Zum Inhalt springen

Partner

Erster Kindergeburtstag, was könnte man jedem Kind mit nach Hause geben?


Inselkind

Empfohlene Beiträge

Hallo Mamis,

 

meine Tochter feiert am 7.03.04 ihren 4. Geburtstag :jump: und möchte in dieser Woche ihre erste Geburtstagsparty geben. Ich finde diese Tüten mit Süßigkeiten, die jedes Kind am Schluß immer mitnehmen darf ziemlich langweilig :rolley: . Habt Ihr vielleicht eine andere Idee?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, denn mir fällt nix ein.

 

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Inselkind

    2

  • Kordula

    1

  • ladydevimon

    1

  • Stoffekontor

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Suchst du, da du in diesem Forum schreibst etwas Creatives zum Mitgeben, da fällt mir gerade nichts ein, aber ansonsten gibt es doch bei Jakoo, oder jeder Spielzeugladen hat doch immer so Geschenke (Mitgebsel) für wenig Geld. Auch bei uns gab es keine Süßigkeiten und das war gut angekommen!

 

Viele Grüße

 

Lotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi

Ich habe anstatt Tüten kleine Täschchen ( Beutel )aus Kinderstoffe genäht.

Dann habe ich noch für jedes Kind eine Schlägermütze mit dem jeweiligen Namen bestickt. Als Danke Schön für den Kindergarten, habe ich kleine Bildchen gestickt. Das heißt, ein Kindermotiv sticken und drumherum habe ich

dann : Vielen Dank und den Namen meines Sohnes drauf gestickt.

Anschließend habe ich dieses in kleine Plastikrahmen gespannt.

Es war zwar viel Arbeit, (21 Stück, für jedes Kind 1 ), aber es kam sehr gut an.

Gruß kordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was du ausgeben möchtest, aber ich finde die kleinen Pixie Bücher toll, kosten ca 1,50€.

Du kannst auch zusammen mit den Kindern was für Ostern basteln, z.B. aus Tonkarton und das den Kindern mitgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

Ich bin dazu übergegangen mit den Kindern zu basteln. Zum einen sind sie dann schon mal eine Zeit beschäftigt und auch noch mächtig stolz darauf was sie fabriziert haben.

 

Am letzen Geburtstag (5.) haben wir mit den Kinder Schatzkisten aus Pappe (mein Sohn steht gerade auf Piraten) - geht natürlich auch mit einfacheren Schacheln - mit Geschenkpapierresten, Glitzerfolie, usw. beklebt. Am Schluß haben wir mit Heißkleber noch Glasnuggets aufgeklebt. Als Preise bei Spielen gab es Gummibächen, Murmeln, Aufkleber, Luftballons,...

 

Ich denke alle waren zufrieden. Ich bin nämlich auch kein Fan von diesen Süßigkeitenpaketen.

 

Viel Erfolg bei Deiner Kinderparty!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallihalloo... was besonders gut angekommen ist, bei einem der Geburtstags Feste vom Sohnemann. Ich hatte jedem Kind einen Waschlappen mit einem Motiv und dem Namen des Kindes gestickt Ich erhalte heute noch Echo darauf..wie toll doch das war...Die Waschlappen waren von Ikea, daher auch nicht teuer... es Grüessli aus der Schweiz

Anna Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe an einem Geburtstag meiner Tochter Körnerkissen genäht. Dazu habe ich hellen Baumwollstoff zu kleinen Säckchen genäht, die Kinder durften diese dann bemalen und anschließend wurden sie dannn gefüllt und zugenäht.

Das kahm sehr gut an. Und da noch etwas Stoff übrig war wollten dann alle für ihre Puppen auch noch ein kleines Kissen haben.

Viele Grüße,

martina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Für den Geburtstag meiner Tochter habe ich auch kleine Taschen genäht und sie bemalen lassen. Damit auch die Kleinsten keine Mühe hatten, habe ich die Konturen der Bilder im Voraus mit der Maschine genäht.

 

Gruss

zimba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich finde das Thema echt prima, da ich ebenfalls eine Tochter habe und ihr bisher ganz tolle Anregungen gegeben habt. :)

Die kleinen Täschchen habe ich auch schon einmal gemacht. Und dann habe ich mal ganz einfach so Flaschenbeutel genäht, oben eine Kordel durchgezogen - die Kinder bemalen lassen mit Stoffmalstifte (Papier dazwischenschieben, damit es nicht durchdrückt) und somit hat jedes Kind seine eigene Flasche bekommen. Nachdem das im Sommer war habe ich so Flaschen mit so einem Trinkverschluß gekauft und hatte dann auch nicht das Problem mit den Wespen.

Grüße Rexi :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 3-Ecks-Tücher genäht und sie dann bestickt.

