mich.

 

Könntet Ihr mir bitte sagen (bzw. schreiben ;)), ob das klappen könnte? Und wenn ja, mit welchem Farbton bzw. mit welchen Farbtönen bekomm ich das am besten hin? Der Stoff wiegt übrigens ca. 900 Gramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    26

  • slashcutter

    8

  • Devil's Dance

    6

  • gelibeh

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Wirbelwind

Da Königsblau eine sehr intensive Farbe ist, wird der Stof fmit Farbpartikeln shcon recht gut gesättigt sein und nicht mehr so superviele Pigmente aufnehmen können. Wird dann wahrscheinlich ein kaltes, stark blaustichiges Charz oder grau werden.

 

Da hilft dann wohl nur einen Testfärbung mit einem Stückchen Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anthrazit und dunkelbraun hört sich nach Sommer an?

 

Meine "aktuelle" Farbberatung hatte ich nach dem Konzept von "ImageKonkret", dieses Konzept ist etwas vielschichtiger, kennt über die "klassischen" Jahreszeiten-Typen hinaus weitere sog. "Mischtypen" (insgesamt 9 Typen) ich bin ein "mittel-warm-kalt"-Typ.

 

Einen Blaustich wird der Stoff immer behalten.

......

Wie wärs denn mit dunkelblau färben, das klappt sicher gut.

 

Da Königsblau eine sehr intensive Farbe ist, wird der Stof fmit Farbpartikeln shcon recht gut gesättigt sein und nicht mehr so superviele Pigmente aufnehmen können. Wird dann wahrscheinlich ein kaltes, stark blaustichiges Charz oder grau werden.

 

Schade, ich hatte gehofft, ich komm irgendwie in die braun-Schiene, dürfte gerne auch "schlamm" werden. Aber wenn das nicht geht, wäre dunkelblau immer noch eine Option.

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt da gerade noch was aus meiner Schulzeit ein. Da habe ich im Kunst-Unterricht gelernt, wenn man die Komplementär-Farben mischt, dann kommt braun raus.

 

Würde dann heißen, ich müßte den blauen Stoff mit gelb färben. Wenn ich dann ein ganz dunkles Gelb (oder sogar Orange) nehme, müßte dann gemäß der Theorie ein dunkles Braun rauskommen. Ob das auch für Stoffe-Färben gilt?

 

Hat das schon mal jemand probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blau + gelb ist erst mal grün,

grün + rot ergibt dann braun,

also müsste blau + orange eigentlich braun ergeben.

 

...aber ob das in der Praxis auch wirklich funktioniert :verwirrt:...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blau + gelb ist erst mal grün

 

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Bei der subtraktiven Farbmischung sind die Grundfarben Cyan, Magenta und Gelb. Blau ist eine Mischung aus Cyan und Magenta. Wenn man Cyan, Magenta und Gelb mischt heben sie sich zu schwarz auf. Das heißt Blau ung Gelb ergibt gemischt schwarz- allerdings nur in der genau richtigen Mischung. Ansonsten kann je nach Mischverhältnis z.B. ein "dreckiges" Grün oder auch ein Braun entstehen.

Ein schönes Grün entsteht übrigens wenn man Gelb mit Cyan mischt.

 

Das bedeutet für das Färben deines Stoffes: Theoretisch könntest du ein Braun erhalten, wenn du mit Gelb färbst. ABER es wird sehr schwierig den genauen Farbton vorher zu bestimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur soviel beisteuern, jedes Färben ist immer für eine Überraschung gut, sogar wenn man weißen Stoff färbt;).

 

blau + gelb ist erst mal grün,

 

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. ...........................................

Ein schönes Grün entsteht übrigens wenn man Gelb mit Cyan mischt.

 

Cyan ist in meiner Wahrnehmung eine blaue Farbe.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lexaandra, ich gebe hier meine Tuschkastenerfahrungen weiter und was ich in der Schule gelernt hab ;)...