In dieser Jahreszeit kommen diese Tüchlein aus Fleece super an, die man dann mit günstigen Aufnähern (ich hab noch jede Menge kleiner Käferchen oder Elefanten) verschönern kann. Fleece muss man nicht versäubern, sondern kann man mit dem Rollschneider (Zackenklinge) oder einer Zacken-Schere einfach abschneiden. Das geht schnell und stürzt mich trotz der anderen Vorbereitungen in Zeitnot;)

Liebe Grüße von Bea, die gerade Seide und Servietten für Phillis Kommunion mit Tauben bestickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei der ersten Feier kleine Rucksäcke nach dem Schnitt von...(mir ist leider gerade der Name entfallen, aber jemand hier aus dem Forum) genäht und die jeweiligen Namen darauf gestickt. Darein kamen dann die kleinen Gewinne (Minipuzzle, Buntstifte, Süß).

 

Letztes Jahr habe ich Baumwolltaschen genäht und ein Mandala und den Namen draufgestickt, zum selber ausmalen.

 

Bei meinem Sohn diesen Jahr gab es dann nichts selbstgemachtes "nur" kleine Wachsmalstifte und einen Block in Tierform.

 

In dem Alter wird (bei uns zumindest) nicht der Wert auf die Geschenke gelegt, dann ist es auch blöd, wenn die Kinder nacher mit mehr nach Hause gehen, als sie selber dem Geburtstagskind geschenkt haben.

 

Das ist mir nach der ersten Feier (jeder fängt mal an :o ) bewußt geworden und daher gibt es dann doch wieder etwas mehr Süßigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nell

Da muss ich dir Recht geben,bei uns hat es auch Überhand genommen.Daher habe ich bei unserem Jüngeren erst gar nicht Angefangen mit den Süßigkeitstüten.Während der Feier gibts schon Süßigkeiten als Preise.Da er Ende Oktober Geburtstag hat sind schon seine "Halloweenpartys"legendär.Ich habe mit den Kindern kl.Kürbisse ausgehöhlt und mit einem Teelicht mit nach Hause gegeben.

Auch habe ich mal bei den 55Cent Wühlständen Schlüsselringe mit kl.Stofftieren zum Mitgeben gekauft ,dass sehr gut ankam.

Als sie schon in der Schule waren,habe ich auch schon Bleistifte/Kulis mitgegeben.

 

Viele GRüsse

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch keine Kissen genaht mit Dinkel für die Mädels (4 Jahre). Allerdings durften die Mädels ein altes Bettlaken mit Stoffmalstiften bemalen während der Feier. die ich dann schnell über das Kissen gezogen habe.

 

Das hat den kleienrn Weibern viel Spaß gemacht (und den 3 Jungen auch).

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, kurz danach ist ja oster, vielleicht ein kleines osternest? oder ein kleines körbchen basteln mit den kleinen? und dann vielleich so einen kleinen eierwärmer aus filz, den milka im anderen thread gezeigt hat? müsste doch auch gehen, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sich die Zeiten ändern!

Meine Kinder haben früher etwas bekommen wenn sie Geburtstag hatten und andere Kinder eingeladen wurden.

Gute alte Zeit könnte man sagen.

 

 

liebe Grüsse

Maxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade die Geburtstagsparty meiner jetzt stolzen 4-jährigen hinter mir............ :D

 

Wir haben "Frühlingsketten" gebastelt, die Kinder waren eine Weile beschäftigt und hinterher mächtig stolz auf ihre Werke. Also aus tonkarton Blumen, Herzen ,Käfer ausschneiden (hatte ich schon vorgemalt) diese dann bemalen bzw bekleben. Mittels Tesafilm rückseitig ein Band befestigen, unten noch ein paar perlen dran - fertig ist die Kette für Fenster oder wand. Das können die Kleinen schon weitgehend alleine bewältigen.

 

Ansonsten gab es bei den Spielen schon Süßigkeiten als Preise, in der Schatzkiste waren Armbänder (von Jacko-o).

 

Den Kindern hat es jedenfalls prima gefallen.

 

Übrigens gab es diese kleinen Mitbringsel schon, als ich noch Kind war, sosehr haben sich die Zeiten nicht geändert.

 

Viele Grüße und viel Kraft für die Party

Kathleen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es ein Geburtstag nur mit Mädchen wird,könnte man aus dem Spielwarenladen ein Set mit Perlenketten zum selber basteln kaufen (die sind auch nicht zu teuer).

Die Mädchen können sich dann eine eigene Halskette oder ein Armband fädeln und mit nach Hause nehmen.

Ansonsten gab es als Spielgewinn (Topfschlagen) auch Süßigkeiten bei mir !