Kann ja sein, dass sich das seit Goethe und meiner Grundschulzeit geändert hat :D...

 

ach ja, Tuschkasten-Mischen heißt natürlich immer "additiv", weil man ja zu der einen Farbe eine andere dazu tut ;)....

Bearbeitet von Devil's Dance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Bei der subtraktiven Farbmischung sind die Grundfarben Cyan, Magenta und Gelb. Blau ist eine Mischung aus Cyan und Magenta. Wenn man Cyan, Magenta und Gelb mischt heben sie sich zu schwarz auf. Das heißt Blau ung Gelb ergibt gemischt schwarz- allerdings nur in der genau richtigen Mischung. Ansonsten kann je nach Mischverhältnis z.B. ein "dreckiges" Grün oder auch ein Braun entstehen.

Ein schönes Grün entsteht übrigens wenn man Gelb mit Cyan mischt.

 

Das bedeutet für das Färben deines Stoffes: Theoretisch könntest du ein Braun erhalten, wenn du mit Gelb färbst. ABER es wird sehr schwierig den genauen Farbton vorher zu bestimmen.

 

...kann ich so auch bestätigen.

Wenn es auch Schlamm sein darf, würde ich es mit Ockergelb probieren oder mit einem hellen Braun so in Richtung Sienna o.ä. .

Wichtig den Cord vorher vorwaschen, naß in die Waschmaschine stecken, färben möglichst hohe Temperatur (bei BW-Cord könntest du ja 60 Grad nehmen)und nochmals waschen, damit er später nicht beim Waschen die restliche Farbe verliert.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lexaandra, ich gebe hier meine Tuschkastenerfahrungen weiter und was ich in der Schule gelernt hab ;)...

Kann ja sein, dass sich das seit Goethe und meiner Grundschulzeit geändert hat :D...

 

ach ja, Tuschkasten-Mischen heißt natürlich immer "additiv", weil man ja zu der einen Farbe eine andere dazu tut ;)....

 

...war das vielleicht Itten? Hört sich für mich danach an.

Im Grunde "stimmte" die Farbenlehre mit den "normalen" Grundfarben ja noch nie. Wenn man mit einer normalen Rot und Gelb versucht Orange zu mischen ist das fast nicht möglich. Das ist heutzutage ja etwas klarer, wenn man anschaut mit welchen Farben ein Farbdrucker alle Farbtöne mischt. Mich hat unsere Kunstlehrerin zum Wahnsinn getrieben als ich den Farbkreis nach Itten mit den drei Grundfarben aus dem Wasserfarbkasten mischen sollte... Heute 35 Jahre später unterrichte ich Kunst und weiß exakt warum es damals bei mir so nicht klappen konnte:D

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Anthrazit kannst Du vermutlich nur färben indem Du den Cord entfärbst (in Klorix einlegen...) und dann mit wenig Schwarz überfärben.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euere Erläuterungen, ich glaube, ich werde es mit Christianes Vorschlag versuchen, ein "Schlamm" zu erhalten:

 

Wenn es auch Schlamm sein darf, würde ich es mit Ockergelb probieren oder mit einem hellen Braun so in Richtung Sienna o.ä. .

Wichtig den Cord vorher vorwaschen, naß in die Waschmaschine stecken, färben möglichst hohe Temperatur (bei BW-Cord könntest du ja 60 Grad nehmen)und nochmals waschen, damit er später nicht beim Waschen die restliche Farbe verliert.

 

@ Christiane, auch Danke für den Hinweis, dass ich den Stoff auch schon VOR dem eigentlichen Färben waschen soll, wahrscheinlich am besten auch schon bei 60 Grad, oder?

 

Noch eine Frage zur "Farbe" an sich. Ich kenne eigentlich nur Simplicol, gibt´s da auch noch andere Marken, die Ihr ggf. für empfehlenswert haltet.