 

Liebe Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Perlenketten lassen sich auch prima Nudeln anmalen und aufziehen. Das haben wir auch schon als Kinder gemacht, Mitte der 70er.

Ansonsten als kleine Preise und Mitbringesel sind bei uns auch die kleinen Tatoos beliebt. Die gibt es auch bei Jakoo sehr günstig.

 

Was auch schon bei Kleinen gut ankommt: eine weiße Kerze mit Wachsfolien verzieren. Dazu wird das Wachs ausgeschnitten und die Kerze damit beklebt. Beim Ausschneiden kann man bei so Kleinen vielleicht schon vorher schlichte Formen vorbereiten. Die Großen machen das schon alleine.

So hat man eine Beschäftigung und man kann sein Werk stolz zu Hause vorführen und es ist auch noch von Nutzen.

Wachsfolien gibt es auch bei Jakoo,

 

Ansonsten denke ich auch, daß die Mitbringsel nicht teurer sein sollten, als das eigentliche Geschenk. Aber Bastelmaterial kann man ja auch unter Beschäftigung verbuchen ;) und weniger unter Geschenk.

 

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

letztes Jahr gab es bei uns eine Piratenparty, der Schatz waren für jeden eine Brotdose (in schwarz- gibts günstig in vielen Geschäften), auf die ich mit Window-color einen Totenkopf gemalt habe.

Würde sich bei euch ja dann mit Osterhasen, Blümchen usw anbieten.

In der Dose war ein bisserl Süsses, Goldtaler aus Schoko usw., und Glasnuggets (Edelsteine, Perlen - begeistern kleine Mädels immer wieder!))

Die sind bei den Kiddies supergut angekommen !!!

Ansonsten durfte jeder sein Gebasteltes mit nach Hause nehmen : Fernrohr, Säbel usw.

Und das reicht auf alle Fälle !!!!

Den Kindern ist es nicht wichtig, wieviel sie mit nach Hause nehmen, sondern das man halt irgendein kleines Kinkerlitzen mit nach hause nimmt (....das dann in den Weiten des Kinderzimmers meist wieder verschwindet ;) )

 

Meine Freundin beim letzten Geb hatte auch eine tolle Idee.

Dort haben die Kinder Bilderrahmen aus Pappe gebastelt, verziert mit Perlen, Muscheln, Aufklebern usw.

Dann wurde auf dem Geburtstag von allen Gästen ein Gruppenfoto gemacht (oder alternativ eins nur mit Gast und Geb-Kind) und der Papa hats gleich über PC ausgedruckt.

So hatte jeder ein schönes, und vor alllen Dingen ein persönliches Erinnerungsgeschenk!!!

 

Ansonsten hab ich mir auch schon mal Werbegeschenke zusammengesucht : von Sparkasse, Krankenkasse, Post usw.

Das sind auch viele schöne Sachen bei gewesen!

Übrigens beschafft man sich so günstig viele, viele Luftballons !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Hallo,

da meine 3 alle am gleichen Tag Geburtstag haben , möchte ich es immer besonders nett machen und treibe meinen Mann mit den Kreativ Ideen im Vorfeld 1x im Jahr zum :eek:

Wir haben immer ein Motto:

1. Piratenparty : Verkleiden, schminken (machen die Kinder oft gerne selbst)

Angelspiele, Schatzsuche mit Glitzermurmeln und Goldtalern für jeden, am Ende gab es ein Gruppenfoto und eine Urkunde für die überstandenen Gefahren

2. Zirkusfest : Die Tänzerinnen verkleideten sich mit Raschelröcken aus Mülltüten, die männlichen Löwen tobten derweil schon mal durch den "Feuerreifen" ( Hulahoop Reif mit Krepp Papierstreifen), es gab am Ende eine kleine Vorstellung für die Eltern, und natürlich ein Foto und einen selbstgebastelten Zirkusorden

3. Indianerfest : Kopfschmuck basteln, schminken, eine Indianerkette aus vorbereiteten Salzteigperlen (gefärbt mit Speisefarbe und kleine Tiere ausgestochen, Federn) jeder gab sich auch einen Kriegernamen ( Mutter war "lahme Schnecke :p ) , trommeln, jagen, im Tipi essen....tanzen

4. Kinderolympiade mit Wett- und Wissensspielen, immer unter dem olympischen Motto : Dabeisein ist alles, hat toll geklappt, obwohl es 16 7-8jährige waren!! Jeder sammelte für seine Mannschaft Punkte und am Ende gab es eine Erinnerungsmedallie und es gab zum trainieren für daheim ein Rätselbuch....