Bearbeitet von Ankabano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ankabano,

 

hast du genügend Stoff, dass du es dir leisten kannst, erst an einem kleinen Stück einen Versuch zu machen? – Dann würde ich es in zwei Färbegängen versuchen:

1. mit Bordeauxrot überfärben. Müsste ein relativ dunkles Rotviolett geben, mit etwas Glück schon in Richtung Aubergine.

2. je nach erzieltem Farbton mit gelb oder gelborange überfärben.

 

Ansonsten, wenn der Stoff knapp ist und dunkelblau auch geht: Dann mach das!

 

Liebe Grüße

Cochlea

 

@ Devil’s Dance. Auch wenn es unlogisch klingt: wenn du Farben aus dem Malkasten zusammenaddierst, heißt es trotzdem subtraktive Farbmischung, weil du physikalisch gesehen damit die Reflektion bestimmter Bereiche im Lichtspektrum raussubtrahierst. (Trotzdem kommt man in der Praxis mit der Malkastenerfahrung meistens weiter als mit der Theorie …)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du genügend Stoff, dass du es dir leisten kannst, erst an einem kleinen Stück einen Versuch zu machen? – Dann würde ich es in zwei Färbegängen versuchen:

1. mit Bordeauxrot überfärben. Müsste ein relativ dunkles Rotviolett geben, mit etwas Glück schon in Richtung Aubergine.

2. je nach erzieltem Farbton mit gelb oder gelborange überfärben.

m subtraktive Farbmischung, weil du physikalisch gesehen damit die Reflektion bestimmter Bereiche im Lichtspektrum raussubtrahierst. (Trotzdem kommt man in der Praxis mit der Malkastenerfahrung meistens weiter als mit der Theorie …)

 

Wie gesagt, in Sachen "Färben" bin ich noch relativ unbedarft. Ich kann mir grad nicht vorstellen, wie ich eine "Probefärbung" durchführen sollte. Denn soweit ich weiß, muss man ja immer die ganze Packung der Farbe mit dem Salz in die WaMa geben. Wenn ich dann nur ein kleines Stück Stoff mit der ganzen Packung Farbe in die WaMa gebe, hab ich ja wieder ein ganz anderes Ergebnis, oder überschätze ich gerade das Mengenverhältnis???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cyan ist in meiner Wahrnehmung eine blaue Farbe.;)

 

Das scheinen einige so zu empfinden... Wenn man sich aber einen Farbkreis anschaut, stellt man fest, dass Cyan genau in der Mitte zwischen Blau und Grün liegt und von Blau genauso weit entfernt ist wie Magenta. Nun ist es im allgemeinen natürlich irrelevant ob man das trotzdem als Blau bezeichnen möchte, oder nicht. Wenn es aber um das Mischen von Farben geht, ist die Unterscheidung extrem wichtig, da es einen Riesenunterschied macht, ob man mit Blau oder mit Cyan mischt (siehe mein Beitrag oben).

 

 

@ Devil's Dance: Das wird so weit ich weiß heute auch noch so in der Schule gelehrt, obwohl es falsch ist. Ich habe das mir auch erst nach der Schulzeit angelesen.

Ich weiß nicht, wie ernst gemeint das mit der additiven Farbmischung gemeint war ;) Nur zur Sicherheit: Die additive Farbmischung beschreibt die Mischung von Licht, die subtraktive von Körpern.

 

Edit: hups, hab irgendwie ganz übersehen, dass es schon eine dritte Seite gab und da einige der Dinge, die ich geschrieben habe schon geschrieben wurden :o

Naja, ist jetzt halt teilweise doppelt...

Bearbeitet von lexaandra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Noch eine Frage zur "Farbe" an sich. Ich kenne eigentlich nur Simplicol, gibt´s da auch noch andere Marken, die Ihr ggf. für empfehlenswert handelt.

Hier im Forum wird öfters mal Procion MX empfohlen. Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber die Suche müßte dazu einiges ausspucken.

 

Lg,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mir ist gerade eingefallen, dass es bei Simplicol doch so einen tollen Farbmischer gibt. Simplicol Farbmischer

 

Allerdings habe ich meine Zweifel daran, dass das auch funktioniert, wenn man einen bereits gefärbten Stoff überfärben will. Normalerweise sagt man, dass man nur mit einem dunkleren Ton überfärben kann. Anthrazit wäre ja dunkler.

 

Hier mit maisgelb oder curry zu überfärben - hmmmmm - ich weiß nicht, ob der Farbton tatsächlich heller werden kann, als die ursprüngliche Farbe war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bedeutet für das Färben deines Stoffes: Theoretisch könntest du ein Braun erhalten, wenn du mit Gelb färbst. ABER es wird sehr schwierig den genauen Farbton vorher zu bestimmen.

 

Das genau glaube ich nicht, in der Theorie und im Malkasten vielleicht, aber bei der höchstwahrscheinlich sehr tiefen Färbung eines Stoffs, wird man mit dem gelben Farbgang kein Braun erhalten.

 

Aber ich lass mich auch gerne überzeugen.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euere Erläuterungen, ich glaube, ich werde es mit Christianes Vorschlag versuchen, ein "Schlamm" zu erhalten:

 

 

 

@ Christiane, auch Danke für den Hinweis, dass ich den Stoff auch schon VOR dem eigentlichen Färben waschen soll, wahrscheinlich am besten auch schon bei 60 Grad, oder?

 

Noch eine Frage zur "Farbe" an sich. Ich kenne eigentlich nur Simplicol, gibt´s da auch noch andere Marken, die Ihr ggf. für empfehlenswert haltet.

 

...würde ich so machen. Ich färbe gelegentlich (weil ich noch Altbestände) habe mit Batikfarben. Da mische ich dann auch manchmal Farbpulver zusammen (gelb und braun). Du kannst auch experimentieren und den Stoff vorher entfärben mit Klorix (kann aber auch schon mal die Faser angreifen...)

Dann könntest Du relativ problemlos in dem von Dir gewünschten Farbton überfärben.

LG und viel Erfolg

Christiane

Die hier auch genannten Procion-Farben kenne ich nur zum Färben von Patchworkstoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das genau glaube ich nicht, in der Theorie und im Malkasten vielleicht, aber bei der höchstwahrscheinlich sehr tiefen Färbung eines Stoffs, wird man mit dem gelben Farbgang kein Braun erhalten.

 

Aber ich lass mich auch gerne überzeugen.

;)

 

... kann schon möglich sein, das kommt natürlich auf die Färbung an. Wenn es in etwa so dunkel wäre wie Marineblau, dann würde es wahrscheinlich einfach die Farbbrillianz etwas brechen und die Farbe stumpfer werden lassen, aber exakt vorbestimmen kann man das nicht, da müßte man dann vermutlich vorher entfärben. Wenn das Blau aber heller und eher rein in der Farbe ist und die Faser reine BW, dann geht da schon was und zwar in ein kühles Braun. Ich färbe schon seit Jahrzehnten sehr viel und habe schon tolle (manchmal auch überraschende :D) Ergebnisse erzielt.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ankabano,

 

Ich kann mir grad nicht vorstellen, wie ich eine "Probefärbung" durchführen sollte. Denn soweit ich weiß, muss man ja immer die ganze Packung der Farbe mit dem Salz in die WaMa geben. Wenn ich dann nur ein kleines Stück Stoff mit der ganzen Packung Farbe in die WaMa gebe, hab ich ja wieder ein ganz anderes Ergebnis, oder überschätze ich gerade das Mengenverhältnis???

 

Nein, du musst nicht die komplette Menge in die Waschmaschine kippen, sondern kannst auch einen Teil verwenden. Auf den Simplicol-Packungen sind immer so Streifen, wie man sich den Farbton vorstellen kann, abhängig vom Stoffgewicht (dass das nur Anhaltspunkte sein können, ist hoffentlich allen klar) – du kannst genauso die Relation umkehren und statt mehr Stoff weniger Farbe nehmen (auch das lässt sich sicher nicht wirklich auf dem Rechenweg behandeln, weil die gleichbleibende Wassermenge der Waschmaschine auch eine Rolle spielt). Salz muss immer pro Färbegang eine komplette Packung dabei sein. Ich persönlich bin der Überzeugung, dass es nicht das Färbesalz sein muss, sondern dass es Kochsalz der billigsten Marke ganz genauso tut.