Ich denke, die Kinder haben von solchen Dingen mehr als von der x-ten Schleckerei , oder dem 11. Anhänger, da sie sich ja auch kreativ daran beteiligen können ( Meine 3 horten solchen Kram´s nämlich eimerweise, aber die Foto´s und Orden haben einen Ehrenplatz)

So, nun habe ich mich episch ausgebreitet, aber Kindergeburtstage sind mein heimliches Hobby, feier ja auch nur 1x im Jahr, gell ;)

P.S.: Was auch immer der Hit ist : eine Geisterbahn

Stühle, Krabbeltunnel, Spielzelte etc miteinander verbinden, wenn die Kinder größer sind auch ruhig schummerige Beleuchtung, Lichterketten, Blinklichter, gruselige Ballons bemalen, künstliches Spinnennetze von oben baumeln lassen,

wabbeligen Untergrund ( Bettbezug mit Bällen füllen) , der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt..... Zum Schluß noch gruselige Musik abspielen, mit 4 sind sie vielleicht noch was klein , ABER 6 jährige fanden es bei uns super, Philipp´s Freund schwärmt jetzt noch davon.... :D

 

So, nun wünsche ich dir viel Spaß beim vorbereiten, Gruß aus Köln von Sabine

:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich habe jetzt nicht die anderen Antworten gelesen, weil etwas in Eile.

 

Bei uns steht am Samstag auch ein Kindergeburtstag an, daher bin ich gut im Thema ;-)

 

Ich habe mit meiner Tocher Kronen aus Alukarton ausgeschnitten. In diese Kronen haben wir 2 Löcher mit dem Locher gemacht. Dazu gibt es ein Stück Hutgummi, Pailletten, Aufkleber, etwas Glitzerzeugs für die Mädchen.

Damit kann das Kind sich dann Zuhause seine eigene Krone basteln :-)

 

Tschöööö

Jeanette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich bin total begeistert von Euren vielen Ideen!!!!!

Das mit dem besticken hört sich toll an, leider habe ich keine Stickmaschine.

Ich denke aber, dass die Ideen zu Ostern wirklich gurt passen, oder doch lieber kleine Beutel, oder, oder....??? :D

Ich denke die Süßigkeiten, die es während der Party gibt, reichen dicke genug.

Ich wollte auf jedenfall etwas mit den Kindern basteln, die Idee hatte ich schon meiner Freundin vor Weihnachten weitergegeben und sie kam auch sehr gut an. Wir hatten Weihnachtsbäume aus fester grüner Pappe vorgeschnitten und die Kinder durften sie dann bekleben und verzieren.

Die kleinen waren begeistert.

Ich werde also auf jedenfall mit ihnen basteln, würde aber gerne noch was Kleines nähen.

Die Ostereierwärmer hören sich gut an, denn es sollte nicht zu schwer und langwierig sein.

 

Danke Euch allen :) !

Liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem alten Forum hatte ich mir vor dem 3.Geburtstag meiner Kleinen einen Beitrag kopiert – von wem nur??

 

Triangle – Bag

sind (Schmink-)Täschchen, die wie Pyramiden aussehen.

Idee stammt von der amerikanischen Sewing.org web-page

 

Die Tasche besteht aus 2 Quadraten beliebiger Masse. (im Beispiel 15*15cm)

An die oberen Kanten von beiden Quadraten wird je eine Seite des RV genäht.

Die Quadrate zusammen klappen, so dass der RV die obere Kante bildet.

Nun werden die linke und die untere Seite geschlossen.

Bleibt noch die rechte Seite offen, diese nun auseinander ziehen. So, dass der RV auf die Naht der unteren Kante liegt, und die verbleibende Naht schließen.

Einen kleinen Träger mitfassen; oder 2 Träger auf der spitzigen Seite des RV und je an den Ecken am anderen Ende des RV annähen, ergibt ein lustiges Rucksäckchen. Viel Glück beim ausprobieren.

 

Zitat-Ende!

 

Meine Bags waren noch einfacher – ein Rechteck doppelt so lang (24cm) wie breit (12cm) – an die kurzen Seiten kommt der Reißverschluss, so dass ein „Rohr“ entsteht, dass man mit dem Reißverschluss öffnen kann. Dann so zusammen klappen, dass das obere Ende vom Reißverschluss an einer Ecke liegt. Diese Kante zunähen, möglichst dicht am Reißverschluss-Ende den Griff mitfassen. Dann die noch offene Kante falten, so dass der Reißverschluss-Anfang mitten auf der Seite liegt. Zunähen – fertig.

 

Ich habe die Nähte soweit möglich mit französischer Naht gemacht, damit nix drin hängen bleibt. Nach über 2 Jahren sind die Täschchen meiner Mädels immer noch in Betrieb – und ich nehme an, die drei der Gastkinder ebenfalls.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...