 

Ich hatte mir das mit der Probefärbung so vorgestellt, dass du eben aus deinem Stoff mal ein Stückchen rausschneidest, das wiegst, den Anteil, den dein Stoffstückchen vom Gesamtgewicht hat, nimmst du den entsprechenden Anteil aus der Farbe (oder aus dem Teil der Farbe, den du verwenden wolltest – und färbst das erst mal im Topf oder Eimer. Bei so einer kleinen Menge (und nicht in der Waschmaschine) kann das Salz auch anteilig sein.

 

Die neuen Simplicol-Echtfarben färben schon ab 30° beständig. Das bedeutet, dass man damit ohne weiteres auch den kompletten Stoff in Topf oder Eimer färben kann – wenn das mit der Stoffmenge insgesamt drin ist. Ich habe grade nicht so die Vorstellung wieviel 900g Cordstoff sind. Früher brauchte man immer mindestens 60° und ist schon deswegen nicht so gut an der Waschmaschine vorbeigekommen.

 

Meinen vorgeschlagenen ersten Färbegang mit Bordeauxrot würde ich auf jeden Fall so intensiv wie möglich ansetzen, um dann auch zu sehen, wie sehr es das Königsblau verändert, also um hinterher zu wissen, wie intensiv eigentlich das Blau war / ist.

 

Gelb im zweiten Durchgang drüber hätte ich (in meiner Vorstellung) vielleicht sowieso nur im Eimer gemacht, um es genau dann rauszuziehen, wenn mir die Farbe gefällt. Andererseits: ich gehe mal davon aus, dass dein Stoff, wenn er mit Bordeaux überfärbt ist, schon so dunkel ist, dass es nicht so besonders erheblich ist, wieviel Gelb der Stoff noch abkriegt – es ist eher, um dem Ganzen auch noch ein bisschen einen warmen Farbton abzugeben.

 

Liebe Grüße

Cochlea

 

[imgALIGN=left]https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/attachment.php?attachmentid=116305&d=1306511509[/imgALIGN]P.S. ich habe mal vor nicht allzulanger Zeit mittelblauen Jeans in einer Batiktechnik mit Braun überfärbt (weiß leider nicht mehr, welches Braun). Hatte das im Eimer gefärbt und auch nicht allzu intensiv, weil ich a) nicht wusste, wie haltbar meine Reservierungen sein würden, b) die Jeansstruktur erhalten wollte, also nicht die Wirkung von durchgefärbtem Stoff haben wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich kann´s gar nicht mehr erwarten, bis ich meine Färb-Orgie durchführen kann. Da aber leider unser Schlecker leer geräumt war, konnte ich heute keine Farbe kaufen. Morgen muss ich auf Dienstreise, sodass ich erst am Donnerstag zum Farbe kaufen komme. Aber dann :D.....

 

@cochlea, ich überleg mir das mit dem Probefärben. Denn für ein kleines Stück brauch ich dann ja auch nur ein paar ml Farbe. Schade, dass ich keine "alten" Kochtopf habe, meine sind alle in Gebrauch, aber Eimer sollte ja auch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelika, wenn du einen Edelstahl-Topf nimmst, sollte dem eigentlich nix passieren, was nicht mit ordentlich Auswaschen zu beseitigen wäre ;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angelika, wenn du einen Edelstahl-Topf nimmst, sollte dem eigentlich nix passieren, was nicht mit ordentlich Auswaschen zu beseitigen wäre ;)...

 

Das ist ja klasse, ich habe NUR Edelstahl-Töpfe:D!!! Ich nehm Dich beim Wort.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.